MAN TGM 18.290 qualmt schwarz
Hallo schönen Abend!
MAN TGM 18.290
Baujahr 2010, ungefähr 367000 km schon hinter sich, hat folgende Probleme. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!
Vorgeschichte:
Nachdem ich wegen einem Ölverlust (4- 5 Tropfen bei jedem Stop) die Werkstätte aufsuchen musste, wurde festgestellt das der Simmering defekt ist > ausgetauscht.
Danach keine Öltropfen mehr, alles GUT.
Jetzt (nach 4 Tagen) hat es begonnen bei Vollgas bzw. Hochtourig fahren oder Bergauffahrten Schwarz zu rauchen.
Aber manchmal qualmt es nicht, manchmal schon?
Und das zweite Problem ist, dass währenddessen die Temperatur Anzeige zwar noch „ok“ ist aber irgendwie steigt. Sie ist ca 1-2 mm neben der Grenze, auf der anderen Hälfte.
Ansonsten ist sie ganz genau in der Mitte.
Service wurde vor 3 Monaten gemacht, Ölwechsel vor 4 Tagen.
Trotzdem habe ich mir den Luftfilter angeschaut und ausgeklopft aber der war ziemlich sauber.
Gekippt habe ich es noch nicht, kenn mich leider nicht aus.
Würde es aber gerne vorher selber probieren bevor ich gleich zur Werkstatt fahre.
Ich freue mich auf alle die einen Tipp für mich haben.
Gruß Mo
27 Antworten
Zitat:
@Bitboy schrieb am 27. Juni 2021 um 20:05:56 Uhr:
Temp. Sensor OK? nicht das der denkt ist Winter und die Kaltstartanreicherung ist ständig an?
Hallo bitboy,
Ich habe von einem Meister den Tipp bekommen den Ladedrucksensor/ fühler zu tauschen. Hab ich gemacht aber es hat sich nichts geändert.
Weisst du wo ich den Temperatur sensor finde, also wo befindet er sich?
Dann probiere ich auch diese noch auszutauschen bevor ich in die Werkstatt fahre, vl liegt es an dem?
Lg mo
Zitat:
@jmlif schrieb am 27. Juni 2021 um 19:37:59 Uhr:
Die meine ich ja , aber lass das mal lieber ne Werkstatt machen wenn du so keine Ahnung davon hast.
Hallo jmlif,
Ich hab keine Ahnung aber das muss sich ändern 🙂
So Kleinigkeiten muss ich doch auch selber erledigen können!!!
🙂))
Danke für deine Tipps
Lg mo
Ja dann fang an weist du wo die Auspuffklappe ist??
Kipp mal dein Fahrerhaus und schau kurz nach dem Krümmer zum Übergang zum Auspufftopf, da wirst du die Auspuffklappe finden, mit einem Druckluftzylinder daran , haben die überhaupt noch Druckluft Zylinder??
Hier schauen das alles leichtgängig ist , die klappenwelle nicht ausgeschlagen ist, sonst könnt die Klappe Klemmen.
Wenn das alles geprüft und in Ordnung ist, wann wurde das letzte mal dein Luftfilter getauscht??
Sollte der in Ordnung sein, dann kontrolliere alle Ladeluftschläuche und Schellen auf festen Sitz, vom Turbolader kommend über den Ladeluftkühler hin zur Ansaugbrücke, hier darf an den Schellen nichts Ölig sein sonst sind diese nicht Fest, und die Schläuche können unter Druck sehr leicht mit einem fett Pofff Abrutschen und du hast keine Leistung mehr.
Ich hatte das immer wieder mal das gerade die Ladeluftschläuche zum Ladeluftkühler mal einen kleinen Riss hatten, sichtbar am Ölaustritt , denn jeder Turbo bzw die Kurbelwellen Entlüftung drückt da genug Öl Nebel durch den ganzen Ansaugtrakt.
Wenn du bis dahin keinen Fehler gefunden hast , dann kannste in die Werkstatt, dann dann geht es ans eingemachte wie Einspritzdüsen /Injektoren ect.
Und da machste ohne Laptop nichts mehr.
Hallo, ich würde ohne Diagnose mit dem Tester keine Sensoren tauschen. Defekte Sensorik ohne Fehlermeldung kommt selten vor.
Ich würde so weiter machen wie jmlif es vorgeschlagen hat.
Ähnliche Themen
Hallo an ALLE!
Sorry für Sie verspätete Antwort, hatte vor kurzem einen Termin in der Werkstatt.
-Motorstaubremsklappe in Ordnung, der Arbeitszylinder war etwas lam, wurde erneuert.
-Ladedrucksensor habe ich getauscht.
-Agr Ventil wurde überprüft durch Fremdbelüftung, alles funktioniert.
- Alle Filter wurde erneueret.
