mal wieder sporadisch MKL...
Hi,
gestern fuhr ich nichtsahnend durch die Ortschaft. Plötzlich fing der Drehzahlmesser an zu spinnen, der Zeiger sprang wild hin und her, die MKL leuchtete auf und es war keine Gasannahme mehr zu spüren...
Ich trat dann instinktiv die Kupplung durch und aus war die Kiste... zum Glück stand ich gerade zufällig an einer roten Ampel. Der erste Startversuch brachte erstmal nichts. Ich hab dann die Zündung komplett ausgeschaltet, bis 3 gezählt und dann wieder gestartet. Seitdem läuft er wieder ohne Fehler, zumal die Ampel genau zu diesem Zeitpunkt auch noch grün wurde und ich mir eine Blamage inkl. Hupkonzert erspart hatte... 😉
Weiß jemand, was die Ursache für diesen Aussetzer sein könnte? Vielleicht der berüchtigte Kurbelwellensensor, der langsam stirbt...? Hab jetzt keine Zeit und auch keinen Bock zum fOH zu fahren und den Fehler auslesen zu lassen...
Gruß cocker
19 Antworten
Hi,
so, ich war heut morgen beim fOH, nachdem die MKL mal wieder funzelte und ich neu starten musste, um sie auszukriegen. Ergebnis des Fehlerauslesens (21,30 €) :
gleich drei Wünsche auf einmal:
- P0340 => Kurbelwellensensor
- P0335 => Nockenwellensensor
- P0352 => Zündspule, Spang. an Zylinder 2 + 3 zu hoch
wobei der dritte FC lt. des Mechanikers wohl auch auf den KWS zurückzuführen ist.
Hab dann gerademal nach der Komdfortschaltung gefragt. Dabei kam was Überraschendes zutage:
Der Vectra B hat bei Aktivierung der Komfortschaltung des Omega keinen Einklemmschutz beim el. FH. Wenn man den FH automatisch mit dem Heberknopf hochfährt, dann schon.
Hat mir der Elektriker beim FOH gesteckt - deshalb dürfte er diese Freischaltung eigentlich auch nicht machen. Hätte er aber getan. Da ich allerdings Kinder hab und nicht will, dass was passiert, hab ich auf die Freischaltung verzichtet....
Bei neueren Vectra B-Modellen ist eine Freischaltung der Komfortschaltung via Tech 2 auch aus eben diesem Grund nicht mehr möglich.
Gruß cocker
21,30 für 5min arbeit 🙁
thema einklemmschutz: ich hab keine kiddys und wenn mal doch, hinten keine elektr. fensterheber. ob ich das auto immernoch hab, wenn sie groß genug sind um an die vorderen el. fh ranzukommen, muß man neu darüber nachdenken. allerdings glaube ich nicht, dass ich dieses auto noch haben werde wenn es so weit ist. 😁
Hab die Schliessung programiert.Und meine Tochter bleibt eh nie alleine im Auto da sie immer mit will.
Gruß
Markus