ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. mal was ganz anderes ... Frage zu LKW inspektion ;-)

mal was ganz anderes ... Frage zu LKW inspektion ;-)

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 20:11

hallo,

bin heute auf der BAB gefahren und mit der Zeit stellte sich mir die Frage, wie ist das mit einer Inspektion bei LKW ?

haben die auch nen service von 30000 ? Ich mein die wären ja jeden Monat inner werkstatt ... das kann sich doch keiner leisten, oder ?

Nur mal so informationhalber, vllt. weiß das ja einer ...

und wieviel Liter öl passen da so rein ? Ein V8 bekommt ja schonmal 9L. Müssen ja dann so 15l bei LKW sein, oder ?

mfg

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 17. Februar 2010 um 20:18

Also bei mir auf der alten Arbeit waren wir jeden jeden tag zig Km mit dem LKW unterwegs und der LKW war um gottes willen nicht jeden monat in der werkstatt:eek:

Eigentlich ging der nur einmal im Jahr zum Tüv und da wurden auch eventuelle kleinigkeiten gemacht wie Öl wechsel reifen kontorolieren und inspektion. war 7,5 toner wie das bei 40 tonner aussieht das weiss ich nicht

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 20:23

Aha, der müsste ja dann im Jahr locker 100000 ohne Ölwechsel... läuft der so Verschleißfrei ? ...wahnsinn.

Hi,

die Wartungsintervalle kenne ich jetzt auch net,aber mehr als 15l Öl sind das ganz sicher :D

Jedenfalls weiß ich das bei MB LKW die Motoren die vor einer Laufleistung von 1,5 Million KM kaput gehen speziell kontrolliert werden um zu prüfen was da schief gelaufen ist.

Auf der Autobahn laufen die Dinger halt über stunden in einem optimalen Bereich in dem sehr wenig Verschleiß auftritt. Wobei es mich manchmal schon wundert das die so lange halten bei Ladedrücken von teilweise über 3bar.

Gruß Tobias

am 17. Februar 2010 um 20:33

Das ist ein gutes Thema, ich habe mich auch gefragt wie der Wagen gepflegt wurde bei uns in der Firma.

Weder nach öl, noch nach kühlwasser geschaut wurde, nach reifen wurde nicht gekuckt, scheibenwischer, licht einstellungen, öl verlust...nach garnix! Aber jeden tag zig kilometer gemacht.

Oder eventuell hat der Chef die werkstatt besuche nach feierabend verlegt so das der Arbeitsag nicht gestört werden müsste.

Immerhin war der LKW das A und O, ohne dem könnten wir nicht zu den Kunden fahren, nur den Hof kehren

am 17. Februar 2010 um 20:36

Ach was ich mich noch frage, wie Robust ist eine LKW kupplung??

Also der Motor muss ja gigantische masse in bewegung bringen und ich hab so oft gesehen das der Fahrer den LKW am berg mit kupplung hielt und nicht mit bremse!

Also halt kupplungschleifen, das machte er öfters am tag.

Kann eine LKW kupplung irgend wann verschleissen, bestimmt oder?

lkw kupplungen(40 to) sind ziemlich empfindlich und extrem teuer. wenn der chef sieht das einer mit schleifender kupplüng fährt, kann das schnell den job kosten. aber richtige trucker machen das ja auch nicht.

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 20:47

Na nach Feierabend wird sicher nicht gemacht, die werkstätten haben ja auch mal geschlossen :-)

Kupplung, weiß i net.

Aber ne Radmutter bekommt mal 600 Nm ... will mal den Drehmo sehn :-)

am 17. Februar 2010 um 20:52

ok ich meinte 7.5 tonner also kann mann das eigentlich LKW nennen, oder überdemensionierter lieferwagen?

Hat auch nur 5 gänge und keine 18 gänge wie 40 tonner

Naja hab oft gesehen oder besser gesagt gehört das er am berg mit kupplung den LKW hielt, ausserdem muss die kupllung mörderische drehmomente aushalten.

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 20:55

Na son LKW leer macht schon Fun ... mal im 4. anfahren und dann die ganzen Gänge :-) Liftachse und der ganze Schnatter...

aber fahren will i net und sicherlich auch nicht reparieren. Da ist der Golf ja nen spielzeug.

Weiß du was die Kupplung kostet ? nen paar hundert oder sogar tausend ?

Zitat:

Original geschrieben von Boerdechecker

 

Aber ne Radmutter bekommt mal 600 Nm ... will mal den Drehmo sehn :-)

Hi,

600 Nm sind gar nix,ich dreh regelmäßig Schrauben bin 440NM an. Unsere Dremonentschlüssel schaffen 800Nm.

Im Lager liegt auch einer mit 2000Nm aber den habe ich zum Glück noch net gebraucht :D

Gruß Tobias

Gibt verschiedene Motoren!

MAN (8L Hubraum)und Iveco(8,10 oder 13L) bauen hauptsächlich Reihen 6 Zylinder!MAN auch V8 und früher V10!

Mercedes hauptsächlich V6 (12L)und V8(16L).Früher nur V10 und V8!Die ersten V6 wurden gerne verarscht weil sie "unruhig" liefen!

Ölwechsel.

MAN ca.120tkm (39L Öl)

Iveco der 8L(23L Öl) Motor 100tkm,10 und 13L (29L Öl) Motoren 150tkm

Mercedes V6 (31L Öl) und V8 (38L Öl) 110tkm

Getriebe und Hinterachsöl je nach Typ 150tkm bis 500tkm

Getriebeöl zwischen 12 und 16Liter Öl

Hinterachsöl zwischen 16 und 20Liter Öl

 

Radlager Hinterachse MAN sind 1200Nm!Is scho bisl was zum anziehen!;)

 

Und zur Kupplung:

Die hält bei unseren Automatisierten Ivecos und MAN ca 500 - 600tkm!

Bei unseren damaligen Mercedes mit Kupplungspedal ca 800tkm!Teilweise knapp ne Mille!

Bremsbeläge bei Handschaltung 350tkm bis wechseln wegen verglasung/alter!

Automatik bis 350tkm!(Bei den guten Fahrern)

Bremsscheiben

Iveco 350tkm

MAN 500tkm

Mercedes 800tkm

Alles halt je nach Fahrer!Da trennt sich die Spreu vom Weizen!Sieht man sofort wie wer fährt!

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 4:58

Danke das ist doch ne gute antwort... also einmal im Jahr, das ist ja ok.

Aber wie zieht man 1200Nm an ??? Schafft das einer ? Ich meine 90Nm + 90° gehn grad noch so aber 1200.

Da hängt man doch dran wie ein Schluck wasser, oder kommt dann die ganze Werkstatt, mal zuamm drücken :-) ?

1200NM schaffste ganz locker. Is ja nen schwerer Drehmoment mit nem verlängertem Rohr.!!also einer alleine der andere muss zusehen das man mit der nuss nicht abrutscht.!

Bei Daf ist es so 90000km Wartungs Intervall

Motor 33l Öl

Getriebe 16l Öl

Hinterachse 15LÖl

Wechselintervall Getriebe und Hinterachse 500000km.

Radmuttern 700Nm.

Zylinderkopfschrauben 150Nm + 2X90Grad.!!!Da weiss man nachher was man getan hat bei 32 Schrauben!!

Kupplung ja was soll man dazu sagen hatten schon fälle war nach einem tag kaputt und es gibt welche die wirste nie sehen mit ner kaputten Kupplung.!!also je nach Fahrer.

Guter Fahrer im Fernverkehr fährt ein Fahrzeug Leben die Kupplung Nahverkehr Guter Fahrer 1Mille.

Bremsen is auch je nach Fern und Nahverkehr und Retarder Bremse oder nicht.!!also Wieder Fahrzeug und Fahrer abhängig.!!

Hoffe nen Kleinen eindruck geben zu können.!!!!

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. mal was ganz anderes ... Frage zu LKW inspektion ;-)