mal was anderes...autogasanlage
Hey, ich habe seit 2008 ja eine Prins Gasanlage. Zuerst in meinen Schalter 850 2,5 20V dann umgebaut in den Automatik eben falls 850 2,5 20V. Nun ist es so das mein Gasverbrauch erheblich wie ich finde, angestiegen ist. Das ich etwas Mehrverbrauch als im Schalter haben werde, war mir bewusst doch gleich so viel ...im Stadtverkehr 17 liter auf 100 km, vorher 12,5-13 liter. Autobahn 15 liter, vorher 10,5-11,5 liter. Kann das sein das die Einstellungen nicht korrekt sind und muss eventuell auch mal der Filter getauscht werden???
Für eure Erfahrungen und Ideen...Meinungen und Infos bin ich wie immer Dankbar.
Gruß Stumpanski🙁
Beste Antwort im Thema
UM HIMMELS WILLEN -> NEIN !Zitat:
Original geschrieben von Stumpanski
ja guter Tip welche sollte man nehmen ...ich hatte mir damals welche vom Gasfritzen besorgen lassen extra für Gasanlagen aber letzten hatte mir mal einer gesagt ich brauche die dreipoligen oder dreiklammern kerzen😕
Keine (!) halbwegs seriöse Gasbude empfiehlt dir solche Kerzen !
Entweder haben die nun gar keinen Plan oder die zocken dich nur ab und wollen dich regelmäßig wieder sehen ....
Annerkannterweise sind die NGK V-Line sehr gute Kerzen - auch grade für Gasbetrieb.
Ich fahre die Kerzen auch, habe kein Problem damit und kann die nur wärmstens empfehlen.
Gibt es in der Bucht z.B. als Anhaltspunkt von 16 - 20 € (inkl. Versand - 5 Stück !!!)
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Stumpanski
HKann das sein das die Einstellungen nicht korrekt sind und muss eventuell auch mal der Filter getauscht werden???
Du
MUST ( ! )die Anlage auf jeden Fall nach einen Umbau komplett neu kalibrieren ! Da geht kein Weg dran vorbei.
Auch wenn es vermeintlich die gleiche Maschine ist.
Es ist ein anderes Auto mit anderen Befindlichkeiten und Einstellungen - auch wenn vermeintlich nur minimal.
Jaaa, auch so ein Gasfilter ist auch nur ein Teil vom Tier und gehört gelegentlich mal gewartet.
Kerzen regelmäßig tauschen nicht vergessen !
Zitat:
Original geschrieben von TERWI
Du MUST ( ! ) die Anlage auf jeden Fall nach einen Umbau komplett neu kalibrieren ! Da geht kein Weg dran vorbei.Zitat:
Original geschrieben von Stumpanski
HKann das sein das die Einstellungen nicht korrekt sind und muss eventuell auch mal der Filter getauscht werden???
Auch wenn es vermeintlich die gleiche Maschine ist.
Es ist ein anderes Auto mit anderen Befindlichkeiten und Einstellungen - auch wenn vermeintlich nur minimal.Jaaa, auch so ein Gasfilter ist auch nur ein Teil vom Tier und gehört gelegentlich mal gewartet.
Kerzen regelmäßig tauschen nicht vergessen !
Ja,TERWI hat recht.
Und den Filter mußt/solltest Du alle 50000km wechsel.
Aber lass Dir KEINE "LPG-Kerzen"anschnacken.!
Mfg.Stig
ja guter Tip welche sollte man nehmen ...ich hatte mir damals welche vom Gasfritzen besorgen lassen extra für Gasanlagen aber letzten hatte mir mal einer gesagt ich brauche die dreipoligen oder dreiklammern kerzen😕
Zitat:
Original geschrieben von Stig.1
Ja,TERWI hat recht.Zitat:
Original geschrieben von TERWI
Du MUST ( ! ) die Anlage auf jeden Fall nach einen Umbau komplett neu kalibrieren ! Da geht kein Weg dran vorbei.
Auch wenn es vermeintlich die gleiche Maschine ist.
Es ist ein anderes Auto mit anderen Befindlichkeiten und Einstellungen - auch wenn vermeintlich nur minimal.Jaaa, auch so ein Gasfilter ist auch nur ein Teil vom Tier und gehört gelegentlich mal gewartet.
Kerzen regelmäßig tauschen nicht vergessen !
Und den Filter mußt/solltest Du alle 50000km wechsel.
Aber lass Dir KEINE "LPG-Kerzen"anschnacken.!Mfg.Stig
UM HIMMELS WILLEN -> NEIN !Zitat:
Original geschrieben von Stumpanski
ja guter Tip welche sollte man nehmen ...ich hatte mir damals welche vom Gasfritzen besorgen lassen extra für Gasanlagen aber letzten hatte mir mal einer gesagt ich brauche die dreipoligen oder dreiklammern kerzen😕
Keine (!) halbwegs seriöse Gasbude empfiehlt dir solche Kerzen !
Entweder haben die nun gar keinen Plan oder die zocken dich nur ab und wollen dich regelmäßig wieder sehen ....
Annerkannterweise sind die NGK V-Line sehr gute Kerzen - auch grade für Gasbetrieb.
Ich fahre die Kerzen auch, habe kein Problem damit und kann die nur wärmstens empfehlen.
Gibt es in der Bucht z.B. als Anhaltspunkt von 16 - 20 € (inkl. Versand - 5 Stück !!!)
