Mal wieder Kaufberatung; Meinungen zu V70 I

Volvo

Moin moin Elchfreunde,

nach _vielem_ Lesen nun mein erster Post.
Zuallererst mal DANKE an alle hier, die so unermüdlich Fragen beantworten, und auch beim X-ten Hinweis auf die Suchfunktion immer noch freundlich bleiben.

Kurz zur mir: Nach abgeschlossenem Studium und damit etwas entspannter finanzieller Situation muss dann nun zeitlich passend auch ein neuer fahrbarer Untersatz her (der Fiesta EZ 08/93 wird die HU, die eigentlich schon fällig ist, nicht mehr schaffen, außerdem soll es gern was größeres werden). Volvo hat mir schon immer gefallen und da prinzipiell auch die älteren, also eigentlich wäre ein 850 schon ganz nett, aber da wird die Auswahl tendentiell nicht besser, und den V70I fand ich auch schon immer gut, der dürfte dann vielleicht aufgrund des etwas geringeren Alters hoffentlich auch noch ein bisschen länger halten.
Als noch nicht Schrauber, aber von diversen Handwerksmeistern bescheinigtem guten handwerklichen Geschick hoffe ich dann auch viel selbst machen und (vor allem lernen; ich weiss nun mal gerne wie Dinge funktionieren🙂) zu können, natürlich mit Unterstützung hier aus dem Forum. Nach dem vielen Lesen und gucken und allerlei rumgefahre, hat sich als "Traumwagen" nun ein V70I mit folgenden Eigenschaften rauskristallisiert:
2.5l LPT, schwarz, Schaltgetriebe, moeglichst Vollausstattung (insbesondere Sitzheizung, Tempomat, Leder, eFH; alles andere natürlich auch gerne 🙂 ), AHK.
[1. Post und schon mach ich die Edith: LPG hatte ich vergessen, sollte also nicht zu viele km haben, sofern noch nicht umgerüstet]
Damit könnte ich "alt werden" 😉

Nun aber zur Sache:
Wie dem Titel zu entnehmen ist, brauche ich ein wenig Hilfe bzw. ein paar Meinungen zu einem V70.
Konkret geht es um diesen hier: mobile.de - V70I.

Gibt es irgendwelche Meinungen dazu? Ich hab schon mit dem Verkäufer telefoniert, der Eindruck am Telefon war doch sehr positiv. Er hat halt jetzt nen V70II und vor dem Verkaufskandidaten nen 850 gehabt. Wurde in den letzten Jahren so ca 15tkm/Jahr bewegt und regelmäßig gewartet. Die letzte HU im Oktober war bei 'nem Volvohändler.

Das Problem ist eigentlich hauptsächlich, dass ich in Hamburg sitze und somit mal eben angucken leider nicht möglich ist. Alle Bekannten im Münchener Umkreis, die sich mit Autos auskennen, sind leider gerade nicht verfügbar. Oder gibt es hier jemanden im Raum München der mal einen Blick werfen könnte?

So, ich glaub das reicht für einen ersten Post dann auch 🙂

Danke schonmal und viele Grüße,
Karsten

Beste Antwort im Thema

Leute,ich kann nochmal neu an alle Volvo-Interessierten appellieren:

Kauft Euch bitte keinen Billigvolvo zum Preis eines neuen Iphones.
Ihr werdet zu 99% darauf reinfallen und ein Mehrfaches an Reparaturen investieren müssen,um den Wagen bis zum nächsten TÜV fahren zu können.
Ich verstehe ich auch Pauschalaussagen wie "der ist zu teuer" oder "der darf höchstens XXX Euro kosten,dazu natürlich mit TÜV neu und 3 Jahren Garantie".

Blödsinn.
Ein gutes Auto darf auch gutes Geld kosten und die wenigsten Leute haben die Kohle übrig,in ein neu erworbenes Billigauto auch nochmal die selbe Summe in Instandhaltungsarbeiten zu investieren.
Dann wird die Kiste halt schnell wieder abgestoßen und es wird wieder ein Golf/Astra/BMW angeschafft.

Ein Volvo bleibt auch im Alter von 10-20 Jahren ein Volvo mit entsprechenden Unterhaltskosten.
Die Karosse und der Motor sind robust,alles Andere unterliegt aber einem Verschleiß wie bei jedem anderen Hersteller auch.

Also,Finger weg von Billigfahrzeugen,wenn man nicht mindestens die gleiche Summe in der Hinterhand für Rep´s hat und selbst schrauben kann!!

Nicht umsonst sind gebrauchte Volvos für extrem kleines Geld zu haben,der der Wertvefall dramatischer als bei nahezu jeder anderen Marke ist.

Jeden Tag melden sich hier Neulinge an,die das vermeintliche Schnäppchen Ihres Lebens gemacht haben,fragen nach Reparaturtipps,sind entsetzt über die Ersatzteilpreise und dann hört man nix mehr von denen.Später findet man raus,das sie dann doch wieder zur Marke XY gewechselt sind.....

