ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. 4ter Kanal vom Verstärker defekt? kein ton mehr... H E L P

4ter Kanal vom Verstärker defekt? kein ton mehr... H E L P

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 23:35

Hallo Audioliebhaber,

hab nen Kleines problemchen,

der 4te Kanal von meiner Amp funktioniert nicht ganz, was kann das sein?

am LS angeschlossen, gibt sie ein Rauschen aus... dieses wird mit zunehmender Lautstärke nicht lauter, sondern knackt hin und her, und dabei kommt ein gaaaanz leiser ton von der Musik ( also die Musik ist nur minimal zu hören bei 3/4 der Max. Lautstärke)

 

kann ein einzelner Kanal einfach mal so kaputt gehen? Kabelbruch habe ich schon geprüft, da ist alles okii... alle anderen Kanäle funktionieren....

das habe ich erst heute gemerkt, da ich neue LS eingebaut hatte hinten.... davor waren auch LS angeschlossen, und selbst die brachten kein Ton am Kanal 4!

 

gibs da was zu retten?

hab jetzt erstmal die neuen LS nur am Kanal 3 gemeinsam angeschlossen, damit der Rearfill nicht verschwendet wird.... könnte das eventuell so belassen werden?

 

Amp: Boss audio 980GT 5 Ch amplifier, 4x80/ 1x 150

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 20. Juli 2010 um 0:16

Zitat:

hab jetzt erstmal die neuen LS nur am Kanal 3 gemeinsam angeschlossen,

.

Du weißt ja was passiert, wenn Lautsprecher miteinander verschaltet werden, Stichwort: Ohmsches Gesetz.

ich weiß net mit welcher Impedanz dieser Verstärker belastet werden kann.

http://ampservice.de/searchfiles/tipps_boxamp.php

 

http://www.epicenter-forum.de/.../?...

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 7:57

sie ist 2 ohm Stabil....wobei der Subwoofer auch auf 2 ohm läuft...

klar, ich hätte es lieber auch auf dem 4ten kanal angeschlossen, der geht ja leider nicht... wenn ich bloß wüsste was da passiert ist... und so ein neuer 5 Kanal, der brauchbar ist ( meine AMp ist schon fast 6 jahre alt, das teil ist Uralt) kostet auch eine Stange Geld....

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 17:08

ist das nicht ungewöhnlich das nur ein Kanal kaputt ist??

wie oft passiert das denn bei Verstärkern? zu schwach dimensioniert? oder Materialfehler??? das erlebe ich zum erstenmal... und gehört habe ich nie von einem Kanal ausfall....

Zitat:

Original geschrieben von bstid20

ist das nicht ungewöhnlich das nur ein Kanal kaputt ist?? wie oft passiert das denn bei Verstärkern?

Wie oft das passiert, kann ich dir nicht sagen. Ich blieb bisher verschont und wahrscheinlich zukünftig genauso, da ich etwas mehr auf Qualität setze ! ;)

Aber es ist ein durchaus plausibler Schaden: wenn dir auch nur ein wenig die Kontaktstelle am Cincheingang eines der Kanäle kaputtgeht (was bei billigen Platinen durchaus früh passieren kann), dann muß ein Kanal leider schweigen !!

Die Ursachen können aber sicherlich recht verschieden sein, genauso wie sich Defekte unterschiedlich äußern können !

Wäre dir ein Komplettausfall lieber gewesen ?? :confused::confused:

Hol dir halt was Neues : Verstärker mit dieser RMS-Leistung gibt es gebraucht und funktionierend bereits ab 60-80 €, man könnte aber auch mehr ausgeben ;)

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 18:12

hmm, wie sind eigentlich die Amps von Boss Audio? bei google gibs nichts darüber zu lesen....

ich hab sie vor paar jahren günstig bekommen... sie ist auch nie ausgefallen oder ne sicherung durch gewesen... nie probleme gehabt aber jetzt.... naja...

also NoName kann die ja nicht sein, alle Kanäle laufen ja bei Volllast (okay, der 4te sagte byebye vor Kurzem) und deshalb meine meinung, dass die recht gute sachen machen von Boss....:)

Zitat:

Original geschrieben von bstid20

hmm, wie sind eigentlich die Amps von Boss Audio? bei google gibs nichts darüber zu lesen....

Wenn du nach dem Motto "Im Zweifel lieber was anderes" handelst, dann ist es doch egal wie gut oder schlecht die Marke ist.

Eine ANDERE, tendenziell GUTE Marke kann dir hier bestimmt jemand nennen, je nach Kostenpunkt eben !

am 20. Juli 2010 um 20:11

Boss Audio IST NoName.

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 23:44

okay, gut, dann sage ich mal der neue verstärker muss ein 5 Kanal sein, die 4 Kanäle minimum 70 watt RMS... und der 5te sollte schon bei 2 ohm über 400 watt schaffen ( da mein Sub gerne auf 2 ohm läuft :D)

budget ist 200-250€

kann sich auch gerne ändern, falls was besseres in Frage kommt :)

am 21. Juli 2010 um 6:36

Darunter würde ich NICHT gehen:

http://www.just-sound.de/.../Helix-Dark-Blue-DB-FIVE.html

 

besser:

http://www.just-sound.de/.../Ampire-MX5-5-Kanal-Verstaerker.html

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 9:52

die digitale verstärker.....

Happiger preis:D

Danke erstmal

Hey Leute!

Ich habe ein ganz ähnliches Problem!

Habe mir ne neue Endstufe gekauft (McHammer Mystic 4.0) und sie vorhin angeschlossen!

Aber ein Lautsprecher bzw. der Subwoofer blieb immer still!

Dann habe ich alle Kanäle mal durchgemessen und Erstaunliches herausgefunden! (siehe Bild)

 

Soll ich jetzt daraus schließen, dass der zweite Kanal defekt ist, oder kann das eine andere Ursache haben????????

Auch komisch ist, dass der 4. Kanal einen viel höheren Widerstand hat als die anderen!

am 14. Juli 2012 um 22:02

McHammer - das ist ungefähr diese Kategorie:

Zitat:

Das Gesetz der Wirtschaft

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen.

Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles.

Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.

Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen.

Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen

John Ruskin, engl. Sozialreformer (1819-1900)

.

 

 

 

http://www.hifi-forum.de/index.php?...

Mal ganz davon abgesehen, daß Du kein Wort darüber verloren hast, WIE Du zu diesen `Meß´werten gekommen bist (unter welchen Bedingungen Du da was genau gemessen hast - Spannung ist nämlich nicht gleich Spannung)...:

Wenn sie neu ist, und Du noch von Deinem Rückgaberecht gebrauch machen kannst, dann mach das.

 

Und wenn das Päckchen dann unterwegs ist, dann nimmst Du Dir am Besten mal etwas Zeit und liest (entweder hier über die SuFu oder über irgendeine andere SuMa) einige Beiträge zu den allgemein gern gemachten Anfängerfehlern.

Stichworte z.B. `Bull Audio´, `McHammer´, `McAudio´, `Klang im Auto´, `Leistungsangaben von Endstufen-Herstellern´ usw...

Du wirst nach relativ kurzer Zeit merken, was da bei Dir `nicht in Ordnung´ ist (dürfte nicht länger als ´ne halbe Stunde dauern, bis es klar ist) ;)

 

Und falls Du uns teilhaben läßt, an dem, was Du mit der Endstufe genau vor hattest (wozu sie gedacht war, und was genau sie betreiben sollte), dann kann Dir hier sicher auch etwas empfohlen werden, das für dieses Vorhaben auch geeignet ist.

 

@ TE, wenn da wie du sagst noch ganz leise ein Ton rauskommt könnte auch die Cinchleitung oder die Cinchbuchse defekt sein bzw. sie auf der Platine nen Bruch haben. Das erzeugt häufig diesen Fehler. Wackel doch mal ein bischen daran wenn dann mal normal Musik kommt dürfte es so sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. 4ter Kanal vom Verstärker defekt? kein ton mehr... H E L P