ForumYoungtimer & Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. Manta ;-)

Manta ;-)

Opel Manta B
Themenstarteram 16. März 2004 um 12:05

Hi,

hab mal ein paar Fragen bezüglich des rockens:

1. Welche Motoren wurden im Manta B verbaut? (kleinste bis größte maschine)

2. Der Manta B dürfte doch die Euro1 haben, richtig?

3. Wer fährt noch nen Manta und was will er der Welt mal sagen? ;-)

Gruß

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 16. März 2004 um 12:26

ich ich ich

ich fahre einen Manta B

echt geiles Gerät. und jeder schaut einem nach.

hab eine 2,4'er Maschine drinnen. geht ab wie die Hölle, nur bei Nässe muss halt die Vorsicht walten.

 

Grüße

______________________

Omega MV6 Caravan

Themenstarteram 16. März 2004 um 12:47

geil, was kostet dich denn der spaß im jahr, so versicherungs und steuertechnisch?

und was frisst deiner an sprit und ... ach so viele fragen ... wie stehts mit vmax laut tacho und und und?

;-)

gruß

am 16. März 2004 um 13:17

also Versicherung und Steuer kostet er ---> NIX

hab ihn als Zweitwagen bei meinem Omega MV6 dazugemeldet.

Vmax. gute frage, mein Tacho ist hinn. das kleine Rädchen im Getriebe. und das kostet, also lass ich es noch, geht so auch. aber er wird so um die 200 laufen. aber die Beschleunigung ist Wahnsinn.

 

und der Verbrauch is mir wurscht. (werden so um die 15 Liter sein, vielleicht ein bischen mehr)

aber es ist ein geiles Auto!!!

Grüße

____________________

Omega MV6 Caravan

@BigGe

Was hast du für ein Getriebe und für eine Übersetzung, dann dürfte der auch wesentlich mehr als die 200 laufen. Gerade mit dem 2,4er. Haste den ausm A Omega?

Fährst du den mit der Spritze oder auf Vergaser?

Gruß Igges

am 16. März 2004 um 17:51

woher der Motor ist weiß ich nicht, war schon drinnen als ich den Manta gekauft habe. ist aber glaub ich aus nem Omega. und es ist ein Eispritzer.

was für ein Getriebe drinnen is, weiß ich auch nicht genau, ein 5 Gang Getrak, oder so. müsste drinnen sein, was ich bis jetzt mitbekommen habe.

und laut dem Typen wo ich ihn gekauft habe, sind die Zylinder bearbeitet, und eine 311° Nokenwelle soll drinnen sein.

aber mal sehen, der Motor wird in kürtze eh repariert (Kopfdichtung hinüber) da werd ich dann mehr wissen was beim Motor wirklich gemacht wurde.

 

was fahrt ihr denn so für Mantas????

 

Grüße

_____________________

Omega MV6 Caravan

Themenstarteram 16. März 2004 um 20:31

Ich Fahre nen "Manta E", im Volksmund auch Kadett E genannt. LOL, leider fahr ich noch keinen, aber wenn mal bei mir ein wenig kohle springt gehört mir ein manta b ;-)

gruß

Moin,

Also Mantas gab es offiziell folgende :

Alle Angaben :

Modell (Ausstattungslinien o.ä. getrennt durch "/" ) - Hubraum in ccm - Leistung in PS

Manta SR/L/L-SR/CC/Berlinetta 1.2 - 1187 - 54

Manta SR/L/L-SR/CC/Berlinetta 1.2 - 1187 - 60

Manta SR/L/L-SR/CC/Berlinetta 1.6 - 1566 - 60

Manta CC/L 1.3 - 1297 - 60

Manta SR/L/L-SR/CC/Berlinetta 1.6 - 1566 - 75

Manta SR/L/L-SR/CC/Berlinetta 1.9 - 1875 - 75

Manta CC/L 1.3 - 1281 - 75

Manta SR/L/L-SR/Berlinetta 1.9 - 1875 - 90

Manta SR/L/L-SR/CC/Berlinetta 2.0 - 1956 - 90

Manta GT-J/Berlinetta/CC 1.8 - 1771 -90

Manta SR/L/L-SR/CC/Berlinetta 2.0 - 1956 - 101

Manta "GT/E" 1.9 - 1875 - 105

Manta "GT/E" bzw. GSI 2.0 - 1956 - 110 bzw. 107 (U-Kat)

Manta 400i - 2410 - 144 (In der Serienausbaustufe, mit Werksmodifikationen auch bis zu 250 PS)

Seitens Irmscher gab es noch die Modelle :

i200 - 2.0 Liter - 125 PS

i240 - 2.4 Liter - 136 PS

Der kleinste 1.2er schafft 154 km/h Spitze (Die Aerodynamik ist offenbar nicht schlecht), der 2.0 GT/E (Später GSI) bringt es auf 192 km/h Spitze, durch das niedrige Gewicht von nur ca. 1050 kg, beschleunigt der Wagen in knapp über 9 Sekunden auf 100.

