Manuelles Kartenupdate MBUX
Hat schon mal jemand die Kartendaten manuell aktualisiert? Klar die Karten sollen ja auch automatisch aktualisiert werden, allerdings heißt es da:
„Die automatische Aktualisierung Ihrer Karte erfordert mehrere Schritte und benötigt Zeit. Wenn Sie nicht warten möchten, können sie selbstständig ein manuelles Update durchführen.“
Bei mir ist ein Update von Version 262 auf 281 verfügbar. Was mich allerdings wirklich abschreckt ist folgende Aussage:
„Der Aktualisierungsprozess kann mehrere Stunden dauern, je nach Volumen der Kartendaten. Die Aktualisierung erfolgt bei stehendem Fahrzeug (mit eingeschalteter Zündung) schneller als bei fahrendem Fahrzeug. Wenn Sie die Aktualisierung im Stillstand starten und die Starterbatterie nicht mehr stark genug ist, kann sich das Multimediasystem automatisch ausschalten. So wird die Batterie geschont. Um dies zu verhindern, muss eine geeignete Spannungserhaltung an das Fahrzeug angeschlossen werden.“
Hier noch die komplette Anleitung zur Durchführung
Beste Antwort im Thema
Also ich habe die Karten gestern Manuel aktualisiert. War ganz Europa dabei ca 29gb.
Auf die me Seite gehen da auf automatische Software Aktualisierung gehen. Dort kann man dann ganz unten manuell auswählen und welche Karten aktualisiert werden sollen. Dort unten ist auch der link zum Download Manager.
Mann muss wenn man den Manager hat aber trotzdem über die me Seite und dort dann Manager öffnen auswählen.
Das runterladen und installieren auf den Stick hat ca 45-60 min gedauert und die Installation im Auto dann auch nochmal so lange.
Interessant Findelkind das ihr schreibt das alles Karten automatisch online aktualisiert werden können. Ich konnte nur mein Standort auswählen und nur den würde er automatisch aktualisieren. Also für uns hier in D würde mein GLE auch nur die D Karten selbst aktualisieren(was aber nicht funktioniert hat) alles andere muss ich selbst oder über die Werkstatt machen.
Ich habe mir bei Amazon einen 64gb USB Stick bestellt gehabt der auf einer Seite nen USB-A auf der anderen USB-C. Hat damit super geklappt weil leider nicht alle erkannt werden.
88 Antworten
Hatte ich auch. Den Stick muß man auch nach der Update Meldung noch drinnen lassen, sonst beschwert sich das Navi. Ich habe den USB Stick noch 3 Tage eingesteckt gelassen und nun ist das Navi zufrieden.
Zitat:
@Dr.MB schrieb am 12. März 2021 um 12:56:07 Uhr:
Tolle Wurst.. nach dem manuellen Update per Stick funzt das Navi nicht mehr! Siehe Bilder.Zündung u. Motor aus/an bringt nichts.
Lohnt der Stress des manuellen Updates ggü. einfach auf das automatische zu warten?
Wird das automatische Update denn für ganz Europa gemacht? Bei mir aktualisiert er immer nur Deutschland...
Das automatische Update erfolgt nur für Deutschland, sofern Du in Deutschland lebst. Die anderen Updates müssen manuell am PC runtergeladen und mittels Stick installiert werden.
Ähnliche Themen
Bei mir meldete er gestern, dass er gerade die Europa aktualisiert hat.
Nachdem er bei 64% war hat er schwuppdiwupp nach dem Losfahren nach 1 min gemeint er wäre fertig. Habe den Stick dann rausgezogen, dann hat er eine Fehlermeldung gebracht, wieder reingesteckt, dann meinte er, er hätte eine aktuellere Version installiert, wieder rausgezogen, Fehlermeldung. Ignoriert. Danach Auto verlassen, nach 5 min. wiedergekommen gestartet und alles war gut. Zunächst mit gestecktem USB-Stick und nach dem Rausziehen auch. Bei mir also auch für verwirrte Anwender fehlertolerant.
Zitat:
@Lars_FR schrieb am 14. März 2021 um 09:18:27 Uhr:
Das automatische Update erfolgt nur für Deutschland, sofern Du in Deutschland lebst. Die anderen Updates müssen manuell am PC runtergeladen und mittels Stick installiert werden.
Ah - danke! Welche Länder sind denn standardmäßig drauf?
Zitat:
@Rohage schrieb am 14. März 2021 um 10:01:51 Uhr:
automatisch?
Zitat:
@Air Cael schrieb am 14. März 2021 um 19:52:44 Uhr:
Zitat:
@Rohage schrieb am 14. März 2021 um 10:01:51 Uhr:
automatisch?
Ja. Ohne jedes Zutun
Zitat:
@Langer02 schrieb am 14. März 2021 um 19:33:17 Uhr:
Nachdem er bei 64% war hat er schwuppdiwupp nach dem Losfahren nach 1 min gemeint er wäre fertig. Habe den Stick dann rausgezogen, dann hat er eine Fehlermeldung gebracht, wieder reingesteckt, dann meinte er, er hätte eine aktuellere Version installiert, wieder rausgezogen, Fehlermeldung. Ignoriert. Danach Auto verlassen, nach 5 min. wiedergekommen gestartet und alles war gut. Zunächst mit gestecktem USB-Stick und nach dem Rausziehen auch. Bei mir also auch für verwirrte Anwender fehlertolerant.
Wenn er "fertig" vermeldet, dann beim nächsten Mal Zündung aus erst den USB Stick ziehen.
Ich habe es so gemacht und dann kam kein Fehler.
Bei mir wurde auch gemeldet "Europa" automatisch aktualisiert. Tatsächlich war es jedoch nur Deutschland. Das kann man ja in der Versionen Übersicht prüfen. Und auch Online in dem me Portal.
Zitat:
@Rohage schrieb am 14. März 2021 um 20:21:37 Uhr:
Zitat:
@Air Cael schrieb am 14. März 2021 um 19:52:44 Uhr:
automatisch?
Ja. Ohne jedes Zutun
Die Meldung ist doof designed. Tatsächlich hast Du nur die voreingestellte Region aktualisiert bekommen (z.B. D oder ggf. AUT/ITA). Beide Regionen gehören zum Kartenset "Europa". Dann meldet er sinngemäß, dass Du Europa aktualisiert bekommen hast, tatsächlich kannst Du z.B. unter Mercedes.me sehen, dass sich die Softwareaktualisierung nur auf Deutschland (oder was auch immer eingestellt ist) bezogen hat.
Aber wenigstens weiss man so, dass was neues vorliegt. Die 30 GB schnell auf einen Stick zu ziehen und bei Gelegenheit einzuspielen ist ja kein Ding.
Danke an Chris83 der Stick hat gepasst. Ich musste allerdings am alten Windows Laptop updaten, am iMac 2017 wollte er das nicht, aber egal.
Ich habe das komplette Europa update gemacht und nun zeigt er mir das (unten im Bild an).
Version 2019 V10.2 installiert aber Zusatzdaten komplett von 2021 V15.0
Könnte das so richtig sein ?
ich wollte gerade Deutschland manuel updaten aber nix passiert.
karte Deutschland 2022 (v17.0) wird erkannt aber es passiert nix.
Warten...0% mehr passiert leider nicht. Zündung muss nicht an sein. Habe 5 Minuten gewartet es ändert sich nichts.