Marder verliebt sich in Luftmassenmesserstecker

Audi 80 B3/89

Hallo,

hab heut abend mal ausnahmsweise nicht in den motorraum geschaut, bevor ich mit meinem 93er TDI losgefahren bin.
am berg hab ich dann gemerkt, dass er überhaupt nicht zieht, als ob der turbo nich da wär. hab im dunkeln dann auch auf die schnelle nix finden können... als ich dann wieder daheim war, hab ich geshen, dass der stecker vom luftmassenmesser bzw. die tülle zerbissen war und auch von den 4 kabeln 3 abgebissen wurden. (außerdem noch eine tülle in der mitten vom motorraum neben der bremsflüssigkeitsbehälter und die kabel vorne am lich angebissen wurden...)

hab immer gedacht, dass ich mit meinem diesel weniger probleme mit mardern habe, da es ja keine zündkabel usw gibt. hatte das letze dreiviertel jahr auch nie probleme mit marder, obwohl es die bei uns reichlich gibt. war wohl nix.

wollte nun fragen, ob ich den fehlerspeicher löschen lassen muss, oder ob es nix ausmacht, dass ich praktisch ohne lufmassenmesser durch die gegend getuckert bin...
was kann mit abgeklemmtem messer kaputt gehn?
würde sonst morgen einfach neue tüllen kaufen fahren und dann wieder zusammenlöten...
und das wichtigste alle offenen kabel/schläuche mit zündkabelmarderschutz versehn

danke für euere hilfe

mfg
panzerfahrer

17 Antworten

Der Rahmen mit dem Zaun soll am Boden liegen, der wird nicht am Wagen befestigt sofern ich das jetzt mit gekriegt habe.

Ja genau! Einfach einen Holzrahmen zusammenhämmern der unter das Auto passt, unter den Motorraum und zwischen den Rädern. Alte Bretter hat doch jeder im Keller. Hier einfach den Maschendraht drüberspannen und unters Auto legen. Man kann das Teil immer liegenlassen und beim Parken drüberfahren.da ist nix kompliziertes bei. Die Tierchen laufen sehr ungern auf Maschendraht also werden sie garnicht in den Motorraum reinschlüpfen. Sobald die ne Pfote aufm Draht haben wird ihnen schlecht und sie suchen das weite, oder das Nachbarauto.

achso.... :-D

deshalb lag letztens für en paar wochen so en drahtgebilde aufm parkplatz :-D

gut werd ich mal probiern :-D
evtl mach ich auch noch was an kofferaum und vor die motorhaube....
men auto ist bis jetzt über nacht immer gerne braun geworden :-D

danke

mfg
gruß aus da wo die marder hausen

Deine Antwort