Martin

247 weitere Antworten
247 Antworten

Da habt ihr wohl nicht genug gedrückt, der Elch ist verkauft, wurde heute Abend direkt mitgenommen 🙁

Wird also nix mit der AHK ... wobei .. die haette ich eh nicht hergegeben, soll ja auch zum ziehen sein der neue Elch.

Falls noch irgendwo einer steht, freue ich mich natuerlich ueber entsprechende Hinweise.

Karsten

Tja, wem ist das nicht schon passiert ? Man sieht sich schon im neu erworbenen Elch durch die Gegend cruisen und dann platzt die Blase: "... der ist eben wech ...".
Man muss da öfter auch auf den Bauch hören und einfach zuschlagen.
Entpsrechende Info hast du nun ja, damit das beim nächsten leichter fällt.

Schau mal bei Dir in der Nähe!

/auto-inserat/volvo-v70-2-5-tüv-neu-zahnriemen-neu-elmshorn-bei-hamburg/177696406.html?lang=de&pageNumber=4&__lp=14&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&make

Der hat zwar nicht die Super Ausstattung und man müßte was gegen den Raucher Innenraum machen, Aber einige Neuteile und der Preis ist interesannt.

Jockel

Ja, das mit dem Bauch ist nich so einfach, wenn man nicht wirklich viel Ahnung hat und dann das Auto auch noch nicht mal 'live' gesehen hat. Hat eben nicht sollen sein.

Obs beim naechsten leichter faellt weiss ich noch nicht, wenn er vergleichbar ist, denke ich schon.
Nun hab ich grad noch einen gefunden: autoscout - V70
- Hat mehr Kilometer (LPG-Umrüstung dürfte sich bei entsprechender Substanz aber noch lohnen, denke ich)
- Zahnriemen ist faellig
- Kein Scheckheft :/
- Ist deutlich dichter dran 🙂
- Die Austattung ist etwas besser

Frage mich , ob ich den mal angucken fahre, oder ob das eh nicht lohnt.
Für ne kurze Meinung wäre ich daher nochmal dankbar

Karsten

Ähnliche Themen

Guck doch mal hier würde doch gut passen 🙂

http://www.motor-talk.de/forum/schweren-herzens-t4488911.html

Zitat:

Original geschrieben von shgfa

Guck doch mal hier würde doch gut passen 🙂

http://www.motor-talk.de/forum/schweren-herzens-t4488911.html

Mhm .. bis auf den Motor (und die Farbe, ich find den Elch in schwarz nunmal einfach am schicksten; aber wenn der Rest und der Preis stimmt würde ich da wohl nochmal drüber nachdenken).

Auch wenn er bestimmt schick und gut ist, würde ich dann für den doch nicht so weit fahren.

Aber danke trotzdem für den Link.

Aber es gibt ja noch mehr, wobei die Auswahl mit meinen Kriterien doch relativ klein ist, leider.
Naja notfalls wird wohl erstmal ein Übergangsfahrzeug hermüssen bis der passende Elch angetrabt kommt.

Karsten

Guck doch mal in den neuen aktuellen Fred "Schweren Herzens"

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

Guck doch mal in den neuen aktuellen Fred "Schweren Herzens"

Da schrub ich ja grad schon was zu.

Ich kann mir nicht helfen, ich finden den LPT vom Fahrverhalten einfach am besten, die Sauger muss man gefuehlt schon treten, damit was passiert und ich fahr tendentiell eher niedertourig. Und nen bisschen Spaß soll er ja dann auch machen (wobei ich natuerlich keinen Sportwagen erwarte 🙂 ), aber T5 faende ich dann doch etwas uebertrieben.

Keiner ne Meinung zu dem aus Bremen? Oder ist kein Scheckheft schon K.O. Kriterium bei so einem Elch und ich hab mir die Antwort schon selbst gegeben?

Ja eben - deshalb empfehle auch in den LPT (oder nur T ohne 5), weil sehr ausgeglichenes Drehmoment, vor auch im unteren Bereich. Damit kann man hervorragend schaltfaul fahren.
Der motorbaugleiche 170PS 20V hat zwar "nur" 23 PS auf dem Papier weniger - ist aber ein doch nennenswerter Unterschied. (Wir haben beide).
Die T5(R) sind da eher auf Leistung getrimmt und der Schub kommt erst so ab 3000 Touren.
140 PS reichen logo zum vorwärtskommen auch - da fehlt aber jeglicher Spassfaktor.
Von den Wanderdünen 2.0/10V (hatte ich auch) ganz zu schweigen...

Zitat:

Original geschrieben von flip-cyrus

Keiner ne Meinung zu dem aus Bremen? Oder ist kein Scheckheft schon K.O. Kriterium bei so einem Elch und ich hab mir die Antwort schon selbst gegeben?

Bei 2 Vorbesitzern kein Scheckheft eigendlich sehr unwarscheinlich! So sieht er ja gut aus, Ausstattung recht gut und wenn Du auf Schwarz stehst, würde ich den Besitzer mal etwas ausquetschen. Wenn er nicht nur zwischen Verkäufer ist und den Wagen eine weile hat kann er bestimmt zu Verschleiß Reperaturen was sagen. Tüv ist ja auch recht frisch.

Jockel

Zitat:

Ja, das mit dem Bauch ist nich so einfach, wenn man nicht wirklich viel Ahnung hat und dann das Auto auch noch nicht mal 'live' gesehen hat. Hat eben nicht sollen sein.

Obs beim naechsten leichter faellt weiss ich noch nicht, wenn er vergleichbar ist, denke ich schon.
- Hat mehr Kilometer (LPG-Umrüstung dürfte sich bei entsprechender Substanz aber noch lohnen, denke ich)
- Zahnriemen ist faellig
- Kein Scheckheft :/
- Ist deutlich dichter dran 🙂
- Die Austattung ist etwas besser

Frage mich , ob ich den mal angucken fahre, oder ob das eh nicht lohnt.
Für ne kurze Meinung wäre ich daher nochmal dankbar

Karsten

Der sieht auf den Fotos noch sehr gut aus, sogar das Leder scheint nicht all zu abgegrabbelt, wie ich meine. Die Ausstattung ist auch prima, der hat schon das gute STC und nicht mehr TRACS. Die Km sind kein Problem, wenn er ordentlich gewartet worden ist.

Für mich persönlich ist es egal, ob ein Volvo nun 150 oder 300t Km auf der Uhr hat (vor allem bei einem Schalter). Lieber ein technisch gepflegter Elch mit 300´000, als ein abgerockter Wagen mit 150´000... Dass das Service-Heft nicht vorhanden ist, ist jedoch wirklich etwas speziell... so etwas verliert man normalerweise nicht einfach.

Da AU/HU relativ frisch ist bei dem Wagen, sollte nichts Grundlegendes kaputt ein. Wenn +/- auch alles nicht HU-relevante funktioniert an dem Wagen, ist der Preis trotz fälligem Zahnriemen mit Umgedöns und Wasserpumpe gar nicht so schlecht, 200-300 liegen wohl noch drin - Ich würde ihn mir mal anschauen.

Zitat:

Original geschrieben von kunzs

Zitat:

Der sieht auf den Fotos noch sehr gut aus, sogar das Leder scheint nicht all zu abgegrabbelt, wie ich meine. Die Ausstattung ist auch prima, der hat schon das gute STC und nicht mehr TRACS. Die Km sind kein Problem, wenn er ordentlich gewartet worden ist.
Für mich persönlich ist es egal, ob ein Volvo nun 150 oder 300t Km auf der Uhr hat (vor allem bei einem Schalter). Lieber ein technisch gepflegter Elch mit 300´000, als ein abgerockter Wagen mit 150´000... Dass das Service-Heft nicht vorhanden ist, ist jedoch wirklich etwas speziell... so etwas verliert man normalerweise nicht einfach.

Vielen Dank fuer die Einschaetzung, ich hab dann mal angerufen, nen bisschen komisch war das schon

"Ja der Wagen ist noch drin, noch nicht rausgenommen. Hat aber schon jemand gekauft, der holt ihn Ende des Monats ab, wenn nicht, dann bleibt der noch drin."

Nagut, also erstmal weitersuchen.

Zitat:

.... Ja der Wagen ist noch drin, noch nicht rausgenommen. Hat aber schon jemand gekauft, der holt ihn Ende des Monats ab, wenn nicht, dann bleibt der noch drin.

..... solchen Vögeln würde ich schon gleich mal nen freundlichen guten Tag wünschen !

Entweder ist der Wagen verkauft oder nicht ?

Und wenn er erst nach Wochen abgeholt werden würde - ich könnte ihn doch heute schon bezahlt haben ?

Das ist für mich genau & exakt das absolute Dummgeschwafel von diesen "Händlern", welche irgendwo planlos einkaufen und dann äusserlich geputzt + 1000 wieder verkaufen.

Diesen Knalli's muss mann eben genau so zurückkommen:
... Alter watt iss nu ? Karre da oder nich ? Laber mich nich voll ey - 1000 Taler und halt die Fresse ey du ...
JA - GENAU WIE IM FÄHRNSEHN !!!!! (... iss ja wie oder echt so - oder ?) 😁 😎

Was anderes funktioniert bei dieser Art von Angebot garantiert nicht.
Auch wenn Közgem Müschelwürg weint wie ein Kind - DU NIX GLAUBEN SCHENKEN !
Im Gegenteil: Noch länger weinen -> jede Minute rumpalavern = -100 Taler die Sekunde Blödquatschen ... 😁

.... wird dich ein vermeintlich ernsthafter Hökerfritze angucken, mit Muskeln zucken und alle Brüder kommen aus dem Haus:
===}> Was soll die Scheisse hier ? Verkaufst du mir nun die Karre für kleines Geld oder willst du ne Anzeige wegen Freiheitseinschüchterung oder was ???

(Probiert das ruhig mal - das funktiomniert gelegentlich echt !)

Hatte irgendwie gleich eine Ahnung deswegen Schrieb ich auch Zwischen Verkäufer und mal auf den Zahn fühlen! Vergiss es gibt noch andere mit Geduld findet sich was denke mal das Forum hier hält auch ausschau für Dich🙂

Jockel

Deine Antwort