Marco Polo W639 Westfalia Elektrohydraulisches Dach defekt

Mercedes Viano W639

Hallo Leute,

zu Anfang unseres letzten Urlaubs hat sich unser Dach plötzlich nicht mehr korrekt schließen lassen (Die Verriegelung blieb offen oder teiloffen). Öffnen war auch nicht mehr möglich. Man hört, dass die Hydraulikpumpe arbeitet aber es passiert nichts.

Im weiteren Verlauf ist uns aufgefallen, dass Öl hinten rechts aus dem Fahrzeug läuft. Wir haben einen Auffangbehälter besorgt und sind der Ölspur gefolgt ans Dach.

Leider lässt sich das Dach aber nicht öffnen wodurch eine tiefere Fehlersuche erschwert wird.
Hat jemand eine Idee wie man dieses Dach öffnen kann ohne die Hydraulik?

Gibt es eventuell von Westfalia eine Anleitung zur Reparatur des Dachs?

Wir wären um jeden Tipp dankbar 🙂

Am besten wäre natürlich wenn jemand ein Werkstatthandbuch für das Fahrzeug hätte. Leider haben wir noch einige weitere defekte verzeichnen müssen.

- Fensterheber rechts
- Elektrisches Türschloss Schiebetür rechts
- Scheibenwischer hinten
- Klima undicht (Kondensator bereits getauscht) mit Farbe schon gesucht und mit Schnüffler, der Fehler ist nicht zu finden 🙁

Beste Grüße und vielen Dank

Christoph

Ölaustritt rechts oben
Innenansicht Ölaustritt
Abfluss Ölaustritt
49 Antworten

Die hintere Befestigung müsste ich auch neu machen, da ich die aufgeklebten Halter entfernt habe ;-)

die schwarzen Kabel sind 920 mm lang, Durchmesser 6 mm,
könnte eine Hülle von einem Bowdenzug Motorrad sein.
Ich halte diese Abweiser für überflüssig, VW mit Westfalia Hubdach hat die nicht.
Gruss Carl

Habe mir die Abweiser gemacht für knappe 4 Euro. Kunstoffleisten aus dem Baumarkt, 1m lang diese mit Heissluft am Ende leicht abgekröpft und Grau gespritzt, da weiss nicht so toll passt ;-),angeschraubt- Vernietet.
Geht tadellos.

Gestern habe ich mir eine Revisionsklappe in die Seitenverkleidung bei der Hydraulikpumpe eingebaut.
Somit kann ich auch immer mal wieder ohne die Seitenverkleidung auszubauen schauen ob der Ölstand stimmt etc.
Der Aufwand ist recht gering, der Ausschnitt und die Montage gingen ohne die Seitenverkleidung auszubauen.
Passende Klappe:
https://www.ebay.de/itm/364081555932?var=633430024995
Noch Grau gespritzt und gut ist.

2024-11-07-07-17-05-inspektionsdeckel-inspektionsluke-luke-deckel-klappe-boot-revisionsklappe-schiff