Bis auf den GSI gibt es noch die späten 1.8er Modelle mit U-Kat (Wie im Kadett!), den GSI gab es zum Produktionsende auch vereinzelnd mit G-Kat. Der Wagen mit G-Kat schafft mit Ach und Krach Euro 1.

Aber, alle Manta Einspritzmodelle (GT/E und GSI) sind problemlos auf G-Kat aufzurüsten (Lexmaul bot das einige Zeit an, und spendierte dem 1.9 GT/E noch 15 Zusatz-PS durch einen Fächerkrümmer.

MFG Kester

Themenstarteram 16. März 2004 um 23:18

Danke für den Post, der war hilfreich. der Manta war ja damals ne heftige antwort auf den Ford Capri z.b.. der noch auf seiner dicken v8 maschine und vergaser rumlief und dabei "fast" die selbe leistung hatte wie ein r4 manta.

ok, so noch eine frage, könnte man den motor vom Omega MV6 in einen manta unterbringen? mit getriebe natürlich. und welche bremsen und achsen müsste man verwenden?

gruß

am besten C40SE einhängen

Nimm nen ordentlichen Cih und dann ist gut, dieser Krempel mit den neuen Motorn ist echt quatsch meiner Meinung nach.

Moin,

Den Capri gab es nur von einem Tuner in Südafrika mit V8 Motor. Offiziell über Ford vertriebene Capris hatten nur R4, V4 oder V6 Motoren (50-160 PS). Seltene Varianten gibt es auch mit Turbo mit bis zu 210 PS und mehr (Aber die starben wie die Fliegen, wenig Erfahrung mit Turbos damals).

Meines Wissens die größte Motorisierung die man im Manta B "offiziell" von Tunerseite bekommen konnte war der 2.8E Motor aus dem Commodore B GS/E mit 160 PS. (Allerdings auch tunebar). Diesen Umbau führte meines Wissens ein belgischer Tuner durch.

Umbauten auf Reihen-6-Zylinder sind beim Manta B insofern Problematisch, als das die Spritzwand und die Front versetzt bzw. verlängert werden muss. Das kann man sehr schwer ohne technisches Know How alleine Umsetzen. Zeitgenössische Umbauten sind z.B. auf den 2.2i Motor aus dem Rekord (Der iss auch tunbar :D), weiterhin gab es von der Firma May einen Turbosatz für den 1.9E Motor (Aber wie bei den Capris ... der Motor stirbt sehr schnell).

Einen modernen Motor in den Manta einzubauen verbietet sich meines Erachtens, da das Auto mit riesen Schritten auf den Klassikerstatus hineilt, zur Erinnerung : Die ersten Manta B können nächstes Jahr ein H-Kennzeichen bekommen ! Der Manta B ist das am längsten durchgehend gebaute Auto von Opel (fast 14 Jahre!). Mit einem modernen Motor verliert der Manta aber seinen Anspruch auf das H-Kennzeichen und den damit verbundenen Vergünstigungen.

MFG Kester

am 17. März 2004 um 17:54

Hallo zusammen !

ich bin mit Manta B großgeworden !

mein vater hatte insgesamt 3 stück...

einen 1,9er mit 90ps in schwarz, der war sogar im renneinsatz bei der leistungsprüfung auf dem nürburgring

an den wagen erinnere ich mich kaum, da er 88 oder so verkauft wurde ( ich bin 'baujahr' 84 )

in seiner ps/liter klasse hat der oft gewonnen oder war zumindest ganz vorn dabei !

mein dad hat mir erzählt dass die damals noch gut tricksen mussten mit fahrwerk und ölwanne !

die ölwanne war nicht geeignet für hohe g kräfte, wodurch der motor bei hoher kurvengeschwindigkeit aufm ring nicht ausreichend mit öl versorgt wurde. hat mei nvater dann mit seinem beifahrer was eigenständiges zusammengebaut, dann gings...

hintere fahrwerks komponenten konntem an wohl aus irgend nem mercedes, ich glaub 280 sel, übernehmen, die waren dann wohl stabiler :)

für heutige verhältnisse kriminell, aber damals bei den noch robusten autos hat s gut funktioniert sich selbst was zusammenzuschrauben !

der zweite manta war ein manta 400i ohne verbreiterungen, in silber ! also ohne diese ausgestellten kotflügel...

laut meinem vater hatte dieser wagen drehmoment ohne ende ! von der charakteristik her war dieser motor der schönste ! und vor allem auch der beste, allein mit anderen nocken + zylinderkopf hatte der wohl 60ps mehr...

für meinen dad gab es nur einen nachteil ! der motor und seine ersatzteile waren schweineteuer ! eben weil er nicht wirklich oft gebaut wurde...

daher kam nach 2 jahren der verkauf -> der einzige wagen den wir mit wertsteigerung verkauft haben, damals noch 16.000 mark.

es war meinem vater halt zu riskant damals ein auto weiterzufahren, bei dem man für ein austausch getriebe schon 5.000 mark hinlegen musste...

heute bereut er den verkauf.

