Marder war da ...
Hi,
mein Corsa C hatte Besuch. Dieser war wohl nicht eingeladen, hatte aber dennoch seine Freude;-)
Ich wüßte ganz gerne wofür der Schlauch ist, den er angeknabbert hat (s. Anhang).
Was kostet das Teil wohl und wie ist der hinten am Motorblock befestigt - nur gesteckt (s. im Bild unten links)?
Gruß,
sand
26 Antworten
Geile Sache.
Bei mir war das Scheißvieh auch vor kurzem am Handwerk.
Bei mir hat er nur den großen rechten Schlauch also nicht den kleinen wie bei dir genommen. Für den großen daneben habe ich um die 7 Euro bezahlt. Also es ging.
Der Einbau ist auch ganz einfach, die Schellen kann man auseinanderbiegen und dann wieder zusammen. Der ist mein ich auch für die Luftzufuhr, aber ich bin mir da nicht sicher.
Am besten zum FOH fahren, vllt. hat er einen dar und dann kannst dir den direkt einbauen.
Danach musst du nur ne Motorwäsche machen und irgendetwas um den Marder abzuwehren, weil die Tiere makieren ihr Revier und finden das Auto dann immer wieder.
Ich hab mir son Marderabwehrspray gekauft, dass Zeug klebt wie Hölle und es stinkt auch so im Motorraum, man darf es aber auch nur auf die mitgelieferten Wattepats sprühen.
Scheiße ich hab gerade mal nachgeschaut. Das Vieh war schonwieder bei mir, nun hat es den gleichen schlauch wie im Bild ein wenig angeknabbert.
Zitat:
Ich hab mir son Marderabwehrspray gekauft, dass Zeug klebt wie Hölle und es stinkt auch so im Motorraum, man darf es aber auch nur auf die mitgelieferten Wattepats sprühen.
vor 3 jahren hatte meine mutter ein maderproblem. wir haben uns dann vom vertragshändler ein maderspray empfehlen lassen. und das wurde dann auf alle gummischläuche und kabel im motorraum gut draufgesprayt. so dass nachher die halbe dose leer war! (stand so in der anleitung!)
motorwäsche wurde keine gemacht, und das vieh kam offenbar nicht wieder. gestunken hat das zeug nur im ersten moment, nachher nicht mehr.
Zitat:
Original geschrieben von Steward-Corsa
Bei mir hat er nur den großen rechten Schlauch also nicht den kleinen wie bei dir genommen. Für den großen daneben habe ich um die 7 Euro bezahlt. Also es ging.
also, ich glaub, da hamm se dich beschissen... ich hab für den großen schlauch (im bild rechts) nur rund die hälfte bezahlt (also 3,60) ;-) hab den letzte woche auch dank unser aller freund tauschen dürfen... der hatte den fast durchgebissen... :-(
Ähnliche Themen
Wo du das gerade so sagst, ich hab ja noch mehr Kleinteile gekauft, aufjedenfall war der nicht teuer. Jetzt hab ich den Schlauch ersteinmal mit Isolierband abgeklebt.
Hab mal ein wenig hier im Forum und im Internet gelesen und folgendes Produkt soll nicht schlecht sein SM-LL 200. Wer hat den vllt.? Ich glaube mal das 80 Euro doch dann gut investiert ist bevor der noch mehr kaputt macht.
Also wer Erfahrungen mit solchen Geräten hat her damit.
Das Marderspray hab ich auch, so wie es in der Anleitung stand nur auf die drei Wollpats gemacht, dass half nicht. Jetzt hab ich alles damit voll gesprüht.
bezahlt das eigentlich die teilkasko wenn so ein vieh mal richtig was kaput macht?
War gestern auf dem Heimweg beim Opelhändler meines Vertrauens.
Habe mir dort für 2,62 EUR einen neuen Schlauch gekauft und auch gleich einsetzen lassen. Der Monteur hatte erst Probleme den alten herauszubekommen - ging dann doch.
Jetzt überlege ich mir die "Problemschläuche" zu Schützen, in dem ich sie, z Bsp. den kleinen mit einem Stück Gartenschlauch, überziehe.
Zitat:
Original geschrieben von spawn294
bezahlt das eigentlich die teilkasko wenn so ein vieh mal richtig was kaput macht?
Mal gegoogelt:
Da die Versicherungs-Gesellschaften heute ihre Vertragsbedingungen frei gestalten können, kann ein Marderbiß je nach Gesellschaft und Police unterschiedlich versichert sein. Manche Versicherer bieten für den Marderschaden und seine Folgen eine gesonderte Police an.
Bei anderen Unternehmen wiederum ist er über die Teilkasko-Versicherung mit abgedeckt. Da jedoch die meisten Teilkasko-Policen mit einer Selbstbeteiligung abgeschlossen werden (in der Regel 150 Euro pro Schaden) und diese Summe im Schadensfall verrechnet wird, kommen viele Teilkasko-Versicherungen bei Marderschäden gar nicht zum Zuge, der Autobesitzer trägt den Schaden allein.
Folgeschäden wie etwa ein durch Zündaussetzer beschädigter Katalysator oder ein durch Kühlmittelverlust ausgelöster Motorschaden sind heutzutage bei einigen Versicherungen bereits eingeschlossen. Wer in einem Gebiet wohnt, in dem Autos oft von Mardern beschädigt werden, sollte deshalb bei Vertragsabschluß darauf achten.
So ich hab mal geschaut, bei mir is ja jetzt auch der selbe Schlauch angeknabbert. Hab bei nem FOH angerufen. Wird bestellt ist Morgen dar und kostet 6 Euro und ein paar zerquetschte. Somit weiß ich nun das beide um die 6 Euro kosten, also jeweils.
Also den Schlauch den habe ich jetzt und wollte den einbauen lassen. Geht nicht so einfach. Da muss dann wohl einiges aus dem Motor ausgebaut werden um den tauschen zu können.
Also das is nen Unterdruckschlauch, so zur Info.
Der Mechaniker hat jetzt den Schlauch an der defekten Stelle einmal aufgeschnitte und einen zweiten kleineren Schlauch als Verbindung dazwischengesetzt, somit ist der Marderbiss von innen ummantelt. Mal sehen ob es hält.
Watt das ist ne sache von 2 Minuten den kleinen Schlauch zu erneuern.
Wenn du den rechten dickeren Schlauch meinst hast du Recht.
Der linke kleinere Schlauch jedoch geht hinter dem Motor wieder in den Motor zurück, da kann man den Eingang kaum sehen.
Wie soll ich den denn dort unten abbekommen, habe ja nochnichtmal den Eingang des Schlauches gesehen, deswegen weiß ich auch nicht wie der runter kommen soll.
Wenn du ne Lösung hast dann immer gerne her damit.
Hab gerade gelesen das du ne Ausbildung zum Opel Service Techniker machst. Dann hast du sicherlich die einfachste Lösung ohne groß etwas ausbauen zu müssen. 😉
Vorsichtig mit nen Lüsterklemmen raushebeln und ziehen.
Aber wirklich vorsichtig ist nur Plastik!
Also da kommt man doch gut ran oder nicht.
Habe den bei mir schon 2x ern. aufgeweicht.
cu nobsy
Dann muss ich nochmal schauen, weil wie gesagt ich seh ja nichtmal den Eingang hinter dem Motor wo der Schlauch reingeht.