ForumChinesische PKW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chinesische PKW
  5. Mann überlebt Unfall bei 100kmh in einem Brilliance!

Mann überlebt Unfall bei 100kmh in einem Brilliance!

Brilliance
Themenstarteram 5. Mai 2008 um 19:49

Hi erstmal!

Entdecke jetzt gerade, dass man auch was Über Chinesische Autos auf MT erfahren kann, interessant.

Ich stand zwar bisher skeptisch gegenüber Chinakrachern, aber die werden mir durch einiges Lesen hier etwas sympatischer.

Zumindest, das sie unsicher sein sollen, waren ein Contra-Argument bisher, seit dieser Meldung hier aber irgendwie nicht mehr, (die ich durch Zufall beim Suchen nach Briliance + Crash gesucht hatte):

Zitat:

Beijing Man crashes Brilliance BS4, lives to tell tale

The Brilliance BS4 was given a bad crash test result when it was tested by ADAC in Germany a while back, it was tested in Spain again and received 3 stars. Crash tests arent always conclusive, they only test front, front offset and side impact (most of the time) but they dont account for real life crash tests such as the below BS4.

The BS4 driver was on the empty highway to Harbin cruising at 100kph, the car slipped on the wet road (it was a dry day, but the previous night it rained) the car went through the barrier, flying 150m down into a ditch, rolled two times, hit a pile of dirt, span 360 degrees and then landed again.

The driver reported that the drivers door would not open, so he climbed out of the passenger side. He was the only occupant. Surprisingly, for what is possibly unfairly lauded as an ‘unsafe’ vehicle, the only injury to the driver was where the seatbelt pulled against his waist during the crash. Bruising was his only complaint, that and the money he had to pay out: 1000rmb to have it lifted out of the ditch, 9000rmb to have it towed back to Beijing, Towing the car 750rmb, Accident Investigation fee 1350rmb.

The car is reportedly going to be scrapped, although negotiations are underway with the mans insurance company.

Quelle: http://www.chinacartimes.com/.../

Und lasst mal die Bilder auf euch einwirken!

E-NCAP scheint wohl nicht die Welt zu sein.

Ich meine mit nur einer leichten Quetschung an der Taillie aus dem Wrack rauszukommen ist für mich nicht nur durch Glück zu begründen. Auch wenn die Türen nicht mehr aufgingen.

VG, Denis

Beste Antwort im Thema

http://www.welt.de/.../...stuerzt_aus_dem_47._Stock_und_ueberlebt.html

Ist es nun sicher aus dem 47. Stock eines Hauses zu springen? Ich denke nicht......

Nur weil mal EINER überlebt sagt dass ja nicht aus wieviel tausend Tote es in ähnlicher Situation gab - das wäre eher interessant.

Mich als Fahrer interessiert ja nicht primär wie viele überlebt haben, sondern wieviele in ähnlicher Situation sterben - NCAP Werte sind Risikobewertungen keine absoluten Werte - dh. 10 von 100.000 können immer überleben selbst beim schlechtesten Ergebnis - nur ist man selten genau einer davon ;-) da ist mir lieber in einem Auto überleben 100.000 von 100.000.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von der-Chaker

Und lasst mal die Bilder auf euch einwirken!

Sauber abgerollt würde ich in diesem Falle behaupten.

Ich denke, dass die Energie "langsam" abgebaut wurde, dass es keinen wirklichen Einschlag gab. Dadurch blieben die Beschleunigungskräfte gering und der Fahrer wurde so gut wie garnicht verletzt.

Genau wie bei den Parkour-Sportlern, die aus 3 m Höhe auf Asphalt springen, eine kleine Rolle hinlegen und wieder aufs nächste Dach klettern.

Wenn man sich die Bilder genau ansieht :

Die Türen sind relativ intakt, während das Dach eingedrückt wurde. Das bedeutet, dass der Untergrund recht weich war. Die Flächenbelastung konnte gut aufs Dach wirken, die Türen hingegen haben sich in den Untergrund gebohrt - es sind nichteinmal die Seitenfenster geborsten !

