ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Mal wieder das Preisthema

Mal wieder das Preisthema

Volvo XC60 D
Themenstarteram 13. Januar 2012 um 8:28

Hallo zusammen,

vorab möchte ich sagen, dass ich zu diesem Thema schon einige Threads gelesen habe, diese mich aber nicht zufrieden gestellt haben. Also bitte nicht antworten mit 'hatten wir schon hier und hier und hier'... Danke

Also, ich bin momentan noch X3-Fahrer und bin auf der Suche nach einem Neuen. Von BMW, Audi, etc. bin ich von deren Preis- / Ausstattungspolitik genervt, deshalb mal der Blick über den Tellerrand. Nun bin ich also hier...

Nun habe ich 'meinen' XC60 konfiguriert und komme auf deinen deutschen LP von knapp 61.000€. Da dachte ich mir, dass der Preis doch bei diesem Hersteller als Re-Import um einiges niedriger sein müsste. Also nach Re-Import-Händlern gesucht und konfigueriert. Natürlich habe ich dabei bedacht, dass die Ausstattung eine andere sein kann, habe aber zum Schluß die gleiche Ausstattung zusammen bekommen. Der Preis lag dann bei knapp 56.000€.

Ggü. dem deutschen Modell also 'nur' ein Unterschied von 5.000€ (ca. 8,5%). Beide Preise natürlich unverhandelt.

Nun meine Frage: Ist das 'normal', dass der Unterschied so gering ist oder hängt das mit der Ausstattung zusammen? Ich dachte immer -und so wird es ja auch angepriesen- das man mit Rabatten von 15% und mehr wirbt. Klar, dass ist sicher modellabhängig, aber generell hatte ich mehr erwartet.

Und eine weitere Frage: Habt ihr Erfahrungen mit Verhandlungen bei Re-Import-Händlern? Lassen die mit sich handeln? Oder sind die auf ihren Preis fixiert?

Schon mal Danke für eure Antworten und viele Grüße

Daniel

Beste Antwort im Thema

"Unsere großen Marken-Vertragshändler sparen bei Ihrer Bestellung viele Kosten ein: vor allem die hohe Provision für den Verkaufsberater und außerdem Probefahrten, Fahrzeugausstellung etc.

 

Wir stellen Ihnen hier auf unseren Seiten alle wichtigen Informationen zur Verfügung und sind für Ihre Wünsche auch gerne persönlich für Sie da. Mit effektiv eingesetzter Technik minimieren wir unsere eigenen Kosten. So können unsere großen Marken-Vertragshändler für Ihre Bestellung den maximal möglichen Preisnachlass gewähren.

 

Unsere aktuelle Preisliste für Bestellfahrzeuge finden Sie hier. "

das war ein Auszug von APL auf deren Homepage:

jetzt ist vielleicht klar, warum der Händler, der heute die Probefahrt anbietet, keine 18% Rabatt bietet.

Weitere Ausführungen dazu spare ich mir...

25 weitere Antworten
25 Antworten

Geschäftsmann, Jahreswagen, "wie sich der Wagen anfühlt"..... Würdest Du uns mehr erzählen?

Es gibt hier im Forum mehrere Geschäftsleute, die VOLVO dienstlich einsetzen. Aber das Thema "Jahreswagen" und "Rabatte" stand bei diesen noch nie wirklich zur Debatte.

Was erwartest Du denn? Letztlich reden wir von einem Auto mit seinen spezifischen Eigenschaften.

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Geschäftsmann, Jahreswagen, "wie sich der Wagen anfühlt"..... Würdest Du uns mehr erzählen?

Es gibt hier im Forum mehrere Geschäftsleute, die VOLVO dienstlich einsetzen. Aber das Thema "Jahreswagen" und "Rabatte" stand bei diesen noch nie wirklich zur Debatte.

Was erwartest Du denn? Letztlich reden wir von einem Auto mit seinen spezifischen Eigenschaften.

