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Apfel Adam neu oder Audi A1 gebraucht

Themenstarteram 28. Juni 2018 um 8:29

Hallo,

ich suche für meine Frau einen Kleinwagen.

Budget etwa max. 15.000 Euro

Optisch gefällt der Opel Adam (sieht peppig aus)

Der Audi dürfte allerdings besser verarbeitet sein, und somit geringere Folgekosten haben.

Den Adam bekommt man für das Budget neu, der A1 nur gebraucht.

Gibt es Erfahrungen, bzw. Empfehlungen?

Danke und Gruß

Thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TommyLinkeSpur schrieb am 28. Juni 2018 um 11:27:33 Uhr:

Zitat:

@camper0711 schrieb am 28. Juni 2018 um 10:52:39 Uhr:

 

Wie kommst Du darauf?

Sagt Dir das Deine Glaskugel?

oder wie kommst Du auf diese These?

Ich komme darauf, weil Audi ein Premium Hersteller ist, und Opel eher nicht.

Audi hat m.M. nach schon höhenwertige Materialien verbaut und die bessere Haptik.

Ob das den enormen Preisunterschied rechtfertig, weiß ich natürlich auch nicht

Ich bin mal ganz bös (und auch nicht ganz korrekt, ich weiß): ist der A1 besser, weil er Audi heißt? Ist die Verwendung der selben technischen Basis wie bei Polo und Fabia allein durch die Verwendung der vier Ringe (meine Tochter sagt immer "die Autos mit den vier Nullen" ;) ) allein ausreichend um das ganze besser zu machen? Der A1 hat nettere Materialien im Innenraum (wenn man Geld hinlegt, sieh dir einen Basis-A1 an, da bekommst Du keine "Premium-Gefühle"), der A1 wird schon lange gebaut und dadurch dürfte es von der Fertigung her an sich gut laufen bei diesem Modell. Alles andere an dem Ding ist ein 08/15 Kleinwagen, ohne besondere herausragende Fähigkeiten. Vor allem technisch und in Bezug auf den Nutzwert gibts hier nix herausragendes.

Premium heißt: Ui, ein Audi = ui, teuer. Mehr erstmal nicht. Über die tatsächliche Qualität sagt das erstmal nichts aus. Wenn er gefällt und man dafür bereit ist zu blechen, alles klar. Aber jeder andere Kleinwagen macht wenig schlechter als der A1. Mit einem Unterschied: für Deine 15000€ bekommst Du einen fast neuen Fiesta oder Jazz mit üppiger Ausstattung - den A1 nur gebraucht oder gerade so nackt als Reimport, und mit nicht mehr aktueller Basis.

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18 Antworten
am 28. Juni 2018 um 8:34

Hallo,

den A1 gibt es als EU Import auch für ca. 16.000 Euro. Und vielleicht mit etwas suchen auch für um die 15 TEUR.

Grüßle

Zitat:

@TommyLinkeSpur schrieb am 28. Juni 2018 um 10:29:41 Uhr:

...

Der Audi dürfte allerdings besser verarbeitet sein, und somit geringere Folgekosten haben.

...

Wie kommst Du darauf?

Sagt Dir das Deine Glaskugel?

oder wie kommst Du auf diese These?

Nun, ob der "Luxus-Polo" tatsächlich geringere Folgekosten haben wird, steht in den Sternen. Ich bin allerdings überzeugt, dass der neue Opel geringere Folgekosten mit sich bringt(ohne es überprüft zu haben oder belegen zu können). Ich finde den A1 in Bezug auf Preis/Leistung zu teuer, und für 16000 als Re-Import dürfte es auch allenfalls nackte Modelle geben - da ist auch nix mehr mit Wohlfühlen ...

Wenn der A1 gefällt, man für das Image und die schicke Schale den deftigen Aufpreis bereit ist zu zahlen - das ist ok. Die Verarbeitung was die Fertigungsroutine anbelangt dürfte auch wirklich iO sein. Technisch ist er halt nix besonderes, wenn man sich in den unteren Bereichen aufhält. Da gibts von vielen anderen Herstellern praktischeres und/oder besser ausgestattetes und/oder größeres zum geringeren Preis, selbst konzernintern. Die Größe spreche ich explizit an, weil zB hinter mir in einem A1 kein normalgewachsener Erwachsener mehr sitzen kann, es sei denn ich bin kompromissbereit und mache Abstriche bei meiner Fahrersitzposition.

