1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. MAN TGL Rückfahrlicht wird nicht geschaltet

MAN TGL Rückfahrlicht wird nicht geschaltet

Die Rückfahrlichter gehen nicht mehr an, wenn man den Rückwärtsgang einlegt. Es ist ein automatisiertes Getriebe, das den R nur bei laufendem Motor einlegt - also habe ich natürlich den Motor laufen dabei ...

Folgende Fehlermeldungen haben sich angesammelt:

EBS 03515-02

FFR 03201-08

INST 08112-04

ZBR 04002-04

ZBR 04001-05

ZBR 04006-02

TCU 00161-08

Der EBS-Fehler ist der einzige aktive Fehler und mit aktuellem Datum.
Der hat aber wohl nix mit dem Rückfahrlicht zu tun. Batterie hatte ich ne gute Stunde abgeklemmt - manchmal renkt sich das ja ein, wenn der Strom ne weile weg ist. Eine Sicherung für den Rückfahrlichtkreis kann ich nicht finden - es ist auch keine kaputt.

Wo kann ich suchen anfangen, bevor ich die Schüssel zu MAN stelle, die dann für 3-5 k€ kreuzundquer Kabelbäume und Module austauschen, bis es dann immernochnicht geht.

Beste Antwort im Thema

Er soll doch Pauschal mal zu MAN fahren.

23 weitere Antworten
23 Antworten

Grüße aus Bulgarien
TCU-161-Gang-Getriebe-Eingang
Ich kann und wissen, wie Sie helfen
Sie sparen viel Geld

kann pleindespoir nur recht geben
egal welche MAN niederlassung, unfreundlich, arogant, nicht hilfsbereit..soll ich weiter machen?
bei Benz begrüßt mich immer ne nette Dame der meister nimmt sich Zeit
..........

Zitat:

Original geschrieben von Bremsenoeler

kann pleindespoir nur recht geben
egal welche MAN niederlassung, unfreundlich, arogant, nicht hilfsbereit..soll ich weiter machen?
bei Benz begrüßt mich immer ne nette Dame der meister nimmt sich Zeit
..........

Ist ja auch klar wenn Du bei MAN geladen bist und die Wut herauslässt. Wen Benz eine "Schlampe" vor die Türe stellt und Dir natürlich

den Kiefer und die Hosen herunterfällt, vergisst Du alles andere automatisch😁:😰 Da hat MAN natürlich nichts dafür.

Zitat:

Original geschrieben von pleindespoir

Die Rückfahrlichter gehen nicht mehr an, wenn man den Rückwärtsgang einlegt. Es ist ein automatisiertes Getriebe, das den R nur bei laufendem Motor einlegt - also habe ich natürlich den Motor laufen dabei ...

Wo kann ich suchen anfangen, bevor ich die Schüssel zu MAN stelle, die dann für 3-5 k€ kreuzundquer Kabelbäume und Module austauschen, bis es dann immernochnicht geht.

Glühlampen erneuern.

Sieht so aus, als hätte sich Pleindespoir gelöscht.Nachdem man das hier so liest, ist auch klar warum.

Hallo habe noch einen MAN TGA 18/430 schaltwagen , beim LKW geht das Rückfahrlicht nur nicht mehr am Aulieger ( Kipper ) nach wechsel des Rückfahrscheinwerfers , bin vermutlich mit dem stromführendem + an den Rahmen gekommen bei der licht probe . finde auch keine sicherung .

Beides ist original über die selbe Sicherung abgesichert.
Also liegt es daran nicht, falls keiner rumgebastelt hat.

Hast denn Strom an der Steckdose?

Scheinwerfer evtl. falsch angeschlossen?

nein nicht falsch geklemmt . kommt kein saft an .

Deine Antwort