ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Manschetten wechseln, Preis OK?

Manschetten wechseln, Preis OK?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 8:11

Hallo Forum,

die beiden vorderen Manschetten auf der Antriebswelle linke Seite müssen gewechselt werden.

Zuerst wollte ich es selber erledigen , aber gestern habe ich ein Angebot in einer Werkstatt bekommen, komplett für Material und Arbeit 90,- Euronen.

Ist der Preis OK?

Gruß

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Warum machst du das nicht selber?

Leg mal sowas um die Manschette:

"Magnet-Bettunterlage, Magnetfeldtherapie" Quelle

:D:D:D

Dieser Flohmarkt ist ja mal so geil ^^

Viel Erfolg mit der Geschichte morgen frankengeist!

sorry für OT :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Warum machst du das nicht selber?

Weil ichs nicht kann!

Komme aber gerne bei Dir vorbei und lass die restlichen drei machen....

Aber probiert hast du es auch noch nicht. ;) Gibt doch jede Menge Selbsthilfebücher.

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Aber probiert hast du es auch noch nicht. ;) Gibt doch jede Menge Selbsthilfebücher.

Soweit, so gut Ursel aber ich habe nur Morgen und Übermorgen Zeit, habe nur Standardwerkzeug wie ne Ratsche mit paar Nüsse und ein paar Schraubenzieher, noch nen Wagenheber ne Wasserpumpenzange und ne Taschenlampe......

Und die Winterreifen wollen auch noch drauf, die Schlösser frostsicher gemacht werden, die Heckklappenverkleidung wieder drauf, mal ne Grundwäsche machen, vielleicht wird noch der Auspuff fällig, Standlichtlampe ersetzen, Rücklichter neu machen, bissel Hohlraumversiegelung in die hinteren Radkästen (war schon lange nicht mehr) vielleicht reichts noch um das Radio wieder einzubauen (fliegt hier noch vom WT-Tausch rum).... und in den 2-3 Tagen in der Heimat gibts auch noch sonst was zu erledigen.

Gruss

frankgengeist

Zitat:

Danke Eric!

Allein für die 6 Schrauben am Flansch brauch ich doch je 1 Minute zum lösen (wer hält übrigens gegen?)

@ Hans

Schon mal erlebt, daß die Dinger festgegammelt und der innensechskant verdreckt/vermurkst ist? Je 1 min? ;)

Ich mußte die Dinger bei nem 32b schon mal aufmeiseln. :eek:

 

@ frankengeist

Das schaffst Du schon selbst. Und wenn es beim ersten mal 10 min. länger dauert, was soll das denn? ;)

ja die Sicherungsscheibe geht übelst schwer drauf, aber sie geht. Daran hats auch bei mir erst gehangen. Zur Not wenn du sie garnicht drauf bekommst, dann kannste auch die alte nehmen :-)

Wichtig bei den Innevielzahn...sauber machen, vernünftigen scharfkantigen Innsvielzahn benutzen, mit dem Hammer gut reinschlagen, dann ist das kein Thema.

Zitat:

Soweit, so gut Ursel aber ich habe nur Morgen und Übermorgen Zeit, habe nur Standardwerkzeug wie ne Ratsche mit paar Nüsse und ein paar Schraubenzieher, noch nen Wagenheber ne Wasserpumpenzange und ne Taschenlampe......

Und die Winterreifen wollen auch noch drauf, die Schlösser frostsicher gemacht werden, die Heckklappenverkleidung wieder drauf, mal ne Grundwäsche machen, vielleicht wird noch der Auspuff fällig, Standlichtlampe ersetzen, Rücklichter neu machen, bissel Hohlraumversiegelung in die hinteren Radkästen (war schon lange nicht mehr) vielleicht reichts noch um das Radio wieder einzubauen (fliegt hier noch vom WT-Tausch rum).... und in den 2-3 Tagen in der Heimat gibts auch noch sonst was zu erledigen.

 

Gruss

frankgengeist

Wer nen WT wechseln kann, kann ne Antriebswellenmanschette mit links wechseln;) Hast zwar noch viel vor aber immer eins nach dem andern...;)

Also für 240 Euronen sind die Bremsen vorne neu (Scheiben und Beläge von ATE), Achsmanschette neu und das Bremsöl gewechselt.

Nebenbei noch den Frostschutz überprüft und einen halben Liter nach gefüllt.

