Mal wieder die leidige Kabelverlegung

Audi RS4 B5/8D

Hallo Freunde des guten Auto-Geschmacks...

Ich weiß, dass diese Frage schön öfter behandelt wurde, nur leider habe ich in den anderen threats nie die passende Antwort für mein Problem gefunden.

Also, folgende Problematik:

Ich will an meiner 96er A4 Limosine hinten in die Hutablage zwei bis drei Boxen einlassen. Da ich gute Hände habe und auch des öfteren schon gemacht habe, ist das nicht mein Hauptproblem, SONDERN:

1. Da der Audi ja Serienmässig in der Front schon zu den ,,normalen,, Boxen auch noch zwei Hochtöner in der Tür hat, stellt sich mir die Frage, ob diese Hochtöner an die dazugehörigen Tieftöner gekoppelt sind. Oder ob sie einen Kompletten Radioausgang brauchen. (die haben doch nicht viel Leistung, und daher meiner meinung nach einfach nur an eine Zuführung angebracht)

2. Wie komm ich am besten von hinten bis an´s Radio? Wollte nicht umbedingt die komplette Front auseinander bauen... Gibt es irgendwo ein Loch im Handschuhfach von dem ich nicht´s weiss? Oder gibt es irgendwo einen kabelschacht, der benutzbar ist?

3. Hat jemand sowas schon gemacht am Audi; und hat noch gute Tipp´s und Trick´s für mich?!

Bin für alles offen...

Grüsse und Danke

17 Antworten

1: Boxen kannste im Ring. Was du meinst sind Lautsprecher.

2: Vorne hast du ein sogenanntes 2 Wege System. Das heisst Tiefmitteltöner und Hochtöner sind quasi ein System.
getrennt (also eine Frequenzweiche) wird mittels kleinen Kondesator realisiert.

3: Warum willst du hinten die LS auswechseln, oder gar welche reinmachen? Musik kommt von vorne. Das heisst also vorne schön ein gutes 2 Wege System mit passender Endstufe und schon kann man Sound geniessen.

Zitat:

Original geschrieben von oliver_C1981

3: Warum willst du hinten die LS auswechseln, oder gar welche reinmachen? Musik kommt von vorne. Das heisst also vorne schön ein gutes 2 Wege System mit passender Endstufe und schon kann man Sound geniessen.

Da liegt nämlich das Problem. Habe hinten keine lautsprecher. Da ist nix. Und es nervt mich tierisch, wenn die Hinterleute sagen: ,, Mach mal lauter, wir hören nicht...,,

Und vorne fliegen dir fast die Ohren weg. Will nur zwei Lautsprecher reinbauen für den kompletten Hörgenuss. Soll keinen Bass-Bums haben, aber soll vernünftig klingen. Habe alles da, nur die Kabel-Ziel-Führung muss ich mir noch überlegen...

Aber danke für deine schnelle Hilfe.

Kabel

Ich würde die Kabel unter dem Teppich am Wellentunnel (mitte PKW) zu Mittelkonsole legen, dort liegen im Normalfall keine anderen Kabel die den Hörgenuss beeinflussen könnten und es ist der direckte Weg.

Gruß Alfy

hä vorn haste 4 lautsprecher ( also zwei Lautsprecher und 2 Hochtöner aber hi in den Türen nichts?

is mir auch neu, kann es sein das die einfach nur ni angeschlossen sind an dein Radio?

was hastn für eins drin, also ich hab noch das original Chorus drin (leider, aber dafür super Klang) ach und ich hab Aktiv System original also auf deutsch 8 Lautsprecher im Audi, allerdings fahr ich nen Avant, desshalb wei ich nicht genau wie es bei der LIMO ist.

mein Paps hat im A3 auch in den hinteren Türen Lautsprecher, sind aber nicht angeschlossen :-( sch*** Radio

Das mit den 4 Lautsprechern vorne hab ich auch. Davon ist einer gerissen 😮(

Da hängt dann entweder das popelige Beta Radio dran (wie bei mir) oder das etwas bessere Gamma.

Hier handelt es sich bestimmt um nen B5 der früheren Reihe (so um '95 rum)

Audi Lehrling: Du hast bestimmt auch das Bosesystem verbaut

Das mit 3 Boxen hinten wird wohl nix. Denn unter der Hutablage befindet sich eine Stahlplatte, welche nur 2 Löcher für Boxen hat. Mal eben ein drittes rein schneiden, is nicht, weil das Teil zu den tragenden Teilen im Auto gehört.

