ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Zusatzbatterie im Westfalia California

Zusatzbatterie im Westfalia California

Themenstarteram 26. April 2006 um 10:53

Ich habe Probleme mit der Zusatzbatterie im T4 Westfalia California. Ich habe die Batterie im Oktober 2005 ausgetauscht gegen eine nagelneue (Original-Gel-Batterie von Sonnenschein). Aber trotzdem schein sie nicht richtig geladen zu werden. Wenn der Motor läuft, zeigt der Bordcomputer immer zwischen 13 und 14 Volt an. Der Generator sollte also laufen und die Batterie laden. Auch nach stundenlanger Fahrt (habe bis zu 2,5 Stunden getestet) erreicht die Batterie aber höchstens 40 Prozent der Ladekapazität und ist nach etwa 4 Tagen Standzeit OHNE LAST komplett leer. Was kann das sein? Ist die Batterie schon hin? Ist der Lade-Generator vieleicht defekt? Bin für jeden Tipp dankbar!

Chris

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wird denn die Fahrbatterie geladen? Dann müste doch von der Seite her aller okay sein.

Mit Gelbatterien kenne ich mich nicht besonders aus, schlage aber vor dass du sie mal über ein Ladegerät längere Zeit auflädst und dann nochmal die Entladung beobachtest.

Themenstarteram 26. April 2006 um 12:14

Ja, die Starterbatterie wird ganz normal geladen und funktioniert auch prima. Ich dachte allerdings, dass die Zusatzbatterie im T4 California einen eigenen Ladegenerator hat, oder irre ich mich da?

Chris

am 26. April 2006 um 13:38

Der T4 müsste ein eigenes Ladegerät für die Zusatzbatterie haben.

Evtl. ist dieses defekt bzw. es eignet sich nicht für eine Gel-Batterie.

Themenstarteram 26. April 2006 um 15:35

Es war vorher auch eine Gel-Batterie drin. Ich hab exakt den selben Typ wieder eingebaut. Ich vermute also, das das Ladegerät defekt ist. Kann man das irgendwie exakt feststellen? Wo könnte man das Teil bekommen?

Servus, Chris

Ich muss mal eben Tuffer zwischenfragen:

Warum soll da ein eigenes Ladegerät sein?

Falls er keine Solaranlage oder 220 V-Einspeisung hat?

Begründung bitte.

Wieso Ladegerät? Wir stehen doch nicht auf dem Campingplatz und haben Netzstrom!

Die Zusatzbatterie wird ganz normal über die Lichtmaschine geladen. Das Trennrelais sorgt dafür, daß bei Motor aus die Batterie nicht entladen wird.

Ich würde mit einem ganz einfachen 5-Euro-Vielfachmeßgerät an den Polen der Zusatzbatterie prüfen, ob sich die Spannung bei laufendem Motor im Vergleich zu Motor aus erhöht. Denn nur dann wird auch geladen. Bleibt die Spannung gleich, stimmt möglicherweise mit dem Trennrelais was nicht.

pfisti

Themenstarteram 26. April 2006 um 17:53

Ich denke, dass genau das der Bordcomputer macht. Er zeigt die Batteriespannung der Zusatzbatterie immer an, egal, ob der Motor an ist oder aus. Wenn der Motor läuft, zeigt er zwischen 13 und 14 Volt an. Sobald ich den Motor abschalte sinkt die Spannung unter 12 Volt und man kann dann zusehen, wie sie "in die Knie" geht. Nach ein paar Minuten sind es dann schon unter 11 Volt. Es ist aber kein Verbraucher im Stromkreis der Zusatzbatterie eingeschaltet, der Bordcomputer würde auch das erkennen und anzeigen, tut er aber nicht.

Könnte es das von Dir beschriebene Trennrelais sein, das bei abgeschaltetem Motor nicht merh richtig trennt und somit die Batterie direkt wieder "leergelutscht" wird, ohne dass der Bordcomputer das erkennt? Nur wovon? Es ist ja eigentlich kein Verbraucher eingeschaltet ...

Chris

Na dann zieht höchstens die Haupt- bzw. Fahrzeugbatterie und versucht einen Ausgleich zu ihren Gunsten. Dann wäre das Trennrelais wahrscheinlich defekt.

Unser T4 hat keinen Bordcomputer mit Voltmeter und so, deshalb mein sehr einfach gelagerter Vorschlag zur Meßmethode, grins, ....

Um doch die Zusatzbatterie als Fehlerquelle ausschalten zu können, würde ich sie nach einer "Ladefahrt" sofort abklemmen und am nächsten Tag prüfen, ob noch Saft drin ist. Kann doch kaputt sein!

Um die Testreihe fortzusetzen, würde ich die Voltmeterbeobachtung mal mit abgehängter Hauptbatterie durchführen. Dann dürfte ja kein Strom mehr verbraucht werden.

pfisti

Themenstarteram 26. April 2006 um 18:32

Gute Ideen, genau das werde ich am Wochenende mal tun. Ich werde dann hier mal berichten. Danke für den Tipp!

Chris

am 27. April 2006 um 2:58

pfistis Ideen sind gut, aber ich fürchte, DEINE Bakterie ist verstorben.

Tausch die schnell um, solange noch Garantie drauf ist.

schon allein die Tatsache dass die Batteriespannung nach dem Abschalten unter 12 V sinkt bedeutet dass die Batterie hoffnungslos hinüber ist...sowas kommt schon mal vor...

Themenstarteram 27. April 2006 um 6:01

Umtauschen würde ich natürlich in letzter Konsequenz tun, aber das hilft mir nicht wirklich wieter, denn solange ich die Ursache nicht weiß, WARUM die Batterie so schnell gestorben ist, steht zu befürchten, dass es mit einer neuen, umgetauschten Batterie genauso ausgehen wird ...

Chris

Stopp, nur weil die Batterie kaputt ist, muß nicht automatisch ein Defekt an der elektrischen Anlage insgesamt vorliegen. Auch der Fachhandel bietet nagelneue und kaputte Batterien an!!! (Natürlich nicht mit Vorsatz .....)

pfisti

ist ja jetzt doch schon 5 jahre alt aber vielleicht hilft es ja jemandem.

eine blei saeure batterie kann nicht einfach gegen eine gel batterie ausgetauscht werden. dadurch wuerde die gel batterie kaputt gehen. eine gel batterie hat eine andere ladekurve und spannung die unter der der blei saeure batterien liegt und unter 14.4V liegen muss.

auch das ladegeraet muss fuer gel batterien umgestellt werden, kann es nicht umgestellt werden wird es die batterie zerstoeren.

auch wenn die lichtmaschine die gelbatterie mit mehr als 14.4V versorgt wird diese zerstoert, bitte an den polen mal nachmessen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Zusatzbatterie im Westfalia California