1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Mal umgekehrt, gibts denn einen ML der 200.000 km ohne große Probleme geschafft hat ?

Mal umgekehrt, gibts denn einen ML der 200.000 km ohne große Probleme geschafft hat ?

Mercedes ML W163

mercedes sollte sich schämen solch einen dreck gebaut zu haben und dumm diejenigen, die sich solch ein fahrzeug zugelegt und nicht rechtzeitig wieder abgestossen haben.

habe meinen 270 cdi bj.2002 von meinem vater geerbt, deshalb hänge ich dran und verschwende mein geld und meine zeit auf werkstattbesuche für das teil in der hoffnung das jetzt doch mal ein ende erreicht sein müsste wo mal nichts mehr kommt.

der platz hier würde kaum ausreichen um alle mängel bis 180.000km aufzuzählen, wobei ab 170.000 der rumpfmotor, das getriebe, turbo, antriebswelle zwischen vorne und hinten, hauptdieselpumpe, wasserpumpe, lenkwinkelsensor, bremsscheiben, brutal zu buche schlugen (10.000 euro).

jetzt fehlen noch die injektoren die auf die letzten gehen, klima ohne funktion obwohl gefüllt, nebellampen vorne/hinten lassen sich nicht schalten, beim bremsen und anfahren knackt es untenrum irgendwo im "gestänge", kühlwasser tropft an der wassergekühlten lichtmaschine runter - aber keiner weiß und sieht woher, kriechgang schaltet sich nicht ein, cd beim command lässt sich nicht mehr auswerfen, parksensor vorne piepst ohne grund, schweinwerferscheiben sehen trotz 2maligem polieren immer wieder blind und stumpf aus, und und und, irgendwie fallen mir jetzt gar nichts mehr alles ein, denn man gewöhnt sich auch an mängel da die bei dem fahrzeug alltäglich sind und immer wieder neue stetig dazu kommen.

keine ahnung wie lange ich den stress und ärger noch durchhalte, deshalb kann ich es kaum glauben, dass es unkomplizierte, zuverlässige ml's geben soll.

Beste Antwort im Thema

Meinen 230er ML Bj 1998 habe ich seit 1999 von einem Werksangehörigen übernommen.
Viele sagen, der Motor sei zu schwach -immerhin fahre ich mit meinem Wohnwagen (der ist schon 31 Jahre alt) zügig durch die Kasseler Berge. Viel wichtiger ist es, z.B. in den Bergen zu Stellen zu kommen, die kein Pkw erreicht.
190.000 km haben wir hinter uns. Der Motor schnurrt noch sehr gesund.
Verschleißteile sind inklusiv Kat, Kupplung, Wasserpumpe, Anlasser und diverse Fahrwerksgelenke inzwischen ausgetauscht.
Das einzige, das mir schon mal in der Vergangenheit - 2009 -und gerade jetzt wieder Ärger bereitet ist ein blockiertes Vorderrad. Der Kolben in der Bremszange musste poliert werden, um wieder zu "flutschen".
Leider kann die DB-Niederlassung kein Ersatzteil beschaffen - weiß nicht, was da los ist.

Vom Rost ist er weitgehend verschont, weil ist seit dem ersten Jahr immer wieder mit durchsichtigem Wachs vorbeuge und in den Radkränzen gründlich den Dreck aus den Falzen entferne. Ich staune, was da andere von viel jüngeren Modellen an Rostfraß berichten.

Den Fahrersitz habe ich in diesem Jahr durch einen Recaro ausgetauscht.

Ich gehe davon aus, dass mich mein 230er ML bei der Pflege noch ein paar Jahre durch Europa fährt.

ReinhardHB

28 weitere Antworten
28 Antworten

Matthias, genau das meinte ich doch, vielleicht habe ich mich auch Blöd ausgedrückt, Du sagst selbst das Du nicht drauf trittst um 100 Meter später wieder auf die Bremse zu pinnen und das Du Vorausschauend fährst, daher halten auch die Bremsen länger.
Das mein ML55 weniger braucht als Deine wird in erster Linie dran liegen das ich auf dem Lande Wohne und mit Stadtverkehr nicht wirklich viel zu tun habe.🙄

ach zum drauftreten, lustig ist das ganze schon mal..
wenn so diverse leute denken, der opa da der soll mal gasgeben und dann die 100ter Zone kommt, wo vorher 50 war und ich 70 Tacho hatte (gps 67) kickdown und mal von 2-4 durch zu ziehen.. an der nächsten Ampel das gesicht unbezahlbar..
denn diese drängler lass ich gern mal in einer nicht unerheblichen Rußwolke stehen,,.

