1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. MAN L2000 Was ist das für ein Teil und frage zu undicht gewordenem Ölfilter

MAN L2000 Was ist das für ein Teil und frage zu undicht gewordenem Ölfilter

Moin !
Fahre einen alten MAN L2000 BJ 1995 mit 103 PS

Was ist das für ein Schalter auf dem Bild? - er geht mit an den Gas und das Kabel unten zum Getriebe

Dann hatte ich das Problem das mein Ölfilter undicht geworden ist- die Dichtung hat es auf einer Stelle herausgedrückt wo dann natürlich das Öl rausgespritzt kam.
Klar neuen Ölfilter rein- aber ich frage mich ob evtl ein anderes Problem dazu geführt haben kann das das passiert ist?
Das Auto war in dem Moment wo es passiert ist noch nicht lange auf der Strasse(also nicht übermässig beansprucht oder so)
Der Öldruck ist an der Anzeige auf voll Ausschlag
Der Motor läuft einwandfrei
Vielleicht mache ich mir auch nur zu viel Gedanken und de Filter hat einfach nur "aufgegeben"

Danke Gruss Frank

Schalter am Gas
6 Antworten

Moin

Man könnte auch einmal nachschauen,
ist noch auf der gleichen Seite hier zu finden.

https://www.motor-talk.de/.../...00-motor-geht-nicht-aus-t8218628.html

Im Bild steht die Lösung.

mfG

ok danke
hatte ich nicht gefunden-sorry

das Öl Filter Problem macht mir immer noch Gedanken

Danke !

An jeden Ölfikter ,egal ob Anschraubfilter aus Blech oder
Wechselpapierfilter gehört an die Dichtung am Filtergehäuse
etwas Motoröl oder Fett.

bleibt die Dichtung trocken kann der Dichtring rausdrücken.

bei Anschaubfiltern aus Blech kann es auch vorkommen,
das der alte Dichting am Filtergehäuse bleibt und
dann kommt der neue Filter mit Dichtring und
innerhalb sehr kurzer Zeit(5-50Km) drückt es
das Öl dort raus,auch wenn fett am neuen Dichtring vorhanden ist!

Normal seht die Montage bei einem Anschraubfilter drauf,
schmieren -
mit der Hand mit normaler Kraft anziehen -
dann mit ca 25-30 Nm nachziehen

Edit -103 PS können auch 103 Kw sein,laut Zulassung.
beides ist da möglich.

mfG

Es kommt darauf an,
wievel Öl ihr beim defekt Nachgefüllt hattet und
ob ihr sofort nach Aufleuchten der Öldruckkontrolleuchte
den Motor abgestellt hattat.

Ist die normal Ölfüllmenge 16 Liter und
ihr habt lauf Ölmeßstab nur 5-8 LIter nachgefüllt ,
wird nichts passieren!

War alles Öl draußen ,bis auf 2-3 Liter Restinhalt kann es übel ausgehen.

Hallo,
das ist der Druckluftzylinder, der beim Abstellen oder betätigen der Motorbremse die Kraftstoffpumpe auf Nullförderung stellt.
Das ist wohl einer der Aller ersten L2000 mit manuell geregelter Einspritzpumpe.

Der Ölfilter muss an dieser Bauart etwas mit dem Ölfilterschlüssel angezogen werden, da die sich gerne losschütteln.

Gruß

Urs

Deine Antwort
Ähnliche Themen