ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Mangelnde Betriebssicherheit durch sparsame Instrumentierung?

Mangelnde Betriebssicherheit durch sparsame Instrumentierung?

Themenstarteram 2. Juli 2004 um 19:30

Hi,

in den vergangenen Jahrzehnten hat der Automobilbau ja enorme Fortschritte gemacht, aber ein Aspekt scheint dabei irgendwie auf der Strecke geblieben zu sein: die Instrumentierung der Fahrzeuge.

Da wird einem ja heute außer Tachometer, Drehzahlmesser, Tankuhr und Kühlwasserthermometer seltenst mehr geboten (und einige Hersteller beginnen schon wieder damit, das Kühlwasserthermometer einzusparen).

Bei meinen bisherigen Fahrzeugen mußte ich immer grundsätzlich nachrüsten:

Ölthermometer

Öldruckmesser

Amperemeter

Voltmeter

Ich halte zumindest die ersten beiden der vorgenannten Instrumente für unverzichtbar, weiß man doch, wie wichtig korrekte Temperatur und Druck des Öles für eine lange Motorlebensdauer sind.

Da die Instrumente und deren Geber kein Vermögen kosten, halte ich es schlichtweg für Sparen am falschen Platz, wenn diese Instrumente teilweise selbst bei Fahrzeugen jenseits der 40.000-Euro-Preisklasse fehlen.

Was bezwecken die Hersteller mit dem Verzicht auf eine ordentliche Instrumentierung? Sollen die Leute öfters mal eine neues Auto kaufen, weil der alte Wagen die Grätsche gemacht hat, weil er zu oft bereits kurz nach dem Kaltstart in den Begrenzer geprügelt wurde...?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Nun ich gehe mal davon aus, weil der Otto normal verbraucher da sowieso nicht draufachten. Von daher würde ich das auch weg lassen und laut Stellung name von Opel in der Auto Bild ist z.B. der neue Astra direkt nach dem Kaltstart vollgas fest.

Hat MB eigentlich noch als serie den Öldruckmesser drin??? in unserem Sprinter ist er nicht mehr drin, würde mich aber woll mal interressieren, ob bei den neuen Modellen die dinger wieder drin sitzten.

 

MFG Sebastian

am 2. Juli 2004 um 21:04

Gut, da ist was dran, ich würde auch gerne wissen, welchen Öldruck ich habe, gerade wegen dess Turbos und die Temperatur ist ja Verschleißentscheident.

Ich hoffe immer auf meinen Öldruckwarner, wenn die Lampe leuchten sollte... Motor sofort aus.

Zusatzinstrumente sind ja leicht nachzurüsen, verschandeln aber das Cockpit, finde ich.

In meinem "C" ist kein Platz dafür :(

Gruß

Florian

am 2. Juli 2004 um 21:04

Weil ein Otto-Normal-Laie halt keine Ahnung davon hat.

Den Öldruckmesser haben die neuen auch nicht mehr. Im alten 124er fand ich es toll.

Der Brüller ist immer der Beetle und der neue Caddy. Im Beetle leuchtet eine Lampe entweder Blau, garnicht oder Rot und der Caddy hat nur Drehzahlmesser, Tacho und eine Tankuhr. Mehr nicht. :D Klasse Wolfsburg... :rolleyes:

Touareg und Phaeton haben auch eine Öltemperaturanzeige und eine Battriespannunganzeige.

Gruß

Ercan

am 2. Juli 2004 um 22:26

Richtig. Otto-Normal-Fahrer ist doch schon überfordert, wenn die Temperaturanzeige mal schwankt - deswegen ist die jetzt künstlich beruhigt und zeigt irgendwie zwischen 90C und 110C immer das gleiche an... (oder so ähnlich)

Das ist sicherlich das andere Argument, gerade in Zeiten von Navi, CD-Wechsler, Autotelefon etc. - der Fahrer soll nicht zu viel im Blick haben müssen. Allerdings würde ich persönlich auf meine Kühlwassertemperaturanzeige auf keinen Fall verzichten wollen. Sonst weiß ich ja gar nicht, ob die Leerlaufdrehzahl normal oder viel zu hoch ist - ein Blick auf die Temperatur - OK, Motor noch kalt, hohe Drehzahl ist OK. Öldruck/Öltemperatur - da hoffe ich einfach mal darauf, dass Toyota dann irgendwann die Warnanzeige einschaltet und die Grenzwerte dafür entsprechend gewählt hat. Ebenso bei der Batteriewarnleuchte und den entsprechenden Messgeräten. Wenn ich allerdings mein Auto öfter mal aus Stromspender nutzen würde, wären da auch die entsprechenden Anzeigeinstrumente eingebaut.

MfG, HeRo

Da hast du schon Recht, Drahkke. Ich bin in der Hinsicht auch ein kleiner "Kontroll-Freak" und sehe gerne, was in der Maschine vorgeht (zumindest von den Daten her). Gerade mit dem Öldruck hatte ich ja gerade letztens vermeindliche Probleme. Der "echte" Öldruckmesser (im Gegensatz zu dem Pseudo-Pieps-Blink-Messgerät) gab erst Aufschluss. Das Cockpit bekommt dann allmählich Flugzeug-Charakter :D

Allerdings haben neuere Autos als mein Zweier auch schon ab Werk mehr Funktionen in den Anzeigen. Öldruck ist jedoch eher selten als Anzeige vorhanden.

Themenstarteram 3. Juli 2004 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Motorsport

Zusatzinstrumente sind ja leicht nachzurüsen, verschandeln aber das Cockpit, finde ich.

Naja, Geschmackssache.

Ich finde, sie machen das "Armaturenbrett" erst zum "Cockpit".

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Naja, Geschmackssache.

Ich finde, sie machen das "Armaturenbrett" erst zum "Cockpit".

Richtig! Außerdem: Information rules! :D

am 3. Juli 2004 um 15:13

Hallo,

Ich hab dazu mal ne Frage, vielleicht kann mir jemand helfen, mein Auto (Toyota Carina BJ 95 Vor-Facelift-Modell) hat einen Fahrerairbag serienmäßig, allerdings keine Airbagkontrollleuchte. Warum das Auto keine hat, wurde mir schon im Toyotaforum erklärt, weil es sich um ein mechanischen Airbag handelt der ohne großartige Elektronik auskommen soll. Manche Fragen sind mir aber noch unklar.

Nun meine Fragen:

Was bitte ist ein mechanischer Airbag?

Woran merke ich, wenn ich keine Kontrollleuchte habe, dass der Airbag kaputt ist?

Mit freundlichen Grüßen

Hermannsteiner

Die Hersteller denken sich wohl, dass bei den modernen Motoren weniger ausfallen kann al noch vor 20 Jahren und sparen deshalt mit den Anzeigen. Ab den 90ern glaub ich hat keine Marke mehr einen Voltmeter oder Oeldruckmesser im Auto. In meinem Blazer ist noch alles vorhanden aber der ist ja auch ein 82er. Viele Probleme gibt es heute tatsaechlich nicht mehr. Frueher war es gang und gebe, dass das Auto bei schlechtem Wetter nicht ansprang, denn abgesoffen ist was zur Folge hatte, dass die Batterie leer wurde, usw. Heute sieht man das nur mehr selten. Mir kommt auch so vor als waeren frueher die Auspuffanlagen schneller verrostet. oder bilde ich mir das nur ein?

Ich habe auch schon in einigen Fahrzeugen gesehen, dass die Hersteller auf die Kühlmitteltemperaturanzeige verzichten.

Auf der einen Seite soll man den Motor erst warm fahren bevor man ihn belastet, aber woher soll man des wissen wann er warm ist?

Zitat:

Original geschrieben von Bleman

Ich habe auch schon in einigen Fahrzeugen gesehen, dass die Hersteller auf die Kühlmitteltemperaturanzeige verzichten.

Auf der einen Seite soll man den Motor erst warm fahren bevor man ihn belastet, aber woher soll man des wissen wann er warm ist?

Keine Kühlmittelanzeige? Ist ja übel... :(

Bei irgendwelchen BMWs verschiebt sich doch glaube ich der "rote Bereich" des Drehzahlmessers je nach Betriebstemperatur des Motors - waren das BMWs? *grübel*

am 4. Juli 2004 um 9:41

Sagte ich ja....

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Der Brüller ist immer der Beetle und der neue Caddy. Im Beetle leuchtet eine Lampe entweder Blau, garnicht oder Rot und der Caddy hat nur Drehzahlmesser, Tacho und eine Tankuhr. Mehr nicht. :D Klasse Wolfsburg... :rolleyes:

@LUPF Das haben die BMW´s ja. Im kalten Zustand ist, meine ich zumindest, vor dem roten Bereich der gelbe Breich sehr breit. Je wärmer der Motor wird desto kleiner wird es oder verschwindet ganz.

Es ist einfach der größte Müll von den Herstellern, besonders von VW im Caddy, die Kühlmittelanzeige wegzulassen. Wenn man einen kalten Motor tretet kann ein "Kälteklemmer" enstehen. Was im Motor so alles abläuft wissen nur die wenigsten.

Es werden ja heutzutage elektrische Thermostate verbaut. Das Kühlsystem wird so gebaut das der Motor schnellstmöglich die Betriebstemperatur erreicht. Von daher meinen die Hersteller wohl das eine Anzeige nun völlig überflüssig ist...

Selbst in den Betriebsanleitungen wird immer noch darauf hingewiesen das man den Motor erst einmal warmfahren soll bevor man in tretet. Wie denn ohne Anzeige? :rolleyes:

Gruß

Ercan

Themenstarteram 4. Juli 2004 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Selbst in den Betriebsanleitungen wird immer noch darauf hingewiesen das man den Motor erst einmal warmfahren soll bevor man in tretet. Wie denn ohne Anzeige?

Das frage ich mich in der Tat....

... vorallen bei Diesel-Fahrzeugen im Winter. Da braucht man manchmal bis zu 20 km bis der Motor warm ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Mangelnde Betriebssicherheit durch sparsame Instrumentierung?