————————-
War vor kurzem beim MAN um mögliche Fehler Auslesen zu lassen aber war nichts!
Jetzt sind es schon 3 Monate und mein kleiner verbraucht statt 45 liter bei 138km (so wie auf der Anzeige), 65 liter!
Und qualmt noch immer.
Letztes mal, als ich wieder probiert habe bergauf mit Vollgas zu fahren kam dieser Fehler Code: EDC 03785-01
Laut MAN der DPF verstopft!
Was sagt ihr dazu? Dieser Fehlercode ist erst NEU, hat davor auch viel verbraucht und gequalmt, jtz noch der Partikelfilter?
Meint ihr das das die Hauptursache ist? Ein verstopfter KAT FILTER oder liegt es an den Injektoren?
Oder sind jetzt beide hinüber? Da es seit Monaten durch möglich defekte Injektoren zu viel verbraucht hat, ist jetzt der DPF verstopft!
Lg mo
Defekte Injektoren lassen sich mit einer Tesroutine mit Man-Cats feststellen.
Bei fehlern im Bereich Injektore hast du Raildruck- oder Leckachefehler ims System.
Zitat:
@jmlif schrieb am 03. Juli 2021 um 21:55:00 Uhr:
getauscht
Hallo, ich hätte eine Frage.
Ist es möglich das die Injektoren defekt sind obwohl der MAN LAPTOP keine Fehleranzeige gibt? Besteht so eine kleine Möglichkeit?
Ich bin nämlich schon am verzweifeln.
Motorstaubremse wurde getauscht, injektoren wurden getestet, laut laptop alles in Ordnung, Ladedrucksensor getauscht, alle Filter getauscht. Agr Ventill mit Fremdbelüftung getestet. Alles passt.
Jetzt war ich bei einer freien Werkstatt die sich die Injektoren genau angeschaut haben, und meinen alle injektoren sind Defekt!
Ist so etwas möglich?
Das kann auch möglich sein, sind ja schließlich alle gleich alt und haben die selbe Arbeit geleistet. Komisch ist nur, das die von heute auf morgen so schlecht sein sollen, dass er auf einmal qualmt.
Hast du einen Leistungsverlust wenn dein Motor so stark qualmt? Qualmt der jetzt dauerhaft?
Ach so, wenn der stark qualmt ist logischerweise auch irgendwann der dpf zu. Das wird wohl ein folgefehler sein.
Zitat:
@daniel.b78 schrieb am 26. August 2021 um 14:24:09 Uhr:
Das kann auch möglich sein, sind ja schließlich alle gleich alt und haben die selbe Arbeit geleistet. Komisch ist nur, das die von heute auf morgen so schlecht sein sollen, dass er auf einmal qualmt.
Hast du einen Leistungsverlust wenn dein Motor so stark qualmt? Qualmt der jetzt dauerhaft?
Ach so, wenn der stark qualmt ist logischerweise auch irgendwann der dpf zu. Das wird wohl ein folgefehler sein.
Ok hmm
Leistungeverlust habe ich keinen, qualmt schwarz nur bei bei vollgas.. verbraucht ca 45 liter.
Wenn es immer bei Vollgas ist und der sonst keine anderen Macken hat würde ich mal die Injektoren ausbauen und prüfen lassen. Dann würde ich mal schauen, ob die einspritzpumpe Späne bringt. Was ich vorher noch prüfen würde wäre der ladedruck bei Fahrt. Ich glaube da gab es glaube auch mal Probleme.
Zitat:
@kamyoncu schrieb am 26. August 2021 um 13:16:31 Uhr:
Jetzt war ich bei einer freien Werkstatt die sich die Injektoren genau angeschaut haben, und meinen alle injektoren sind Defekt!
Wie haben sie das denn ohne Ausbau festgestellt?
ja das frag ich mich auch , den zum Prüfen des Spritzbildes müssten die schon raus .
und was war jetzt das Problem ?
unser TGS 28.440 hat das gleiche problem
er raucht beim beschleunigen sehr stark und hat einen enormen verbrauch
ca. 54l auf 100km
Turbo ist neu
AGR neu
Injektoren und Druckstücke neu
Luftmassensensor auch neu
Motorstaubremse geht einwandfrei
nur hin und wieder kommt die Fehlermeldung "Dauerbremse störung" und Gehäusedruck Pritader zu hoch
sonst keine fehler mit MAN cats hinterlegt
kein Öl und wasserverbrauch
Dieselfilter neu, waren kleine späne im vorfilter, können aber vom neuen tank auch sein
Luftfilter neu
Softwareupdates habe ich auch schon die neuersten raufgespielt,
hat wer noch einen tip ? ich weiss leider nicht mehr weiter
ich könnte noch den Kabelstrang zu den injektoren bzw. das Motorsteuergerät tauschen,
ich hätte zwar ein gebrauchtes da, müsste es aber auch neu programmieren