Na ja, ich weiß nicht unter welchen Gesichtspunkten Du ein Auto kaufst, aber bei mir spielen da einige Punkte eine sehr wichtige Rolle. Dazu zählen zum einen das Aussehen / Design außen (gefällt mir beim XC60 sehr gut). Dann zählen noch die Ausstattungsvarianten und die Extras eine Rolle (wie gesagt, ich mag Annehmlichkeiten im Auto). Dann ist für mich noch sehr wichtig, wie ich mich in dem Fahrzeug fühle. Wie sind die Sitze, die Übersicht, das Innendesign, etc.) Das ist schwer zu beschreiben, aber es muß einfach passen. Dann kommt natürlich noch das Fahrverhalten, Motor und Getriebe hinzu.

Wenn das alles nicht passt, hat sich für mich das Auto erledigt, da kann das Angebot noch so gut sein.

Thema Jahreswagen / Geschäftswagen: Bei anderen Herstellen werden meistens voll ausgestattete Fahrzeuge innerhalb des Werkes eingesetzt. Diese kann man dann nach einer bestimmten Zeit sehr günstig kaufen (wenn man zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort ist / sieht).

Ich dachte, das oder so etwas ähnliches gäbe es auch bei Volvo. Und das man damit sehr viel Geld sparen kann, ist ja nun unbestritten.

Ach so: Was ich natürlich noch vergessen habe: Die Wirtschaftlichkeit spielt auch eine große Rolle. Ich würde mir z.B. nie den T6 kaufen.

also wenn du dir nie einen t6 kaufen würdest, dann erzähl mal was für einen xc60 du bestelltst das du über 60 t. kommst.

da müsste ja alles drin sein von a-z was die liste her gibt.

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von michaxc90

also wenn du dir nie einen t6 kaufen würdest, dann erzähl mal was für einen xc60 du bestelltst das du über 60 t. kommst.

da müsste ja alles drin sein von a-z was die liste her gibt.

richtig, es soll ein D5 Automatik werden. Es ist auch fast alles dabei (außer dem Kinderkram, die Kinder sind schon groß, brauch ich also nicht). Dazu noch abn. AHK (gab es nicht in der Konfig). Und wenn's irgendwie geht, noch das 'Designpaket' (mit den Alu-Schwellern etc. vom R-Modell)

Ob ich ihn mir bestelle, weiß ich ja noch nicht. Nur ist der XC60 momentan mein Favorit. Probefahrt etc. ist ja erst morgen.

Wenn du 60 Kilo Euro hast, den XC60 magst und Ausstattungsfanatiker bist - wie du schreibst - dann wird es dir auf 1 oder 2 % Rabatt nicht ankommen.

Nimm dein Herz und deinen Geldbeutel in die Hand, ggf. deine Family dazu, gehe in ein Volvo Autohaus und erkläre dem Verkäufer was du möchtest, sage er soll mit spitzer Feder rechnen sonst würdest du zum nächsten gehen und dann siehst du / hörst du was zu machen ist...Probefahrt ist ja schon morgen, wie du schreibst - schreib mal was daraus geworden ist - so einfach ist das

Wenns schief geht, googelst du mal nach Preisen und Rabatten und wenn du da was günstigeres kriegst (z.B. Autohaus24, die sind sicher seriös, da stecken doch renommierte Firmen dahinter), dann machste das mit denen...

rolo

Zitat:

Original geschrieben von DPAG

Da fällt mir noch etwas ein: Hat jemand von euch schon mal sein Fahrzeug bestellt und mit dem Händler vereinbart, dass das Fahrzeug ein halbes Jahr bei ihm als Vorführer laufen darf und dann gekauft wird?

Wie sind da die Preisregeln? 20%, 25% oder sogar 30%?

Ich hatte meinen Händler explizit danach gefragt: Kurz, es lohnt sich nicht! Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann sind es pro Monat die das Fahrzeug bei ihm läuft ca. 1 bis knapp 2%. Dafür hasst du aber die Wartezeit auf das Auto PLUS die Laufzeit beim Händler und hinterher ein von zig Leuten durchgerissenes Auto. Das kommt dann eher einem Mietwagen als einem Gebrauchtwagen aus einer Hand gleich. Für mich war das weder finanziell noch sonst attraktiv.