Hallo , ja meiner .
355000 km . Nur Verschleiß .
partikelfilter nachgerüstet
2.Kupplung
Absolut null Rost.
Hab nix zu meckern
Gruß X4power

Zitat:

Original geschrieben von sw928s

ach zum drauftreten, lustig ist das ganze schon mal..
wenn so diverse leute denken, der opa da der soll mal gasgeben und dann die 100ter Zone kommt, wo vorher 50 war und ich 70 Tacho hatte (gps 67) kickdown und mal von 2-4 durch zu ziehen.. an der nächsten Ampel das gesicht unbezahlbar..
denn diese drängler lass ich gern mal in einer nicht unerheblichen Rußwolke stehen,,.

🙂

da nehme ich mich nicht von aus.....manchmal sind die Gesichter schon unbezahlbar. Kickdown brauchts dafür noch nicht mal, ok, der schaltet dann schon mal von selber 2 Stufen runter - bekomme aber bei der Geräuschentwicklung (brüll....) ja dann schon fast immer ein schlechtes Gewissen.. 🙂

Spass machts aber schon., wenn der bei 160 noch mal so richtig kommt... 🙂

Ist ja eigentlich auch genau der Grund dafür, so eine Leistung zu haben: Sie einfach nicht zu benötigen (in der Regel...) Zum Schnellfahren jenseits der 190 würde ich aber auch andere Autokonzepte präferieren, um ehrlich zu sein...

Weiterhin viel Spass..
Matthias

Ähnliche Themen

Matthias das sehe ich auch so, der ML55 Beschleunigt zwar schneller als so mancher Sportwagen aber für die Nordschleife ist e wohl eher nicht gedacht😁

Aber stimmt schon lässt man ihn von der Leine Brüllt er wie ein Rennwagen ich hatte anfangs Angst da ginge was Kaputt, aber Nöö der wird nur schneller schnell als ich dachte😰
Kick Down ist bei den Teil wirklich nicht Nötig macht aber trotzdem Spaß!

Und wie Stephan schon geschrieben hat macht es irren Spaß sich erst zurück zu halten und dann eventuell vor zu preschen🙄

Oft kommen so kleine kompakte aus Wolfsburg oder Bochum Oder auch 0000 etc. Dicht hinter mich und wollen dann zum Überholen ansetzen, (wenn sie schon am Überholen sind lass ich sie vorbei) ansonsten macht es schon Riesenspaß zu Zeigen wo der Frosch die Locken hat😁

Die Straßenlage vom ML55 finde ich aber wirklich gelungen obwohl er so Hoch Baut hat er Saumäßig Guten Straßenkontakt, wie haben hier bei uns eine Kurze Autobahn vom Bliesheimer Kreuz Richtung Köln Meschenich da ist keine Geschwindigkeitsbegrenzung und Anfangs gehts auch noch Bergab mit langgezogener Rechtskurve, diese ca. 10 Km lange Strecke kann ich mit dem ML schneller fahren als mit meinem CLK, ich hätte es selber nicht geglaubt aber der ML liegt besser und vor allem Sicherer auf der Straße als der CLK, das Cabrio zog es in den Kurven imm extrem nach Aussen, da wo ich beim CLK schon vom Gas gehen musste kann ich mit dem ML noch eine Schippe drauf legen.
Der Vorbesitzer hat bei dem ohnehin ab Werk Tiefer gelegten AMG hinten die Harten Dämpfer/Federn Montieren lassen. Scheint viel auszumachen😁

OK, der Nachteil des harten Fahrwerkes ist das man die Schlaglöcher eher Hört aber die Sport Sitze sind ja mehr als Komfortabel🙂

Ich habe aber auch kein Problem damit andere vorbei ziehen zu lassen, ich weis ja das ich schneller kann und das muss ich ja nicht jedem Zeigen, oder😕

Dabei hab ich ja angeblich ne Wanderdüne !

Gestern Abend hab ich meinen bekannten Tom mal
Gezeigt das sein v 10 Touareg nicht wirklich schnell ist mit seinen 22" sowie 150kh zuladung durch Abt Umbau !

Wir machten von 70 kick down zogen bis 140 ! Der ML bekam ab 100 das Nachsehen auf ne Wagenlänge , sprich der Touareg hatte 5 Meter Vorsprung ! Die er aber bis dahin nicht weiter ausbaute ( klar auf der Autobahn ist das anders )
Aber spritziger ist der ML definitiv !

Ich finde das für ca 110PS mehr und fast 300NM mehr lachhaft !

Tom meinte danach nur :
Stephan Ey komm du verarschst mich , das ist kein 270er
En 400er ja aber kein 270 !

Ich öffnete die Haube lies ihn die injektoren zählen
Nach dem ich die Abdeckung öffnete !

Der hatte schockstarre !

Aber ich zeige ihn die Bestellliste von meinem
Da wusste der direkt Bescheid !
Beruhigte sich wieder !

Zitat:

Original geschrieben von Hennaman

Ich habe aber auch kein Problem damit andere vorbei ziehen zu lassen, ich weis ja das ich schneller kann und das muss ich ja nicht jedem Zeigen, oder😕

SOOOO isses...🙂

hab noch nicht mal den ML55 Sticker hinten dran... 🙂

M

Meinen 230er ML Bj 1998 habe ich seit 1999 von einem Werksangehörigen übernommen.
Viele sagen, der Motor sei zu schwach -immerhin fahre ich mit meinem Wohnwagen (der ist schon 31 Jahre alt) zügig durch die Kasseler Berge. Viel wichtiger ist es, z.B. in den Bergen zu Stellen zu kommen, die kein Pkw erreicht.
190.000 km haben wir hinter uns. Der Motor schnurrt noch sehr gesund.
Verschleißteile sind inklusiv Kat, Kupplung, Wasserpumpe, Anlasser und diverse Fahrwerksgelenke inzwischen ausgetauscht.
Das einzige, das mir schon mal in der Vergangenheit - 2009 -und gerade jetzt wieder Ärger bereitet ist ein blockiertes Vorderrad. Der Kolben in der Bremszange musste poliert werden, um wieder zu "flutschen".
Leider kann die DB-Niederlassung kein Ersatzteil beschaffen - weiß nicht, was da los ist.

Vom Rost ist er weitgehend verschont, weil ist seit dem ersten Jahr immer wieder mit durchsichtigem Wachs vorbeuge und in den Radkränzen gründlich den Dreck aus den Falzen entferne. Ich staune, was da andere von viel jüngeren Modellen an Rostfraß berichten.

Den Fahrersitz habe ich in diesem Jahr durch einen Recaro ausgetauscht.

Ich gehe davon aus, dass mich mein 230er ML bei der Pflege noch ein paar Jahre durch Europa fährt.

ReinhardHB

Ich finde es Super das sich auch mal die jenigen Melden die keine besonderen Probleme mit ihren Dicken haben, das macht Mut, vielen Dank!

Zitat:

Original geschrieben von ML-ISE

Hallo Maik,
Ja die gibt es. zB. 320 Benziner. Bewege mich mit großen schritten auf die 200 tkm zu und ausser: Steuergeräte Lüfter, Umwälzpumpe und Koppelgestänge HA hab ich noch keine Reparaturen gehabt 🙂 bis jetzt ca. 100 Euro an Material Kosten 🙂
Grüß
Ise

Ja das ist eben 3,2L Benziner. Der ist unkaputtbar und wird nochmals 200'000Km seinen Dienst tun.

Unser ML320 JG 2000 mit 236'000Km ohne viel Elektronik hat uns ausser Instandhaltung wie Kerzen, Bremsbeläge, mal die Bremsscheiben überdrehen nicht viel gekostet. Nicht vergessen mal das Automatenöl zu wechseln! Der Automat wird's mit samtweichem Schalten danken.
Ja da ist ein Lämpchen im Cockpit das man ersetzen sollte. Aaaaber, der Aufwand scheint mir doch etwas gar aufwändig. Oh, ganz vergessen, die Treibstoffpumpe musste mal ersetzt werden.

Wenn Auto aus 2. Hand dann Benziner! 🙂😎

Grüsse Goms

Moin Zusammen

also mein 270 cdi (Baujahr 2003) Facelift
habe ich so seid 1,5 Jahren ca.

er hat nun 198.000 Killometer drauf sodas ich die 200.000 km grenze mit meinem
urlaub in 2 Wochen dann schaffen werde 🙂

er hat in den 1,5 Jahren eigentlich nicht viel von sich gegeben an Problemen
im Vergleich zu allen anderen Sternträgern die ich so hatte 🙂

1 Injektor legte (die dichtung drunter ist wohl kacke)
und wurde 2x, einmal beim Kauf gleich, da hat er diesel auf den Motor gespritzt,
und einmal bei ersten ölwechsel danach (halbes jahr später) ausgebaut, geputzt, und mit neuem Ring drunter wieder eingebaut (50 euro x2)

ansonsten ist mir 2x der keilriehmen gerissen (ka je 35 euro oder so)
und beim 2ten mal ist die rollen des keilriehmen mit Kaputt gegangen und hat ein loch in den Klimakompressor gehauen (Kompressor bei ebay 400 NEU, rolle 20, + keilriehmen)

und einmal war von der heizung irgendein luftmesser vorne kaputt was nur 50 euro waren mit einbau

also alles in allem waren das vieleicht so 600 euro in 1,5 Jahren,
das ist finde ich echt nicht schlecht, dafür das der Klimakompressor mit Kaputt war, was ja normal nicht so leicht zu schaffen ist da nen loch rein zu schlagen...

ansonsten klar ölwechsel alle 22500 (vorsichtshalber 🙂 )
bremsen sobald sie läuchten (zum glück hat die ML 4 fühler die bescheid geben)
und neue ganzjahresreifen bekommt er nun auch mal wieder 😉

alles in allem bin ich MEGA mit meinem ML 270 cdi zufrieden

Für die Zukunft habe ich überlegt ihm noch paar kleine Liftings zu verpassen
- Schwarze Rückläuchten LED
- Frontstoßstange und Rückstoßstange sind kaputt (nen riss vom Kauf an schon)
- eventuell RaceChip für mehr power und weniger verbrauch
- innenausbau noch bissel Tunen

Also ich hatte schon einige Sternträger, und muss sagen die ML ist der beste den ich je hatte, und auch der einzige den ich mir jederzeit wieder kaufen würde 🙂

Grüße Matthias

Ps. wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten 🙂

Hallo Matthias,
zweimal Keilriemen gerissen 😕aber Marder habt ihr bei euch nicht zufällig?

Was die Risse in den Stoßstangen angeht, das kann man Richten lassen und zwar wird das Kunststoff verschweißt und dabei werden Metalldrähte mit verarbeitet und dann kann die Stoßstange neu Lackiert bzw beilackiert werden!

Hallo.

Fahre auch seit Mai 2014 einen ML270 CDI und hatte bislang keine nenneswerten Probleme. Eine Ablage (Beifahrertür) klappert und das Command habe ich fast direkt nach dem Kauf rausgeworfen und gegen ein ordentliches Radio ersetzt.

Vorgestern habe ich mit dem ML (Ez.07.2003) die 200.000 km geknackt.

Seit 5 Tagen hatte ich immer wieder Geräusche aus dem Motorraum vernommen, die sich anhörten, als wenn ich Störgeräusche von der Lichtmaschine im Radio habe. War aber auch bei ausgeschaltetem Radio der Fall und hat somit nix mit der Lima zu tun.

Also schön brav den Ölstand kontrolliert und der Laufleistung entsprechend einen halhen Liter nachgefüllt (8000 KM mit 1/2 Liter Öl), alles weiteren Flüssigkeiten kontrolliert und den Luftfilter getauscht. Dazu habe ich den Stecker vom lmm abgenommen, den Filterkasten einmal losgenommen und ordentlich gereinigt und bei der Gelezenheit auch gleich mal nachgesehen, ob ich am Turbo Ölverlust, bzw. Flecken habe - nix zu sehen - danach alles wieder ordentloch zusammengebaut und alles war ok.

Gestern auf der Autobahn hatte ich dann schlagartig keine Leistung mehr, kein Kickdown und der Motor lief im Notlauf bis max. 3000 Umdrehungen. Da ging auch gut, bis ich Zuhause war (ca. 60 km bei langsamer Fahrt)

Heute morgen ins Auto und wollte zu Mercedes zum Fehlernauslesen. Also Motor an und dann war es mit der "Rücksicht" vorbei. Der hat eine Rauchwolke produziert, dagegen ist jeder ukrainische Schrottlaster aus der Autobahn eine Freude für die Umweltschützer. Ich habe alles was sich bis 300 Meter hinter mir befand eingenebelt, incl der grossen Ampelkreuzung, was meine Mitmenschen gar nicht so toll fanden.

Bei Mercedes ab an die Diagnose und siehe da. Fehlerspeicher zeigt mir an: Kein Ladedruck.

Aber wieso hat der dann gestern nicht gequalmt, aber heute morgen wie Sau Rauch hinten ausgeworfen?? RAUCH eher hell bis bläulich und stinkt nach verbranntem Öl.

Denke mal, ich brauch nen neuen Turbolader...

Habe einen 320 Bj 12.99 mit Gasanlage und jetzt bei 247500 das Getriebe wechseln müssen, ansonsten immer nur Kleinigkeiten beim Tüv, mal ein Traggelenk oder wie jetzt 2 Bremsschläuche. Verschleißteile sind normal und da ich alles selber repariere, relativ günstig im Unterhalt. Gruß Frank

Deine Antwort