Mamutprojekt!!! Ich brauche eure Hilfe!!!!
Hallo,
Ich möchte so etwas wie den Standard Catalog of American Cars herrausbringen nur auf deutsch und in Farbe. Weiter plane ich so eine Art Onlinekatalog das steht aber erst danach an. Der Zeitraum der Fahrzeuge soll sich ca. auf 1940 bis 1980 erstrecken. Es ist wie gesagt ein Mamutprojekt und in kurzer Zeit nicht zu stemmen. Was ich am dringensten brauche sind aufgrund des Urheberrechtes Bilder mit der Erlaubnis diese verwenden zu dürfen. Wenn ihr mir helfen wollt sollte eure Email so aussehen:1. Erlaubnis zur Veröffentlichung eures selbst gemachten Bildes. 2. Marke und Fahrzeugtyps mit Baujahr. Und 3. Produktionsnummer (meist auf einer Plakette am Fahrzeug vermerkt). Bitte verteilt meine Email an alle die Ihr kennt die selbst gemachte Fotos und Daten von Oldtimer haben und berichtet von meinem Vorhaben. Wichtig!!! bitte sendet den Namen den Ihr unter dem Foto haben wollt mit (genannter Lichtbildner). Sollte dieses Projekt scheitern auf Grund Bildermangels werden alle Bilder gelöscht und keinesfalls von mir verwendet!
Vielen Dank für eure Unterstützung
Martin
Emails an: uscartalog@googlemail.com
Beste Antwort im Thema
Du verstehst oder willst es nicht verstehen.
Du verhälst dich wie ein kleines störrisches kind statt einmal wirklich professionelle Argumente zu liefern oder wirklich inhaltlich mit Kritik um zu gehen.
Wir sollen Dir einfach glauben.
Sorry aber das mit dem Glauben habe ich schon vor 30 jahren gelassen, ich hinterfrage und stelle mich sachlichen Argumenten.
Ausserdem wozu brauche ich Deinen Katalog----will ich umfangreiche Fahrzeugsammlungen sehen schaue ich hier
http://www.barrett-jackson.com/
oder hier
http://www.mecum.com/
oder wie wäre es hier
und finde alle ami oldtimer der letzte Jahre die auf diesen Auktionen aufgetaucht sind, oft mit umfangreichen Informationen.
Hier finde ich zum Beispiel alle Informationen zu allen je gebauten Packards vielfach mit Bildern
http://www.packardclub.org/
übrigens bei der Packard Clubseite behalten die Leute die Rechte an ihren Bildern.
und so könnte ich seitenlang weiter machen.
Mach Deine Hausaufgaben und träum dir nix zusammen, vor allem lerne mit Kritik um zu gehen. btw wenn es denn alle so ist wie wir es Dir glauben sollen, wieso brauchst du denn dann eine Abtretung des Copyrights.
Meine Kritik hat nix mit Pessimismus zu tuen, sondern einfach mit der Suche nach sachlichen Antworten.
Gruss Kaldera
26 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Chevycoupe
Nicht dass mein Wagen irgendwie vorstellenswert wäre, aber mal ehrlich, das Gebabbel ist doch arg unnötig. Ganz ehrlich was soll man mit einer Email adresse (nehmt doch ne FakeEmail adresse) einem oder zwei Bildern und ein paar Infos über den Wagen anstellen? Die Weltherrschaft an sich reissen?Aber hier im armen Deutschland wird gleich Verschwörung gerufen, mit so einem Eifer solltet ihr mal protestieren, wenn das Thema PKW Maut auf den Tisch kommt, oder als die Umweltplakette und die dazu gehörigen Zonen eingeführt wurden....
Eieieiei. *kopfschüttel*
Danke 🙂))))))))))))) es wurde so alles gesagt...
Ps: cooler Drift in deinem Vid.
@Zin-Azshari
Ihr fahrt Us-Cars und denkt dabei nur unter deutschen Sphären! Zu deine Frage welche Foren denn schon: http://www.my-classic-car.org/ http://www.topoldtimers.com/ http://www.classiccar.com/ usw... Ey ihr seid zwar ein gutes Forum aber lange nicht das einzige und schon gar nicht das größte!
Zitat:
Original geschrieben von Dreamdiver
@Zin-Azshari
Ihr fahrt Us-Cars und denkt dabei nur unter deutschen Sphären! Zu deine Frage welche Foren denn schon: http://www.my-classic-car.org/ http://www.topoldtimers.com/ http://www.classiccar.com/ usw... Ey ihr seid zwar ein gutes Forum aber lange nicht das einzige und schon gar nicht das größte!
Topoldtimers.com und my-classic-car sind winzig und daher nahezug bedeutungslos, nur classiccar.com ist gut besucht.
Btw findet sich in keinem Forum ein Thema mit deinem Anliegen wieder, jedenfalls keines mit einem vernünftigen Thementitel.... 🙄
Ich meins nur gut, wenn ich dir rate deine Energie lieber in Wikipedia zu investieren.
Wikipedia hat nur einen Nachteil, man kann kein verkaufsfähiges Produkt da draus machen und darum gehts im Kern ja wohl.
Alle machen feine Fotos, stellen sie kostenlos zur Verfügung und schreiben am besten noch alles zu ihrem Liebling. Dann gibt es einen, der das zusammen layoutet, ein wenig Rahmentext dazu schreibt und das ganze (dank gesicherter Vorfinanzierung) in einem Jahr für 98 Euronen in den Buchhandel stellt.
Ach ja , natürlich lassen sich die vielen Fotos, dank abgetretener Urheberrechte, weiträumig weiter nutzen. Da hat man dann genug Material, um die nächsten 10 Jahre immer wieder schöne Kalender auf den Markt zu bringen. Natürlich gibt es jedes mal eine Rundmail an die Urheber, in der man sich bedankt für die grosse Hilfe und man einen grosszügigen Rabatt, von sagen wir 20%, auf den Endverkaufspreis gewährt , natürlich nur für einen begrenzten Zeitraum.
Damit hätten alle Produkte, bevor sie dann im Laden sind, schon den Breakeven Point erreicht und man kann ans richtige Geld verdienen denken.
Und wie sehr ihr euch dann freuen könnt, wenn ihr eure "Schätzchen" auf den tollsten Devotionalien, einschlägiger Händler wieder findet, die mit ihren Ständen dem Eventkalender folgen.
Jetzt kommt sicher das war alles nicht so gemeint und ich sehe das viel zu schwarz. Nein genau darauf läuft es hinaus. Ich habe 20 Jahre als freier Fotograf gearbeitet und vor allem mein Rechtsanwalt dürfte sich sehr geärgert haben, als ich die Branche gewechselt habe. Mindestens eine Vollzeitkraft und ein ordentlicher Anteil der Kanzleimiete wurden über die Jahre von meinen Prozessgegnern bezahlt.
Nix für ungut--- aber da hat wieder einer ne schlaue Idee sich die Taschen zu füllen, ohne dafür selber viel tuen zu müssen.
Hier im Ruhrgebiet gabs da nen sehr passeneden Spruch :
wie ist es richtig---- lass mich arbeiten oder lass mir arbeiten--- ein uns allen bekannte Moderatorin und selbst ernannte Werbeikone, würde da sicher sofort auf die zweite Antwort kommen---
richtig ist allerdings---lass andere Arbeiten
Glück Auf
Kaldera
@Kaldera,
Das sind endlich mal echte Argumente mir nicht zu helfen! Ich gebe dir in mit deiner Darstellung recht das es natürlich diese "billige" Möglichkeit gibt um Geld zu erwirtschaften. Ich kann nur für mich persönlich sprechen (unabhängig davon ob mir geglaubt wird) und nur versichern das ich das aus Spaß und Enthusiasmus mache. Wie sich jeder denken kann ist es leider nur unmöglich in seiner Freizeit alle Autos privat abzulichten selbst wenn man pausenlos auf irgendwelchen internationalen Treffen unterwegs wäre. Wenn dieser Katalog zu stande käme werde ich persönlich keinen Gewinn erwarten und dies auch so mit dem Verleger vereinbaren. So ist das auch für die Onlineversion vorgesehen. Dort sollen die Kosten für Administration, Server und Domainkosten rein durch Sponsoring getragen werden. Aber ok ich habe genug geschrieben wer mir helfen will hilft mir und wer nicht... nicht. Ein paar gibt es wenigstens von euch die mir vertrauen, danke noch einmal an euch...
Martin
Ja die Welt ist voller Altruisten und Schande über die ganzen Ungläubigen .
Vielleicht solltest du über die Idee die du hast mal intensiver nachdenken , ein schlüssiges Konzept machen und dann mit diesem Konzept versuchen Unterstützung dafür zu bekommen.
Was du geliefert hast hört sich an wie eine spontane Idee, von denen ich mindestens drei pro Tag habe. Du hast nicht mal die simpelsten Hausaufgaben und weist nicht das es schon zumindest ähnliches gibt oder gegeben hat.
Nein du willst, das wir dir einfach glauben. Du hast nicht einmal darüber nachgedacht, welche Kritik auf Deiner Anfrage kommen könnte und hast keine Argumente um da gegen zu halten.
Wenn du so etwas einem Entscheidungsträger als Betriebskonzept vorlegst , um eine Finanzierung zu bekommen, wirst du ausgelacht.
Auch Sponsoren haben sind keine Altruisten, sondern erhoffen sich etwas von ihrem Sponsoring
Ich bin der letze der nicht immer hilfsbereit ist, nur bin ich auch kein blauäugiger Dummkopf.
