Mal unter uns Musikfreunden
Hallo Freunde,
Kann mir jemand sagen was der Lautsprecher oben auf dem Armaturenbrett bringen soll ?
Ich habe heute erst mal nachsehen müssen, ob da überhaupt einer ist. Ja, ist tatsächlich einer und der bewegt sich auch sichtlich. Aber ich höre den nicht. Weder bei leiser, noch bei lauter Musik.
Jemand eine Idee ?
Danke Euch und habt ein wunderbares Wochenende.
LG Sascha
9 Antworten
Wenn ich mich nicht täusche, ist dieser bei Benutzung der Freisprechanlage aktiv. Probiere es mal aus!
MfG, Ferdi
Nein, das ist der Centerspeaker. Den haben alle R171 mit werkseitiger Audioanlage. Welche Funktion ein Centerspeaker hat sollte im Jahr 2025 eigentlich niemandem mehr erklärt werden müssen. Falls doch, hilft Google oder die KI des Vertrauens - schließlich ist das ein ganz allgemeines Hifi-Thema und nicht R171-spezifisch. 😉
Zitat:
@s1970 schrieb am 13. Juni 2025 um 14:31:34 Uhr:
Hallo Freunde,
Kann mir jemand sagen was der Lautsprecher oben auf dem Armaturenbrett bringen soll ?
Ich habe heute erst mal nachsehen müssen, ob da überhaupt einer ist. Ja, ist tatsächlich einer und der bewegt sich auch sichtlich. Aber ich höre den nicht. Weder bei leiser, noch bei lauter Musik.
Jemand eine Idee ?
Danke Euch und habt ein wunderbares Wochenende.
LG Sascha
Wie Du eventuell schon mitbekommen hast, wird der Ton hier immer rauer. Suche mal nach "MBSLK", da herrscht ein freundlicherer Umgangston und Du bekommst mit Sicherheit eine Antwort auf Deine Frage.
MfG, Ferdi
Dein Verweis auf andere Foren ist hier ziemlich deplaziert, insbesondere, da es nicht um Fachwissen geht, was nur dort erhältlich ist! Wenn es hier nicht gefällt und der Ton nicht passt, einfach die Konsequenzen ziehen: Meine Ignoreliste ist auch gerade wieder einen Punkt länger geworden...
Zitat:
@little-boy 22 schrieb am 13. Juni 2025 um 22:32:07 Uhr:
Dein Verweis auf andere Foren ist hier ziemlich deplaziert, insbesondere, da es nicht um Fachwissen geht, was nur dort erhältlich ist!
Seine Frage war folgende:
"Hallo Freunde,
Er hat eine vernünftige Frage gestellt und hat u.a. eine pampige Antwort erhalten.
Ich unterstelle ihm mal, dass er nicht wusste dass es sich um einen "Centerlautsprecher" handelt.
In diesem Sinne ist es Fachwissen, sonst hätte er die Frage nicht gestellt.
Es ist nicht das erste Mal, dass dieser eine User hier sich aufführt wie Graf Koks.
Ist es zuviel verlangt, auf eine Frage eine vernünftige Antwort zu geben???
Vor langer Zeit hat man sich hier sehr wohl gefühlt aber mittlerweile hat man hier kaum noch Freude.
Ergänzend: der Centerspeaker ist nur aktiv mit dem H/K Soundsystem im Logic7 Modus den wahrscheinlich die meisten mit H/K nutzen.
Guten Morgen zusammen,
bitte lasst uns das Thema beenden.
Ich habe meine Antworten erhalten und danke Euch allen für die Teilnahme.
Habt ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße
Zitat:
@Mainhattan Olli schrieb am 14. Juni 2025 um 08:17:32 Uhr:
Ergänzend: der Centerspeaker ist nur aktiv mit dem H/K Soundsystem im Logic7 Modus den wahrscheinlich die meisten mit H/K nutzen.
Der Centerspeaker ist laut damaligen Fahrzeugkatalogen/Preislisten bei allen werksseitigen Audioanlagen des R171 verbaut, also auch bei Nicht-H/K. Warum sollte er dann nur im Logic7-Modus, den es ausschließlich beim H/K-System gibt, aktiv sein? Wozu wird er dann beim Standard- bzw. Nicht-H/K-System verbaut? Meines Wissens spielt der Center permanent mit, was auch zur Aussage des Fragestellers passt („… der bewegt sich auch sichtlich“), der in einem anderen Beitrag angegeben hat, dass er kein H/K-System besitzt.
Das stimmt, habe kein H/K eingebaut und der Center Speaker bewegt sich.
Ich habe halt keine Möglichkeit den einzeln anzusteuern um ihn lauter oder leiser zu bekommen. Lauter wäre halt in meinem Fall das Optimierende. 🤷🏼♂️