mal ton mal nicht
hi leute,
und zwar hab ich folgendes problem seit ca. 2wochen
wenn ich musik höre im auto mal läuft alles gut und dann auf einmal hab ich keinen ton mehr drauf.
das problem passiert auch wenn der wagen steht ohne den motor laufen zu lassen.
lasse ich jedoch das tape ohne ton weiter laufen kommt nach gewisser zeit der ton wieder.
bloß nervt das nun ohne ende.
hab allekabel kontrolliert und wieder raus gezogen und neu aangeschloßen.
weiß einfach nicht woran es liegen kann, könnte?
hat jemand nen tipp für mich?
lg
41 Antworten
Ich schließe mich "Splx4" an und würde mal nach den Protect-Leds an der Endstufe kucken, ob die wenn es auftritt leuchten. Ansonsten wie schauts den mit den Anschlüssen der Kabel aus ? Gerade der Masseanschluss ist ja so ein "Freudenspender", bei dem schon viele verweifelt sind warum denn die Anlage nicht tut.
Bei welchen Lautstärken tritt denn das Phänomen auf ? Laut, Leise oder egal ? Sonst würde ich mal drauf tippen das die Endstufen sich auch Selbstschutz abschalten um das Netzteil zu schützen.
Um gewisse Fehler auszuschliessen, solltest Du dir ein Multimeter besorgen. Preis ca 20 €.
Dann sollte einmal der Widerstandswert der Lautsprecher gemessen werden, die Lautsprecher gegen Masse gemessen werden, der Strom an der Endstufe, einmal im Ruhestand, und im Betrieb.
Evtl. das Chinchkabel tauschen, ein Testkabel provisorisch anschliessen.
Interessieren würde es mich auch in welch ein Auto ist die Anlage verbaut, was ist alles am Verstärker angeschlossen, und wie ist alles am Verstärker angeschlossen.🙂
Vielleicht hat der Temperaturfühler inner Stufe nen schuss und schaltet thermisch bedingt ab. Eventuell is der Massepunkt scheiße und die Spannung bricht ein wenn Leistung benötigt wird. Kann viele Ursachen haben.
hi leute
die anlage läuft üüber die endstufe wenn die endstufe keinen saft kriegt geht nichts an.
masse ist voll da und die anderen kabel habe ich ja mit überprüft. und sind alle ok
an der endstufe sind nur die boxen und subwoofer angeschlossen.
das problem tritt komischerweise nach lust und laune auf,egal ob leise laut oder sonst wie.
seit heut nachmittag bis eben hatte ich gar keinen sound mehr aber das tape läuft und die endstufe läuchtet auch voll auf.
ein anderes radio kriege ich erst morgen um es mal damit zu probieren.
wenn ich keine masse hättewürde ja nichts laufen so ist das ja nicht das tape und die endstufe laufen bloß das kein sound durch kommt warum auch immer.
die anlage ist in einem Golf 3 verbaut.
und die kabel wurden extra verlegt nichts läuf über die originalen anschlüssen.
lg
Ähnliche Themen
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von mondeofan2008
auf welcher seite hast du welches kabel verlegt?
dürfte für dieses Problem irrelevant sein
@sir2010
- leider sind die bisherigen Angaben bezügl. der Komponenten nur "Wischiwaschi" -> Typenbez. sind Aussagekräftig !
Du schreibst "Tape" ich kenne leider genausowenig wie Google ein Cassettenradio von Medion
- kommt eventuell der Mute Anschluß des Radios an Masse ?
- die Spannung am Verstärker messen, es heißt garnichts wenn die "On" / "Power" / oder wie auch immer - LED leuchtet
Gruß Leo
Der Massepunkt kann auch scheiße sein obwohl die Stufe an is!! Wenn der Kontakt mist ist und die Stufe mal mehr leistung brauch, bricht die Spannung ein und aus die Maus.
Welche Impedanz (Widerstand) hat der Sub? 4 Ohm? Haste den gebrückt angeschlossen oder an einem Kanal?
der sub hat seinen eigenen kanal. stimmt 4ohm.
die anlage wurde jarichtig verlegt und eingabaut die lief ja ohne probleme.
das radio ist von medion ein altes teil find die passende bezeichnung nicht.
kann mal beschreiben also kein abnehmbares radio mit usb und sd funktion.
ist halt kein hochwertiges radio oder so.
hatte immer sein zweck erfüllt bis jetzt:-(
heute hatte ich einweing sound für paar sekunden aber nur und das komische es kam zwar sound aber es hat gerrauscht wie sau das man das lied kaum erkennen konnte und auf einmal war alles wieder weg.
alle kabel die am radio sind habe ich neu isolliert das aber auch wirklich nichts abfallen kann oder gegen ein anderes kabel landet.
hab jetzt ein anderesradio zur hand und probiere es später mal damit aus vielleicht liegt es ja doch noch am radio selbst...
was ich sagen kann ist wenn die endstufe keinen saft hat springt das radio auch nicht an, läuft alles darüber.
Du kannst die Endstufe/Lautsprecher doch auch testen, indem du einen MP3-Player/Walkman mittels 3,5mm Klinke auf die Chinch Eingänge schaltest. Da musst du kein fremdesRadio organisieren und einbauen.
mittels so einem Cinch auf Klinke Adapter kannst du ein Handy, Mp3 Player, Ipod was auch immer mit normalen Kopfhörer ausgang am Verstärker anschließen und ausprobieren.
und wie schließe ich den kabel wie genau an?
sorry das ich mich so doof anstelle hab sowas nie gemacht,muss ich ja gestehen.
Cinch ganz normal am Verstärker, da wo du jetzt die anderen Cinch vom Auto stecken hast --> abstecken. Den 3,5mm Stecker = kopfhörer beim handy oder, wo auch immer.
Du hast ja geschrieben, dass du einen Radio zur Verfügung hast, wenn du kein kabel hast, versuchs mit dem Radio.
ok danke für denn tipp
werde ich mal gleich ausprobieren denn hab noch so ein kabel was ausschaut wie ein chinch teil.
hat unten rum einen stecker und auf der anderen seite sind es zwei wird wohl damit auch gehen. ansonsten probiere ich esmit dem radio aus bin malgespannt was dabei raus kommt.
danke euch trotzdem allen herzlich!!!!
so leute hab gestern mal einiges ausprobiert und bin auf den fehler gestoßen.
und zwar läuft die anlage ansich solange gut,solange null bass an ist.
springt der bass an und ich vermute durch die vibration im kofferraum geht gleich der verstärker aus und mein sound mit hinterher.
darauf hin habe ich die kabel neu raus gezogen aus dem verstärker und wieder angeschlossen.
aber das problem bleibt weiterhin:-(
also was bzw wie kann es sein das der verstärker sich beim bass ausschaltet???
Alle sicherungen sind heile.
kein loses kabel, kabel sind auch alle isolliert.
muss noch dazu sagen das der verstärker immer arsch kalt ist da der neben den subwoofer im kofferraum ist.
wollte den zwar schon lange mal an den sub anschrauben aber bin nie dazu gekommen.
aber bewegen tut der sich trotzdem nicht im kofferraum der liegt dort schon gut fest.