ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. MAM oder Tomason Erfahrung.

MAM oder Tomason Erfahrung.

Themenstarteram 1. März 2023 um 0:27

Wir sind gerade auf der Suche nach neuen Felgen und sind dabei bei MAM und Tomason stehen geblieben. Da ich bisher keine Erfahrung mit beiden Marken habe, würde ich gerne wissen welche Erfahrungen ihr mit diesen Marken bisher gemacht habt?

Es geht um folgende Modelle:

1. Tomason TN16 dark hyperblack polished

2. Tomason TN16 black painted

3. MAM RS4 black front polish

4. MAM RS4 black painted

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 1. März 2023 um 14:33

@WolfgangN-63 mir geht es vor allem um die Qualität/Haltbarkeit. Wenn das von Interesse ist, dann handelt es sich um ein Suzuki Swace in schwarz. In Zukunft soll das Fahrzeug eventuell in gelbgold foliert werden. Es sollen 18 Zöller sein mit 225/40 Bereifung und 5x114,3 Lochkreis.

@Gummihoeker @onzlaught danke, aber beide Hersteller haben keine passenden Felgen für den Suzuki Swace im Programm. Einfach nur schwarz ist auch kein Problem. Felgenshop de schmeißt über 70 passende schwarze Felgen raus. Die Felgen wurden schon bewusst aufgrund des Design ausgewählt. Es könnten aber auch Felgen mit ähnliche Design und bekannter guter Qualität empfohlen werden. Sollten aber als 18 Zöller die 1000€ für einen Satz nicht überschreiten.

Es sind übrigens nicht alle rein schwarze Felgen wie die Bezeichnung vermuten lässt siehe Foto.

Img-20230301
Img-20230301
Img-20230301
+1

@JohnyV

Dann schaue Dich mal bei anderen Marken wie Alutec, Borbet, Brock, etc um.

Die Auswahl für Dein Auto ist groß.

Themenstarteram 1. März 2023 um 14:45

Das stimmt. Wir sind bei den beiden aufgrund des Designs hängen geblieben. Aber wenn du Qualität nichts taugt dann muss es eventuell was anderes werden.

Habe mir letztes Jahr trotz anfänglicher Skepsis Tomason Felgen (TN25) gekauft, konnte im Vorfeld keine großartig negativen Berichte finden. Hauptkaufargument war das Gewicht der Felge.

Bisher kann ich mich nicht beklagen, laufen rund, beim Lack konnte ich keine Fehler entdecken und bisher sind sie auch nicht gebrochen oder ähnliches. Bin bisher auch nur ~5tkm damit gefahren. Inwiefern man daraus jetzt auf die allgemeine Qualität schließen kann, überlasse ich dir ;)

Was die Qualität der MAM Felgen betrifft kann ich nur gutes berichten. Auf einem BMW 3er sind die als Winterfelgen aufgezogen und verrichten ihre Aufgaben anstandslos. Allerdings muss man bei der Fahrzeugtypisierung genau aufpassen. Da ist die Gliederung bei MAM ,zumindest damals, nicht korrekt. Als Beispiel ,es wurde nicht unterschieden bei einem E91 (Bj.06) ob 325i oder 325xi. Das macht einen großen Unterschied, da bei den genannten Motorisierungen unterschiedliche Bremsanlagen verbaut wurden.

Zumindest Tomason lässt meines Erachtens sowieso "irgendwo" produzieren, insofern lässt sich das alles nicht verallgemeinern. Meine TN23 z.B. sind von einem kleinen Betrieb in Italien (Arcasting) produziert worden, Qualität ist in Ordnung, Lackqualität gut (aber auch nicht sehr-gut). Laufen rund.

Themenstarteram 2. März 2023 um 8:05

@X555 da es den Swace nur mit einer Motorisierung gibt, ist das schon Mal kein Problem. Wie sieht es mit der Lackqualität aus?

Ich hatte schon beide Hersteller. Kann von der Qualität her bei beiden nicht meckern. Ok, MAM ist nun mal Keskin.

Seit Keskin damals anfing, die OZ Futura nachzubauen, ging es steil bergauf....nicht die Qualität, die Anzahl der Plagiate...;-)

Was man aber sagen muss...die Felgen werden immer in sehr interessanten ( Tuning freundlichen) größen Angeboten in vielen verschiedenen LK.

Das machen nicht viele...

Das einzige, was mir auffiel und auch hier schon genannt wurde...die MAM ( in 8,5x 19) waren extrem schwer!!

Die Tomason in der gleichen Größe waren leichter.

Das Gewichts-Engineering spielt denke schon ne große Kostenrolle.

War überrascht als ich meine Tomason TN23 in 9x21 und den 275 30 21 verglichen habe mit den Winterreifen, original S8 Felgen (9x20) mit 275 35 20...

Die "kleinen" Winterreifen wogen nach einer Saison noch 29,5kg...die 21er wiegen neu gerade mal 28,5kg.

Und ich finde selbst den Kilo merkt man...und das bei dem schweren Auto!

Ich habe jetzt den zweiten Wintersatz von MAM und kann nix negatives sagen.

Lg

Themenstarteram 5. März 2023 um 4:45

Also die schwarze Tomason haben wir ausgeschlossen. So würde es übrigens aussehen:

1. MAM RS4 black front polish

2. MAM RS4 black painted

Nummer 1 ist in unseren Augen auf jeden Fall ein Eyecatcher und lässt die Felgen größer wirken.

Nummer 2 lässt das Auto in gewisserweise aggressiver/sportlicher wirken und dürfte pflegeleichter sein, wirkt aber kleiner und kommt vielleicht in komplett schwarz nicht so zu Geltung?

Die Frage ist nun ob 1.Eyecatcher oder 2.sportlich/aggressiv?

Edit: Die Tomason sind endgültig raus. Da die Polierten nicht wintertauglich sind und wir mit Allwetterreifen fahren, ist uns das zu heikel.

Front
Heck

@JohnyV

Schade, dass Du Dich qualitativ für die im Paket schlechtere Lösung entschieden hast.

Trotzdem mein Beitrag zur Abstimmung: Eindeutig Variante 1

Themenstarteram 5. März 2023 um 19:33

MAM scheinen ja auch nicht schlecht wegzukommen.

Andere können denken was sie wollen und ich denke was anderes.

Themenstarteram 5. März 2023 um 19:59

Was hat dir an der Qualität der MAM denn genau nicht gefallen bzw welche persönliche Erfahrung hast du mit den gemacht und welches Modell genau?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. MAM oder Tomason Erfahrung.