ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Manschette im Bremsflüssigkeitsbehälter

Manschette im Bremsflüssigkeitsbehälter

BMW
Themenstarteram 30. Januar 2011 um 16:03

Hallo Zusammen,

habe mal den Bremsflüssigkeitsbehälter vorne li. heute geöffnet um die Bremsflüssigkeit zu prüfen, da habe ich folgendes entdeckt dass die Gummimanschette sehr stark deformiert (siehe Bilder) ist was ich für nicht normal finde. Habe dann die rechten Behälter auch noch geöffnet und siehe da liegt die Gummimanschette sauber ohne Deformationen im Bremsflüssigkeitsbehälter drin.

Frage, greift die Bremsflüssigkeit DOT.4 das Material der Gummimanschette so stark an dass sie sich deformiert und ist das ein Austauschteil in bestimmten Abständen?

Wie ist das bei euch, ist die Manschette auch so deformiert?

LG

Markus 

P1011871
P1011867
Beste Antwort im Thema

Die R1100S hat vorne Links keinen Bremsflüssigkeitsbehälter!

Das ist der Behälter für die hydraulische Kupplungsbetätigung.

Da du (wie man im nachbarthread sehen kann, wo du den "Isolator" von der ZÜndkerze abziehen willst)....

http://www.motor-talk.de/forum/zuendkerzenwechsel-r1100s-t3094301.html

..... offensichtlich keine Ahnung von KFZ-Technik hast, solltest du besser die Finger zumindest von lebenswichtigen Teilen, wie der Bremsanlage lassen......

Geh zu einem Schrauber und lass dir die Fahrzeugtechnik erklären, lerne zu schrauben ....und schraube dann.

Zumal die Bremssysteme der BMW mit (vermutlich) Integral-ABS sehr komplex sind...

36 weitere Antworten
36 Antworten
am 30. Januar 2011 um 18:58

Hallo,

sag mal an, über was für ein Moped wir hier reden, denn ich habe nur ein Bremsflüssigkeitsbehälter und der sitzt da wo die Handbremse, also rechts, links habe ich nur einen Hydraulikflüssigkeitsbeläter für die Kupplung, keine Ahnung was du für eine Kiste hast, die zwei Bremsflüssigkeitsbehälter hat.

Bitte um Aufklärung

Gruß

Torsten

Die R1100S hat vorne Links keinen Bremsflüssigkeitsbehälter!

Das ist der Behälter für die hydraulische Kupplungsbetätigung.

Da du (wie man im nachbarthread sehen kann, wo du den "Isolator" von der ZÜndkerze abziehen willst)....

http://www.motor-talk.de/forum/zuendkerzenwechsel-r1100s-t3094301.html

..... offensichtlich keine Ahnung von KFZ-Technik hast, solltest du besser die Finger zumindest von lebenswichtigen Teilen, wie der Bremsanlage lassen......

Geh zu einem Schrauber und lass dir die Fahrzeugtechnik erklären, lerne zu schrauben ....und schraube dann.

Zumal die Bremssysteme der BMW mit (vermutlich) Integral-ABS sehr komplex sind...

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 12:55

Zitat:

..... offensichtlich keine Ahnung von KFZ-Technik hast, solltest du besser die Finger zumindest von lebenswichtigen Teilen, wie der Bremsanlage lassen......

Geh zu einem Schrauber und lass dir die Fahrzeugtechnik erklären, lerne zu schrauben ....und schraube dann.

 

Zumal die Bremssysteme der BMW mit (vermutlich) Integral-ABS sehr komplex sind...

Danke Onkel für deine Hinweise, die Belehrungen deinerseits kannst du unterlassen die machen auch nicht schlauer und ich mache den Bremsflüssigkeitswechsel selber an meiner R1100S I-ABS nur so viel zu deiner Feststellung ..... offensichtlich keine Ahnung von KFZ-Technik :D.

Zitat:

Original geschrieben von mausespeck007

...ich mache den Bremsflüssigkeitswechsel selber an meiner R1100S I-ABS nur so viel zu deiner Feststellung ..... offensichtlich keine Ahnung von KFZ-Technik :D.

Wenn du, wie man oben lesen kann, nicht mal den Ausgleichsbehälter der Kupplung vom Pendant der Bremse unterscheiden kannst, macht es mir Angst um Dich und die Menschen in deiner Umgebung, wenn du den Bremsflüssigkeitswechsel "selber machst".......;)

Das kann ganz schön ins Auge gehen......auch für eventuelle fremde Opfer deiner Künste...

Zitat:

Original geschrieben von mausespeck007

Zitat:

..... offensichtlich keine Ahnung von KFZ-Technik hast, solltest du besser die Finger zumindest von lebenswichtigen Teilen, wie der Bremsanlage lassen......

Geh zu einem Schrauber und lass dir die Fahrzeugtechnik erklären, lerne zu schrauben ....und schraube dann.

Zumal die Bremssysteme der BMW mit (vermutlich) Integral-ABS sehr komplex sind...

Danke Onkel für deine Hinweise, die Belehrungen deinerseits kannst du unterlassen die machen auch nicht schlauer und ich mache den Bremsflüssigkeitswechsel selber an meiner R1100S I-ABS nur so viel zu deiner Feststellung ..... offensichtlich keine Ahnung von KFZ-Technik :D.

Hallo,

du WILLST den Wechsel selber machen oder du HAST ihn schonmal selber gemacht?

Ich schließe mich dem Onkel an, wenn du

1. den Kupplungs- nicht vom Bremsausgleichsbehälter oder

2. die Kupplung nicht von der Bremse unterscheiden kannst

hast du an der Bremse nichts verloren! Und dann auch noch am I-ABS.

Ok, es kann gut gehen, die Chancen dafür stehen aber mehr als schlecht.

Pfusch nicht an der Bremse rum, sondern lass das lieber einen machen, der sich damit auskennt. Du gefährdest nicht nur dein Leben damit.

Achso, den Hermetikbalg kann man wieder hinbiegen, das ist nur ein Gummi, der sich ohne weiteres (und ohne Schäden) umkrempeln lässt. Da ist nichts dauerhaft deformiert.

Grüße

sadfa

Zitat:

Original geschrieben von mausespeck007

Zitat:

Danke Onkel für deine Hinweise, die Belehrungen deinerseits kannst du unterlassen die machen auch nicht schlauer und ich mache den Bremsflüssigkeitswechsel selber an meiner R1100S I-ABS nur so viel zu deiner Feststellung ..... offensichtlich keine Ahnung von KFZ-Technik :D.

Na dann mal viel Spaß beim Flüssigkeit wechseln. Das ABS hat 2 Kreise. Den ersten Kreis könntest du vielleicht noch hinbringen, aber den zweiten?!

Naja gehe lieber zu einen Fachmann muss nicht unbedingt BMW sein.

Achja links ist die Kupplung! :-))

am 5. Februar 2011 um 7:39

Da deformiert sich gar nicht, Die Manschette wird lediglich runtergesaugt weil der Flüssigkeitsstand sinkt.....

Aber so ein bild kennt man wenn man bremsflüssigkeit tauscht und sich damit auseinandersetzt.

 

Alter Schwede pass nur auf. falls du absaugst......das du dir keine Luft ins system saugst. Dann bist du ein armes schwein. des sag ich dir.

Dann kannst erst recht in die Werkstatt fahren und blechen. Die denken sich dann, so ein depp. Und du sagst, nein nein ich hab nichts gemacht das war schon so.

Haha ich kenne solche Situationen wo Leute ihren Pfusch in die WErkstatt bringen........ und dann noch neben stehen und dir auf die Finger schaun........

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 7:55

Zitat:

Alter Schwede pass nur auf. falls du absaugst......das du dir keine Luft ins system saugst. Dann bist du ein armes schwein. des sag ich dir.

Dann kannst erst recht in die Werkstatt fahren und blechen. Die denken sich dann, so ein depp. Und du sagst, nein nein ich hab nichts gemacht das war schon so.

 

Haha ich kenne solche Situationen wo Leute ihren Pfusch in die WErkstatt bringen........ und dann noch neben stehen und dir auf die Finger schaun........

Danke für deine Belehrung der Mensch geht immer von sich selbst aus, wahrscheinlich praktizerst du es so, wie von dir selbst oben beschrieben, halte dich zurück mit solchen derartigen Unterstellungen.  

am 5. Februar 2011 um 12:12

Ok ok, dachte mir du verstehst das etwas anders........ war eher blödes gerede von mir was nicht so ernst hätte rüberkommen sollen.

Du hast es anders aufgefasst.

Forget it.:) :cool:

Zurück zum Thema: Ist es schon entschieden ob selber Hand angelegt wird oder die Werkstatt?

 

Grüße

Übrigens warum willst du die Flüssigkeit tauschen?? Ist auch interessant.

am 5. Februar 2011 um 12:26

Was helfen hundert PS wenn im Kopf die Kupplung schleift!!!

Lieber TE dir wurde freundlich mitgeteilt, daß es einen Unterschied von BRemse und Kupplung gibt!

Dir wurde mitgeteilt, daß das ABS nicht so leicht zum "neubefüllen/entlüften" ist

JEtzt liegt es an dir- Lerne es entweder das Entlüften / Flüssigkeitswechseln oder das

Kaltverformen deines Vorderrades.

Aber frag nicht so einen Quatsch, wenn du nicht unbedingt Antworten erwartest!

Gruß Alex

PS

Das Gummiert nach unten, das Lackiert nach oben

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 6:09

Zitat:

Original geschrieben von CharlsGhostrider

Ok ok, dachte mir du verstehst das etwas anders........ war eher blödes gerede von mir was nicht so ernst hätte rüberkommen sollen.

Du hast es anders aufgefasst.

 

Forget it.:) :cool:

 

Zurück zum Thema: Ist es schon entschieden ob selber Hand angelegt wird oder die Werkstatt?

 

 

Grüße

 

Übrigens warum willst du die Flüssigkeit tauschen?? Ist auch interessant.

Ist okay CharlsGhostrider, warum ich die Bremsflüssigkeit tauschen will, ist schnell beantwortet, weil ich sie mit dem Bremsflüssigkeitstester geprüft habe und einen Wert größer 3% angezeigt und beim 2 Rad lass ich diesbezüglich nichts anbrennen.

LG

Markus

am 6. Februar 2011 um 6:15

Hallo Te

Die Bremsflüssigkeit ist in deinem Fall Kupplungsflüssigkeit!

Und da diese, System bedingt, nicht heiß wird ist eher die Korossion

ein Argument!

Bei der Kupplung hat auch wahrscheinlich keiner hier ein Problem, wenn

ein Neuling seine Schraubkünste versucht!

Bei der Bremse, inkl. ABS, ist das was ganz anderes.....

Gruß Alex

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 6:17

Zitat:

Original geschrieben von Boxertreiber-Oder

Was helfen hundert PS wenn im Kopf die Kupplung schleift!!!

Lieber TE dir wurde freundlich mitgeteilt, daß es einen Unterschied von BRemse und Kupplung gibt!

Dir wurde mitgeteilt, daß das ABS nicht so leicht zum "neubefüllen/entlüften" ist

JEtzt liegt es an dir- Lerne es entweder das Entlüften / Flüssigkeitswechseln oder das

Kaltverformen deines Vorderrades.

Aber frag nicht so einen Quatsch, wenn du nicht unbedingt Antworten erwartest!

Gruß Alex

 

PS

Das Gummiert nach unten, das Lackiert nach oben

Vielen Dank für deinen Beitrag!

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 6:22

Zitat:

Original geschrieben von Boxertreiber-Oder

Zitat:

Original geschrieben von CharlsGhostrider

....

Ist okay CharlsGhostrider, warum ich die Bremsflüssigkeit tauschen will, ist schnell beantwortet, weil ich sie mit dem Bremsflüssigkeitstester geprüft habe und einen Wert größer 3% angezeigt und beim 2 Rad lass ich diesbezüglich nichts anbrennen.

LG

Markus

[/quote

Hallo Te

 

Die Bremsflüssigkeit ist in deinem Fall Kupplungsflüssigkeit!

Und da diese, System bedingt, nicht heiß wird ist eher die Korossion

ein Argument!

Bei der Kupplung hat auch wahrscheinlich keiner hier ein Problem, wenn

ein Neuling seine Schraubkünste versucht!

Bei der Bremse, inkl. ABS, ist das was ganz anderes.....

 

Gruß Alex

Hallo Alex,

ich wusste nicht dass für die Kupplung in der Q Bremsflüssigkeit verwendet wird, deshalb war ich etwas irritiert und dachte zuerst dass es ein Ausgleichsbehälter für die Bremseanlage ist.

 

Markus

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Manschette im Bremsflüssigkeitsbehälter