MAN Truck mit Anhängerbeleuchtungsproblem
guten tag erst ein mal , ich arbeite als mechaniker in trinidad and tobago und habe mit unserem MAN Truck ein problem wo ich keine lösung finden kann. vieleicht hat hier im forum irgendjemand eine lösung für mich.
das problem ist wenn wir einen satteauflieger ankoppeln und die elektrische leitung für die beleuchtung verbinden fangen die blinkleuchten im 30 sekundentakt an zu blinken. wir haben das ganze fahrzeug durchgemessen und an allen messbaren punkten ein stromimpuls alle 30 sekunden auf die blinklichter.
dazu muss ich sagen das hier in trinidad die anhänger alle ohne abs/ebs sind. es gibt einige wenige amerikanische auflieger die ein 12v abs system haben das allerdings über pin7 des beleuchtungssteckers angesteuert wird und somit die ISO7638 nicht verwendet werden kann.
meine vermutung ist jetzt das dieses blinken am trailer daher kommen kann das der abs/ebs stecker nicht verbunden ist. kann es sein das das trailer steuermodul erkennt das ein trailer mit dem zugfahrzeug verbunden ist und somit auf eine antwort vom abs/ebs des trailers wartet und als sicherheit die warnblinkanlage des trailers alle 30 sekunden aufblinken lässt und wie kann man dieses beseitigen.
die vermutung das es mit dem abs/ebs zusammenhängen könnte kommt daher das auch andere MAN und sogar Volvotrucks das gleiche problem haben wie ich auf den strassen hier beobachten konnte.
vielen dank
Beste Antwort im Thema
gibt es da keine technsche Abnahme oder Interessiert es keinen .
schönen Gruß an den Chef -
wenn ein Lichtsteuergerät ständig die Kabel/Leuchtmittel Tacktet ,
kann es auch einmal Defekt gehen , ca Preis 1050 Euro + Programmierung
das Tackten ist NORMAL nur der Vorgang bei Zündung an um
die Leuchtnittel/Kabel zu Prüfen und
nicht als Dauerzwinzeln gedacht !
mfg
Ähnliche Themen
18 Antworten
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 24. März 2019 um 22:00:40 Uhr:
gibt es da keine technsche Abnahme oder Interessiert es keinen .schönen Gruß an den Chef -
wenn ein Lichtsteuergerät ständig die Kabel/Leuchtmittel Tacktet ,
kann es auch einmal Defekt gehen , ca Preis 1050 Euro + Programmierungdas Tackten ist NORMAL nur der Vorgang bei Zündung an um
die Leuchtnittel/Kabel zu Prüfen und
nicht als Dauerzwinzeln gedacht !mfg
rosi wenn du die moral der trinis kennen würdest, würdest du dich nicht mehr wundern. Als ich vor 8 jahren hier angekommen bin haben mir manchmal vor wut die hare zu berge gestanden und die Ohren geraucht, mit der zeit hat sich das gelegt. ein beispiel nur kurz: ein ERF hat wasser im öl statt nen neuen ölkühler zu besorgen fähtt man lieber den motor kaputt und baut einen gebrauchten motor ein kostendiverenz ölkühler ca 2000 TT Dollar , Motor 30.000 TTD so wird hier gearbeitet aber gut zu wissen das wenn dann mal nix mehr geht das es den chef dann ca 10.000 TTD kosten wird.
mfg
Es ist mir schon Klar,das da die Menthalität der Menschen komplett anders ist !
da wird man auch Ruhiger leben !
komme ich Heute nicht , komme ich halt Morgen !
mfg
Zitat:
@Triniolli schrieb am 19. März 2019 um 01:35:23 Uhr:
Zitat:
@Der-Meidlinger schrieb am 18. März 2019 um 08:49:37 Uhr:
Kurze Frage, wo bist Du in Trinidad oder in Tobago ?
Ich habe von 1977 bis 1982 in Trinidad gelebt in St. Anns.
Gibt es noch die menschenleere Maracas Bay mit glasklaren Wasser wo man bis 10 Meter bis auf den Meeresgrund sieht ?
Die Savannah ist mir auch noch ein Begriff. Die Ringstrasse um Port of Spain.
Würde mich interessieren.ist zwar offtopic aber ich antworte dir gerne ich lebe in einem kleinen dorf südöstlich von San Fernando genannt rambert village arbeiten tue ich in Claxton Bay, und zu deiner frage über maracas bay muss ich sagen völlig überfüllt und dreckig wie die ganze insel. hat sich in den jahren viel verändert.und die savanna ist keine ringstrasse um pos sondern eine ringstrasse um eine parkanlage direkt am zoo in pos
Da scheint sich einiges verändert zu haben. Savanna ist schon klar, ist eine Ringstrasse um eine Parkanlage mit Pferderennbahn. Die Trinidad Cement Ltd ist bei der Claxton Bay und dem Hafen Point Lisa. Mit denen hatte ich zu tun 1977 bis 1982 und auch mit Dr. Williams den damaligen Prime-Minister.
Aber der Karneval ist sicher noch der alte oder ?
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 24. März 2019 um 22:29:12 Uhr:
Es ist mir schon Klar,das da die Menthalität der Menschen komplett anders ist !da wird man auch Ruhiger leben !
komme ich Heute nicht , komme ich halt Morgen !mfg
Wie ich dort gelebt hatte von 1977 bis 1982 wurde mir kein Fall von Herzinfarkt bekannt. 😁
Ein Beispiel: Ich hatte ein Meeting mit Architekten vom Government um 12 Uhr im Holliday Inn Hotel in POS. Die Kollegen sind um 17 Uhr aufgetaucht und haben lediglich gesagt "sorry heavy traffic".