Man gewöhnt sich viel zu schnell
Hi,
vor zwei Monaten habe ich als FS-Neuling meine TDM 900 bekommen.
Ging ja gut ab am Anfang, hab mich kaum getraut Vollgas zu geben.
Jetzt ist mir die Karre schon zu lahm, nach nur zwei Monaten. Manchmal denke ich, dass ich vergessen hab runter zu schalten.
Gut, der Mensch ist anpassungsfähig, sonst wären wir schon ausgestorben.
Aber irgendwie schon enttäuschend, dass es so schnell geht.
Klar, 86 PS sind nicht das Ende, eher der Anfang. Aber wo lande ich in fünf Jahren 🙂
Wenn es mir in jedem Jahr wieder zu langweilig wird und ich einen kräftigen Leistungsschub brauche.
Gibts dann noch den nächsten Kick, oder ist dann Feierabend ?
Beste Antwort im Thema
Die TDM ist ja kein Supersportler, sie ist für Kurven gemacht. Wer meint, da nach zwei Monaten als Fahranfänger die Leistungsgrenze erreicht zu haben, hat vom Motorradfahren keine Ahnung.
36 Antworten
Ich fahre meine 1250 Bandit jetzt 2 jahre und erschrecke mich manchmal noch von den druck beim beschleunigen.😁
Gut, dass du dir Gedanken machst. Ist nämlich der klassische Zeitpunkt für Selbstüberschätzungen.
Glaub ja nicht, dass du dein Motorrad und sicheres Fahren schon beherrschst..
Stimmt schon irgendwie. Ich wünsche mir jetzt manchmal die 30 zusätzlichen PS meiner Fahrschulmaschine zurück.
Andererseits: würde die Mehrleistung nicht vor allem dazu genutzt, schnell zu fahren auf der Geraden?
Wenn man dann nicht vernünftig Kurven fahren kann, kommt dieser unrunde Fahrstil heraus mit hektischem Bremsen vor jeder Kurve. Und die Autos hinter einem holen auf.
Deshalb habe ich mir gesagt: ich fahre im Wesentlichen _eine_ Geschwindigkeit. Ich nehme nur Gas weg wenn eine Kurve eng aussieht. Bremsen nur in Ausnahmefällen.
Und schon reichen die 48 PS noch eine ganze Weile. Weil ich realistisch gesehen noch lange nicht an deren Limit bin.
Pass doch mal die Strasse der Leistung an. Fahr einfach mal Strecken mit Kurven und nicht nur Autobahn oder Bundesstrassen mit Standstreifen.
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Mach mal 2 Wochen Urlaub im Gebirge, verschärftes Pässefahren. Da weißt Du hinterher ganz genau, daß viele PS und gutes Kurvenfahren nicht immer zusammenhängen...
Bleib auf jeden Fall skeptisch, das ist die erste Regel um Unfälle zu vermeiden. Und schnell gerade aus fahren hat nichts mit Motorradfahren zu tun.
schnelles Kurvenfahren macht einen guten Teil des Reizes aus, klar.
Ich geh da schon noch etwas lahm rein und werde die Grenzen des Motorrads wohl auch in absehbarer Zeit nicht erreichen.
Ging mir eher darum, dass dieses am Anfang unbändig scheinende Beschleunigen so schnell zahm wirkt.
Zitat:
Original geschrieben von pal1
Hi,vor zwei Monaten habe ich als FS-Neuling meine TDM 900 bekommen.
Ging ja gut ab am Anfang, hab mich kaum getraut Vollgas zu geben.Jetzt ist mir die Karre schon zu lahm, nach nur zwei Monaten. Manchmal denke ich, dass ich vergessen hab runter zu schalten.
Gut, der Mensch ist anpassungsfähig, sonst wären wir schon ausgestorben.
Aber irgendwie schon enttäuschend, dass es so schnell geht.
Klar, 86 PS sind nicht das Ende, eher der Anfang. Aber wo lande ich in fünf Jahren 🙂
Wenn es mir in jedem Jahr wieder zu langweilig wird und ich einen kräftigen Leistungsschub brauche.Gibts dann noch den nächsten Kick, oder ist dann Feierabend ?