Musst dich also auf 2 beschränken, was aber wohl nicht das Problem sein sollte

ich habe in den hinteren türen /ablage auch keine LS...

werde aber demnächst auf bose umrüsten.
hab mir die hinteren türverkleidungen besorgt mit LS ausschnitten/gitter etc)
das schwierige wird bloß den kompletten bosekabelbaum zu verlegen weil da alles raus muss...
bin mal gespannt ob das dann alles funzt...
war nicht grad einfach türverkleidungen zu finden mit LS aufnahme aber ohne elektr. fensterheber...

hallo leutz..

ja ja, da bin ich eben auch drauf gestossen, sind ja zwei löcher, wusste ich gar nicht @bobgun... okay, ich glaube ich muss die sache auf morgen verschieben. und ja, es ist ein modell um die 95er rum. genau gesegt 4/06...

man man, das kann ja noch ´n kraftakt werden. ich habe mein beta gegen ein blaupunkt getauscht. aber in den hinteren türen ist nix mit lautsprecher; fehlanzeige. ja, werde es mal durch die mitte versuchen, scheint mir nach kurzer abschätzung auch der beste weg zu sein...

wieso haben alle acht ls, nur ich wieder nicht??? sauerei!!! Naja, hab ja noch zwei nette schallkörper...

Aber Danke für eure Tipp´s

Hi!
ja, hinten die Hutablage ist ein mist. Würde aufpassen dass du dir keine "guten" Lautsprecher für die Hutablage besorgst!
es ist zwar ein 16cm lautsprecher verbaut, aber selbst mit den Adapterringen gibts probleme... die *** haben die löcher im besagten blech so klein ausgeschnitten, dass ein ordentlicher 16cm DIN nichtmal mitm magneten durchgeht, nur so mikrige billig teile... :-( deshalb liegt das bei mir immernoch rum :-(.
Leitungen würde ich folgendermaßen verlgen: Batterie abklemmen, radio raus, über den pedalen die abdeckung wegmachen, rückbank rausklipsen, einstiegsleiste rausklipsen. jetzt kommstdu schonmal an den teppich etc gut ran. jetzt schaust mit ner taschenlampe von unten über die pedale und aufs lenkrad, dann siehst du den VAG - Kabelbaum, an dem hab ich mich orientiert und die leitungen - so dass sie keine beweglichen/scharfkantigen Teile berühren - verlegt. mit kabelbinder fixiert - fertig!
jetzt tust den einen clips vom sitz vorne an der verstellung runter, die zwei abdeckungen an der sitzschiene und ziehst den sitz nach hinten raus (2te person praktisch) (zwecks airbag eben batterie abklemmen!)
nun kannst die leitung fast in einem durch bis zum kofferaum verlegen.
ne sache von einem gemütlichen SA vormittag 😉 - schön Wetter vorausgesetzt...
an der Mittelkonsole scheue ich leitungen, sitzt - wie bei dir öfter jemand hinten - sieht er die durchgedrückten stellen unterm teppich, oder er tritt drauf, lange mögen das leitungen auch nicht...
Viel Spaß und Erfolg!
Allerweil GuteFahrt!
vy73 de Benjamin - DL2MKX

Zitat:

Original geschrieben von wolfkiller

Hi!
ja, hinten die Hutablage ist ein mist. Würde aufpassen dass du dir keine "guten" Lautsprecher für die Hutablage besorgst!
es ist zwar ein 16cm lautsprecher verbaut, aber selbst mit den Adapterringen gibts probleme... die *** haben die löcher im besagten blech so klein ausgeschnitten, dass ein ordentlicher 16cm DIN nichtmal mitm magneten durchgeht, nur so mikrige billig teile... :-( deshalb liegt das bei mir immernoch rum :-(.
Leitungen würde ich folgendermaßen verlgen: Batterie abklemmen, radio raus, über den pedalen die abdeckung wegmachen, rückbank rausklipsen, einstiegsleiste rausklipsen. jetzt kommstdu schonmal an den teppich etc gut ran. jetzt schaust mit ner taschenlampe von unten über die pedale und aufs lenkrad, dann siehst du den VAG - Kabelbaum, an dem hab ich mich orientiert und die leitungen - so dass sie keine beweglichen/scharfkantigen Teile berühren - verlegt. mit kabelbinder fixiert - fertig!
jetzt tust den einen clips vom sitz vorne an der verstellung runter, die zwei abdeckungen an der sitzschiene und ziehst den sitz nach hinten raus (2te person praktisch) (zwecks airbag eben batterie abklemmen!)
nun kannst die leitung fast in einem durch bis zum kofferaum verlegen.
ne sache von einem gemütlichen SA vormittag 😉 - schön Wetter vorausgesetzt...
an der Mittelkonsole scheue ich leitungen, sitzt - wie bei dir öfter jemand hinten - sieht er die durchgedrückten stellen unterm teppich, oder er tritt drauf, lange mögen das leitungen auch nicht...
Viel Spaß und Erfolg!
Allerweil GuteFahrt!
vy73 de Benjamin - DL2MKX

danke, Danke, Danke. Sowas habe ich gebraucht. Schön detailiert. Ich danke dir noch mal. das Ding mit den 16 cm; Glück gehabt, habe 14 cm, die da Bombe durchpassen. Wie für den Audi gebaut...

Sagte ich schon Danke? - Nein?

DANKE

bezüglich der türverkleidungen,

habe die einfach selber passend gemacht, hatte orginal auch keine, ausschnitt ist vorhanden, muss nur eben "weggeschinitten" werden, bei audi die blende bestellen, mit heißkleber oder so hinten festkleben, passenden adapter bestellen und fertig 😉 keine lange suche, und hast noch ein "orginal" teil 😉
übrigens sieht man absolut keinen unterschied orginal - umgebaut

Gruß
Sven

Naja... wenn du dich da verschnibbelst, haste ne prima Türpappe versemmelt... das währ ziemlich ärgerlich.

Am besten gleich die original S4 Türpappen benutzen samt Bose. Das hat dann anständig Wumms, sieht gut aus und kostet beim allseits bekannten Auktionshaus im Internet "relativ" wenig

Das ist, was ich machen werde (wenn die Kohle mal passt): Das komplette Bosesystem aus der wahren S-Klasse portieren.

Auch wenns ein ziemlicher Akt wird

@ Karzi

Ich bin auch schon länger auf der Suche nach den Türverkleidungen für hinten mit LS-Gittern und auch mit Kurbel...

Wo hast du denn deine her?

@ wolfkiller

Zum Glück hab ich das hier gelesen, wollte mir auch 16er in die Hutablage setzen, meine LS hab ich kaputtbekommen.
Da passen also keine 16er rein, wenn ich das richtig verstanden hab?!
Was hast du denn hineingeplatz?

narütlich passen hinten in die hutablage 16er rein hab ich auch erst letztens getaucht kann euch nur die hifonics ans herz legen machen ein sau geilen klang brauchste halt nur für hintend die adapterringe dan passt alles

hier der link für die Hifonics boxen http://www.bigdogaudio.de/pd1605980401.htm?defaultVariants={EOL}&categoryId=41

hab die für 1,99€ bei Ebay bekommen 🙂
Mit Lautsprechern. "Aluleisten", kompletten kabel, griffschalen und kurbeln, hebel.. (waren sogar die facelift mit den lampen drin - wenne tür aufmachst , dieses boden licht oder so.)
größte schnäppchen überhaupt... versand war am teuersten mit 20€

MAL NOCH NE FRAGE!!!!!!
HABE VORN SCHON DIE BOSE LS EINGEBAUT.
das problem ist das bei den nokia boxen die hochtöner über die mittel/tieftöner mit betrieben wurden...
die bose ls haben das nicht... GAB ES DA EINE AKTIVWEICHE ODER SO????? hab jetzt kabel abisoliert und die mit über die bose laufen lassen... das ist doch aber nicht sinn der sache oder???
also es ist aber schon ein riesen unterschied gegenüber den normalen nokia...
bei den bose kannste aufdrehen wie du willst ohne das die verzerren... echt krass.. hab noch das original beta drin...
sobald ich zeit und schönes wetter finde mache ich mich ran.. das problem ist halt nur mit den frontLS habe ja keine BOSE hochtöner sondern nur mittel/tief
WIE SCHON GEFRAGT: GABS NE AKTIVWEICHE ODER WIE SIND DIE ANGEKLEMMT??
muss ja eh noch kabelbaum digiendstufe und alles anschließen verlegen etc...
wollt das nur mal wissen...

MfG Karzi

Deine Antwort