Anderes Beispiel :

Seht euch den gelben YRV bei 40 Sekunden an ...

http://www.youtube.com/watch?v=wMvHEGbimF4

Der Fahrer des YRV war nur leicht verletzt. Der Wagen muss also auch sehr sicher sein.

Uh heftig.... das da noch überhaut wer rauskommt hätte ich bei dem gelben nicht gedacht.....

am 14. Mai 2008 um 17:15

Im Vergleich zum Dacia ist der nicht einmal so schlecht.

Brilliance-Crash Test:http://www.youtube.com/watch?v=rMC2XdZg3xM

Dacia-Crash Test:http://www.youtube.com/watch?v=lku2LjcwWL8

Der Dacia wurde aber wahrscheinlich nach NCAP Standards gecrasht (64 km/h), während es beim Brilliance sogar dabeisteht, dass er mit 56 km/h gecrasht wurde.

Das macht einen Unterschied von knapp 31 % bei der Aufprallenergie - dass die Knautschzone dann etwas mehr deformiert wird kann man sich ja vorstellen.

Also wieder nichts mit dem sicheren Brilliance...

am 21. Mai 2008 um 12:24

Naja den BS4 müsste man halt im E-NCAP mal Crashen und dann kein Auto was direkt vom Hersteller kommt, damit auch ganz sicher nichts verbastelt wurde ;)

Beim C-NCAP lassen die die Autos bestimmt vom Hersteller kommen statt die beim Auto Händler zu kaufen oder?

am 26. Mai 2008 um 17:46

Aber nur, weil kein Hindernis im Weg war.

Mit 100 km/h z.B. auf eine Mauer, oder in einen Wald hinein ??

Niemals - auch nicht in einer S Klasse.

Hallo...

Eher OT aber das wollte ich ma zum Thema sagen.

Durch viele negative Berichte einer Freundin die in China lebt bzw. die Gehirnwäsche meiner Erdkunde und Politiklehrer im ABI zum Thema China und somit meiner negativen Einstellung zu diesem Land zweifel ich jeden Bericht aus chinesischen Quellen an. Unter "contact us" steht eine chinesische Vorwahl. Also....

Hat der Mann wirklich überlebt? Ist der Wagen wirklich 100km/h gefahren usw.

Gruß Simon

Das Auto ist einfach von der Staße abgekommen und hat mit der Leitplanke kurzen Prozess gemacht, der Rest der Energie wurde im Feld durch ausrollen abgebaut. Ich wüsste nicht was ein Fiat 500 (der alte) oder ein alter Käfer anderst gemacht hätten. So einen Crash hätte jeder überlebt, egal was für ein Fahrzeug. Auf sowas sind auch nur die Chinesen stolz. Ich frag mich eher wieso das Fahrzeug bei Nässe ausbricht und unkontrollierbar wird (an einem trockenen Tag).

Zitat:

Das sehe ich anders. Es beweist, dass solche Unfälle durchaus in einem BS4 zu überleben sind. Mann kann aber auch pech haben ganz klar.

Ich denke diesen Satz alleine sollte man mal auf sich wirken lassen....

Ab einer gewissen Geschwindigkeit setzt sich die Physik durch,siehe der Unfall von Prinzesschen Di,die war wohl auch im Brilliance unterwegs oder??

Zitat:

Original geschrieben von sir Mystif

Ab einer gewissen Geschwindigkeit setzt sich die Physik durch,siehe der Unfall von Prinzesschen Di,die war wohl auch im Brilliance unterwegs oder??

Die sind mit vorsichtig geschätzten über 100 km/h (?) an einen Brückenpfeiler gefahren (Bild). Da ist nicht mehr viel mit überleben, mit keinem Auto, obwohl der Beifahrer sogar überlebt hat.

Wenn man sich nicht anschnallt, der Fahrer "etwas angeheitert" ist und man vor Paparazzi fliehen "muss".

am 31. Mai 2008 um 18:31

Moin

Ich fahre seit kurzem einen BS4 und fühle mich nie unsicher in meinem Auto. Warum sollte ich auch?

Das Auto ist ziemlich solide gebaut und das Fahrverhalten ist trotz der Vermeindlichen Billigreifen (Namung!?!?) recht sicher und spurstabil. Obwohl ohne ESP unterwegs.

Bei der ersten Inspektion wechsele ich auf Michelin Reifen um.

Ich bin davon überzeugt, das das Auto ein deutlich besseres Ergebnis als das Alte Modell BS6 erhalten wird. Ich gehe von 4 Sternen aus, mindestens 3 im E-NCAP.

Lukas

Ich würde mich in einem Brilliance auch nicht unsicher fühlen - warum auch ?

Früher fuhr man auch mit Opel Ascona, Fiat Panda oder Golf 1 durch die Gegend - gar in, Autos wie der Isetta oder einer 2CV. Und jeder, der noch heute einen Golf 2 oder E36 fährt, hat noch nie etwas von ENCAP gehört - oder es ist ihm egal.

Dass man geringere Überlebenschancen hat oder tendentiell eher Verletzungen davonträgt ist klar, aber selbst mit 3 Sternen hat man ein Fahrzeug, das mindestens so sicher ist wie der deutsche Durchschnitt.

Wer einen Brilliance kauft macht sicher keinen Fehler. Muss doch jeder selbst mit sich ausmachen ob es passt oder nicht (Preis-Leistung, Qualität, Design...).

Wenn ich dagegen sehe wie sich Mama mit einem 5 m, 2,4 t SUV (den ihr der Mann hingestellt hat, damit sie und die Kinder sicher unterwegs sind) durch den Berufsverkehr quält um Töchterlein/Söhnlein zur Schule zu bringen...

am 1. Juni 2008 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von LSirion

Ich würde mich in einem Brilliance auch nicht unsicher fühlen - warum auch ?

Früher fuhr man auch mit Opel Ascona, Fiat Panda oder Golf 1 durch die Gegend - gar in, Autos wie der Isetta oder einer 2CV. Und jeder, der noch heute einen Golf 2 oder E36 fährt, hat noch nie etwas von ENCAP gehört - oder es ist ihm egal.

Dass man geringere Überlebenschancen hat oder tendentiell eher Verletzungen davonträgt ist klar, aber selbst mit 3 Sternen hat man ein Fahrzeug, das mindestens so sicher ist wie der deutsche Durchschnitt.

Wer einen Brilliance kauft macht sicher keinen Fehler. Muss doch jeder selbst mit sich ausmachen ob es passt oder nicht (Preis-Leistung, Qualität, Design...).

Wenn ich dagegen sehe wie sich Mama mit einem 5 m, 2,4 t SUV (den ihr der Mann hingestellt hat, damit sie und die Kinder sicher unterwegs sind) durch den Berufsverkehr quält um Töchterlein/Söhnlein zur Schule zu bringen...

Moin LSirion

Da kann ich dir nur zustimmen!

Wer einen Brilliance kauft, macht wirklich keinen Fehler. Zwar mag die Technik etwas zu simpel und nicht ganz up-to-date sein im vergleich (bis auf meinen neu Entwickelten Brilliance-1.8turbo Benziner, der auch Euro5 tauglich ist :D) aber schlecht ist der wagen nicht.

Das Preis/Leistungsverhältnis ist wirklich super. Vorallem bei einem Neupreis von gut 14000€ + Werksbesichtigung in Shenyang.

Die Qualität ist erstaunlich gut, kann es locker mit einem Dodge/Chrysler bzw. Chevrolet-Daewoo aufnehmen.

Lukas

Jetzt habe ich endlich (rein zufällig) das Video gefunden...

Aber seht selbst:

Rasen im Winter

Nicht, dass es etwas zum Thema beitragen würde. Es zeigt nur erneut, dass man Glück haben kann.

Deine Antwort