Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. mal wieder Spurplatten (-verbreiterungen)

mal wieder Spurplatten (-verbreiterungen)

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 19:30

Nachdem mein erster "Pimp-Versuch" an der fehlenden Zulassung von H&R und der ebay-Schlampe "Fa. MK Tuning" (Achtung, heute noch aktiv) gescheitert ist, wage ich nun den zweiten Anlauf.

Mehrere Saabisten haben mir von Spurverbreiterungen vorn abgeraten - der 93I sei auf der Lenk- und Antriebsache empfindlich. Was meint Ihr? (Da habe ich auch nicht so den Bedarf. Hinten können es max. 2 x 20mm werden, ohne das es prollig aussieht oder Probleme bereitet.)

Bevor ich jetzt die alten Threads :D wieder heraushole...

...fang ich das Thema nochmals an. :D

Als Hersteller ist fk-automotive wegen seines guten Rufes und der Zulassungen für den 93I erwählt. Es gibt drei Systeme:

Spurverbreiterungen System A - Bei diesem System wird die Spurverbreiterung mit verlängerten Radschrauben an...

Spurverbreiterungen System B -Bei diesen Systemen wird die Spurverbreiterung mit den beigefügten Schrauben auf die Radnabe geschraubt und die Felge mit den Serienradschrauben direkt an der Spurverbreiterung befestigt.

Spurverbreiterungen System B+ - Das System B+ verfügt zusätzlich noch über Stahlgewindehülsen, die in das Hochfestigkeits-Aluminium gepresst sind.

Für alle Systeme gibt es 2 x 34mmm oder 2 x 40mm mit Zulassung.

Die Variante B+ kommt mir dabei als Laien am stabilsten vor. Eure Erfahrungen?

29 Antworten
am 8. Mai 2006 um 21:23

Hi Stelo,

ich mach meine 9-3 momentan auch zum "Proll-Mobile". Letzte Woche kam mein Bilstein/Eibach Fahrwerk und am Samstag kamen meine Spurverbreiterungen. Nun muss ich nur noch nen Termin in der Schmiede abwarten, wenn sie mir das ganze Zeugs reinschnitzen können. Hoffentlich diesen Donnerstag.

Aber jetzt erstmal, es soll nicht prollig ausschauen ! Sonder die Räder, die sich beim 9-3 I (vor allem hinten) doch sehr in den Radkästen verstecken, etwas herrausholen. Das mit dem Fahrverhalten hab ich auch schon bedacht, jedoch kenn ich ein paar User die keine negativen Effekte damit erfahren haben.

In meinem Fall sind es 2x10mm vorn und 2x20mm hinten. Bei den kleineren System A mit längeren Schrauben. Und hinten System B+ mit den eingesetzten/versetzten Schrauben.

Wie gesagt, am Donnerstag sollte das Zeug montiert werden, Gutachten muss ich mir noch holen, wurde nicht gleich mitgeschickt. Hab auch diverse vorher-Foto´s gemacht, werd die Veränderung dann auch hier posten. Kann dir aber auch ne Mail schicken wennst willst.

Grüße ... Stefan (der nach 2 Jahren Serie nun einige kleine Veränderungen durchführt)

Zitat:

In meinem Fall sind es 2x10mm vorn und 2x20mm hinten. Bei den kleineren System A mit längeren Schrauben. Und hinten System B+ mit den eingesetzten/versetzten Schrauben.

Aber hoffentlich nicht von H&R?

Da könntest Du lange auf ein Gutachten warten ....

am 9. Mai 2006 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von Aero Coupe

Das mit dem Fahrverhalten hab ich auch schon bedacht, jedoch kenn ich ein paar User die keine negativen Effekte damit erfahren haben.

Wer normal fährt, sollte keine Probleme damit haben, wer sportlich fährt wird erhebliche Probleme bekommen.

am 10. Mai 2006 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von tapeworm

Wer normal fährt, sollte keine Probleme damit haben, wer sportlich fährt wird erhebliche Probleme bekommen.

Wieso das? Der Einwand interessiert mich doch schon sehr, da ich meine Karre auch gerne sportlich bewege und auch schon über die Spurplatten nachgedacht habe! Bitte um Rückmeldung ;)

Wie schon oft erwähnt verstecken sich die Felgen einfach zu sehr im Radkasten :(

am 10. Mai 2006 um 20:32

@wvn:

nene, hab mir schon die Dinger von FK geholt ! Ich verfolg ja die Geschichte mit den Distanzscheiben/Spurverbreiterung schon länger ( Thread vom 07.07.04 !! ). Und mit den Scheiben von FK scheint dies nun hoffentlich zu funktionieren.

Morgen werden diese dann wohl montiert, in Verbindung mit dem Bilstein Fahrwerk. Anschliessend erhaltet Ihr ein paar Info´s, bzw. Ergebnisse.

Grüße ... Stefan

am 10. Mai 2006 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von ArkhoN

Wieso das?

Also mal mit meinem gefährlichen, theoretischen Halbwissen erklärt:

Vordere und hintere Spurweite sind in der Regel unterschiedlich, und zwar vorne größer als hinten. Rein physikalisch betrachtet stützt sich das Auto bei Kurvenfahrt am meisten auf das kurvenäußere Vorderrad ab.

Die Hinterachse führt.

Wenn nun diese Spurweiten-Differenz zwischen Vorder- und Hinterachse durch Verbreiterungsscheiben geändert wird (womöglich derart, dass die HA eine größere Weite als die VA aufweist), wird das auf alle Fälle Einflüsse auf die Kurvenstabilität haben. Eventuell wird das Auto weniger gutmütig, nervös oder übersteuert sogar bei Lastwechsel.

Das gilt jedoch in der Form wie gesagt nur dann, wenn hinten mehr als vorn verbreitert wird.

Viele Grüße,

maywald

Zitat:

Original geschrieben von maywald

Eventuell wird das Auto weniger gutmütig, nervös oder übersteuert sogar bei Lastwechsel.

Das tut mein Diesel-Anni sowieso, wie verhält sich denn bei Euch der 9-3 bei (provozierten) Lastwechseln?

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 4:43

Zitat:

Original geschrieben von maywald

Das gilt jedoch in der Form wie gesagt nur dann, wenn hinten mehr als vorn verbreitert wird.

Ist das so? Ich wollte vorn eigentlich nicht verbreitern, Dort ist weniger Platz und im Radkasten eine Verstärkung im Falz am Scheitelpunkt.

am 11. Mai 2006 um 5:32

Zitat:

Original geschrieben von maywald

Das gilt jedoch in der Form wie gesagt nur dann, wenn hinten mehr als vorn verbreitert wird.

Schade, genau das wäre der Plan gewesen :p

am 11. Mai 2006 um 13:37

ja genau das ist das Problem.

Fronttriebler haben (nicht umsonst) immer vorne eine größere Spur als hinten, bei BMW und Co ist das genau andersrum (deswegen sehen die mit den breiten Reifen von hinten auch immer so fett aus und die Radkästen sind gut gefüllt).

Ich kann nur von meinem 9000 berichten,

Der hat serienmäßig vorne 1522mm und hinten 1492mm Spurweite. Hinten habe ich dann 2x20mm draufgemacht, d.h. die Spur war hinten jew. 5mm pro Seite breiter, insgesamt 1cm breiter als vorne.

Mit meinen Felgen hatte ich dann eine ET von 5.

Am Anfang dachte ich wow, super Straßenlage, irrer Geradeauslauf, warum macht man sowas nicht gleich Serie ... aaaber als ich dann mal etwas schneller in eine leere Kreuzung eingefahren bin und abgebogen bin, kam mir das Heck rum, ich konnte es nicht mehr abfangen bis ich so langsam war, dass die Reifen wieder griffen. Da hab ich vielleicht dumm geguckt! Dann im Winter habe ich mir eine Stahlfelge zerlegt weil ich im jugendlichen Leichtsinn langsam um eine Kurve driften wollte, der Wagen war einfach nicht mehr beherrschbar! Bin dann mit 15 km/h gegen den Randstein gerutscht und konnte nur zuschauen, wie der Randstein langsam immer näher kam.

Sofort flog die Verbreiterung wieder raus und siehe da, keine Probleme mehr! Das war mein Lehrgeld ...

Anbei ein altes Foto, hinten sieht man wie Felge/Reifen schon ziemlich weit rauskommen.

am 11. Mai 2006 um 13:40

den Effekt des leeren Radhauses hinten dann lieber mit anderen Felgen begleichen, so wie du es gemacht hast ArkhoN, auch hilft eine Tieferlegung um es gefüllter aussehen zu lassen oder man verbreitert beide Achsen gleichstark.

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 14:23

Als Threadgründer habe ich mich jetzt testhalber ins Tor gestellt und bei fk 2x20mm für die HA bestellt. Ich werde berichten. :D Schlimmstensfalls habe ich 100Euro versenkt, die ich durch ebay lindern würde.

Bei meinem(!) 9-3 ist es aussichtslos, an der VA ähnliche breite Platten unterzubringen. Im Scheitelpunkt des Radkastens gibt es je eine Verstärkung der Bördelung, die vielleicht max. 5mm Verbreiterung pro Seite zulässt.

am 11. Mai 2006 um 18:14

Hallo,

bei mir wurden heute die Distanzscheiben (+ Bilstein Fahrwerk) montiert. Hier findet Ihr ein Vergleichsbild ala Vorher-Nachher, das mir leider nicht sehr gelungen ist. Ich hoffe Ihr könnt euch aber trotzdem was darunter vorstellen.

Die 10mm Platten für die VA konnten leider nicht montiert werden, da der falsche Typ geliefert wurde. Nun bin ich am spekulieren, ob ich diese überhaupt noch nachbestellen soll und somit auch noch die TÜV Eintragung verzögern muss.

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von Aero Coupe

Die 10mm Platten für die VA konnten leider nicht montiert werden, da der falsche Typ geliefert wurde. Nun bin ich am spekulieren, ob ich diese überhaupt noch nachbestellen soll und somit auch noch die TÜV Eintragung verzögern muss.

Wieviel hat Du auf die HA denn draufgepackt? Ändert sich das Fahrverhalten so krass, wie oben beschrieben?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. mal wieder Spurplatten (-verbreiterungen)