Mal ehrlich !!! Was verbraucht euer SLK 200K/230K und SL 350/500 -R230, so im Mix ???
hallo zusammen,
also mal hand auf's herz und ehrlich gesagt:
was verbrauchen den eure wagen, sei es slk 200K/230K, oder der neue sl 350/500 -R230, so im normalen mix halt, ohne bleifuss und schleichen ???
was habt ihr aber auch am wenigsten und am meisten mit den wagen schon gebraucht, als ihr gezielt sparsam und auch extrem 'heiß/scharf' gefahren seit ?
bin mal gespannt was da alles so kommt!
ach ja, fahre zur zeit slk 230K, automatik, bj.2003, 8+10 x 18 zoll mit 255 puschen drauf, so im normalen mix 10,2 - 10,8 liter.
minimum war bei längerer autobahnfahrt und bißchen landstrasse 7,3 liter und bei einem verrücktem heizwochende mit freunden 15,8 liter.
ok, jetzt ihr bitte schön und immer schön ehrlich bleiben.
30 Antworten
Hallo,
mein SL 500 R 230 Vor-Mopf hatte laut Bord-Computer auf den letzten 7.700 km einen Durschnittsverbrauch von 12,4 l.
Ich würde schätzen 30 % Stadt, 50 % Land, 20 % Autobahn.
Wobei ich in der Stadt versuche wirklich sehr "soft" zu fahren, da es eh nichts bringt von Ampel zu Ampel durchzustarten.
Aber eigentlich ist es mir egal, denn das Auto macht soviel Spaß, was sind da schon die paar Minuten an der Tanke ! :-)
Zitat:
Original geschrieben von Stardreamer
Hallo,
mein SL 500 R 230 Vor-Mopf hatte laut Bord-Computer auf den letzten 7.700 km einen Durschnittsverbrauch von 12,4 l.
Ich würde schätzen 30 % Stadt, 50 % Land, 20 % Autobahn.
Wobei ich in der Stadt versuche wirklich sehr "soft" zu fahren, da es eh nichts bringt von Ampel zu Ampel durchzustarten.Aber eigentlich ist es mir egal, denn das Auto macht soviel Spaß, was sind da schon die paar Minuten an der Tanke ! :-)
Zitat:
... was sind da schon die paar Minuten an der Tanke ! :-)
Jenau! 😁
Axel
Tach.
Meine Erfahrungen sind bis jetzt sehr gut gewesen, mein 350er liegt bei meiner Fahrweise sehr genau bei den Herstellerangaben und darunter.......es liegt an der Fahrweise und an der Wegstrecke.
Re: Re: Mal ehrlich !!! Was verbraucht euer SLK 200K/230K und SL 350/500 -R230, so im Mix ???
Zitat:
Original geschrieben von Axel Zucken
Frage mich, wofür das gut sein soll! 😕
Axel
Kann ich nur zustimmen und nicht ganz nachvollziehen. Wenn man sich in dieser Fahrzeugklasse Gedanken über den Spritverbrauch macht, sollte man sich eher Gedanken machen, dass Fahrzeug zu wechseln. 😉
Gruß DStegi
Ähnliche Themen
Re: Re: Re: Mal ehrlich !!! Was verbraucht euer SLK 200K/230K und SL 350/500 -R230, s
Zitat:
Original geschrieben von DStegi
Kann ich nur zustimmen und nicht ganz nachvollziehen. Wenn man sich in dieser Fahrzeugklasse Gedanken über den Spritverbrauch macht, sollte man sich eher Gedanken machen, dass Fahrzeug zu wechseln. 😉
Gruß DStegi
Der Meinung bin ich nicht. Warum sollte man sich in dieser Fahrzeugklasse keine Gedanken über den Spritverbrauch machen dürfen. Sich keine Gedanken über der Verbrauch zu machen hat schon ne Menge mit Arroganz zu tun.
Grüßle Uwe
Re: Re: Re: Re: Mal ehrlich !!! Was verbraucht euer SLK 200K/230K und SL 350/500 -R230, s
Zitat:
Original geschrieben von Gagiva
Der Meinung bin ich nicht. Warum sollte man sich in dieser Fahrzeugklasse keine Gedanken über den Spritverbrauch machen dürfen. Sich keine Gedanken über der Verbrauch zu machen hat schon ne Menge mit Arroganz zu tun.
Grüßle Uwe
Ups ! Ich will hier bloß keinen Unmut hervorrufen.
Wenn man im Durchschnitt 110.000 € für ein Auto ausgibt, dürfte der Spritverbrauch wohl nicht vordergründig sein!?