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ja das ist doch mal ein WORT...🙂
Danke Dir
Zitat:
Original geschrieben von TERWI
UM HIMMELS WILLEN -> NEIN !Zitat:
Original geschrieben von Stumpanski
ja guter Tip welche sollte man nehmen ...ich hatte mir damals welche vom Gasfritzen besorgen lassen extra für Gasanlagen aber letzten hatte mir mal einer gesagt ich brauche die dreipoligen oder dreiklammern kerzen😕
Keine (!) halbwegs seriöse Gasbude empfiehlt dir solche Kerzen !
Entweder haben die nun gar keinen Plan oder die zocken dich nur ab und wollen dich regelmäßig wieder sehen ....Annerkannterweise sind die NGK V-Line sehr gute Kerzen - auch grade für Gasbtrieb.
Ich fahre die Kerzen auch, habe kein Prbolem damit und kann die nur empfehlen.
Gibt es in der Bucht z.B. als Anhaltspunkt von 16 - 20 € (inkl. Versand - 5 Stück !!!)
Bei den Turbos:
NUR originale, einpolige Volvo Original-Zündkerzen für Turbos (Platin / Iridium?). €50-60 im 5er-Pack.
Ich habe meine seit 80tkm drin, funzt einwandfrei auf Gas!
Von den NGK LPG / Gaskerzen hört man eigentlich nur Schlechtes....
Ich fahre auf meinem Volvo auch die ganz normale Bosch Kerzen mit einem Pol. Funktioniert einwandfrei.
oho nur was schlechtes...was zum Bleistift.😕
Zitat:
Original geschrieben von go_modem_go
Bei den Turbos:NUR originale, einpolige Volvo Original-Zündkerzen für Turbos (Platin / Iridium?). €50-60 im 5er-Pack.
Ich habe meine seit 80tkm drin, funzt einwandfrei auf Gas!
Von den NGK LPG / Gaskerzen hört man eigentlich nur Schlechtes....
Einpolige Kerzen sind für Gas angesagt !
'Normale' Beru's tun es logo auch.
Die NGK werden wie gesagt nicht nur von mir empfohlen.
.... sie tun es ja auch prima (hier) !
Dieses Platin-Gesabbel-Must-Have tifft - wenn überhaupt (?!) - nur auf due Turbonauten zu.
.... und glauben tue ich das auch nicht wirklich.
Alles eine Frage der Kosten.
Klar kannst du dir auch die teuertsten Kerzen des Planten da reinschrauben.
Schadet bestimmt nicht - kostet nur.
Dafür wechsel ich halt lieber mal so alle 15-20 TKM die Dinger und habe keine Probleme.
Ich habe entgegen anderer Berichte im Gasbetrieb keinen Unterschied zwischen einpoligen „Gaskerzen“ und den originalen mehrpoligen Volvo-Kerzen feststellen können.
habe ich auch nicht ...bin auch nicht der mit dem Superohrgefühl fährt. aber wenn es was gutes gibt was auch bezahlbar ist bin ich immer dabei...frage eben und freue mich über eure tipps...😉
Zitat:
Original geschrieben von Erwachsener
Ich habe entgegen anderer Berichte im Gasbetrieb keinen Unterschied zwischen einpoligen „Gaskerzen“ und den originalen mehrpoligen Volvo-Kerzen feststellen können.
sehe ich ähnlich wie du...
hatte vorher die originalen drin von VOLVO allet jut gewesen dann die anderen von meinem Fachmann aus GAS auch allet jut ...immer nur so wie ich es beurteilen kann...und dat soll nicht immer heißen das es i.O. ist und nun habe ich die Bosch Dinger drin und wie du ja schon geschrieben hast will ich den Volf ja neu kalibrierenlassen und gleich kerzen +Filter wechseln.
😕
Zitat:
Original geschrieben von TERWI
Einpolige Kerzen sind für Gas angesagt !
'Normale' Beru's tun es logo auch.
Die NGK werden wie gesagt nicht nur von mir empfohlen.
.... sie tun es ja auch prima (hier) !
Dieses Platin-Gesabbel-Must-Have tifft - wenn überhaupt (?!) - nur auf due Turbonauten zu.
.... und glauben tue ich das auch nicht wirklich.
Alles eine Frage der Kosten.
Klar kannst du dir auch die teuertsten Kerzen des Planten da reinschrauben.
Schadet bestimmt nicht - kostet nur.
Dafür wechsel ich halt lieber mal so alle 15-20 TKM die Dinger und habe keine Probleme.
Logo sollten/werden alle neue Kerzen ihren Dienst tun !
Ist nur die Frage, wie gut welche Kerze das zündunwilligere Gas nicht nur im Neuzustand, sondern auch noch nach 10-20 oder mehr TKM zündet.
Es ist logo wie gesagt auch eine Kostenfrage. Muss ich 50+ raushauen oder tut's auch das Zeugs für <= 20 ?
Wenn preiswerter und genau so gut, wechsel ich gerne mal öfter...
Was ist eigentlich der große kleine Unterschied zwischen Prins anlage und der LPG-Anlage Autronic Mistral II 😕
Zitat:
Original geschrieben von TERWI
Logo sollten/werden alle neue Kerzen ihren Dienst tun !
Ist nur die Frage, wie gut welche Kerze das zündunwilligere Gas nicht nur im Neuzustand, sondern auch noch nach 10-20 oder mehr TKM zündet.
Es ist logo wie gesagt auch eine Kostenfrage. Muss ich 50+ raushauen oder tut's auch das Zeugs für <= 20 ?
Wenn preiswerter und genau so gut, wechsel ich gerne mal öfter...