Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Mal ein anderes ABS-Problem

Mal ein anderes ABS-Problem

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 24. April 2019 um 9:19

So, also mein 850 10v EZ10/95 hat jetzt bei geschätzten 350.000km auch das ABS-Leuchten-Problem. Einmal nach dem Start angeblieben und nach ein paar Minuten wieder ausgegangen, beim nächsten Start blieb es dann an und leuchtet seitdem.

Nachdem das ja hier im Forum kaum zu übersehen ist, hab ich mir erstmal keine Sorgen gemacht --> Steuergrät löten!

Brav mit dem 4mm-Sechskant drei Schrauben am STG gelöst, um bei Nummer 4 (die am schwierigsten zu erreichende) dann kläglich zu verzweifeln...

Ich habe jetzt sicher 5 verschiedene Sechskant-Nüsse, ne Torx-Schraube mit Hebel, diverse Zangen und tatsächlich die korrekte Außentorx-Nuss vom Kfz-Mechaniker ausprobiert.

Die Schraube geht nicht auf! Der Kopf scheint einfach schon zu rund zu sein...

Jetzt die Frage, an Menschen die das Steuergerät schon mal auseinander gebaut haben:

Gibt es eurer Meinung nach eine Möglichkeit (Gewalt?) das Ding da raus zu kriegen ohne die Schraube lösen zu müssen und ohne die Platine oder sonstige wichtige Teile zu zerstören?

Außerdem:

Ich habe bereits nach Anleitung die Widerstände am Stecker vorn und im Kofferraum gemessen und es ist jeweils der links hinten, der nicht die gewünschte Antwort gibt. Laut der Anleitung deutet das darauf hin, dass der Sensor tatsächlich kaputt ist. Muss ich also evtl. gar nicht löten und kann die Schraube da vorne Schraube sein lassen?

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 24. April 2019 um 9:40

Zitat:

@brummbrumm27 schrieb am 24. April 2019 um 11:19:05 Uhr:

So, also mein 850 10v EZ10/95 hat jetzt bei geschätzten 350.000km auch das ABS-Leuchten-Problem. Einmal nach dem Start angeblieben und nach ein paar Minuten wieder ausgegangen, beim nächsten Start blieb es dann an und leuchtet seitdem.

Nachdem das ja hier im Forum kaum zu übersehen ist, hab ich mir erstmal keine Sorgen gemacht --> Steuergrät löten!

Brav mit dem 4mm-Sechskant drei Schrauben am STG gelöst, um bei Nummer 4 (die am schwierigsten zu erreichende) dann kläglich zu verzweifeln...

Ich habe jetzt sicher 5 verschiedene Sechskant-Nüsse, ne Torx-Schraube mit Hebel, diverse Zangen und tatsächlich die korrekte Außentorx-Nuss vom Kfz-Mechaniker ausprobiert.

Die Schraube geht nicht auf! Der Kopf scheint einfach schon zu rund zu sein...

Jetzt die Frage, an Menschen die das Steuergerät schon mal auseinander gebaut haben:

Gibt es eurer Meinung nach eine Möglichkeit (Gewalt?) das Ding da raus zu kriegen ohne die Schraube lösen zu müssen und ohne die Platine oder sonstige wichtige Teile zu zerstören?

Außerdem:

Ich habe bereits nach Anleitung die Widerstände am Stecker vorn und im Kofferraum gemessen und es ist jeweils der links hinten, der nicht die gewünschte Antwort gibt. Laut der Anleitung deutet das darauf hin, dass der Sensor tatsächlich kaputt ist. Muss ich also evtl. gar nicht löten und kann die Schraube da vorne Schraube sein lassen?

Na ja... wenn du den Sensor schon als defekt lokalisiert hast ist das ja zumindest eine Möglichkeit das Problem zu beheben... also Sensor wechseln und sehen was passiert... mit Chance wars das und die Schraube am Steuergerät bleibt erst mal wie und wo sie ist... ;)

Hi,

Wenn es tatsächlich der Sensor selbst ist, könnte das Steuergerät drin bleiben.......

Diesesmal........

 

Vermutlich wird es dich früher oder später trotzdem ereilen, so wie fast jeden hier mit einem solchen Wunderwerk, von daher sollte das Steuergerät also doch irgendwie auszubauen sein....

Es gab hier kürzlich eine Abhandlung, mit gripzangeoder knipex , oder dremel.....

ist noch gar nicht so lange her....

Ansonsten, wenn gar nichts geht, den kompletten ABS Block ausbauen und dann auf der Werkbank in aller Ruhe die Schraube behandeln....

