ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Manschette im Bremsflüssigkeitsbehälter

Manschette im Bremsflüssigkeitsbehälter

BMW
Themenstarteram 30. Januar 2011 um 16:03

Hallo Zusammen,

habe mal den Bremsflüssigkeitsbehälter vorne li. heute geöffnet um die Bremsflüssigkeit zu prüfen, da habe ich folgendes entdeckt dass die Gummimanschette sehr stark deformiert (siehe Bilder) ist was ich für nicht normal finde. Habe dann die rechten Behälter auch noch geöffnet und siehe da liegt die Gummimanschette sauber ohne Deformationen im Bremsflüssigkeitsbehälter drin.

Frage, greift die Bremsflüssigkeit DOT.4 das Material der Gummimanschette so stark an dass sie sich deformiert und ist das ein Austauschteil in bestimmten Abständen?

Wie ist das bei euch, ist die Manschette auch so deformiert?

LG

Markus 

P1011871
P1011867
Beste Antwort im Thema

Die R1100S hat vorne Links keinen Bremsflüssigkeitsbehälter!

Das ist der Behälter für die hydraulische Kupplungsbetätigung.

Da du (wie man im nachbarthread sehen kann, wo du den "Isolator" von der ZÜndkerze abziehen willst)....

http://www.motor-talk.de/forum/zuendkerzenwechsel-r1100s-t3094301.html

..... offensichtlich keine Ahnung von KFZ-Technik hast, solltest du besser die Finger zumindest von lebenswichtigen Teilen, wie der Bremsanlage lassen......

Geh zu einem Schrauber und lass dir die Fahrzeugtechnik erklären, lerne zu schrauben ....und schraube dann.

Zumal die Bremssysteme der BMW mit (vermutlich) Integral-ABS sehr komplex sind...

36 weitere Antworten
36 Antworten

DOT 5.1 ist ok, das kannste drin lassen.......und bedenkenlos weiterfahren.

Nur DOT 5 wäre in dem Fall schlecht gewesen........das verträgt sich nämlich nicht mit den Dichtungen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bmw r1100s bremsflüssigkeit' überführt.]

hallole

da sich das mit der flüssigkeit als falschaussage rausgestellt hat geh ich mal davon aus das der spetzi auch nicht recht hatte als er meinte beim durchspüllen bzw. entlüften kann man nicht so einfach vorgehen wie ohne abs (da müßte man irgendwie ein trichter aufsetzen irgendwo bei der brems oder abs pumpe)ich habs halt durchgespüllt oben rein unter raus wie beim entlüften und die beißt besser wie vorher

müßte dann wohl auch in ordnung sein oder???

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bmw r1100s bremsflüssigkeit' überführt.]

Wenn du noch das "alte" ABS II hast, kannst du die Bremsflüssigkeit herkömmlich wechseln via "durchspülen".

Nur beim ABS III (Integral-ABS mit BKV) geht das nicht mehr...da kommen dan neben dem Trichter auch andere Hilfsmittel zum einsatz.

Wenn beim bremsen die Bremspumpe nicht elektrisch "fiept" beim betätigen hast du noch die alte Version (was bei deinem Modell und Baujahr sehr wahrscheinlich ist)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bmw r1100s bremsflüssigkeit' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von sennyoo

hallole

da sich das mit der flüssigkeit als falschaussage rausgestellt hat geh ich mal davon aus das der spetzi auch nicht recht hatte als er meinte beim durchspüllen bzw. entlüften kann man nicht so einfach vorgehen wie ohne abs (da müßte man irgendwie ein trichter aufsetzen irgendwo bei der brems oder abs pumpe)ich habs halt durchgespüllt oben rein unter raus wie beim entlüften und die beißt besser wie vorher

müßte dann wohl auch in ordnung sein oder???

Hey Du,

jepp, Sprücheklopfer gibt's genug, leider. ABS (elektrisch) hat BMW ab ca. 2003 auf der GS verbaut. Also nicht relevant für dich! So wie du schreibst, geht die Bremse gut. Wenn noch nicht probiert, einfach mehrmals hintereinander sauber von 100 Sachen runterbremsen. Wenn du dann immer noch einen sauberen Druckpunkt hast, dann ist alles grün. Anschließend nochmal Füllstand prüfen und nach Leckagen schauen, z.B. an der Entlüftungsschraube. Have Fun...

Erst mal...

Bernd

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bmw r1100s bremsflüssigkeit' überführt.]

Kann mir jemand helfen, ich muss die Bremsflüssigkeit wechseln R 1100 S Bj.2002 Teilintegral, das wechseln ansich ist sicher nicht das Problem, bloß auf dem Modulator sind 6 Entlüfter,und ich habe schon verschiedene Beiträge gelesen, 1 Kreis ,dann Kreis 2,dann 3, dann nochmal Kreis 1.

Nun meine Frage welcher Entlüfter ist für welchen Kreis. Bild im Anhang.

Vielen Dank erstmal Helmut

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bmw r1100s bremsflüssigkeit' überführt.]

Dsc-0306

Zitat:

@fliege55 schrieb am 27. April 2015 um 08:55:06 Uhr:

Kann mir jemand helfen, ich muss die Bremsflüssigkeit wechseln R 1100 S Bj.2002 Teilintegral, das wechseln ansich ist sicher nicht das Problem, bloß auf dem Modulator sind 6 Entlüfter,und ich habe schon verschiedene Beiträge gelesen, 1 Kreis ,dann Kreis 2,dann 3, dann nochmal Kreis 1.

Nun meine Frage welcher Entlüfter ist für welchen Kreis. Bild im Anhang.

Vielen Dank erstmal Helmut

Fahr in die (BMW-)Werkstatt! Gehe nicht über Los! Spare nicht an dieser Dienstleistung!

Du hast das ABS III mit BKV!

Mein Rat: LASS DIE FINGER DAVON!

Für einen korrekten Wechsel und die anschliessende System-Druckprüfung (ohne welche man nicht feststellen kann, ob noch Luft im System ist) brauchst du sowieso ein BMW-Diagnosegerät! (Was du vermutlich nicht haben wirst)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bmw r1100s bremsflüssigkeit' überführt.]

Danke für Deinen Rat, ich dachte nur das sich schon jemand mit diesem Motulator auskennt.

Gruß Fliege 55

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bmw r1100s bremsflüssigkeit' überführt.]

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Manschette im Bremsflüssigkeitsbehälter