Das hat nichts mit Arroganz zu tun, sondern ist nüchterne Realität. Und wenn ich auf der BAB das Pedal bis zum Bodenblech durchdrücke, schaue ich nicht auf den Verbrauch, sonst hätte ich einen Diesel gekauft und nicht soviel Geld für Spaß und Eleganz ausgegeben. Und so jedem das seine.
Viele Grüße DStegi
sorry, aber da es diese autos momentan ab 10.000.- euro aufwärts gibt, machen sich halt die leute mit kleinem geldbeutel - ob vernünftig oder nicht - darüber gedanken, ob man sich einen 500er oder 280er zulegen soll. natürlich die neuwagenkäufer von 100.000.- euro, bei denen entstehen natürlich keine schmerzen beim tanken und bei der inspektion. also, es geht ja nur um allgemeine infos was so der schnitt an vernünftigen sl-fahrern so braucht im mix. was wäre das sl forum, wenn nur die reichen neuwagenkäufer es dort geben würde. keiner der auf's geld schauen muss, könnte dort etwas erfahren, wie man was selbst reparieren kann, denn alle kennen nur die einfahrt der benz-werkstatt.
Re: Re: Re: Mal ehrlich !!! Was verbraucht euer SLK 200K/230K und SL 350/500 -R230, so im Mix ???
Zitat:
Original geschrieben von DStegi
Kann ich nur zustimmen und nicht ganz nachvollziehen. Wenn man sich in dieser Fahrzeugklasse Gedanken über den Spritverbrauch macht, sollte man sich eher Gedanken machen, dass Fahrzeug zu wechseln. 😉Gruß DStegi
Also wäre es Dir egal, wenn Dein Auto 40-50 Liter VPower auf 100km verbrauchen würde?
Zitat:
Wenn man im Durchschnitt 110.000 € für ein Auto ausgibt, dürfte der Spritverbrauch wohl nicht vordergründig sein!?
"Vordergründig" natürlich nicht. Dennoch tragen die Spritkosten erheblich zu den Gesamtkosten für das Fahrzeug bei. Nur, weil jemand in der Lage ist, sich ein Auto für 110.000 Euro anzuschaffen, heißt das noch lange nicht, dass er ohne Widerwillen willens ist, pro 100km 25 Liter Sprit zu bezahlen.
Ich würde aber mal vorschlagen, Du schreibst einen Brief an die Autohersteller, in dem Du sie bittest, jegliche Versuche zur Verbrauchsoptimierung bei Luxusfahrzeugen ab sofort komplett einzustellen. Die Mühe spart man sich dort mit Sicherheit gerne!
Uli
(der die 12,5 Liter für den 300 SL gerne investiert, aber auch nichts dagegen einzuwenden hätte, wenn es nur 8 Liter wären!)
Den Aussagen von Uli ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Genau so seh ich die Sache auch: mir ist der Spaß dieses Auto zu fahren die im Durchschnitt 12,5 l Spritverbrauch wert, aber auch ich freue mich, wenn ich beim gemütlichen Cruisen über unsere Schwäbische Alb (mit einigen Zwischensprints bei "Bergwertungen", trotz topografisch idealem Gelände wegen zu großer Verkehrsdichte leider viel zu selten möglich) unter 11 l komme.
Aber im Vordergrund stehen sollte der Spritverbrauch bei so einem Auto nun wirklich nicht, zumindest nicht solange er sich in einem vertretbaren Rahmen hält.
12,5 ist auch mein Verbrauch, da ich mich viel im Stadtverkehr bewege und etwas Landstraße mit gelegentlichem Gas geben *freu*
Zitat:
Original geschrieben von mbfanhh
12,5 ist auch mein Verbrauch, ...
Jupp - kann ich beim 6-Zylinder SL bestätigen. In etwa der Region bewegt sich auch mein Durchschnittsverbrauch.
Ist bei meiner C-Klasse genauso.
Zitat:
Original geschrieben von boborola
Jupp - kann ich beim 6-Zylinder SL bestätigen. In etwa der Region bewegt sich auch mein Durchschnittsverbrauch.
Und wie schaut's beim großen Bruder mit 7,3L Hubraum aus? 😉 😁
Zitat:
Original geschrieben von MarcBlade
Und wie schaut's beim großen Bruder mit 7,3L Hubraum aus? 😉 😁
äh - ja klar, auch so 12,5 l Verbrauch.
🙂
...bei meiner ruhigen Fahrweise...
...auf 80km...
...aber immernoch weniger als bei 2 R6-Motoren zusammen... 😁
Also im Prinzip sehr effizient.. 😉
Zitat:
Original geschrieben von MarcBlade