Gruß der sachsenelch

am 24. April 2019 um 9:46

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 24. April 2019 um 11:43:47 Uhr:

Hi,

Wenn es tatsächlich der Sensor selbst ist, könnte das Steuergerät drin bleiben.......

Diesesmal........

 

Vermutlich wird es dich früher oder später trotzdem ereilen, so wie fast jeden hier mit einem solchen Wunderwerk, von daher sollte das Steuergerät also doch irgendwie auszubauen sein....

Es gab hier kürzlich eine Abhandlung, mit gripzangeoder knipex , oder dremel.....

ist noch gar nicht so lange her....

Ansonsten, wenn gar nichts geht, den kompletten ABS Block ausbauen und dann auf der Werkbank in aller Ruhe die Schraube behandeln....

Gruß der sachsenelch

Letzteres ist dann die Maßnahme der Wahl... alles andere, mit Gripzange usw. war erfolglos... ;)

Themenstarteram 24. April 2019 um 9:51

Ja, das werd ich mir auf jeden Fall überlegen. Ich kuck mir die Sensoren mal an, wenn ich die Sommerräder montier.

Es ist nur eben die übliche Geldfrage.. Mit lächerlicher "Ausbildungsvergütung" überlegt man sichs schon immer 5mal ob man die 50€ jetzt bezahlt, oder nicht.. Vor allem wenn man den Monat schon ein paar Investitionen getätigt hat ;)

Steuergerät löten wäre halt günstiger!

Edit: Oh, schon weitere Antworten! An den ganzen Block hab ich mich jetzt noch nicht getraut, weil ich das ganze System noch nicht verstanden habe. Wie kompliziert ist denn da der Ausbau? Diese Leitungen, die aus dem Alu-Klotz kommen, sehen mir so druckbeständig aus. Was geht denn da durch?

am 24. April 2019 um 10:06

Zitat:

@brummbrumm27 schrieb am 24. April 2019 um 11:51:39 Uhr:

Ja, das werd ich mir auf jeden Fall überlegen. Ich kuck mir die Sensoren mal an, wenn ich die Sommerräder montier.

Es ist nur eben die übliche Geldfrage.. Mit lächerlicher "Ausbildungsvergütung" überlegt man sichs schon immer 5mal ob man die 50€ jetzt bezahlt, oder nicht.. Vor allem wenn man den Monat schon ein paar Investitionen getätigt hat ;)

Steuergerät löten wäre halt günstiger!

Edit: Oh, schon weitere Antworten! An den ganzen Block hab ich mich jetzt noch nicht getraut, weil ich das ganze System noch nicht verstanden habe. Wie kompliziert ist denn da der Ausbau? Diese Leitungen, die aus dem Alu-Klotz kommen, sehen mir so druckbeständig aus. Was geht denn da durch?

Das sind die Bremsleitung vom Hauptbremszylinder und zu den einzelnen Bremsen. Darin befindet sich die Bremsflüssigkeit, welche den Druck auf die Bremskolben in den Bremssätteln überträgt... welcher dann die Bremsbeläge gegen die Scheiben drückt... ;)

Themenstarteram 24. April 2019 um 10:25

Ha, das heißt da musst schon bissle uffpasse beim demontieren.. Bremsflüssigkeit raus und so?

Na vielleicht muss ich dann doch erstmal die Sensoren tauschen ;)

Ich hab bei skandix zwei Sets mit deutlichem Preisunterschied gesehen. Gibt's da Erfahrungswerte, oder ist das ein Glücksspiel?

am 24. April 2019 um 10:33

Zitat:

@brummbrumm27 schrieb am 24. April 2019 um 12:25:06 Uhr:

Ha, das heißt da musst schon bissle uffpasse beim demontieren.. Bremsflüssigkeit raus und so?

Na vielleicht muss ich dann doch erstmal die Sensoren tauschen ;)

Ich hab bei skandix zwei Sets mit deutlichem Preisunterschied gesehen. Gibt's da Erfahrungswerte, oder ist das ein Glücksspiel?

Yepp... uffpasse wär gut... :D

Die Billigteile sind erfahrungsgemäß nicht die beste Wahl... schneller wieder im Eimer oder Fehlfunktion!

....der User mit der rundgedrehten Schraube hier kürzlich hatte sie doch dann irgendwann, irgendwie raus bekommen....

Kann nicht richtig suchen, da mit Handy....

Den Block auszubauen wäre das allerletzte Mittel welches ich nehmen würde....

Ich glaube aber nicht an die Sensoren, oder sagen wir mal so, es würde mich schon wundern, wenn es die wären. Bei den Steuergeräten kann man ja fast schon drauf wetten....

Gruß der sachsenelch

am 24. April 2019 um 10:54

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 24. April 2019 um 12:43:57 Uhr:

....der User mit der rundgedrehten Schraube hier kürzlich hatte sie doch dann irgendwann, irgendwie raus bekommen....

Kann nicht richtig suchen, da mit Handy....

Den Block auszubauen wäre das allerletzte Mittel welches ich nehmen würde....

Ich glaube aber nicht an die Sensoren, oder sagen wir mal so, es würde mich schon wundern, wenn es die wären. Bei den Steuergeräten kann man ja fast schon drauf wetten....

Gruß der sachsenelch

Soweit ich mich erinnern kann hat er den Block schlußendlich ausgebaut und alles auf der Werkbank zerlegt. Im Auto mit ner vernudelten Schraube an der Stelle war da nix zu machen!

Wenn der Sensor hinten schon als defekt identifiziert wurde, dann muss der ja sowieso gewechselt werden... wenn dann alles gut... dann gut... never touch a running system... :D

Der Steuergeräte Fehler kommt dann noch früh genug... ;)

So würde ich auch sagen, mach eins nach dem anderen...

Schau dir auch die ABS-Ringe an- wenn sie gebrochen sind, gibt es auch Fehlermeldung.

Lass die Finger zunächst von dem Steuergerät - erst recht, wenn du die Schraube nicht lösen kannst.

Bezeichne das mal vielleicht als ein Zeichen... ;)

am 24. April 2019 um 11:06

Hier die Meldung im anderen Thread...

Es gibt Neues zu berichten, die Schraube ist raus...der Steuerblock auch :rolleyes:

Bohren wollte ich nicht und ich hatte jetzt einfach die Schnauze voll, ich wollte das Steuergerät raus haben. Mit der Zange war kein rankommen, auch mit der Mini-Knipex nicht, also habe ich eine Zwölfkant-Nuss versucht über den Bund zu kloppen, leider konnte ich nicht fest genug draufhämmern, da zum ausholen das Getriebe im Weg war. Nachdem der Block draussen war, ging die Schraube aber mit der gleichen Methode raus. Jetzt geht´s wieder an das zusammenbauen und Bremsflüssigkeit wechseln/entlüften. Neue Schrauben liegen bereit. Ich werde weiter berichten, vielen Dank nochmal an Alle.

Gruß Markus

https://www.motor-talk.de/.../...-beim-ausbauversuch-t6576018.html?...

Falls in Zukunft jemand das Gleiche Problem hat:

Schraubenkopf entweder mit Flex od. Dremel wegschleifen oder aber mit kleinem scharf geschliffenem Meißel wegklopfen ("abwichsen").

Weiß nicht ob das hier klappt, aber das hab ich schon des öfteren erfolgreich praktiziert

... habe auch seit jahren ab und zu im kombi-instrument die aufleuchtende abs/tracs-lampe. geht mal an und dann wieder aus. als dann vor ein paar jahren im stadtverkehr ohne vorwarnung beim leichten rollen und antippen der bremse das abs ansprang sind vorne links und rechts sind die sensoren bzw. ringe getauscht worden. laut auslesung ist der fehler aber nach wie vor vorne links.

ich hatte mich dann mal bei den gängigen händlern nach einem austauschgerät für meinen wagen erkundigt, aber die "alten" steuergeräte (bj. 94 - metallgehäuse) sind wohl sehr exotisch...

an diversen stellen im netz habe ich gelesen, dass das platinen-problem bei den "alten" steuergeräten aus irgendwelchen gründen nicht auftreten soll?

da die lampen bis heute immer mal wieder angehen, tippe ich bei meinem wagen auf einen wackelkontakt im kombiinstrument, das ja auch so eine diva im 850er ist...

am 24. April 2019 um 11:25

Zitat:

@tdi14 schrieb am 24. April 2019 um 13:09:04 Uhr:

Falls in Zukunft jemand das Gleiche Problem hat:

Schraubenkopf entweder mit Flex od. Dremel wegschleifen oder aber mit kleinem scharf geschliffenem Meißel wegklopfen ("abwichsen").

Weiß nicht ob das hier klappt, aber das hab ich schon des öfteren erfolgreich praktiziert

Du kommst da im eingebauten Zustand eben nicht dran und du siehst nix, höchstens mit Spiegel... zudem liegen die Schrauben in Vertiefungen im Deckel, so das da kein Werkzeug einzusetzen ist ohne den Deckel zu beschädigen oder es ist kein Platz da um z.B. ein Grippzange ordentlich anzusetzen... !;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen