Mal ne blöde Frage wegen Tanken :o)
Die Frage mag zwar blöd klingen, aber sie beschäftigt mich doch. Habe mir grade einen Corsa B 1.2 V16 2000 Edition gebraucht gekauft. Die Übergabe des Fahrzeugs erfolgte mit vollem Tank. Der Verkäufer (Opel-Händler) versicherte mir, das ich sowohl Super als auch Super Bleifrei tanken könne. Habe nun aber keine Ahnung, welche Art von Benzin im Tank ist, und irgendwann muss ich ja mal tanken ;-) Ich vermute, das aus Kostengründen (waren ja immerhin 40 l) Super getankt wurde.
Wenn dort normal Super im Tank ist und ich würde Bleifrei tanken, kann da was kaputt gehen?
Gruß
Wuffi
16 Antworten
*grins*
Super Verbleit ist seit 2 Jahren in DEutschland nach EU Recht verboten. Ausnahmeregelungen gelten noch für Süditalien sowie Griechenlad, die den nachweislich höchsten BEstand an Alten Autos aufweisen, die noch verbleites Benzin benötigen. Allerdings läuft diese Regelung 2005 auch aus.
Die wenigsten Klopfsensoren werden imho V-Power erkennen, bzw. den Motor (Zündung/Gemisch etc.) darauf anpassen können, da der Motor dafür nicht gebaut ist. Man wird in etwa den gleichen Effekt wie mit Super erreichen (eventuell 2% weniger Verbrauch). Ergo : SuperPlus und alles höherwertige ist für unsere relativ "simplen Konstruktionen" unsinnig.
MFG Kester