Das ganze war in weniger als einer dreiviertel Stunde erledigt; dafür lege ich mich nicht unters Auto geschweige denn mir Werkzeug zu organisieren.....

Ich denke, das ist für euch nachvollziehbar! :D

Gruss frankengeist

Zitat:

Original geschrieben von frankengeist

und das Bremsöl gewechselt.

Jop, bei deiner Reife hat man sich das wohl verdient. Da möchte ich auch nicht mehr unbedingt solche Arbeiten machen ;)

Aber beim Stichwort "Bremsöl" rappelts ganz kräftig bei mir... :eek:

4 Jahre alt die Suppe - hab hier gerade so ein Prospekt liegen von Bosch. Die machens für 40€ inklusive Bremsflüssigkeit DOT4.

Lohnt es sich da überhaupt, das selber in Angriff zu nehmen? Allein für die Flüssigkeit zahl ich schon 15-20€ im Internet und dann noch ein Stück Schlauch und eventuell ne platte Runddichtung im Hauptbremszylinder?

Ich weiß, neuer Thread wäre angebracht... :(

 

Gruß Hans

Zitat:

Original geschrieben von hanspassat

Aber beim Stichwort "Bremsöl" rappelts ganz kräftig bei mir... :eek:

4 Jahre alt die Suppe - hab hier gerade so ein Prospekt liegen von Bosch. Die machens für 40€ inklusive Bremsflüssigkeit DOT4.

Lohnt es sich da überhaupt, das selber in Angriff zu nehmen? Allein für die Flüssigkeit zahl ich schon 15-20€ im Internet und dann noch ein Stück Schlauch und eventuell ne platte Runddichtung im Hauptbremszylinder?

 

Ich weiß, neuer Thread wäre angebracht... :(

 

 

Gruß Hans

Tja Hans, da ich auch keinen Bock auf einen 2. Mann und das ständige auf- und zudrehen habe,bin ja auch schon älter :cool:,habe ich das Prolem für mich anders gelöst.

 

Ich mache das in der Mietwerkstatt mit dem Entlüftungsgerät. :p

Einfach und schnell gemacht. ;)

Zahle dann einen kleinen Obolus für die Bremsflüssigkeit, welche aus dem Kanister kommt, und gut.

 

Kostet jedenfalls keine 40,- €, und die alte Brühe bin ich auch gleich los.:D

Zitat:

Original geschrieben von hanspassat

Zitat:

Original geschrieben von frankengeist

und das Bremsöl gewechselt.

Jop, bei deiner Reife hat man sich das wohl verdient. Da möchte ich auch nicht mehr unbedingt solche Arbeiten machen ;)

Aber beim Stichwort "Bremsöl" rappelts ganz kräftig bei mir... :eek:

4 Jahre alt die Suppe - hab hier gerade so ein Prospekt liegen von Bosch. Die machens für 40€ inklusive Bremsflüssigkeit DOT4.

Lohnt es sich da überhaupt, das selber in Angriff zu nehmen? Allein für die Flüssigkeit zahl ich schon 15-20€ im Internet und dann noch ein Stück Schlauch und eventuell ne platte Runddichtung im Hauptbremszylinder?

Ich weiß, neuer Thread wäre angebracht... :(

 

Gruß Hans

Nun, das Auto war oben, die Bremsen gemacht und das Gerät stand nebenan. Paar Gröten mehr und die Soße war neu.

Es gibt oh Wunder tatsächlich manche Dinge, man sollte vorher den Preis klären, die man nicht selbst machen sollte.....

Frei nach konsulistic! :D

Gruss

frankengeist

am 29. Oktober 2010 um 20:54

Da stimme ich dir zu! Bei mir sind es zwar nicht die Bremsen, Beläge, Bremssatteltausch, Bremsflüssigkeitstausch oder Entlüften... Aber das Getriebe - da trau ich mich nicht ran! :D Aber eig. auch nur, weil es nicht mal ebn plug & play vorbereitet werden kann und es ziemlich zeitaufwendig ist!

 

Man sollte an keine Sache am Auto dran gehen, wenn man nicht vorher mindestens 4 Mal überlegt hat, was man da macht und sich seiner Sache nicht absolut sicher ist!

 

Dabei mit System vorgehen, sich nicht ablenken lassen und alles 2 Mal überprüfen! So halt ich das. Gilt natürlich meinerseits und nur für die Privat-/Hobbyschrauber.

 

 

LG

David

 

PS: Der seine Manschetten selber wechselt und nur einer Werkstatt vertraut! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen