1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Mapco Bremsen Erfahrungen?

Mapco Bremsen Erfahrungen?

Opel Vectra C

Hallo,
Hat schon jemand Erfahrungen mit Mapco Autotechnik GmbH Bremsscheiben bzw. Bremsbelägen gehabt?

Mapco

MfG V77

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Sibiria

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Tu dir selbst ein Gefallen und lass die Finger von Mapco...
Es ist sau billig und der letzte Schrott!!
Grade bei Bremsen würde ich nur Original Opel nehmen, wenn aus dem Zubehör dann nur ATE aber bitte kein Mapco!!
Bei den Bremsen geht es um viel Sicherheit, da würde ich nie sparen...

Gruß Janer11068

-----------------------------------------------------
Auf nachgeplapperten Vorurteilen basierender Quatsch.
Wie schon richtig geschrieben, sagt der Vertriebsweg eines Produkts bereits das Wesentliche über den Preis.
Wenn man auf die "Opel-Original"-Preise schaut, sieht man, wie das Kunden-Vorurteil, nur "Original" sei gut genug, schamlos ausgenutzt wird, um abzukassieren.
Wer glaubt, in der "Original"-Schachtel sei eine Sonderanfertigung mit besonders hoher Qualität, macht sich sicher seine Hose mit der Kneifzange zu. "Original" ist nur die Schachtel, aber nicht der Inhalt. Der kommt von Bosch, ATE, Bendix usw. usw., und kostet -genau identisch- im Freien Handel etwas mehr als die Hälfte.
Viele glauben halt, man dürfe bei Verschleißteilen nicht sparen. Den Werkstätten gefällt das. Von solchen Leutchen leben sie. Und klar, daß sich hier die Vertreter der Werkstatt-Interessen melden und kräftig in ihr Horn tuten
-mit allerlei krausen Argumenten.
Fein. Jeder darf sein Geld verplempern wie er will. 🙄
MfG Walter
66 weitere Antworten
66 Antworten

Nur ganz kurz gefasst: ich hatte mal Mapco Scheiben hinten für 500km drauf.... Bis die Metalleinschlüsse der ATE Beläge diese durchfurcht hatten!

Jetzt vorn Zimmermann un hinten ATE jeweils Beläge und Scheiben, und seit ~12.000km alles paletti!

@VectraOasis: Sach mal was schreibst Du denn da? Es gibt wohl kein Auto in der Mittelklasse das billiger in der Anschaffung ist als der vectra C. Was denkst Du denn warum so viele leute sich für laues Geld die Autos kaufen? Also tu mal nicht so das der vecci ein so tolles hochwertiges und Klasse Auto ist. Opel ist auf dem Gebrauchtmarkt einer der günstigsten Autos. Und über die OEM Opel Qualität brauchen wir auch nicht zu reden. Da gibts viele hersteller die haben bessere Ersatzteile im Programm.

Aber in meinen 23 Jahren Schrauberzeit kann ich nur sagen das gerade bei fahrwerksteilen ala ebay billig, die nicht das halten was Sie versprechen. Bei Bremsen habe ich noch gar nicht so viele Unterschiede festgestellt. Hatte so und so Ärger oder war zufrieden

Hallo Leute,
hab vor 6 Wochen in meinen T4 Multivan eine MAPCO komplett Bremse (Scheiben und Steine vorn und hinten) verbaut.
Der Schrauber meines Vertrauens hat zum ersten mal die Teile verbaut und war echt positiv überrascht.

Die Montage war super und das Fahrverhalten ist auch einwandfrei.

Ein echter Geheimtipp...

die Bremswirkung ist super...
Volle Pulle auf Null ok
Stadtverkehr auch auch ok

@ Gti Guenni

Zitat:

die Bremswirkung ist super...

Volle Pulle auf Null

Dann hast du sie ja super eingebremst ;-)

Ne Spaß beiseite, bisher hatte mir leider noch keiner geantwortet.

Ich wollte mal wissen wie sehr die Beläge von Mapco stäuben?
Man sieht es ja gut in und an den Felgen.

So, bin jetzt ein paar tausend km gefahren. ich kann gti-guenni nur zustimmen, mapco ist ein geheimtip.

bremsverhalten ist exakt wie vorher, auch stärkere autobahnbremsungen ohne probleme.

einziger nachteil: sie stäuben ein klein wenig mehr als die originalen.

ich bin absolut zufrieden, und die ersparnis war heftig.

Bremsbeläge VA (inkl. Verschleißwarnkontakt) + Bremsscheiben VA + Bremsbeläge HA + Bremsscheiben HA

= 76,90 EUR

Zitat:

Original geschrieben von Sibiria

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Tu dir selbst ein Gefallen und lass die Finger von Mapco...
Es ist sau billig und der letzte Schrott!!

Grade bei Bremsen würde ich nur Original Opel nehmen, wenn aus dem Zubehör dann nur ATE aber bitte kein Mapco!!

Bei den Bremsen geht es um viel Sicherheit, da würde ich nie sparen...

Gruß Janer110680

Frage
Warum ist MAPCO preiswert?
Antwort
Direktvertrieb und nicht wie ATE über fettgefütterte Großhändler
Weißt du überhaupt wo ATE produziert?

ATE Bremsscheiben werden bei PBS in Lemgo hergestellt. Die Guss-Rohlinge kommen aus GB.

