Manschette vom Radlager

Audi RS4 B5/8D

habe ein problem seit kurzen klackert es wenn ich links lenke und anfahre oder mit motor bremse.. hab geguckt die manschette vom kugellager ist ab.. kann ich da einfach fett reintun und die manschette wieder festmachen ?

36 Antworten

Dein Problem kenn ich. Hab mal eine leicht undichte Menschette bei ATU (ja ich weiß nciht die Beste Idee) wechseln lassen und die haben es trotz 3 mal Nachbessern nicht auf die Reihe gebracht das die Manschette auf dem Gelenk geblieben ist. Darauf hin ha ichs selber gemacht mit Orginal Audi Teile und nicht mit dem billig ATU schrott und das ding war 4 jahre drauf bis ich meinen alten A4 vor 4 Monaten Verkauft hab. Als die die Orginal Audi eingebaut hab ist mir aufgefallen das des Spannband von Audi schmäler als das von Atu war und damit in die nut am Gelenk besser eingerastet hat.

Zitat:

Original geschrieben von -[BF]-

Wann die das ersetz haben. Wenn die was von abgelaufener Garantie erzählen. Zumal es keine Garantie gab sondern eine Gewährleistung die 24 Monate läuft. somit musst du damit mehr als zwei Jahre gefahren sein, was ich allein schon nicht glauben kann weil du so nie durch den TüV gekommen wärst. Also ist da nichts abgelaufen oder vorbei.

3 monate fahr ich damit

was ist denn da genau kaputt ?? wodurch ensteht das klackern ?? entsteht das nciht durch die kugeln die nach aussen geschossen werden ?? und dann ans metall knallen oder wie entsteht das ?? ich will mir mal ein bild davon machen mir das so bildlich vorstellen

achso hier noch das foto

Zitat:

Original geschrieben von Kuki1988

was ist denn da genau kaputt ?? wodurch ensteht das klackern ?? entsteht das nciht durch die kugeln die nach aussen geschossen werden ?? und dann ans metall knallen oder wie entsteht das ?? ich will mir mal ein bild davon machen mir das so bildlich vorstellen

achso hier noch das foto

die Manchette ist doch dran.

Die Kugeln fliegen da nicht herum. Die Kugeln sind in einen speziellen Käfig eingebettet. Da laufen sie zusammen mit dem Fett.

Bei dir sind welche kaputt, dann machen sie im Käfig diese immer lauter werdenden Geräusche.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von brainticket999

Zitat:

achso hier noch das foto

Die Kugeln fliegen da nicht herum. Die Kugeln sind in einen speziellen Käfig eingebettet. Da laufen sie zusammen mit dem Fett.

Bei dir sind welche kaputt, dann machen sie im Käfig diese immer lauter werdenden Geräusche.

die manschette ist nicht dran ich mach später mal ein pic mit eingeschlagenen reifen

Zitat:

Zitat:

die manschette ist nicht dran ich mach später mal ein pic mit eingeschlagenen reifen

achso , ja dann ist sie wohl abgerutscht. Die Manchette scheint ja intakt auf dem Foto.

Ja mach ma andere Fotos.

Was wurde denn nu genau erneuert ? Was war der Ursprungsauftrag vor 3 Monaten wie du sagst ? Wenn die Manschette erneuert wurde hast du ohne wenn und aber Anspruch auf Nachbesserung, vor allem auch auf die Erneuerung des Gelenkes, sofern es jetzt dadurch defekt sein sollte. Die Zubehörmanschetten haben 2 Probleme, zum einen sind sie härter und steifer als die Original Teile, was man aber noch akzeptieren kann, aber die Spannbänder sind durchweg primitiver Müll den man nicht richtig wie die Originalschellen spannen kann. Entweder platzen die beim spannen direkt auseinander oder wie wohl in deinem Fall wurde sie nur halbherzig gespannt sodas sie mit Manschette abgeruscht ist.

Zitat:

Original geschrieben von Lucky68

Was wurde denn nu genau erneuert ? Was war der Ursprungsauftrag vor 3 Monaten wie du sagst ? Wenn die Manschette erneuert wurde hast du ohne wenn und aber Anspruch auf Nachbesserung, vor allem auch auf die Erneuerung des Gelenkes, sofern es jetzt dadurch defekt sein sollte. Die Zubehörmanschetten haben 2 Probleme, zum einen sind sie härter und steifer als die Original Teile, was man aber noch akzeptieren kann, aber die Spannbänder sind durchweg primitiver Müll den man nicht richtig wie die Originalschellen spannen kann. Entweder platzen die beim spannen direkt auseinander oder wie wohl in deinem Fall wurde sie nur halbherzig gespannt sodas sie mit Manschette abgeruscht ist.

Reifen wurden gewechselt und die linke antriebswelle ( wie die werkstatt sagte radlager... das ding was so klackert..)

ich suche die ganze zeit die rechnung aber keine ahnung mehr wo die hin ist 😁😁 ahhhh

Wie gesagt suchen, innerhalb der ersten 6 Monate müssen die nachweisen das die keinen Mist gebaut haben. Nach den 6 Monaten musst du es machen. Wenn ich mir schon die Schelle ansehe ist schon mehr als deutlich klar das die Mist gebaut haben, die ist nicht richtig befestigt.

Und wenn die meinen das ist nicht deren Problem erinnere sie mal an das BGB (Bürgerliche Gesetz Buch) in dem klar geregelt ist das die in diesem Fall den Schuh an haben. Und du hast vor Gericht absolut jede Chance das ganze für dich zu entscheiden und zwar sehr klar in diesem Fall. Sollte das Gelenk jetzt knacken oder sonst etwas bekommst du von den Blasen auch ein neues. Mach genügend Bilder vom ganzen mit Datum, am besten noch mit aktueller Tageszeitung im Bild. Nur das du im Falle eines Falles ausreichend Beweise hast. Auch die Schellen im Detail knipsen.

hier die fotos

foto1

foto2

foto3

foto4

tja, da hat sich wohl das große Spannband gelöst.

Das meißte der Fettfüllung wird wohl schon draußen sein und jetzt kommt zusätzlich noch Schmutz rein.

Kann gut sein das das Außengelenk schon vollkommen hinüber ist.

Zitat:

tja, da hat sich wohl das große Spannband gelöst.

Das meißte der Fettfüllung wird wohl schon draußen sein und jetzt kommt zusätzlich noch Schmutz rein.

Kann gut sein das das Außengelenk schon vollkommen hinüber ist.

der lässt sich aber ganz normal fahren.... hmm

Deine Antwort