Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Mal ne kurze Vorstellung

Mal ne kurze Vorstellung

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 8. Januar 2021 um 18:07

Hallo an die Gemeinde.

Ich wollte mich mal kurz vorstellen. Seit dem 22igsten November bin ich Besitzer vonnem Elch. Selber bin ich unwesentlich über 50 und schraube seit knappen 40 Jahren an all meinen Autos. Angefangen mit einer 250ger Goggo Limmosine. Ansonsten schraube ich an allem was nicht funktioniert, braue als Hobby noch im Nebengewerbe und komme aus dem Verdener Raum.

Da der Ford Focus BJ 2001 langsam in die Jahre kam und die Kinder aus dem Haus sind sollte mal ein neues Auto auf den Hof. Nach einem 850ger schaue ich schon länger. Es fehlte aber die Genehmigung der bestimmenden Behörde. Da der Focus immer mehr lief wie ein Sack Nüsse hatte ich irgendwann die Genehmigung mich umzusehen.

In der kleinen Bucht im 80km Umkreis die Augen aufgehalten und gedachte“Nee. 2000 Euronen geb ich nicht aus. Wer weiß was ich noch reinstecken muß.“ Wegen den Knieproblemen meiner GöGa sollte es ein Automatik sein. Schränkte die Auswahl drastisch ein.

Dann den Neuen gefunden. TÜV grade abgelaufen, die 144PS Wanderdüne Probe gefahren, die Automatik schaltete sauber rauf und runter. Zum rechts abbiegen reichte es allerdings zu bremsen.

Hat natürlich geregnet, also nur mal so weit wie es ging unter die Karre gepeilt. Öl an der Wanne gesehen, aber keinen Rost an der Karosse außer Kotflügel rechts (bekannte Ecke) und einen Steinschlagschaden im Blech über der Scheibe.

Für 590 Euronen hab ich auch nicht mehr gehandelt. Das Auto wurde mir sogar noch die 80km nach Hause gebracht und ein paar Tage späte bekam ich noch die kompletten Volvo Unterlagen (Handbuch, Inspektionsheft etc.) sowie den Haynes und das deutsche Reparaturhandbuch per Post.

Plan ist, das Auto bis Mai2021 fertig zu machen. In den letzten 3 Wochen hab ich die SuFu vom Forum schon ausgiebig gequält und viele interessante und erschreckende Dinge gelernt.

Die dicksten Punkte sind zur Zeit rostiger Natur. Der Steinschlag entpuppte sich nach Beseitigung des losen Teils mit dem Schraubendreher als ein Zweilochsystem, 4 und 6mm Loch. (Foto unten) Hier habe ich jetzt erstmal mit dem Dremel den ganzen Rost abgeschliffen und mit Fertan behandelt. Wie ich das Loch beseitigen soll weiß ich noch nicht. Hat hier jemand einen Tip zur Hand?

Dann das Thema im hinteren Radkasten. Noch nicht ganz schlimm wie bei manch anderem, aber nach kräftigem prokeln mit einem Schraubenzieher es doch geschafft ein Loch zu öffnen. Mehr ärgerlich als schlimm. Zumindest auf den ersten Blick. (Bild ebenso unten) Wird das Blech eigentlich für irgendetwas benötigt? Die Sicken machen das drum herum arbeiten etwas schwer.

Ansonsten suche ich noch nach weiteren Roststellen um sicherzustellen, das ich den Dicken die nächsten Jahre fahren kann.

Motor muss natürlich raus. Das Öl an der Wanne ist leider vom Kurbelwellen Simmerring zwischen Motor und Getriebe.

Ansonsten dreh ich die Karre einmal komplett auf links um für die nächsten Jahre ein ordentlichen Jung- bzw. 2026 dann einen Oldtimer zu haben.

Ich plane meine zunächst Rückbauaktionen und dann später den Aufbau ab und an mal reinzustellen. Ebenso werde ich sicherlich in den einen und anderen Post auftauchen.

Grüße,

Maddin

Löcher in der Dachkante
Rost im linken Radhaus
Durchbruch zur Aufnahme Rücklehne
Ähnliche Themen
8 Antworten

Moin Moin und herzlich willkommen hier im Forum der Altelche, mit unwesentlich über 50 bist Du hier sicher in bester Gesellschaft!

Du hast Dir ja ziemlich Arbeit aufgehalst und für Dein Ziel das H Kennzeichen zu erreichen, nicht die beste Basis ausgesucht. Aber bei dem Kurs muss man mit Überraschungen rechnen.

Rost ist ja mittlerweile wirklich ein Thema geworden, und beim Scheibenrahmen befürchte ich, muss die Scheibe raus. Kann Steinschlag sein, kann aber auch von unsachgemäßen Einbau der Scheibe kommen.

Auf jeden Fall bist Du hier gut aufgehoben und bekommst eigentlich für alle Probleme die den Elch betreffen, Hilfe.

Viel Erfolg und Spaß mit dem Elch!

Moin Moin sacht man auch hier in Hamburch! Herzlich Willkommen! Hier im Norden sind auch recht viele Volvofahrer vertreten die bestimmt gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Klasse, dass du die Suchfunktion schon entdeckt hast.

 

"Zum rechts abbiegen reichte es allerdings zu bremsen." Bremsenwechsel/Bremssattelwechsel sollte für dich ja kein Problem sein wenn du schon so viel Schraubererfahrung hast. Top!

@lukasquindt

Hast gelesen? Er braut nebenher, da könnte die Luft fürs Astra dünn werden ;)

Zitat:

@chrissA4 schrieb am 8. Januar 2021 um 20:11:21 Uhr:

@lukasquindt

Hast gelesen? Er braut nebenher, da könnte die Luft fürs Astra dünn werden ;)

Stimmt, das gut ;)

Zitat:

@chrissA4 schrieb am 8. Januar 2021 um 20:11:21 Uhr:

@lukasquindt

Hast gelesen? Er braut nebenher, da könnte die Luft fürs Astra dünn werden ;)

...lieber Astra trinken als Astra fahren...

:D

Bevor du dich weiter an die Rostbeseitung wagt, such erstmal weiter.

Bau mal die Schwellerverkleidiung ab. Der Schweller gammelt gerne von innen durch. Da könnte einiges zu Vorschein kommen.

Hinter der der hinteren Stoßstange gammeln die Halter gerne weg, dazu finden sich dort Rostproblemzonen. Die Kotflügel hast schon selber gefunden. Ich würde die komplett gegen Rostfreie tauschen. Den Rost, den du siehst, ist nur oberflächlich. Von innen dürften die Kotflügel weitaus schlimmer aussehen.

Das Blech auf dem dritten Foto ist mehr als wichtig. Auf der Innenseite ist daran die Halterung für die Rückbank befestigt. Wenn das Blech weg gegammelt ist, hält die Rückbank nicht mehr. Das betrifft beide Seiten. Wenn dort schon ein Loch ist, kannst den Teppich vom Innenraum sehen. Bei mir musste ein Halter letztes Jahr komplett neu angeschweißt werden, der Rost hatte sein Werk getan.

Prüf auch auch die vorderen Radläufe, dort gibt es auch Rost.

Mit Fertan und Dremel kommst du hier nicht mehr weiter, da brauchst du andere Methoden. Ich würde mir das noch mal in Ruhe überlegen, abhängig davon, wie viele Rostbaustellen du noch findest. Andererseits wird es schwierig, einen rostfreien 8er zu finden. Schwierige Entscheidung.

Herzlich Willkommen und viel Spaß beim Schrauben.

Gruß aus Hamburg

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 14:37

Hallo Zusammen,

danke schon mal für die Infos. Ich hab mir schon ein paar Ersatzteile bei Schlachtfahrzeugen geholt. Und mann. Die waren mit durch. Dagegen ist meiner fast rostfrei.

Wie gesagt, das Loch im Radkasten ist da. Aber das hat mich Anstrengung gekostet das durchzuhauen. Hier wird das Blech im Radhaus raus gemacht und dann der rostige Bereich raus geschnitten und ersetzt. Auch an der anderen Seite wird bei Bedarf so verfahren. Sieht aber bisher so aus, als wenn ich da auch mit Gewalt nicht durch das Blech komme.

An der hinteren Soßstangenaufnahme ist die rechte Halterung fällig, die linke wurde scheints schon mal ersetzt (Ersatzteilaufkleber ist noch hinten dran).

Und der Rost an den Kotflügeln ist klar. Sobald der Lack Blasen schlägt sind die Dinger von innen durch. Den Rechten kann ich wohl nicht mehr retten, der muss neu. Der Linke hatte kaum sichtbare (nur zu fühlen) Blasen, war nach der Entrostung von innen dann aber auch an einer Stelle durch. Das wird neu eingesetzt.

Den Hinweis mit den Schwellern habe ich dankend angenommen. Die Verkleidungen sind demontiert und sowohl die Schwelle, als auch die hinteren Bleche sind rostfrei.

Was Rost betrifft ist die Substanz zum Aufbauen nach meiner Sicht bei einem 25 Jahre altem Auto fast noch perfekt zu nennen. Wobei natürlich dieses verfi… Loch über der Scheibe eine Herausforderung darstellt.

Ansonsten werd ich das Kühlsystem nochmal abdrücken weil der irgendwo Wasser verliert. Der Motor selber hat im kalten Zustand eine Kompression von 12,5 / 12,0 / 12,0 / 12,5 / 12,5 bar. Ich hatte erst ein nicht passende Bastellösung um die Kompression zu messen (Kerze mit zu großem Sechskant von einem Kollegen) und danach wollte die Kraftstoffpumpe nicht mehr. Da geh ich vom Relais aus. Deswegen die Werte vom kalten Motor abgenommen.

Die Innenausstattung soll durch Leder ersetzt werden. Die bisherige Velours Ausstattung steht zur Zeit bei Kleinanzeigen drin weil sie mir zum entsorgen eigentlich noch zu schade ist. Falls jemand Bedarf und ggf. andere Teile zum Tauschen hat.

Gibt es eigentlich eine bebilderte Anleitung oder ein Video im Netz wo der Ausbau vom Motor nach oben mal so erzählt wird, dass man mal vorher sieht was alles wo zu lösen ist?

Ich weiß, das es 3 Möglichkeiten zum Ausbau gibt.

1) Motor vom Getriebe trennen und nach oben raus. Wäre das was ich bevorzugen würde

2) Motor mit Getriebe nach oben raus. Heißt aber, ich muss die Gelenkwellen auch noch ausbauen

3) mit dem Rahmen nach unten raus. Mangelt bei mir an den Möglichkeiten

Schönen Sonntag noch,

Martin

Aufgebockt und halb gestrippt
Kotflügelspitze Fahrerseite
Kotflügelspitze Beifahrerseite
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen