manuell - aber ganz ohne Automatik?

Mercedes E-Klasse W211

habe gestern zum ersten Mal die manuelle Schaltung ausprobieren wollen, aber so richtig 😁
jedoch setzt dann doch das Automatikgetriebe ein - sind er Anleitung steht, damit das Motor nicht überhitzt (was für ein Schachsinn) 😰
... das Schalten passiert jedoch jeweils noch sehr weit entfernt vom roten Bereich - kann man das nicht ganz abstellen?

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Blue-Marlin

siehe meine Signatur (Leistungskurve) - kann mich natürlich auch irren, nur ich bin der Meinung dass wenn ich früher schalte als die Automatik, ich dann mehr Leistung habe 😕

Anhand Deiner "Vergleichsliste" unter dem Messprotokoll kann man schon sehen, daß Du den Zusammenhang von Leistung und Drehmoment nicht verstanden hast. 😉 Jedes der dort aufgeführten Autos lässt Dich einfach mal stehen, auch wenn deren Drehmoment ähnlich oder niedriger ist.

Um die optimalen Schaltpunkte zu finden, müsste man ein Radzugdiagramm haben. Generell gilt aber meistens, daß die Gänge ausgedreht werden sollten.

Gruß
Achim

Zitat:

Anhand Deiner "Vergleichsliste" unter dem Messprotokoll kann man schon sehen, daß Du den Zusammenhang von Leistung und Drehmoment nicht verstanden hast.

...keine Ahnung woher Du Deine Weisheiten hast - 2 aus meiner Liste sind in meinem Freundeskreis, UND 😁

haben den Kürzeren gezogen 😎

PS: dank geht an Didi & Tom, und sorry 😉

Zitat:

Original geschrieben von Blue-Marlin

...keine Ahnung woher Du Deine Weisheiten hast - 2 aus meiner Liste sind in meinem Freundeskreis, UND 😁
haben den Kürzeren gezogen 😎

Von der Quartermile...entweder können deine Freunde nicht Autofahren oder ihre Fahrzeuge sind defekt, Sorry, aber mal wieder lange nicht so einen Unfug gehört...

Mein Oldtimer zieht den E ab. Auf der Quarter bringt er keine erstaunlichen Zeiten, das Drehmoment bringt in dem Fall nicht viel...man kann sich natürlich am schönen Turbodieselgefühl erfreuen, aber dann doch bitte nicht so einen Käse verzapfen. Alleine die Tatsache nur das Drehmoment zu vergleichen ist großer Tobak.

Und noch dazu kommt das man mal schauen sollte in welchem Grehmoment/Leistungsbereich man nach dem Schalten gelandet ist.😉