Das ist hier nun mal so bei Einkaufs-Themen:

1. Für die einen ist billig immer schlecht und teuer ist immer besser, egal worum es geht.
2. Dann gibt es die "Original"-Gläubigen. Die glauben alles in einer Opel-Schachtel ist von Hause aus besser (-weil es ja aus der Opel-Bremsenfabrik kommt...😉 )
3. Getarnt operieren die Werkstatts- und FOH-Vertreter: Die haben die Empfehlung drauf, daß man dort kaufen soll, weil man immer die ganz tolle "Erstausrüster-Qualität" bekommt. Was immer das sein soll... 🙄

Daß die Preise in erster Linie von der Profitmarge bestimmt werden, möchten viele eben nicht glauben. Schon lustig hier...🙂
MfG Walter

Wie ist denn die Qualität von Mapco heute? Und was war damals 2008 genau so schlecht an den Bremsen? Riefen?

Zitat:

Original geschrieben von Marzipani

Wie ist denn die Qualität von Mapco heute? Und was war damals 2008 genau so schlecht an den Bremsen? Riefen?

Hab die Beläge mit Scheiben jetzt 2 Jahre drauf. Ist alles OK.

Bin jetzt 70000km damit gefahren, und halten sicherlich noch weitere 140000km.

Kommt natürlich auf die Fahrweise drauf an.

Davor hatte ich jedoch für 2 Monate andere Beläge drauf, die waren zu hart, was dazu führte dass meine vorderen Scheiben zu heiß wurden / bzw. sich verformt hatten, was zum starken Ruckeln bei Bremsvorgängen führt.

Also man kann mit Noname Glück haben, manchmal auch Pech. MAPCO ist aber OK.

ich hatte ... aber auch um 2008 herum ... auf meinem PAssat 35i Mapco vorn verbaut , die sahen nach etwa 1 Jahr schlimmer aus als die vorher 6 JAhre alten von Jurid ... total riefig .... sowohl Scheiben und Beläge waren von Mapco ... aber auch seeeehr billig was mich eben zu dem Versuch veranlasste....

Anscheinend gibts da extreme Qualitätsschwankungen .... man kann Glück haben .... oder auch Pech ....

Leider gilt das auch immer mehr für MArkenhersteller .... vor 20 JAhren hätte ich nichts auf ATE kommen lassen .... inzw. liest man da auch immer öfter von Problemen
Ist halt auch für die Hersteller verlockend .... immer billiger zukaufen zu können .... nur irgendwann ist zu billig mit zuvielen Problemen und dann ist der Ruf ruiniert .... bestes Beispiel ist wohl Opel selbst .....

Das ist der Preisdruck der sicher vom Hersteller selbst kommt.
Bei uns ist es auch so. Der Hersteller drückt die Preise bei seinen Zulieferern auch so sehr, das die Zulieferer sich sagen: Du willst billig, du bekommst billig. Das merkt man dann so das hier ein Kugellager nicht mehr leichtgängig ist, oder dort montagematerial minderwertig ist...

Ich habe jetzt Spurstangen von Mapco in meinem Laguna2. Mal sehen wie lang die halten. Das Fahrzeug ist bekannt für hohen Spurstangenverschleiß 😁

Ich muss aber mal dazu sagen, der Preis am Material reißt es nicht heraus, zumindest nicht bei Teilen wie Bremsen, Kupplung, Spurstangenköpfe, Stabilager, Querlenkerbuchsen usw...
100% Aufschlag oder nicht, das machts Kraut nicht fett.

Man sollte mal lieber überlegen die Werkstatt zu wechseln, bzw. es selbst zu machen, dann weiß man auch dass ich es mit großer Sorgfalt gemacht habe.

Der Stundenlohn schwankt in meiner Region zwischen 120EUR und 26EUR (fertige Bruttopreise).
Und wenn ich die Bremsen selbst mache, weiß ich dass ich alles entfettet habe, dass ich Keramikpaste gegen Queitschen und Korrosion benutze, dass ich die Kanten der Klötze anschleife, dass ich Drehmomente beachte... eine Werkstatt gibt einen Scheißdreck auf so etwas, da ist Zeit Geld.

Allein nur am Material zu sparen, ist eben nur begrenzt möglich.

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

Anscheinend gibts da extreme Qualitätsschwankungen .... man kann Glück haben .... oder auch Pech ....

Leider gilt das auch immer mehr für MArkenhersteller .... vor 20 JAhren hätte ich nichts auf ATE kommen lassen .... inzw. liest man da auch immer öfter von Problemen
Ist halt auch für die Hersteller verlockend .... immer billiger zukaufen zu können .... nur irgendwann ist zu billig mit zuvielen Problemen und dann ist der Ruf ruiniert .... bestes Beispiel ist wohl Opel selbst .....

Stimme dir voll zu!

Ich habe schon länger ein Radlager von Mapco verbaut und null Probleme bis jetzt.
Mir wäre es nie in den Sinn gekommen, ein überteuerten Radlager von Opel zu kaufen, wäre das gleiche Glücksspiel, wie bei einem Billigradlager.
Ein schönes Beispiel dafür sind auch die Federn vom Vectra C, ... ist halt Markenqualität ab Werk.😁

Von Erfahrungsberichten halte ich schon lange nichts mehr, da es für fast alles auch negative Stimmen gibt und Billigteile sind für manche sowieso immer schlecht, auch ohne damit persönliche Erfahrung gemacht zu haben, aber die kennen einen, der einen kennt und der hat irgendwo gehört ... 😮

Schlussendlich muss jeder selbst entscheiden, was er dann verbaut.

Deine Antwort