Man muß den Volvo S40/V50 lieben, ansonsten ....
...verstehe ich die Euphorie hier nicht. Habe heute den S40, der ja mit dem V50 im wesentlichen gleich ist, mal abgesehen vom Heck, in Natura angesehen, angefasst, bedient und probegesessen.
Ich empfand die Türen zu breit, die Sitzauflage zu kurz, ja eigentlich den gesamten Sitz zu unbequem. Die Mittelkonsole (moderner Gag) besitzt zu kleine Schalter, die teilweise durch den Schalthebel verdeckt werden un das Amaturenbrett geht einfach zu tief ins Wageninnere ohne eine einzige Ablage anzubieten. Das Handschuhfach ist folglich ziemlich tief sitzend und schlecht zu bestücken. Man muß unter das Amaturenbrett schauen um überhaupt etwas erkennen zu können.
Die seitlichen Kunststoffabdeckungen am Amaturenbrett paßten nur mäßig und machten nicht gerade einen soliden Eindruck. Überhaupt, für ein solch teueres Auto fehlt der positive Qualitätseindruck. Auf der hinteren Bank sollte man auf keine Fälle größer als 180cm sein, es folgt garantiert der Deckenkontakt, ganz zu schweigen vom knappen Fußraum.
Warum man in den vorderen Verkleidungen bei geöffneten Türen auf ein ein rundes Loch gucken muß, ist mit schleierhaft (den Kindern wird's als Müllablage gefallen). Zudem hat er winzige Außenspiegel...!
Irgendwie alles ein wenig zu unterdimensioniert (ob da ein Kasten Wasser durch die Öffnung im S40 passt?) und irgendwie läßt dabei eher ein Ford Focus als ein Volvo grüßen.
Wie gesagt, man muß wohl Volvo lieben um ein solches Auto zu mögen. Wenn Volvo, dann richtig. Ich meine damit den V70, der ja eh dasselbe Design mitbringt und im Kern auch noch ein Volvo ist.
Gruß
Stephan
30 Antworten
ein Troll, ein Troll...
...ein echter Troll... ;-)
Ich liebe ihn
Ich liebe ihn und das ist auch gut so.dennn es ist ein Geiles auto.Mit kleinen schwächen wie bei allen anderen Marken auch.
Hatte Vorher eine Mercedes C Klasse und Habe mich gerne davon Getrennt.!!!!!
<
<
Gruß Steven
Hallo,
man muss schon sehr sauer zu sein um den S40/V50 so sehr zu hassen .......
Mal ehrlich welches Auto hat den keine Schwächen? Aber mal ernsthaft, ich habe nun schon einige Autos gefahren (noch keines mit Sportsitzen), aber die Sitze beim Volvo sind wirklich gut, ob die Sitzflächen lang genug sind scheint mir eher eine Geschmacksfrage zu sei wie etwas anderes. Ich habe auch im BMW keine Sitze gehabt die ich besser einstellen konnte wie im V50, ich sage nur Sitzflächenneigung. Wie man hinten über 1,80 mit dem Dachhimmel in Berührung kommen soll ist mir ein Rätsel, wenn man hochspringt, oder was !?! ich hab zwar einen V50 bin mir aber absolut sicher das da mehr wie ein Kasten Wasser durch die Kofferraumklappe des S40 passt. Das die Spiegel zu klein sind, na ich weiß nicht, ich kann alles sehen und dann sind sie ja wohl groß genug sein. Das der S40/V50 virl mehr ein "echter" Volvo wie z. B. die Vorgänger ist eigentlich unbestritten. Insgesamt kann ich nur LC4Fun zustimmen, Ste-ph-anus du bist ein echter Troll....
Ciao Thomsen
Maß der Dinge?
@Stephanus
welches Auto fährst Du denn?
Mich würde interessieren von welcher Messlatte aus Du die beim S40/V50 zu verbessernden Details beurteilst.
LG Gerald
(Ich halte den V50 für ein vernünftiges Auto wo ein paar Kleinigkeiten zum verbessern sind, aber wo gibts das perfekte Auto das jedem Recht ist?)
Ähnliche Themen
@Ste-ph-anus
Na, da bin ich ja froh das du mit deinem C220 CDI glücklich bist. Wahrlich ein riesiges Auto, deutlich größer als der S40. Die grandiose Verarbeitung und gerade die Qualitätsanmutung im Innenraum ist um Welten besser. Die Sitze sind ohnehin viel bequemer und auch der Motor geht ab wie Schmitz Katze. Das Preis-Leistungsverhältnis ist auf Grund der gehobenen Serienausstattung unvergleichlich. Man ist der Held der Straße und hat sogar einen Stern zum zielen.