Ich weiß nicht wie du fährst, aber deine Ansage erstaunt mich. Ich hatte fünf Jahre lang die TDM 850 mit 78 PS, und ich fand sie eigenlich nie zu lahm oder zu schwach. Was sich bei mir geändert hat, das war das Drehzahlband. Zu Anfang habe ich immer sehr schnell hochgeschaltet und selten einmal über 4.500/min gedreht. Später habe ich sie in kleineren Gängen und mit höherer Drehzahl gefahren. Ich bin die TDM 900 nie gefahren, aber ich nehme an, dass man bei der im 3. Gang zwischen 70 und 120 km/h immer satt Leistung anliegen hat - vermutlich mehr als die StVO und deine Kurvenfahrkünste vertragen können. Der rote Bereich liegt irgendwo bei 8.500/min, und der Motor kann es ab, so hoch gedreht zu werden.
Wenn dir das hochtourige Georgle nicht liegt, brauchst du ein Mopped mit mehr Hubraum und mehr Drehmoment. Und wenn dir das Drehzahlband der TDM zu klein ist, bräuchtest du was mit mehr Zylinder.
Wo meines Erachtens schiere Leistung am meisten nutzt, das ist bei Vollgas auf der Autobahn. Meine TDM lief - mit mir drauf - auf der Autobahn knapp über 180. Dabei drehte sie nicht höher als 6.500/min. Hätte sie im großen Gang bis in den roten Bereich gedreht, wäre sie 240 gelaufen, dazu fehlte ihr aber die Kraft. Heute bin ich mit zwei Jungs unterwegs gewesen, der eine fuhr ein BMW K1200GT. Die hat über 140 PS und läuft tatsächlich 240. Der andere Kumpel fuhr eine 25 Jahre alte BMW R 100 GS mit 60 PS - und wir hatten Mühe, ihm auf kurvigen Strecken zu folgen.
Zitat:
Original geschrieben von pal1
Hi,vor zwei Monaten habe ich als FS-Neuling meine TDM 900 bekommen.
Jetzt ist mir die Karre schon zu lahm, nach nur zwei Monaten.
Das ist für mich nicht nachvollziehbar, kann ich mir beim besten Willen auch nicht vorstellen, es sei denn Dein Tacho hat irgend eine Fehlfunktion.
Die TDM ist ja kein Supersportler, sie ist für Kurven gemacht. Wer meint, da nach zwei Monaten als Fahranfänger die Leistungsgrenze erreicht zu haben, hat vom Motorradfahren keine Ahnung.
Eben..
die XJ begeistert mich mit ihren geschätzten 65 PS noch immer - und dabei trete ich ihr nur sehr selten auf den Kopf...
Nach 3 Jahren CBF bin ich auf der Strasse nicht schneller geworden. Dafür bremse vor den Kurven immer seltender. Insgesamt wird alles runder und harmonischer. Dafür kann ich aber auch noch schalten, falls die Beschl. mal beschleunigt werden muss...
Zitat:
Original geschrieben von kandidatnr2
Die TDM ist ja kein Supersportler, sie ist für Kurven gemacht. Wer meint, da nach zwei Monaten als Fahranfänger die Leistungsgrenze erreicht zu haben, hat vom Motorradfahren keine Ahnung.
Hab ja nicht behauptet die Grenze des Kurvenpotentials der TDM erreicht zu haben.
Zitat:
Original geschrieben von pal1
Hab ja nicht behauptet die Grenze des Kurvenpotentials der TDM erreicht zu haben.Zitat:
Original geschrieben von kandidatnr2
Die TDM ist ja kein Supersportler, sie ist für Kurven gemacht. Wer meint, da nach zwei Monaten als Fahranfänger die Leistungsgrenze erreicht zu haben, hat vom Motorradfahren keine Ahnung.
Du hast Dir ein Spielzeug gekauft und weißt nicht, was Du damit machen sollst. Ist so, wie wenn man mit einem Handball auf´m Rasen Fußball spielt ... es geht - aber na ja ...
Zitat:
Du hast Dir ein Spielzeug gekauft und weißt nicht, was Du damit machen sollst.
is eben keine Blondine