Mein Vorschlag arbeite an einem schlüssigem, aussagekräftigem Konzept---bring es ins Netz und stell es dann hier vor
Gruss
Kaldera
PS.: von Verlegern die kein Geld verdienen müssen, gibt es allerdings auch sehr wenige.
so wie Dir Leute etwas zuschicken werden, gibt es immer wieder welche die denken alle sind dumm und sie machen ein tolles Schnäppchen und schicken tausende von Euro per Western Union
in alle Welt und wenn sie dann reingelgt wurden machen Sie hier einen grossen Jammer Thread auf
n
Mein Konzept in einem öffentlichen Forum offenlegen? Eigentlich solltest du es gerade besser wissen! Dann passiert mir das was du den anderen prophezeist. Ok ich habe aber keine Lust mehr mich ständig zu rechtfertigen. Ich suche einfach in den anderen Foren weiter die sehen das ganze nicht so pessimistisch.
Gruss Martin
Du verstehst oder willst es nicht verstehen.
Du verhälst dich wie ein kleines störrisches kind statt einmal wirklich professionelle Argumente zu liefern oder wirklich inhaltlich mit Kritik um zu gehen.
Wir sollen Dir einfach glauben.
Sorry aber das mit dem Glauben habe ich schon vor 30 jahren gelassen, ich hinterfrage und stelle mich sachlichen Argumenten.
Ausserdem wozu brauche ich Deinen Katalog----will ich umfangreiche Fahrzeugsammlungen sehen schaue ich hier
http://www.barrett-jackson.com/
oder hier
http://www.mecum.com/
oder wie wäre es hier
und finde alle ami oldtimer der letzte Jahre die auf diesen Auktionen aufgetaucht sind, oft mit umfangreichen Informationen.
Hier finde ich zum Beispiel alle Informationen zu allen je gebauten Packards vielfach mit Bildern
http://www.packardclub.org/
übrigens bei der Packard Clubseite behalten die Leute die Rechte an ihren Bildern.
und so könnte ich seitenlang weiter machen.
Mach Deine Hausaufgaben und träum dir nix zusammen, vor allem lerne mit Kritik um zu gehen. btw wenn es denn alle so ist wie wir es Dir glauben sollen, wieso brauchst du denn dann eine Abtretung des Copyrights.
Meine Kritik hat nix mit Pessimismus zu tuen, sondern einfach mit der Suche nach sachlichen Antworten.
Gruss Kaldera
Bleib doch bitte sachlich. Ich bin der Meinung du verstehst meine Intension nicht. Ich will nicht um was zu suchen eine Liste von Webadressen im Kopf haben müssen. Zudem ob du es mir glaubst oder nicht mir macht es spaß daran zu arbeiten und den lass ich mir nicht nehmen. Ich habe eine höfliche Frage gestellt und um Hilfe gebeten. Leider werde ich nur angegeriffen. Jeder entscheidet doch selber was er davon hält und ob er helfen will und wenn nicht ist das ok! Ich wiederhole es noch einmal ich hege keinerlei finanzielles Interesse.
wenn du eine höfliche Frage stellst, musst du aber auch mit Dir nicht so genehmen Antworten rechnen.
Du fühlst Dich persönlich angegriffen, du weichst aus oder schreibst viel ohne wirklich etwas auszusagen.
Ich will dir Deinen Spass nicht nehme, nur bitte aktzeptiere das es Leute gibt die sehr wohl einige Kritische Fragen haben, die Du leider nicht in der Lage bist zu beantworten.
Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder erzählst Du uns nicht alles und/oder du hast Dir in Deiner Euphorie und Begeisterung über vieles keine Gedanken gemacht.
Gruss kaldera
P.S du brauchst darauf nicht zu antworten, ich sehe Ddeine Hilflosigkeit.
Nur mach Dir in einer ruhigen Minute einfach mal Gedanken zu den ganzen Kritiken und weiss sie nicht einfach davon
Übrigens die ganzen Webadressen habe ich auch nicht im Kopf, ich habe mir dafür eine kleine Datenbank geschrieben. Immer wenn ich etwas brauche werde ich so an die richtigen Adressen verwiesen.
das ganze lässt sich aber auch ganz einfach mit einem guten Lesezeichen management machen.
und nun BRAKE
Moin,
Nö Martin - dein Projekt find ich ja nicht schlecht. Ich kann dich nur nicht unterstützen, mangels Foto 😁 Ich frage mich halt nur - weshalb man die xte Version von sowas benötigt 😉
Die bei MT entstehende DB findest du im Fahrzeugprofil und in Anfängen in der Seitenleiste z.B. hier: motor-talk.de/auto/alfa-romeo
(bisschen runterscrollen, rechte Seite!)
MFG Kester