So, jetzt aber Spaß beiseite, was soll eigentlich der Beitrag hier? Es wird glücklicherweise niemand gezwungen den S40/V50 zu kaufen.
ja,das ist nun eben mal so ! Es kann halt nicht jeder so einen ausgefallenen Geschmack haben wie ein Volvo Fan. Und noch was: Ich find das auch gut so.Jedem das seine und uns unseren S40 / V50.
Nein, ich hasse den V50 nicht. Ich fahre auch keinen 220CDI mehr (warum wohl?).
Und zu den Trollen gehöre ich bis jetzt auch noch nicht.
Deshalb habe ich ja geschrieben, man muß den Wagen lieben um damit glücklich zu sein. Da das auf die meisten hier zutrifft ist eine Objektivität nicht zu erwarten. Insbesondere wenn man das Auto sein eigen nennt - ist halt menschlich (kein Vorwurf - eine Feststellung).
Nach den ersten Vorschußlorbeeren habe ich mich eben für den Volvo V50 interessiert. Schickes Design ist aber eben längst nicht alles.
Also, nix für ungut. Ich jedenfalls kann an dem Wagen vom Interieur nichts finden was mich wirklich begeistert. Schließlich sitze ich im Auto und laufe nicht begeistert neben dem Wagen und mache händeringend auf das schicke Äußere aufmerksam (V50).
Ciao
Stephan
Zitat:
Original geschrieben von VolvoV50
Na, da bin ich ja froh das du mit deinem C220 CDI glücklich bist.
Haettest du ein bisschen weiter gelesen, dann haettest du erfahren, dass er von Mercedes auf Toyota gewechselt hat, weil ihm die C-Klasse wegen verschiedener Dinge nicht gefiel.
Dazu moechte ich aber loswerden, dass die angeblich zu kurzen Sitze des S40 immer noch um Laengen besser sind als die Seriensitze des C. Um einen Sitz wirklich beurteilen zu koennen, genuegt es eben nicht, sich 5 Minuten hineinzusetzen. Dazu bedarf es dann doch einer laengeren Fahrt.
Die schwammige Lenkung des Mercedes wirst du im S40 ebenfalls nicht finden. Es waere nicht das erste Mal, dass der S40 von der Agilitaet her sehr nah an den 3er gestellt worden waere.
Zur Funktionalitaet des Cockpits: Ich bin vom schnoerkellosen Design mit der Mittelkonsole so begeistert, dass ich gerne ueber das eine oder andere Manko hinwegsehe. Ich habe allerdings schon bei der Vorstellung des Autos vor einem Jahr damit gerechnet, dass all diejenigen, die sich mehr Emotionen im Autodesign wuenschen, nun ploetzlich auf die Schiene der "Vernuenftigen" umschwenken und die kleinen Schalter als Ding der Unmoeglichkeit anprangern werden. So kam es dann ja auch. Manchmal - aber nur manchmal uebermannt mich der Eindruck, den Kritikern gefaellt das Design auch verdammt gut (aber irgendwas schlechtes MUSS man ja finden 😉)
Was im ersten Beitrag mit "solch ein teures Auto" gemeint ist, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Das Gesamtpaket S40/V50 ist beim genauen Vergleich der Preisliste wohl eher als guenstig zu bezeichnen. Zu Tarifen eines Audi A3 bekommt man eine ganze Klasse mehr Auto mit vergleichbarem Image.
Oh ha, jetzt klingt das schon anders. Im ersten Beitrag nur Gemeckere und jetzt liegt es wohl eher daran das er dir nicht gefällt. Ein Auto ist immer eine Geschmacksfrage und über Geschmack streitet man nicht.
Das hat auch nichts mit fehlender Objektivität zu tun. Die meisten hier sind einfach zufrieden mit ihrem S40/V50. Kleinere (und manchmal auch größere) Mängel hat sicherlich jeder hier schon an seinem Auto entdeckt. Und die wurden und werden hier ja auch groß und breit diskutiert.
Sorry, hatte nicht alle deine alten Beiträge gelesen. Jetzt fährst du einen Toyota Yaris. Irgendwie aber auch nicht gerade eine S-Klasse was die Größe angeht, oder? Auch wenn es ein sehr schickes Auto ist.
also
ich denke stepahnus ist voller erwartung zum volvo dealer gefahren und ist enttäuscht gewesen von dem v50!!!
hat wohl hier so viele gute dinge erhofft, das er sich von dem wagen mehr versprochen hat!
aber ich würde mich nach 5 minuten sitzen und fummeln im v50 nicht so auslassen wie du!!!
dazu musst du den wagen erstmal ein paar stunden fahren und erleben. (natürlich 2.0D)
aber entweder man liebt volvo autos oder man fährt opel oder vw und wie der ganze andere langweilige ******* heißt!
is ja auch egal !
so jetzt habe ich mich auch ausge****!
ciau
Bambule03
man muß wohl Volvo lieben um...
Ich jedenfalls fahre z.Z. (immer noch zufrieden) einen BMW (E46). Wollte mir eigentlich wieder einen BMW (320d) oder eine C-Klasse zulegen, bin dann jedoch per Zufall auf den V50 gestoßen - und nach zwei Tagen Probefahrt war klar, daß er der neue wird. Dabei kann ich sehrwohl behaupten, daß ich nach objektiven Aspekten gehandelt habe und nicht, weil ich Schwedenfan bin (hatte noch nie nen Volvo gefahren und wollte unbedingt wieder einen BMW). Und dennoch bin ich begeistert von diesem Auto, NICHT weil ich einzelne Dinge besser finde wie bei der Konkurrenz und über die Schwächen blind hinwegsehe, sondern weil ich für viel weniger Geld ein nahezu gleichwertiges Auto bekomme.
Und daß Leute ihre Begeisterung in einem VOLVO-Forum kundtun und dabei manchmal auch etwas durch die rose Brille schauen, finde ich OK und nicht ungewöhnlich.
Mir wird allerdings nicht ersichtlich, was Du mit Deinem Beitrag in diesem Volvo-Forum bezwecken willst. Hast Du keinen Friseur?? Und Deine Argumente, mit denen Du das Auto schlecht reden möchtest, zeigen klar, daß Du eigentlich keine richtigen hast. Naja, vielleicht bis auf dieses, daß man auf irgendein Loch bei geöffneten Türen schaut!!!!! - zum Glück bei mir sind meinstens die Türen zu. Aber wenn man halt nur im Autohaus sich in einen Wagen setzt und die Türen nicht schließt, fallen einem halt solche Dinge auf - jedoch nicht, wie gut der fährt.
Aber wie bereits erwähnt zwingt Dich ja zum Glück niemand, einen S40/V50 zu kaufen.
}also
ich denke stepahnus ist voller erwartung zum volvo dealer gefahren und ist enttäuscht gewesen von dem v50!!! {
Genau, das stimmt. Und ich wollte halt im Forum schauen was andere über den V50 so berichten. Das man hier direkt nach dem Zweck der jeweiligen Statements fragt, wenn diese mal negativ ausfallen ist schon merkwürdig.
Auch das nachforschen was der "böse" Schreiberling denn so fährt (Angriffsfläche suchen) zielt doch eigentlich an das Thema in diesem Forum vorbei.
Es ist auch jedem freigestellt hier seine Meinungen oder Erfahrungen zu posten bzw. darauf zu antworten.
Warum ich allerdings 2 Std. probefahren muß, wenn ich schon im Stand keine bequeme Sitzstellung finde, verstehe ich nicht.
Gute Fahrt wünsche ich allen Volvo-Fahrern.
Kritik und Wahrheit sind nicht voneinander zu trennen!
Zitat:
Original geschrieben von Ste-ph-anus
Kritik und Wahrheit sind nicht voneinander zu trennen!
...jedoch wird Kritik häufig mißbraucht und durch Übertreibungen und Unwahrheiten dramatisiert.
Zitat:
Original geschrieben von Ste-ph-anus
Genau, das stimmt. Und ich wollte halt im Forum schauen was andere über den V50 so berichten. Das man hier direkt nach dem Zweck der jeweiligen Statements fragt, wenn diese mal negativ ausfallen ist schon merkwürdig.
Naja, nur schauen wolltest du nicht. Ich frag mich immernoch was du erwartet hast als Reaktion auf deinen Beitrag. Wenn ich jetzt ins Audi A3 Forum gehe und dort schreibe warum ich mich gegen den A3 entschieden habe werde ich ähnliche Reaktionen hervorrufen wie du hier. Genau deswegen mach ich es nicht.
Du bist uns ausserdem schuldig geblieben mit welchen Autos du den S40/V50 vergleichst. Die sind durchaus mit Audi A4, Mercedes C-Klasse und BMW 3er zu vergleichen. Wenn du die auch zu klein findest ok, dann musst du eine Klasse höher schauen, z.B. beim V70.
Hier im Forum werden sehr viele "negative" Dinge bzw. Probleme besprochen. Dein Beitrag war und ist einfach nur eine Auflistung von subjektiven Eindrücken. Hättest du vielleicht auch nur ein bisschen was positives erwähnt (mag ja sein das du was positives gesehen hast) dann wären die Reaktionen sicherlich anders ausgefallen.