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Mama will neue 4-Räder

Themenstarteram 19. April 2016 um 20:54

meine Mum will ein neuen Karren!

Es soll sich dabei um einen Neuwagen, Preisregion 10.000€ handeln, nur eine Region also Grenze wird wohl bei 12-13k liegen, je nachdem wie gut ich sie Überzeugen kann einen teureren zu kaufen.

Ich hatte mir gedacht, da könnte man sich doch ein Diesel gut eignen, neue Diesel mit Euro6 zahlt man ja kaum Steuern. Ihre Arbeit ist 40km entfernt, also fährt sie nicht so wenig und verbrauchen tun ja neue Diesel ehh fast nix.

Sie hat jetzt gerade noch einen Opel Astra, den hat sie sich 1991 für 20.000 Mark gekauft, fährt ihn also seit 25 Jahren. Dasselbe hat sie mit dem neuen Auto auch vor.

Viel dabei sein muss nicht, Klima ist ihr wichtig, auf sonstigen Schnickschnack kann man verzichten. Was ist da so der beste?

 

Renault Clio? Hyundai?

Beste Antwort im Thema

Mir fallen jetzt gerade keine Autos ein, denen ich als heutiger Neuwagen eine Lebensdauer von 25 Jahren zu traue. Zumindest keine, die man als Jungwagen für das angepeilten Budget bekommt....

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am 19. April 2016 um 21:10

Also bei dem Einsatzzweck und Ansrpüchen ist ein Diesel doch eine Riesengeldverschwendung, die Mehrkosten beim Kauf holt ihr doch nie rein und die Technik ist viel komplizierter.

Was für eine Motorleistung ist denn gewünscht, was hatte ihr alter Astra für einen Motor und wie sehen die 40km Fahrt denn genau aus? Oder ist ihr komplett egal wie viel Kraft der Motor hat?

 

Edit: Mal ein paar Vorschläge:

Mazda 2 hat einen kräftigen und trotzdem sparsamen 1.5l Motor: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=224367221

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=223871756

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=224219293

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=223328587

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=220833347

Themenstarteram 19. April 2016 um 22:06

Hallo!

Danke für die Antworten. Schlage ich ihr mal alle vor!

Also ihr Astra hatte 75PS, es ist ihr aber egal wie viel PS das Auto hat.

Also bei nem Clio zum Beispiel zahlt man 2000€ mehr für einen Diesel, lohnt sich das nicht? Ich mein... sie wird das Auto nicht so schnell wechseln wollen.

am 19. April 2016 um 22:22

Gerade wenn sie das Auto lange behalten will rate ich umso stärker von Diesel ab, das sind schon lange nicht mehr die selben Motoren wie in der "guten alten Zeit" - die Motoren und deren Abgasreinigung sind hochkompliziert und können enorme Kosten verursachen, so was sollte man sich nicht antun, wenn es gar nicht nötig ist.

Wenn das Auto einfach nur möglichst sparsam sein soll, dann empfehle ich ein leichtes Modell mit 1.0 3-zylinder wie zb: Mitsubishi Space Star, Opel Karl, Citroen C1, Peugeot 108, Toyota Aygo, Suzuki Celerio

Allerdings: Wenn deine Mutter ihr Auto so lange gefahren ist, dann ist sie wahrscheinlich die alten, hubraumstarken Motoren gewöhnt. Die PS Zahl alleine sagt gar nichts darüber aus, wie viel Kraft das Auto hat. 70PS Motoren von heute haben gerade bei alltäglichen Drehzahlen meist so wenig Kraft wie 40PS Motoren von früher, und das in schwereren Autos, ob deine Mutter mit so einer Umstellung klarkommt?

Darum mein Vorschlag mit dem Mazda und seinem für die Preisklasse großen, kräftigen 1.5l Motor.

Vom Clio halte ich übrigens nicht viel, kann nichts besonders gut, schwacher Basismotor und für das was er bietet zu teuer, ein technisch praktisch identer Dacia Sandero (Renault und Dacia gehören zum selben Konzern) kostet viel weniger.

Mir fallen jetzt gerade keine Autos ein, denen ich als heutiger Neuwagen eine Lebensdauer von 25 Jahren zu traue. Zumindest keine, die man als Jungwagen für das angepeilten Budget bekommt....

Vor 25 Jahren wurde auch schon nix für die Ewigkeit gebaut, die Halbwertzeit war bei 100 tkm angesiedelt.

 

Meine Empfehlung der Gegenwart:

Hyundai i10, da stimmt das P/L-Verhältnis, die (Achtung: Running Gag) geschmierte Fachpresse ist voll des Lobes.

...würde einen Dacia Sandero LPG (Kompakt) oder Dacia Logan LPG (Kombi) empfehlen.

Das sind ordentliche, bequeme Fahrzeuge, wo man auf der Langstrecke durch den Gasantrieb auch billig fährt.