 

der dritte so 1992 war ein manta i200 ! der oberknüller !

60/60 tieferlegung durch koni fahrwerk ! überrollkäfig eingeschweißt,

2,4 liter maschine vom kissling motorsport chef persönlich modifiziert:

nockenwellen scharf wie salsa ( 296° oder noch radikaler, ich weiss es nicht mehr so genau )

sportauspuff gruppe-a ohne kat ( war ja anfang der 90er noch nicht soo außergewöhnlich )

andere ventile + ventilfedern, kopfbearbeitung

resultat waren 190ps...

die beschleunigung war brachial, ich erinnere mich noch an den wagen. er hatte ein kurzes getriebe verbaut dass nur bis 215 kmh reichte, dementsprechend war die beschleunigung dann !

das fahrwerk war auch vom feinsten, hier bei uns in w-tal auf der L74 ( b 224, wo auch früher jedes jahr viele motoradfahrer starben ) gibt es sonne testkurve die mein da mit dem wagen mit 215 geschafft hat ! das war voher oder nachher mit keinem auto drin !

astra gsi 16v mit sachs sportfahrwerk + domstreben war nur knapp 200 drin...

dies zeigt wie leistugnsfähig ein manta auch sein kann !

HAHA, ich erinnere mich noch an die charakteristik des motors ! bis 3000 ging da garnix, und danach kam es wie eine atomexplosion von der hinterachse ! der sound dabei war martialisch-brutal !

also, manta b's haben mich mit geprägt ! sie waren ein mitgrudn warum ich heute gern opel fahre, und warum ich zu so einem auto enthusiasten geworden bin !

und nein ! meine mutter war niemals frisöse und mein dad hatte auch keine goldkettchen !!! :)

vielmehr hat der erkannt was in so einem manta b steckt !

wenn ich später mal genug geld haben sollte werde ich drüber nachdenken ob ich mir nicht einen holen soll, am liebsten mit c20let ! ansonsten der 3liter 6 r-zylinder :)

aber heutzutage ist es leider schwieirg geworden einen gepflegten, unverbastelten, gut erhaltenen manta zu finden ! entweder verrostet, weich oder mit übelsten prollo spoilern etc...

@Blitzkrieg

frag deinen Vater mal was das für eine Achsübersetzung und Getriebe war, weil kurz übersetz und 215 Spitze, frage mich was das war.

Zu der Ölknappheit in extremen Kurven, warum haben die da selbst was gezimmert? Schwabbelbleche in der Ölwanne gibt es doch auch schon ewig. Kosten heute kaum Geld, demnach damals ein Appel und ein Ei. Einfach einschweißen und schon hat man das Problem mit der Ölversorgung gelöst.

...und C20LET, was sagt denn dein Vater zu der Idee?*g*, müsstest eigentlich eins auf den Hinterkopf bekommen. Ne Spass beiseite, bau was rein was zeitgenössisch ist, also nicht die modernen Teile.

Fahre z. Z. einen 2 Liter cih im C Kadett und bin super zufrieden, nächstes Jahr folgt dann der 2,2er mit 2 Liter Kopf und komplettem Programm.

Sieht gediegen aus, innen alles orig., ordentlich Puls und guter Sound, halt was ein C Kadett so braucht.

Gruß Igges

am 17. März 2004 um 22:01

Hallo

Zitat:

Original geschrieben von BIgGe

und der Verbrauch is mir wurscht. (werden so um die 15 Liter sein, vielleicht ein bischen mehr)____________________

Omega MV6 Caravan

nana jetzt aber nicht übertreiben der 2.0E wurde vom Werk bis zu 11Liter angeben (Stadtverkehr) aber viele fahren den trotz zügiger Fahrt zwischen 9-10 Liter.

Kann sogar auf die E2 Norm umgerüstet werden.

Auf www.mantab.de gibt es alle infos dazu was für Modelle, Sondermodelle , Motoren, Targas usw usw

Intersant ist noch www.manta-b.de www.manta-news.de

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen