Marco Polo Dachbett bei Gewitter
Hallo,
wenn man oben im Marco Polo Dachbett liegt, mitten in der Nacht ein Gewitter heranzieht man gerne liegenbleiben möchte, ist man oben eigentlich noch in einem Faraday?schen Käfig?
Es befindet sich oben ja umlaufend eine Alusschiene in welche der Faltenbalg eingeschoben wurde und über die metallischen Scharniere und Aufstelldämpfer besteht ja eine Verbindung zum ebenfalls metallischen Dachrahmen.
Hat jemand außer der Empfehlung das Dach bei Gewitter zu schließen konkretes (physikalisches) Wissen, ob man da oben liegend vom Blitz getroffen werden könnte?
15 Antworten
Kein faradayscher Käfig! Nicht sicher da oben, während eines Gewitter.
Aber die Wahrscheinlichkeit, getroffen zu werden, ist sehr gering - zumindest geringer, als bei einem Autounfall zu sterben.
Lassen wir deswegen das Auto stehen?
Und wenn man voll getroffen wird, ist es ein sehr schneller und angenehmer Tod... vielleicht hilft dir das weiter...
Wobei es auch immer drauf ankommt ob das Kabel angeschlossen ist oder nicht, wegen der Erdung.
Da hätte ich eher Angst dass der Baum nebenan getroffen wird und etwas auf das Auto fällt. Oder eine starke Windbö das Dach trifft.
Zitat:
@MBV-lambor schrieb am 30. Juli 2019 um 10:28:02 Uhr:
Aber die Wahrscheinlichkeit, getroffen zu werden, ist sehr gering - zumindest geringer, als bei einem Autounfall zu sterben.
Lassen wir deswegen das Auto stehen?Und wenn man voll getroffen wird, ist es ein sehr schneller und angenehmer Tod... vielleicht hilft dir das weiter...
Dann setz den noch oben drauf: Und wenn dein MP schwarz ist, sparst du noch den finalen Abtransport....
...und die Burmeister Soundanlage spielt spontan und autonom dazu Mozart‘s Requiem!
Ähnliche Themen
Burmester! Der Gründer von Burmester Audiosysteme hieß Dieter Burmester (verst. Aug.2015)
Vom Blitz getroffen?
Zitat:
@pgummibaer schrieb am 30. Juli 2019 um 13:15:42 Uhr:
Zitat:
@MBV-lambor schrieb am 30. Juli 2019 um 10:28:02 Uhr:
Lassen wir deswegen das Auto stehen?Und wenn man voll getroffen wird, ist es ein sehr schneller und angenehmer Tod... vielleicht hilft dir das weiter...
Dann setz den noch oben drauf: Und wenn dein MP schwarz ist, sparst du noch den finalen Abtransport....
Also wir sind schon mal bestens gerüstet ;-)
Wir wurden nachts bereits einmal überrascht. Mir war es auch sehr mulmig zumute. Am nächsten Morgen hab ich dann in der Betriebsanleitung folgendes gefunden:
Netzanschlusskabel aus der Steckdose des Fahrzeugs herausziehen und zusammen mit der Kabelzuführung mindestens 1 m vom Fahrzeug entfernt ablegen.
Aufstelldach schließen mehr.
mobile.surfer
Zitat:
Wir wurden nachts bereits einmal überrascht. Mir war es auch sehr mulmig zumute. Am nächsten Morgen hab ich dann in der Betriebsanleitung folgendes gefunden:
Netzanschlusskabel aus der Steckdose des Fahrzeugs herausziehen und zusammen mit der Kabelzuführung mindestens 1 m vom Fahrzeug entfernt ablegen.
Aufstelldach schließen mehr.mobile.surfer
Kann man machen - oder auch nicht...
Hallo MBV-Lambor,
Was meinst du mit „kann man machen - oder auch nicht“?
Gruß
Bernd
Naja, wenn man Angst hat, kann man das machen, was in der Bedienungsanleitung steht - oder auch nicht...
Ich warte lieber auf einen Blitz - schöner schneller Tod...8-]
Eigenes Risiko denke ich.
Dann ist das Fahrzeug eben geerdet im Falle des Falles.
Metallkontakt hat man im MP ja eigentlich kaum. Wird aber alles elektrische abfackeln. Auch wenn es im Camping Netz eine Überspannung gibt.
1) Das Explorer Magazin hat 2023 einen Bus mit Austelldach im Blitzschlag Testcenter geprüft. Kein Faradaycher Käfig mehr. Geht direkt durch die Körper, auch wenn Dach geschlossen.
2) Stromkabel abziehen hilft nur gegen Stromstösse aus dem Campingnetz. Ein Blitz kann nicht mit 2.5 mm2 Kabelquerschnitt abgeleitet werden.
3) Bei starken Wind Fahrzeug mit offenem Dach mit der Rückseite in den Wind stellen. Seitlich ist zu vermeiden.
4) Bei Sturm ist das Dach uzu schliessen - es könnten sonst die Scharniere verbieten (Dach geht dann nicht mehr zu).
Mfg Andreas
Also, MP bei Gewitter abschließen und solange in die Gastwirtschaft setzen. ??