mal ne frage in die runde
fahre jetzt seit ca. 2.5 jahren eine alfa 147. als ich ihn damals kaufte, sagte mir eine freundin, dass alfa fahrer sich untereinander grüßen. ab und zu kommt es wirklich vor, dass mich jemand grüßt.
wie ist es bei euch??? grüßt ihr zb ein entgegenkommenden alfa oder sogar beim überholen?
würde mich mal interessieren was ihr dazu denkt...
18 Antworten
Also meistens sind es die jüngeren die noch grüßen! Bei älteren grüß ich schon garnicht mehr weil eh nix zurück kommt! Die schätzen wahrscheinlich auch nicht den Alfa so wie wir es machen!
Hola -
Um Unsicherheiten bezüglich diesen Themas zu vermeiden, gibt es die international anerkannte Alfa-Grussberechtigungsliste
Grußberechtigunsliste
Die Liste ist so aufgebaut, dass die edlen Autos oben und die unedlen unten stehen. Gleichwertige Modelle stehen in einer Zeile.
Der Fahrer des Autos, das in der Liste weiter unten steht, hat zuerst zu grüssen !
01 ) Giulia, Bertone Kante + 1750, Rundheck-Spider, Monti
02 ) Fastback-Spider, Bertone 2000, Berlina,
03 ) SZ, RZ, Alfetta GT
04 ) Giulia Nuova, Spider Serie 4, Alfetta, Alfetta GTV
05 ) Giulietta 116, 75, 164, 916er, 33 Sportwagon, Gummilippe
06 ) 145
07 ) 146, 33
08 ) 166
09 ) 156 2.5 V6
10 ) 156 2.0
11 ) Fettbauch- und Rasenmäher- GTA´s ( 156/147)
12 ) 147 1.6 Eco Progression Hifi TraLaLa Klarglasblinker
13 ) JTD´s
14 ) Bellas
Grundsätzlich sind die Kategorien 1 - 3 als edel zu bezeichnen.
Die Kategorien 4 + 5 sind akzeptabel und grusswürdig.
Die Fiats der Kategorien 6 - 10 dürfen sehr freundlich und zurückhaltend die Kategorien 1 - 5 grüssen und können bei etwas Fortune mit einem leichten Kopfnicken des Gegrüssten rechnen.
Fahrer der Kategorie 11 können leider erst akzeptiert werden, nachdem sie erkannt haben, dass zu einem Sportwagen mehr als ein starker Motor gehört.
Kategorie 12 darf ausschließlich silbernen 156-ern zuwinken.
Kategorie 13 kann akzeptiert werden, wenn die Fahrzeuge für Transport- und Versorgungsaufgaben bei Ausfahrten eingesetzt werden, um das Leistungsgewicht der edlen Fahrzeuge zu verbessern.
Kategorie 14 darf mit Wattebäuschen schmeissen.
Damit erklärt sich auch, wie mit 147er-Dieseln und silbernen Sportkartonen zu verfahren ist 😁
G,
MARV (der letztens von einem 916er GTV gegrüsst wurde)
Hola,
erstmal GRUNDSÄTZLICH : E C H T E A L F I S T I grüßen IMMER........................
Nur bei den Alfa( RUM)fahrern ist die "Grußgerechtigungsliste" zur Anwendung zu bringen.........
Die Liste ist ja erst mal der Hammer :LOL:
Das mit dem Grüßen oder nicht-Grüßen kann man nicht so pauschal nach Modellen oder Personengruppen abtun. Es liegt imho daran, wie lange der betreffende schon Alfa fährt, und ob er das schon mitbekommen hat, das Alfa fahren verpflichtet ;-)
Das hab ich mich auch schonmal gefragt.Des öfteren wenn ich von der Arbeit mittags nach Hause fahr kommen mir manchmal 2-3 147er entgegen und die grüßen immer.Am Anfang dachte ich das wären die Kumpel´s vom Vorbesitzer aber die kommen ja aus ner anderen Richtung gefahren. 😁
Ich Persönlich grüß mittlerweile jeden 147er denn ich sehe zumal das dann auch von denn anderen erwiedert wird.
PS: Warum sind die JTD`s so weit unten ? Nur weil unsere Kiste mehr Rumpelt und Stinkt ist das doch kein Grund für so ne Loser-Position 😛
Lg Tobi
weil sowas einfach kein motor ist für einen echten alfisti und den charakter eines echten alfas... aber die liste und rangfolge kannte ich noch gar nicht und ist von irgendjemand festgelegt 😉
Der Diesel is zu haltbar für nen Alfa.... Und vollverzinkte Bellas sind eh keine Alfas mehr. Kein Alfagold nix Alfa^^
Pühhh und wen darf ich jetzt als Golffahrer grüßen nachdem ich meinen Alfa verkauft hab?
Ich grüsse, oder lichthupe grundsätzlich immer, wenn ein schöner Alfa entgegen kommt...
Ein 33er oder 75er gehört z.B. meistens nicht dazu! Die werden hier fast nur von Leuten gefahren, die eine billige Rostlaube brauchen, und den Wagen nicht besitzen weils ein Alfa ist... Bei einem gepflegten Modell mache ich Ausnahmen, die gibt es aber eh nicht mehr!🙄
Ansonsten gilt die sehr einfache Faustregel: Alles mit Heckantrieb (ausser eben verrostete 75er) darf gegrüsst werden😁
Bei mir gilt des Weiteren: Optisch getunte Alfas sehen grunsätzlich Scheisse aus (Klarglas-Rückleuchten, Frittentheke, FlipFlop Lack etc.) und werden nicht nur nicht gegrüsst, sondern hart ignoriert!
Nach einer sehr zügigen Fahrt mit meinem silbernen Trecker hinter einem 156 GTA, bekam ich von dem z.B. einen Daumen hoch gezeigt, sowas ist einfach nur cool😉
Andersherum gehts aber auch, so überholte ich z.B. gestern im GT einen spasslosen Brera-Fahrer, der fuhr wie eine Schnecke... Nachdem ich ihn unter Geschrei des Arese V6 überholte, bekam ich noch eine aggressive Lichthupe und den Finger gezeigt... Solchen Fahrern sollte ein Alfa einfach verboten werden🙄
Zitat:
Original geschrieben von AR147
Wenn ich mit dem Rasenmäherbulldog die Hofeinfahrt überquere, würde ich dir Lichthupe geben 😁
Is auch nur vorübergehend🙂 Hab mich mit meiner besseren Hälfte auf nen gebrauchten Mito geeinigt in so 3 Jahren oder so🙂 Auch wenn ich Golf fahre, mein Schreibtisch steht vor einer großen Alfaflagge an der Wand🙂 Aber hey, der der Golf Kombi hat n Kofferraum wo sogar n paar Kisten Bier reinpassen!