Wenn es um den besten Kleinwagen fürs Budget geht, sehe ich den A1 nicht als Favorit, den Adam allerdings auch nicht. Ich würde da eher zum neuen Ford Fiesta tendieren (sportlich agil), oder zum Honda Jazz (praktischer Raumriese mit guter Ausstattung)

Themenstarteram 28. Juni 2018 um 9:27

Zitat:

@camper0711 schrieb am 28. Juni 2018 um 10:52:39 Uhr:

Zitat:

@TommyLinkeSpur schrieb am 28. Juni 2018 um 10:29:41 Uhr:

...

Der Audi dürfte allerdings besser verarbeitet sein, und somit geringere Folgekosten haben.

...

Wie kommst Du darauf?

Sagt Dir das Deine Glaskugel?

oder wie kommst Du auf diese These?

Ich komme darauf, weil Audi ein Premium Hersteller ist, und Opel eher nicht.

Audi hat m.M. nach schon höhenwertige Materialien verbaut und die bessere Haptik.

Ob das den enormen Preisunterschied rechtfertig, weiß ich natürlich auch nicht

Zitat:

@TommyLinkeSpur schrieb am 28. Juni 2018 um 11:27:33 Uhr:

Zitat:

@camper0711 schrieb am 28. Juni 2018 um 10:52:39 Uhr:

 

Wie kommst Du darauf?

Sagt Dir das Deine Glaskugel?

oder wie kommst Du auf diese These?

Ich komme darauf, weil Audi ein Premium Hersteller ist, und Opel eher nicht.

Audi hat m.M. nach schon höhenwertige Materialien verbaut und die bessere Haptik.

Ob das den enormen Preisunterschied rechtfertig, weiß ich natürlich auch nicht

Ich bin mal ganz bös (und auch nicht ganz korrekt, ich weiß): ist der A1 besser, weil er Audi heißt? Ist die Verwendung der selben technischen Basis wie bei Polo und Fabia allein durch die Verwendung der vier Ringe (meine Tochter sagt immer "die Autos mit den vier Nullen" ;) ) allein ausreichend um das ganze besser zu machen? Der A1 hat nettere Materialien im Innenraum (wenn man Geld hinlegt, sieh dir einen Basis-A1 an, da bekommst Du keine "Premium-Gefühle"), der A1 wird schon lange gebaut und dadurch dürfte es von der Fertigung her an sich gut laufen bei diesem Modell. Alles andere an dem Ding ist ein 08/15 Kleinwagen, ohne besondere herausragende Fähigkeiten. Vor allem technisch und in Bezug auf den Nutzwert gibts hier nix herausragendes.

Premium heißt: Ui, ein Audi = ui, teuer. Mehr erstmal nicht. Über die tatsächliche Qualität sagt das erstmal nichts aus. Wenn er gefällt und man dafür bereit ist zu blechen, alles klar. Aber jeder andere Kleinwagen macht wenig schlechter als der A1. Mit einem Unterschied: für Deine 15000€ bekommst Du einen fast neuen Fiesta oder Jazz mit üppiger Ausstattung - den A1 nur gebraucht oder gerade so nackt als Reimport, und mit nicht mehr aktueller Basis.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 28. Juni 2018 um 10:56:09 Uhr:

Wenn der A1 gefällt, man für das Image..

Der A1 vermittelt in keinster Weise das so sehr gewollte Audi-Image. Mit sowas erntet man maximal Mitleid weil es für einen echten Audi nicht gereicht hat...

Die Folgekosten ergeben sich selten aufgrund weniger schön eingepasster Innenraumteile, sondern aufgrund der Qualität der verwendeten Bauteile bei Motor, Getriebe, Fahrwerk etc. Und da ist der A1 ein VW Polo und der Opel Adam ein (konsturktiv sehr alter) Opel Corsa. Wer da die zuverlässigeren Autos baut, ist wohl ne Glaubensfrage.

Generell würde ich mir so ein Lifestyle-Auto nicht in der nackten Basis kaufen wollen, dann fehlt nämlich der gewünschte Glanz. Allerdings wird der A1 bald durch einen neuen ersetzt, gute Zeit für Schnäppchen.

Der Adam ist ein ganzes Stück kürzer als der A1 (ca. 25 cm). Spielt das eine Rolle bei der Auswahl?

Der (gebrauchte) Audi dürfte wertstabiler sein als der (neue) Opel. Was für eine Haltedauer plant ihr? Nach ein paar Jahren wieder verkaufen? Oder fahren bis der Rost kommt?

Wie schneiden A1 und Adam bei der Versicherungseinstufung ab?

Über mögliche Folgekosten zu spekulieren ist schwierig. Die Materialanmutung im Innenraum sagt ja nicht viel darüber aus, ob z.B. das Getriebe Ärger machen wird. Aber bei dem Preisunterschied zwischen Audi und Opel kannst du den Opel schon einige Male in die Werkstatt bringen, bevor er die Gesamtkosten des Audis erreicht.

Zitat:

@Zodius schrieb am 28. Juni 2018 um 11:46:31 Uhr:

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 28. Juni 2018 um 10:56:09 Uhr:

Wenn der A1 gefällt, man für das Image..

Der A1 vermittelt in keinster Weise das so sehr gewollte Audi-Image. Mit sowas erntet man maximal Mitleid weil es für einen echten Audi nicht gereicht hat...

Das kann man so sehen (und irgendwie sehe ich das ähnlich) - aber es gibt durchaus einige Menschen, die eben einen Audi wollen. Wegen dem Markenimage, wegen der Formensprache, weil Papa nen A6 fährt und Mama dazu passend in der Garage stehen muss, ... oder manchen gefällt er eben einfach. Oder weil der A1 halt eben (für viel Geld) die Option bietet, einen Leistungsstarken Kleinwagen mit Allrad zu fahren. Meine Wahl wäre es nicht, für das was ein ordentlich ausgestatteter A1 kostet, kaufe ich etwas mit weniger klangvollem Namen am Heckdeckel, aber 2 Nummern größer. Jeder wie er mag.

Themenstarteram 28. Juni 2018 um 9:56

Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Zusatzinfo:

Meine Frau fährt täglich ca. 11 km zur Arbeit (alleine) und 11km zurück, also eher Kurzstrecke

Zu 85% sitzt sie alleine im Auto, eher selten mal zwei Personen im Auto.

Da wir mein Fahrzeug für längere Strecken und Einkäufe usw. nutzen, reicht ein Kleinwagen, der aber schon etwas "nett" ansehen sollte.

Daher kam der Adam ins Spiel.

Sitzheizung, Klima, Einparkhilfe, Alu Felgen, Freisprecheinrichtung sollten dabei sein

Das musst du selber entscheiden.

Der Audi A1 muss nicht automatisch billiger in den Folgekosten sein.Die Werkstatt stundensätze sind bei Audi nicht ganz ohne und auch die Ersatzteil Preis nicht.

Allerdings kann ich dir als ehemaliger Opel Fahrer sagen meine Erfahrung hinsichtlich der Haltbarkeit und Anfälligkeit waren sehr negativ.

Nun muss man sagen der Adam bassiert auf der corsa Plattform und das Auto werd auf der Basis schon seit Ewigkeiten sogebaut (D-corsa und E-corsa haben die gleiche plattform).

Da sollte eigentlich alles ausgereift sein .

Ich persönlich finde den Audi a1 zu teuer .

Aber genau so den Opel Adam im Verhältnis weil es eigentlich nur ein aufgeschmickter ,,Lifestyle " Corsa ist .Vom Platzsangebot sogar eine Nummer unter dem Corsa.

Ganz ehrlich da entscheidet der persönliche Geschmack und empfinden.

Ich würde keinen von beiden kaufen

Meine Schwester und Ihr Mann haben auch einen A1 als Zweitwagen neben dem Q7 für die Family.

Ich finde das Auto nicht besonders gut. Klar, sieht mit S line schon böse aus und macht auf den ersten Blick was her, aber der Innenraum ist irgendwie von vorgestern.

Der Adam ist cool und für mich auch viel frischer und hipper als der A1, aber eben auch Lifestyliger als ein Corsa etc und daher weniger praktisch. Aber wenn das keine besondere Rolle spielt, würde ich den vorziehen.

Da es offenbar keine besonderen Anforderungen an die Ausstattung gibt, spricht wenig für den A1. Bei der Suche nach einem neuen kleinen Fahrzeug für meine Mutter hat mich verwundert, wie sehr so profane Anforderungen wie vernünftige Automatik und Xenon/LED-Scheinwerfer die Auswahl einschränken.

Deshalb wurde ein Suzuki Swift bestellt. Vielleicht auch für euch eine Alternative.

Den A1 hatte ich mal als Mietwagen. An dem Auto reizt mich absolut überhaupt nichts. Abgesehen davon finde ich die Karosserie hässlich (aber das ist natürlich Geschmackssache). Ich würde mir in der Klasse neben dem Adam noch das "Original", den Fiat 500 ansehen, evtl. auch den neuen Ford Ka und letztlich nach Bauch, Ausstattung und Preis entscheiden.

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