MAN L 2000 Motor geht nicht aus.
Hallo,
Ich habe einen MAN L 2000 8.163 1996.
ich kann den Motor leider mit dem Schlüssel nicht ausschalten. Nur 6 Gang und abwürgen funktioniert.
Wenn der Motor kalt ist und maximal 5 min läuft und ich glück habe, dann geht er mit dem Schlüssel aus.
Wenn jemand Ideen oder was kennt gerne her damit.
Grüße
8 Antworten
Wenn du noch keine EDC hast dann klemmt vermutlich der "Abstellmagnet" unten an der Einspritzpumpe.
Das sozusagen das Steuergerät Für dein Motor wenn Er ein Hat, Wenn normale Verteilerpumpe hast mit Gaszug hast das Nicht, Dann hast normal ein Abstellmagnet auf der Verteilerpumpe, Dieser Magnet ist suzusagen da um Den Motorabzustellen. Nehnt Sich ELAP Auch. Ist am ende der Pumpe wo die einspritzleitungen weggeht
Moin
.Bei einer Verteilereindpritzpumpe mit
Elektronischer Diesel Controlle (EDC),
hat man meistens diesen Hubmagnet verbaut.
Jeder nennt es anders, die Funktion ist bei jedem Motorenhersteller gleich,
Mit gleichen Problemen.
Motor springt nicht an oder geht nicht aus!!!
Die neuen Hubmagneten hat man ganz früher in der Hosentasche gehabt!
Schlüsselweite sollte 24mm sein um das Teil zu wechseln und denke einen 8er Maulschlüssel.
MfG
https://m.motointegrator.de/.../1490673-hubmagnet-bosch-f-002-d13-641
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Das ist eine ganz normale Reiheneinspritzpumpe,
nichts EDC.
Die wird über den Abstellzylinder abgestellt mit Luft.
Die Luftleitung davon geht zu einem Magnetventil(MV) und
da könnte fie Luftleitung defekt sein oder das MV defekt sein.
MfG
Hallo, Es Könnte auch Sein das Der Luftzylinder Undicht ist wenn es im Kalten zustand über schlüssel ausgeht,
Hast du noch eine Motorbremse verbaut am Motor?. Könnte sein das Die 2 Miteinander gekoppelt sind weil wenn Motorbremse Betätigt wird sollte Die Einspritzpumpe auf Nullförderung gehen. Vielleicht Häng das Relai dafür wenns Warm ist. Oder Wie Gesagt von Rosi das Magnetventil schalten Nicht.