Maico M 250 B Schon wieder kein Zündfunke
Hallo,
ich habe eine Maico M 250 B Bj 1963 , die ich mir im November zugelegt habe zum restaurieren.
Habe schon viel Geld und Zeit investiert um sie flott zu machen. Sie ist nun komplett lackiert und nun muss sie nur noch fahren. Und genau da ist mein Problem.
Ich habe sie angemacht und sie sprang auch sofort an.Bin auch ein kurzes Stück gefahren. Jedoch am nächsten Tag wollte ich noch eine kleine Runde drehen,da hat sie sich mit einer starken Fehlzündung verabschiedet. Kein Zündfunke mehr da( sehr sehr schwach ,wenn man die Zündkerze nah an den Massepol hielt) .
Also habe ich eine neue Zündkerze ,einen neuen Zündkerze Stecker und eine neue Zündspule gekauft und eingebaut. Sie hatte wieder schöne Zündfunken und sprang dann auch wieder an. Jedoch hatte sie beim Gas geben starke Fehlzündungen ,die sie mit der alten Zündspule noch nicht hatte. Und nach 2 Minuten ging sie wieder aus. Wieder kein Zündfunke, obwohl alles neu war. Ich habe keine Ahnung woran das jetzt liegen kann . Denn die Zündspule kann ja kaum nach 2 Minuten kaputt sein.
Ich weiß nicht wie ich das Problem in den Griff bekommen kann.
Danke schon mal im voraus.
34 Antworten
Naja,
der Unterbrecher ist zwar ein Verschleißteil, dennoch recht unempfindlich.
Ich bin 4x mit meiner 51er DKW liegen geblieben.
1x der mech. Limaregler
1x durch Vibration gelöstes Kabel
1x verölte Zündkerze, Vergaser zu fett
1x Batterie defekt
Ist deine Batterie voll?
Schnelltest, leuchtet dein Abblendlicht wenn du den Schlüssel umdrehst und es einschaltest?
100km nur auf Batteriestrom ist nicht, wir haben Beleuchtungspflicht.
Ohne volle Batterie keinen anständigen funken.
Wie hast du denn den Zündfunken getestet, mit Zündkerze oder Zündkabel?
Ich hatte in meinem Vergaser eine zu große Hauptdüse.
Motorrad hatte Aussetzer und sprang am nächsten Tag nicht mehr an.
Neue Zündkerze und es lief wieder. Die alte Zündkerze war aber auch neu.
Als die nächste Zündkerze ihren Geist aufgab habe ich den Fehler im Vergaser gefunden.
Massefehler loses kabel wäre auch noch eine Möglichkeit.
Plus zur Zündspule und minus von der Zündspule über zündKontakt zur Masse prüfen.
Der zündkontakt muss isoliert befestigt sein.
Viel Glück
Solange keine Rückmeldung der abgearbeiteten Fehlersuche kommt, nützt die Aufzählung der restlichen Bauteile auch nichts.
Hallo,
habe mich gestern mal auf Fehlersuche gemacht.
Batterie habe ich voll aufgeladen, Zündspule durchgemessen 2,03 Ohm ,alle Kabel überprüft und Zündkerze getauscht.
Nichts immer noch kein Zündfunke.
Ich tippe jetzt auf den Kondensator, kann das sein?
Moin Moin !
Zitat:
Ich tippe jetzt auf den Kondensator, kann das sein?
Auf die Gefahr hin , mich unbeliebt zu machen : Ich habe noch nie , wirklich noch nie ( !!! ) einen defekten Kondensator erlebt , und ich schraube seit knapp 50 Jahren an Oldtimern. Ich halte defekte Kondensatoren genau so für eine Mär wie die angeblich alle 20 oder 30 tkm zu ersetzenden Stossdämpfer.
Hier habe ich geschrieben , wie man eine Batteriezündung bei diesen Mopetts prüft :
http://www.motor-talk.de/.../dkw-rt-200-kein-zuendfunke-t5862976.html
MfG Volker
Ähnliche Themen
Zitat:
@schreyhalz schrieb am 06. Feb. 2017 um 20:12:09 Uhr:
Ich habe noch nie , wirklich noch nie ( !!! ) einen defekten Kondensator erlebt
In der Tat ist der Kondensator recht robust und ich habe es auch bisher nur ganz selten erlebt, dass ein Kondensator seinen Dienst durch z.B. Kurzschluss gegen Masse den Dienst verweigert. Ein Fall denkt mir jedoch, da habe ich einen BMW 518, Bj. ca. 1978 oder so, mit einem Kondensator vom Opel Ascona wieder flott gemacht.
Der TE muss sich analytisch an die Sache ranmachen, aber bitte nicht blind drauf los nur Teile austauschen. Mulimeter nehmen, messen, ausschließen, Fehler einkreisen. Oft ist es nur ne Kleinigkeit.
Viel Erfolg!
Ok danke für die schnellen Antworten, werden mich mal am Wochenende auf Fehlersuche begeben, da ich es in der Woche zeitlich nicht schaffe.
Das Problem kenne ich! Es wäre aber trotzdem schön zu erfahren, wie es mit der Fehlersuche voran geht.
Die heutigen Kondensatoren, meist Made ich China, sind manchmal schon nach wenigen km oder gar beim Einbau kaputt. Ich habe das schon mehrfach erlebt.
Ansonsten mal systematisch vorgehen.
Spannung Klemmen 1 und 15 an ZSP messen
Kommt die Spannung von 1 auch am Unterbrecher an?
Isolation des Unterbrechers in Ordnung?
Unterbrecher leitet gut und schließt vollständig?
Testhalber mal anderen Kondensator verbauen
ist so alles richtig,es gibt sehr wohl manchmal Probleme mit dem Kondensator.
Wenn ein neuer eingebaut wird,dann würde ich aber so was nehmen:
http://www.distrelec.de/.../16500788?...
J.
Moin Moin !
Zitat:
Die heutigen Kondensatoren, meist Made ich China, sind manchmal schon nach wenigen km oder gar beim Einbau kaputt.
Will ich nicht ausschliessen. Aber in einer Maico sind garantiert noch Kondensatoren aus deutscher Fertigung verbaut.
Zitat:
Testhalber mal anderen Kondensator verbauen
Nein , sondern:
Zitat:
mal systematisch vorgehen
MfG Volker
Hallo Nilswerner,
ich hatte Anfang der 70er Jahre auch mal so eine Maico (seinerzeit von der Bundeswehr ausgemustert und billig ersteigert). Die machte auch Zündprobleme und ich habe mir einen Wolf gesucht, um den Fehler zu finden. Alle bisher beschriebenen Fehlermöglichkeiten hatte ich damals auch durchgecheckt und nichts davon führte zum Erfolg. Dann kam plötzlich mein Nachbar dazu - der von Motorrädern eigentlich überhaupt keine Ahnung hatte - und meinte, es könnte vielleicht sein, dass sich der Zündschlüssel aus seiner Rastung herausbewegt und dass deshalb die Zündung unterbrochen sein könnte. Deshalb hatten damals auch viele Motorradfahrer einen Einmachgummiring um die Lampe und den Zündschlüssel gespannt, damit er sich nicht beim Fahren selbsttätig herausschieben kann. Den hatte der Nachbar bei seiner NSU Lux auch installiert. Das habe ich gemacht und damit lief die Maico dann wieder einwandfrei. Ich weiß natürlich nicht, ob das bei deiner Maico auch die Ursache ist, aber ich würde das einfach mal überprüfen.
Gruß
Lonzoglunz
Hallo Lonzoglunz,
habs überprüft ist leider auch nicht das Problem.
Ich habe jetzt beschlossen die Maico am Wochenende zu einem Fachmann zu bringen, der sich damit gut auskennt.
Ich hoffe der findet den Fehler.
OK Nilswerner,
dann wünsche ich Deinem Fachmann und Dir viel Glück bei der Fehlersuche. Und es wäre schön, falls er den Fehler finden sollte, wenn Du dann mal bekannt geben würdest, was es nun wirklich war. Ich schraube zwar schon seit über 50 Jahren an alten Maschinen, lerne aber immer noch gerne was dazu.
Viel Erfolg
Lonzoglunz aus Wadersloh
(Der hatte schon ein Wasserklo
Doch Tönne Glunz aus Weimar
Der schiss noch immer in den Eimer !)
Jo, Nilswerner, würde mich auch brennend interessieren, was es letztendlich war.
Mit 50 Jahren Schraubererfahrung kann ich zwar noch nicht aufwarten, aber 30 bringe ich dieses Jahr im August auch zusammen.
Der kawastaudt aus dem Bachgau,
manchmal wütend, manchmal blau!
:-)
So das Problem ist behoben. Der Kondensator war defekt und auch noch weitere kleine Fehler hatten sich eingeschlichen,die sich dann aufsummiert haben, wie z.b Risse in der Zündschloss Platine.
Zum Glück ist das Problem jetzt endlich behoben und sie läuft.
Vielen Dank an euch alle für die Antworten.
Gruß