Hockeyfreund

"Unsere großen Marken-Vertragshändler sparen bei Ihrer Bestellung viele Kosten ein: vor allem die hohe Provision für den Verkaufsberater und außerdem Probefahrten, Fahrzeugausstellung etc.

 

Wir stellen Ihnen hier auf unseren Seiten alle wichtigen Informationen zur Verfügung und sind für Ihre Wünsche auch gerne persönlich für Sie da. Mit effektiv eingesetzter Technik minimieren wir unsere eigenen Kosten. So können unsere großen Marken-Vertragshändler für Ihre Bestellung den maximal möglichen Preisnachlass gewähren.

 

Unsere aktuelle Preisliste für Bestellfahrzeuge finden Sie hier. "

das war ein Auszug von APL auf deren Homepage:

jetzt ist vielleicht klar, warum der Händler, der heute die Probefahrt anbietet, keine 18% Rabatt bietet.

Weitere Ausführungen dazu spare ich mir...

Zitat:

Original geschrieben von little-boy 22

das war ein Auszug von APL auf deren Homepage:

jetzt ist vielleicht klar, warum der Händler, der heute die Probefahrt anbietet, keine 18% Rabatt bietet.

Weitere Ausführungen dazu spare ich mir...

Sehr richtig ... und viele der Internetvermittler weisen auch darauf hin, dass man mit ihren Preisen nicht unbedingt beim Händler vor Ort hausieren gehen sollte.

Ich hoffe im übrigen, dem Themenersteller als "Geschäftsmann" ist der Zusammenhang zwischen Leistung und Gegenleistung ein Begriff.

Schöne Wochenendgrüße

M.

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 21:28

Hm, irgendwie scheint sich das hier in die falsche Richtung zu entwickeln. Meine anfängliche Frage war, warum beim XC60 die Re-Importpreise nicht dem "Normalfall" entsprechen. Das wurde mir auch entsprechend erklärt. Da man also kein Re-Import Schnäppchen machen kann, habe ich einfach andere Überlegungen angestrebt (Geschäftswagen -hat übrigens nicht zwingend etwas mit Geschäftsmann zu tun-, evtl. bestellen und als Vorführer laufen lassen und eben die Internetvermittler). Jahres-/Geschäftswagen gibt es vom 2012er noch nicht, fällt also erstmal weg. Es sei denn, ich warte noch x Monate. Die Idee mit dem Bestellen und als Vorführer laufen lassen behalte ich noch im Hinterkopf.

Bleibt also noch das Thema Internethändler: Als 'Geschäftsmann' sage ich ganz einfach: Wenn der Markt ein vergleichbares Produkt anbietet, kaufe ich bei dem, der es am günstigsten anbietet. Das ist bei einem Auto nicht anders. Wenn ich als im Internet 15% bekomme und der Händler mir 10% anbietet, dann überlege ich mir ganz schnell, ob seine Beratung wirklich 3.000€ Wert ist (Fahrzeugpreis 60k€). Das ist sicherlich ärgerlich für den Händler, aber so ist das leider. Ich hoffe, ich habe mein Handeln und meine Vorgehensweise dadurch erklärt.

So, nun noch etwas erfreuliches und etwas nicht so positives: Als ich heute beim Händler ankam, war der vorige "Vorführfahrzeugnutzer" noch nicht mit dem Auto wieder zurück. Und er kam auch nicht mehr :-( Sehr ärgerlich, aber lässt sich nicht änder, haben dann einen weiteren Termin für die Probefahrt vereinbart.

Ich konnte aber trotzdem noch in einem D5 Summum sitzen und mir alles ansehen und testen (außer fahren, da das Fahrzeug für den Käufer aufbereitet wurde). Generell muss ich sagen, das mir das Fahrzeug sehr gut gefällt, alles sehr übersichtlich und harmonisch im Inneren. Material und Verarbeitung sehen auch ganz gut aus. Einzig allein die Sitze sind für mich etwas gewöhnungsbedürftig (habe BMW-Sportsitze). Ist aber nicht dramatisch, mein Rücken wird ja auch nicht jünger...

Alles in allem bin ich also momentan weiter vom XC60 positiv beeindruckt.

Schönes Wochenende

am 15. Januar 2012 um 9:01

Habe mir vor einigen Monaten einen S60 D3 Automatik mit nahezu allen verfügbaren Extras gekauft.

Meine Wahl fiel (nicht zum ersten Mal) aus Gründen der Relation Kosten / Nutzen auf einen ehemaligen Dienstwagen der Volvo AG. Diese werden von einigen offensichtlich spezialisierten Händlern übers Internet verkauft.

Vorteile: Sehr guter Preis. Alle Services erledigt, Software auf neuestem Stand, sehr guter Allgemeinzustand. Kurze Lieferzeit.

Nachteile: Einzelne Kompromisse muss man eingehen, da das exakte Wunschfahrzeut im Allgemeinen nicht zur Verfügung steht. In meinem Fall war es die Farbe - silbergrau war nur die zweite Wahl -, das Fehlen der Standheizung sowie einige Extras, die ich mir nicht gekauft hätte. Die aber nett sind - muss ich schon zugeben. Kann mit dem Gesamtpaket gut leben. Außerdem steht das Fahrzeug nicht unbedingt in der unmittelbaren Nähe - ich bin einige hundert Kilometer hingefahren.

Auch bei nachträglicher Betrachtung und nach einem längeren Gespräch mit "meinem" Volvohändler (der übrigens volles Verständnis für mein Vorgehen gezeigt hat und mich sehr gut behandelt, obwohl ich noch nie ein Fahrzeug bei ihm gekauft habe) bin ich mit meiner Entscheidung sehr zufrieden.

Mit besten Grüßen aus Österreich, Myrrdin

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Hockeyfreund

Zitat:

Original geschrieben von DPAG

Da fällt mir noch etwas ein: Hat jemand von euch schon mal sein Fahrzeug bestellt und mit dem Händler vereinbart, dass das Fahrzeug ein halbes Jahr bei ihm als Vorführer laufen darf und dann gekauft wird?

Wie sind da die Preisregeln? 20%, 25% oder sogar 30%?

Ich hatte meinen Händler explizit danach gefragt: Kurz, es lohnt sich nicht! Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann sind es pro Monat die das Fahrzeug bei ihm läuft ca. 1 bis knapp 2%. Dafür hasst du aber die Wartezeit auf das Auto PLUS die Laufzeit beim Händler und hinterher ein von zig Leuten durchgerissenes Auto. Das kommt dann eher einem Mietwagen als einem Gebrauchtwagen aus einer Hand gleich. Für mich war das weder finanziell noch sonst attraktiv.

Hockeyfreund

Also ich bin bei meinem Elch genauso vorgegangen und der Rabatt lag am Ende in dem von DPAG anvisierten Bereich. Der Wagen war 3 Monate (Mindesthaltedauer für Volvo-Vorführer) als Vorführwagen zugelassen und hatte, als ich ihn übernommen habe, 2300 km runter. Preisregeln gibt es da mit Sicherheit nicht. Das ist wie immer beim Autokauf Verhandlungssache. Ich hatte mit dem Autohaus zudem vertraglich vereinbart, dass der Wagen nur eine bestimmte Anzahl von Kilometern in den 3 Monaten zurücklegen darf (die Anzahl wurde deutlich unterschritten) und dann habe ich den Autokauf noch in eine Jahreszeit gelegt, in der laut Autohändler die wenigsten Probefahrten gemacht werden.

Ob so etwas mit jedem Autohaus vereinbart werden kann, weiß ich allerdings nicht. Mein :) war, als ich das vorgeschlagen habe, aber schnell zu begeistern.

Mein Volvo-Händler ist weit und breit der Grösste hier in der Gegend. Der Wagen sollte natürlich so konfiguriert sein, dass er als Vorführwagen auch "vorzeigbar" ist.

Deine Antwort