ForumScirocco 1, 2 & Corrado
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 1, 2 & Corrado
  7. Mal wieder ein paar Lader-Fragen 1,8l DX

Mal wieder ein paar Lader-Fragen 1,8l DX

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 22:30

Hallo allereits,

bin beim suchen nach ein paar infos zu meinem geplanten umbau auf eure doch recht ansprechend wirkende community gestoßen.

Hab schon einige recht brauchbare infos hier aufgreifen können, dabei hab ich jedoch festgestellt, dass sich einige beschwehrt haben, wenn neue mitglieder fragen stellen, ohne sich erstmal vorzustellen, daher will ich dies mal vorwegnehmen...

Ich selbst bin KFZ-mechatroniker-Azubi, bin 22 und z.zt im 3ten ausbildungsjahr.

Zur fortbewegung dient mir momentan ein guter alter fiat panda (schäm mich nicht für den, der hat mir echt schon gute dienste erwiesen)

Ich hab schon seit einiger Zeit ein sich langsam entwickelndes Projekt am laufen:

nen 2er scirocco mit dx motor

den rocco hab ich mit nem motorschaden recht günstig bekommen und bin ihn nun am aufbauen

Jetzt mal zu meinen eigentlichen fragen:

Da ich den Motor grad eh am neu aufbauen bin, dacht ich mir, ich hol gleich en paar pferdchen mehr raus und setz mir nen kompressor drauf.

um gleich den kommentaren, die ich in anderen beiträgen zu diesem thema gelsen habe vorweg zu greifen:

nein, ich will keinen turbo

ja ich bin mir über kosten dieses projekts im klaren (is ja eh langzeitprojekt)

ja ich werde mit der verdichtung runter gehn

ja ich weiß, dass es probleme mit tüv gibt

 

Hier grad noch ein paar nötige infos:

Scirocco 2 bj 84 DX-Motor mit KE-Jet is zur zeit eingetragen mit 140 Ps (Fächerkrümmer,Nockenwelle,Kopf bearbeitet und bissle anderer kleinkram)

Und jetzt endlich zu meinen Fragen:

Ich Will den Kompressor (vermutlich nen eaton) auf meinen motor mit der momentan vorhandenen KE-Jet Anbauen

-Wie kommt die Ke mit der Mehrluft zurecht? kann man sie Soweit nachregeln um ein brauchbares gemisch zu bekommen?

-bringt es viel den leerlaufsteller auf dauerbetrieb zu setzen, um mehr anzufetten

-reichen die originalen düsen?

-muss an der Stauklappe nachgearbeitet werden? (löcher bohren oder ähnliches, um den Laderdruck zu kompensieren, damit diese nicht sofort voll öffnet)

-wie regele ich am besten (und günstigsten) die zündzeitpunktverstellung? überdruckdose statt der unterdruckdose am verteiler oder lieber frei programmierbares zündsteuergerät?

So, das wars erstmal grob, mir fällt sicher noch was ein :) das folgt dann

freue mich über jede brauchbare antwort oder anregung, und noch mehr über erfahrungsberichte

in diesem sinne

benni

Ähnliche Themen
12 Antworten

Du hast Antwort im Motorenforum !

Kurz und Knapp: Mit G-60 Technikpaket biste besser dran !

Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 8:27

ich mag kein g60, mag meinen dx und die ke behalten, deshalb hier auch meine fragen, weil jeder nur digifant draufbaut, dazu hab ich genug gefunden, aber ich mag die ke...

dass es geht und funktioniert is hierdran schön zu sehen:

http://de.youtube.com/watch?v=iTU9n8CBymI

http://de.youtube.com/watch?v=iTU9n8CBymI&feature=related

Dachte eigentlich der DX hat immer eine K-Jetronic drauf.(ohne KAT und Steuergerät)

Wenn du den DX behalten möchtest, mußt du um die Verdichtung zu reduzieren andere Kolben und Pleul einsetzen.

Besser wäre es du würdest dir dafür einen PG (G60) Motor holen. Denke damit bis du günstiger dran mit weniger Arbeit und die Kolben halten mehr aus. Denk wenn auch an eine andere Spritpumpe ,ich weiß nicht ob die orginale dem gerecht wird.

Wenn de mich fragst - ich will dir das um Gottes willen nicht aus reden - doch wenn du schon einen GTI hast ohne KAT (davon gehe ich aus, wenn ein DX drin ist) und der so schon 140PS bringt, würde ich an deiner Stelle 2 Doppel-Weber Vergaser drauf setzen. Bringen auch nochmal gut PS und hören sich einfach Klasse an.

Denke bei den Webern können dir deine Gesellen eher helfen, als bei einem Kompressor-umbau,

der sich bestimmt auf Jahre hin zieht und du nachher die Lust verlieren "könntest" -

weil irgendwann willste ihn ja auch mal Fahren, oder nicht?

Zumal Weber eher zum Scirocco passen, als en Kompressor.

Jetzt erschlag mich bitte nicht, weil ich dir eine andere Idee vorgeschlagen habe.

Ich finde en Kompressor gehört in ein anderes Auto und nicht in eins, welches du auch als Youngtimer fahren könntest.

Unteranderem ist es billiger, einfacher und schneller. Sprit fressen die beide ob Kompressor oder Weber.

Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 11:44

keine angst, werd dich schon ned erschlagen, ich bin immer für ideen offen...

allerdings will ich halt unbedingt meine ke behalten, deshalb kommt weber für mich auch ned in frage...

bei uns in der firma gibts eh nur chef und mich, das is eigentlich recht praktisch, der hift mir auch mal gern aus bei sowas.

und ne ke hat das ding, weil en nachrüstkat drunter is, aber ich glaub den schmeiß ich wieder raus...

trotzdem danke für deinen vorschlag

benni

Mit der KE und aufladen ist doch Mist.

Ist doch nur wieder gebastel was nicht hält.

Hol dir nen Pg Block und Kopf und mit der Elektronik.

Wenn du umbedingt nen Kompi willst dann nimm nicht son Eaton zeug das bringt nix.

Der G-Lader ist nunmal vom Wirkungsgrad her wesentlich besser.

Aber naja ham dir ja jetzt genug Leute gesagt. Mach was du denkst und wenn du das irgendwie ans laufen kriegs sag mal bescheid.

MfG

Wenn du den KAT eingetragen hast,kannst du den legal nicht mehr rausschmeißen.

Man kann einem Auto keine schlechtern Abgaswerte verpassen.

Also KAT austragen geht leider nicht - also hab ich bisher noch nie gehört.

Aber wenn ich fragen darf, warum bist du denn so auf die KE eingefahren?

Zitat:

Original geschrieben von Rutzerli

Mit der KE und aufladen ist doch Mist.

Ist doch nur wieder gebastel was nicht hält.

Hol dir nen Pg Block und Kopf und mit der Elektronik.

Wenn du umbedingt nen Kompi willst dann nimm nicht son Eaton zeug das bringt nix.

Der G-Lader ist nunmal vom Wirkungsgrad her wesentlich besser.

Aber naja ham dir ja jetzt genug Leute gesagt. Mach was du denkst und wenn du das irgendwie ans laufen kriegs sag mal bescheid.

MfG

Genau so sieht es aus !

Themenstarteram 20. Dezember 2008 um 17:21

ich bin vorallem so scharf auf die ke wegen meinem kopf, der is komplett überarbeitet, und den werd ich nicht in die tonne treten, außerdem habens andre doch auch mit ke hinbekommen, also warum soll ich sie wegschmeißen, wenn die doch gern mag? :)

ich will halt meinen motor jetzt erstmal neu aufbauen, und zwar mit der ke, vorab noch ohne lader...

von dem pg block hab ich mich ja jetzt schon von euch überzeugen lassen, weil die spritzkühlung echt ne feine sache is, aber ich werd definitiv meinen kopf behalten

Ich hab selber die KE-Jetronic gefahren und fahr jetzt wieder ne KE-III Jetronic.

Ich sind sie einfach scheisse !

Digifant und co sind mir wesentlich lieber !

Man muß ja nicht den Kopf änderen, wenn man eine andere Einspritzung drauf bauen möchte.

Soviel weiß ich auf jedenfall schonmal.

Wer hat denn Ahnung davon, was muß man denn alles machen und beachten bei einem Umbau auf Digifant?

Düsen

Mengennteiler ?

Steuergerät

Kabelbaum?

 

Mal kurz und knapp für mich oder en brauchbaren link!? danke

Also, du nimmst Mengenteiler, die Einspritzdüsen sowie den ganzen anderen KE Quatsch ind wirfst´s in die Ecke.

Dann die Einsätze für die Einspritzdüsen aus dem Kopf drehen und jo.

Digifant Düsen rein, Leiste drüber alles verkabeln...

Ansaugschlauch mit LLM ran, Kphlmittelflasch an den Kopf sowie Klopfsensor an den Block.

Alles in allem recht easy.

Beim Umbau auf G60 Digifant fällt der LMM weg

Zitat:

Original geschrieben von Schraubersummse

ich bin vorallem so scharf auf die ke wegen meinem kopf, der is komplett überarbeitet, und den werd ich nicht in die tonne treten, außerdem habens andre doch auch mit ke hinbekommen, also warum soll ich sie wegschmeißen, wenn die doch gern mag? :)

ich will halt meinen motor jetzt erstmal neu aufbauen, und zwar mit der ke, vorab noch ohne lader...

von dem pg block hab ich mich ja jetzt schon von euch überzeugen lassen, weil die spritzkühlung echt ne feine sache is, aber ich werd definitiv meinen kopf behalten

Das mit der Kolbenbodenspritzkühlung ist nicht der einzige vorteil am PG, er hat als einzigster in der Zeit Sereinmässig eine geschmiedete Kurbelwelle. Der ganze Motor ist auf eine Aufladung ausgelegt d.h. man kann da ohne grosse Probleme haltbare 250 Ps rausholen.

Der Kopf hat Natrium gekühlte Auslassventile usw.

Wenn du deinen Motor neu aufbauen willst dann mach da was mit ner anderen Nocke nem Fächerkrümmer, Kanäle glätten usw halt Klassisches Saugertuning aber vergiss das mit der Aufladung wieder...ist auch besser für deine Nerven

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen