Manschette Antriebswelle kaputt :(
Hiho,
heut hab ich mal meine neues fahrwerk begutachtet und fand dort schmieriges schwarzes zeug vorne rechts.
hab dann rausgefunden das die manschette aufgerissen is und da fett (?) rauskommt und sich im ratkasten verteilt.
Nu wollt ich mal fragen wie viel Aufwand das is, die manschette zu wechseln und was das kosten würde oder könnte man das auch alleine schaffen ?
mfg
Tiger
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von tmovbm
Es gab mal eine Zeitlang Manschetten, die ohne Ausbau montierbar waren. Die waren der Länge nach offen und wurden nach dem Drüberstülpen verklebt.
Selbst diese "professionelle" Lösung hat nicht gehalten und das zeigt den Irrsinn von solchen Bastellösungen.
Letzten Endes ist dann das Gelenk hinüber und die Kosten vervielfacht.
Thorsten
Den Dingern würde ich auch nicht trauen. Bei mir steht diese Reparatur auch an und ich werde die Manschetten ganz komplett tauschen und alles darunter richtig reinigen und neu fetten. Was anderes gibt es für mich nicht...
ich bin der gleichen Meinung wie Lupf.
Wenn man es schnell erkennt und wirklich sauber reinigt(alles alte fett raus, schön auswaschen)
und neue Manschetten draufbaut dann hält auch die Antriebswelle, und man zahlt nur 5 euro für die Manschette. Wers nicht macht darf sich auf die Rechnung über ein neues Kreuzgelenk freuen.
By the way: ich habe 3 gebrauchte Wellen zerlegt um eine brauchbare zu bekommen(ohne großes Spiel). Also wenn ihr beim Schrott ne Welle kauft umbedingt das Spiel prüfen.
Und alle kaputten Gelenke die ich gesehen habe hatten dreck oder wasser im Fett.......