Manuelles Kartenupdate MBUX
Hat schon mal jemand die Kartendaten manuell aktualisiert? Klar die Karten sollen ja auch automatisch aktualisiert werden, allerdings heißt es da:
„Die automatische Aktualisierung Ihrer Karte erfordert mehrere Schritte und benötigt Zeit. Wenn Sie nicht warten möchten, können sie selbstständig ein manuelles Update durchführen.“
Bei mir ist ein Update von Version 262 auf 281 verfügbar. Was mich allerdings wirklich abschreckt ist folgende Aussage:
„Der Aktualisierungsprozess kann mehrere Stunden dauern, je nach Volumen der Kartendaten. Die Aktualisierung erfolgt bei stehendem Fahrzeug (mit eingeschalteter Zündung) schneller als bei fahrendem Fahrzeug. Wenn Sie die Aktualisierung im Stillstand starten und die Starterbatterie nicht mehr stark genug ist, kann sich das Multimediasystem automatisch ausschalten. So wird die Batterie geschont. Um dies zu verhindern, muss eine geeignete Spannungserhaltung an das Fahrzeug angeschlossen werden.“
Hier noch die komplette Anleitung zur Durchführung
Beste Antwort im Thema
Also ich habe die Karten gestern Manuel aktualisiert. War ganz Europa dabei ca 29gb.
Auf die me Seite gehen da auf automatische Software Aktualisierung gehen. Dort kann man dann ganz unten manuell auswählen und welche Karten aktualisiert werden sollen. Dort unten ist auch der link zum Download Manager.
Mann muss wenn man den Manager hat aber trotzdem über die me Seite und dort dann Manager öffnen auswählen.
Das runterladen und installieren auf den Stick hat ca 45-60 min gedauert und die Installation im Auto dann auch nochmal so lange.
Interessant Findelkind das ihr schreibt das alles Karten automatisch online aktualisiert werden können. Ich konnte nur mein Standort auswählen und nur den würde er automatisch aktualisieren. Also für uns hier in D würde mein GLE auch nur die D Karten selbst aktualisieren(was aber nicht funktioniert hat) alles andere muss ich selbst oder über die Werkstatt machen.
Ich habe mir bei Amazon einen 64gb USB Stick bestellt gehabt der auf einer Seite nen USB-A auf der anderen USB-C. Hat damit super geklappt weil leider nicht alle erkannt werden.
88 Antworten
Von wann genau sind die letzten Kartendaten?
Ich frage mich, ob ich dieses Update ggf. schon habe.
Bei mir hat es mit Chrom auch nicht funktioniert.
Mit dem Opera Browser hat es dann geklappt
Gibt es auch neue Updates für Europa, da der Wagen Deutschland bzw. die eigene Region doch automatisch runterlädt?
Ihr könnt euch den aktuellen Stand eurer Karten und die Verfügbaren Updates in eurem MBUX Profil ansehen. Bin auch gerade dabei die neuen Karten zu installieren, dauert nur ein wenig.
Ähnliche Themen
Bei mir gute 30 Sekunde je Prozent Installation im Auto. Das auf den USB-Stick packen ging auch eine Weile, aber das im Auto ging m. E. das letzte mal schneller. Egal, man kann ja unterbrechen und es geht dann bei der nächsten Fahrt weiter.
Habe eben das erste Update manuell gemacht. Ganz easy, wie oben beschrieben.
Im GLE selber ging es recht flott (~10min) und alles war drauf, danach macht das System einen NeuStart und gut ist.
Vorm Neustart habe ich den Stick nicht abgezogen, darum wollte es dann das Ganze nochmal machen, also Stick raus und gut war.
Jetzt bin ich baff. Nach ca. 35 min. bin ich aktuell bei 60% Installation im Auto. Mal sehen wie lange es geht, bis es fertig ist bei der nächsten Fahrt. Vielleicht habt ihr schnellere USB-Sticks?
Es kommt auch darauf an was ihr installiert. ;-)
Ich habe mich entschlossen alle Karten zu updaten (~30GB), was schon echt lange installiert bei meinen kurzen Fahrtwegen aktuell.
Habe das Update für alle Karten durchgeführt in 3 Teilen zu je 10 bis 15GB da mein Stick nur 16GB groß ist. Mein Eindruck ist folgender:
Wenn man das Update im gle nebenbei während der Fahrt mit Navigation laufen lässt dauert es deutlich länger, als wenn man es mit einem unbelastetem System im Stand durchführt. Dann flutscht es tatsächlich wie „Fritz2020“ es beschreibt.
Kann man das Auto abschließen, während es im Stand etwas tut?
Zitat:
@Langer02 schrieb am 11. März 2021 um 11:24:49 Uhr:
Kann man das Auto abschließen, während es im Stand etwas tut?
Nein, das geht nicht.
Sobald er Wagen abgeschlosen ist, stoppt das Update.
Geht aber weiter, wenn wieder Zündung an ist.
Mein Hund hat die Sicherung in der Zeit übernommen (ist im Zweifel eh effektivere Sicherung, denn den GLE sieht er als "sein" Transportmittel, daß er sich nicht nehmen läßt).
Falls keine Hundesicherung möglich ist, geht es auch einfach: USB Stick rein, drinnen lassen und wenn er bei den diversen Fahrten dann das Update durch hat, meldet sich der Wagen. Dann mußt den Wagen nie offen stehen lassen.
.... ich könnt mich auch reinsetzen und im Internet surfen. Sehe meinen Dicken genau so als "mein Transportmittel" an und wirke wenn ich grimmig schaue vielleicht ähnlich.
Tolle Wurst.. nach dem manuellen Update per Stick funzt das Navi nicht mehr! Siehe Bilder.
Zündung u. Motor aus/an bringt nichts.
Nochmal Stick rein in schauen ob er das nochmals anbietet
Update:
So, bin vom Freundlichen zurück. Mir wurde nun flächenfeckend überall 14.1 // V311 wieder installiert. Sie sagten auch, dass Europa eigentlich auch "over the air" installiert würde. Ich entgegnete, dass dies mMn nur bei der einen, ausgewählten Region funktioniert. Aber siehe da, kaum fahre ich vom Hof, wird Europa aktualisiert.