Die Lieferzeiten muss man aber hinnehmen... ;)

500Tkm mit einen Fahrzeug über die Jahre anzupeilen ist relativ unreal!

Themenstarteram 20. April 2016 um 7:30

500tkm werdens auch ned^^ sind nicht mehr so lange bis zur rente :) wollte nur erwähnen das sie es so länge fährt, bis man es wegwerfen kann

Ford Focus oder Fiesta gibt es als Neuwagen / TZL (zT EU-Import) mit den Turbobenzinern (Ecoboost, ab 100 PS) im Budget (natürlich erst recht auch als junge Gebrauchte). Die können ähnlich sparsam wie Diesel bewegt werden. Oder wenn es weiterhin Opel sein soll, sind auch der neue Astra K resp der abgelöste J im Angebot. Adam und Corsa wären da die kleineren Vertreter. Karl oder der Hyundai i10 resp. 60 PS Kleinwagen würde ich für die Strecke weniger präferieren, das sind eher Stadtfahrzeuge.

Bevor die Diskussion jetzt losgeht, ob sog. Kleinwagen/Stadtfahrzeuge geeignet erscheinen, könnte uns der TE bitte das typische Fahrprofil benennen.

 

Mein i10-Tipp bezog sich nicht auf die Basismotorisierung mit mageren 67 PS .....

Fiesta Ecoboost wär auch meine Empfehlung. Zuverlässig, günstig um Unterhalt und er fährt sich sehr erwachsen.

Auf 25 Jahre Nutzung würd ich aber heute bei keinem Auto (egal welcher Hersteller) spekulieren.

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 21. April 2016 um 08:15:36 Uhr:

Bevor die Diskussion jetzt losgeht, ob sog. Kleinwagen/Stadtfahrzeuge geeignet erscheinen, könnte uns der TE bitte das typische Fahrprofil benennen.

Mein i10-Tipp bezog sich nicht auf die Basismotorisierung mit mageren 67 PS .....

Right, sind das 40km AB oder Landstrasse und ist eher ein Kleinwagen oder Kompaktklasse bevorzugt?

Einer der verlinkten ist ein Fiesta 1.25 mit 60 Pferdchen, da darf man zumindest nicht mehr Schub als beim alten Astra erhoffen.

bei 30 urlaubs- & vielleicht 10 krankheitstagen fährt die mama im jahr 2016 allein 16.800km im jahr zur arbeit & zurück

bei nem höheren preis von grob geschätzt 2 mille & nen ebenfalls grob geschätzten minderverbrauch von 1.0l/100km seid ihr so ziemlich genau an dem punkt,wo nen diesel anfangen kann,sich zu rechnen

müsst ihr halt schon wissen,ob es ausser arbeitsweg noch mehr hinzu kommt,wielang sie noch allgemein zu dem arbeitsplatz fährt etc.

vom zu befürchtenden reparaturaufwand wird sich auch nix nehmen,an nem modernen turboaufgeladenen,direkteinspritzenden benziner is mittlerweile genauso teures,wie bedingt zuverlässiges geraffel dran,wie an nem diesel auch

das andere ist dann aber auch,dass mir für max 13mille gar nicht mehr so viele kaufbare diesel einfallen

 

ich persönlich würde auch zum mazda 2 tendieren,der kleine,leichte flitzer startet bei 11mille & holt seine gar nicht so müden 75 oder 90 saugerps aus nem moderaten 1.5l 4zylinder

der angegeben werksverbrauch is zwar nicht gerade sooo niedrig,wie ihn andere versprechen,dafür aber in der praxis auch noch am ehesten nachvollziehbar

zudem gilt mazda als solide & selbst rost war schon beim vorgänger kaum nen thema

einzig fahrkomfort & knappes raumangebot könnten eher negativ sein ?!

 

selbes gilt für den seat ibiza,den gibts auch öfters mal mit günstigen angeboten,mit 10 mille bist mit nem benzinbetriebenen hubraumkrüppel oft gut dabei :)

auch wenn die diesel ausm VW-konzern grad verrufen sind,wäre das auch die ecke,wo ich nach nem günstigen & haltbaren diesel schauen würde

in der liste starten die autos dann aber auch bei ca. 16schleifen,dann brauchts schon gute angebote,vorführer,tageszulassungen oder junge gebrauchte,um auf max 13.000 zu kommen

am 21. April 2016 um 21:35

Zitat:

@emil2267 schrieb am 21. April 2016 um 20:34:48 Uhr:

vom zu befürchtenden reparaturaufwand wird sich auch nix nehmen,an nem modernen turboaufgeladenen,direkteinspritzenden benziner is mittlerweile genauso teures,wie bedingt zuverlässiges geraffel dran,wie an nem diesel auch

Da ist immer noch nicht so viel dran: zb die ganze Abgasreinigung, und die Materialbelastung ist auch beim Vergleich der Turbomotoren beim Diesel trotzdem noch höher

Davon abgesehen gibt es ja noch genug Benziner ohne Turbo oder Direkteinspritzung.

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