ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Manta B GTE oder GSI ???

Manta B GTE oder GSI ???

Themenstarteram 18. November 2006 um 16:51

Moin Moin,

bin auf der suche nach einen Manta B, jetzt stellt sich mir die Frage GTE oder GSI.Hatte vor ein paar Jahren einen 86er GSI und war sehr zufrieden mit dem Wagen.Gut der GTE ist ein Vergaser und der GSI ein Einspritzer.

Welche erfahrungen habt ihr gemacht und wozu würdet ihr tendieren?

MFG COUPE PILOT

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 18. November 2006 um 17:07

Moin

ich würde mich für den gsi entscheiden(verbraucht "weniger"), und gabs die hütten auch nicht mit kat??

also ich würde mich auch für einen gsi entscheiden.

ich habe seit kurzem einen 86er gsi und der ist einfach nur geil. geht sehr gut und verbrauch hält sich in grenzen.

p.s.: meiner hat kat und ist daher bei der steuer recht moderat.

 

gabs die gte aber nicht auch als einspritzer denn das E steht doch für einspritzer oder?

Themenstarteram 19. November 2006 um 18:16

Dachte auch dass das E bei den GTE für Einspritzer steht,habe bis jetzt immer gelesen dass es sich bei einen GTE um einen Vergaser handelt.Der GSI ist wohl doch die bessere wahl, wenn man überlegt das er weniger verbraucht und auch noch ein paar Jahre jünger ist.

Wie sieht es denn mit Tuning für den Manta aus,kennt ihr ein paar gute Seiten.

Suche gutes Fahrwerk am besten Keilform 60/40mm

ATS CUP Felgen

Sport ESD der einen guten Sound hat

P.S. gibt es eigentlich schwarze Rückleuchten für den Manta ?

 

MFG COUPE PILOT

Moin,

Der Manta B GTE hat eine L-Jettronic Einspritzanlage. Der Wagen wurde lediglich UMBENANNT, weil bei Opel die sportlichen Varianten alle von GT/E auf GSi umgestellt wurden. Technische Änderungen waren die Einführung der LE-Jettronic und Schubabschaltung ==> Grund das er Sparsamer ist. (Sofern ich mich da jetzt nicht verhaue, aber eigentlich bin ich mir da recht sicher).

MFG Kester

ja

ich bin auch der selben meinng wie rotherbach

ich ahb das auch schon mal gehört. und seihe bei den gebrauchten gte eigentlich nur den unterschied das sie nur bis 82 oder 83 so hiessen.

Hallo

War der größte Unterschied nicht der einbau des 5Gang Getriebes?

Oder hießen die ersten verspoilerten auch noch GTE?

Gruß Berni

verspoilerung gabs doch auch schon beim gte. zumindestens hätte ich schon solche gesehen. aber der schriftzug lässt sich ja schnell ändern ;)

 

cool wäre es wenn es so eine schöne daten/fakten seite über den manta b gäbe wie für den opel omega und www.senatorman.de

Mahlzeit,

ich habe noch drei Manta-B Prospekte und eben mal einen Blick da rein geworfen. Das älteste Prospekt ist von Februar 1985. Dort heißt der Manta auch schon GSi. Also muß in etwa nach den Werksferien(08/1984) die Modellbezeichnung von GTE auf GSi geändert worden sein.

Es ist im Wesentlichen also schon so wie es der Kollege Rotherbach geschrieben hat. Die LE-Jetronic gab es aber schon ab ca.1983, sie wurde nicht erst mit der Änderung der Modellbezeichnung eingeführt.

Als der Kadett-E auf den Markt kam entstand der Name GSi. Zuvor gab es das schon so ähnlich im Monza GSE. Der Kadett-D hieß ja noch GTE und wurde bis Mitte 1984 gebaut.

Was absoluter Blödsinn ist, ist die Aussage der GTE wäre ein Vergaser. Das ist definitiv nicht so, das "E" steht ja für Einspritzer. Außerdem hatten die Werksvergasermotoren maximal 100 PS im 2.0S. Alles was mehr Leistung hatte, war ein Einspritzer. Anfangs der 1.9E mit 105 PS(gab es auch im Kadett-C Coupe) und dann als 2.0E im GTE bzw. GSi. Die letzten GSi hatten 107 PS mit ungeregeltem Kat.

Gruss

Wie schon vorher erwähnt wurden ist, stand das E für Einspritzung!!!

Aus Image Gründen hat OPEL damals aus E ein i (Injektion)gemacht!

Der Kadett D 1.8 mit 85 KW hieß noch GTE und der nachfolgende Kadett e mit derselben Maschine hat dann auch wie beim Manta GSi die gleiche Namensänderung erfahren!!!

Hallo

Ob GTE oder GSI is doch egal!

Auf jeden Fall verbraucht der 5gang weniger,als der 4gang auf der AB.

Ich hatte jedenfalls mal als Höchstverbrauch so knapp 17l auf dem Weg nach Wien, aber bei absolut Bleifuß!

Jedenfalls würde ich Dir von einem Modell mit Schiebedach abraten, da die mehr gammelen als andere.

P.S. warum ich niemals GTI fahren würde?????

Ich hasse Popper!!!!!!!

Die hatten früher alle so'n Ringel T-Schirt an!!!

Gruß Berni

Neben den technischen Unterschieden gibt es noch die optischen.

GT/E's hatten normale Scheinwerfer und hinten nur den kleinen Spoiler, GSi's hatten die Doppelscheinwerfer und am Heck den großen, dreiteiligen Spoiler...

Wenn was nicht stimmt bitte korrigieren!

ABBA EIGENTLICH SCHEISSEGAL, MANTAFAHREN IST SO ODER SO DAS GEILSTE

:-)

Zitat:

Original geschrieben von Micha1810

Neben den technischen Unterschieden gibt es noch die optischen.

GT/E's hatten normale Scheinwerfer und hinten nur den kleinen Spoiler, GSi's hatten die Doppelscheinwerfer und am Heck den großen, dreiteiligen Spoiler...

Wenn was nicht stimmt bitte korrigieren!

ABBA EIGENTLICH SCHEISSEGAL, MANTAFAHREN IST SO ODER SO DAS GEILSTE

:-)

Das kann so nicht ganz stimmen.

Ich hatte einen GSI mit normale Scheinwerfer und Scheinwerferreinigungsanlage.

Die Doppelscheinwerfer waren die Manta B GSI Exclusiv mit großem Heckspoiler und Nummerschild in der Heckschürze.

Ok, ich ergebe mich. Dann trifft das mit den Doppelscheinwerfern und dem 3-teiligen Spoiler nur auf die Irmscher Exclusiv zu...

Moin,

Das ist ziemlich schwer voneinander zu trennen. Es gibt nämlich quasi "alles" in beliebigen Kombinationen *fg* Da die Autos ja oftmals umgebaut wurden. Insofern dürfte es schwer sein, den Wagen so hinzustellen, wie er mal aus dem Werk gekommen ist.

MFG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen