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!!!ERFAHRUNGEN MIT MZ ES 250/0 ODER 250/1!!!

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 17:54

Hallo mz (es)- freunde,

habe mal ein ernsthaftes anliegen. Möchte mir in bälde eine mz es 250/0 oder 250/1 zulegen und diese gelegentlich for fun fahren. und eh ich mir das gute stück anschaffe, möchte ich mich etwas informieren. Bin in meiner jugend jahre lang ts150 und 250 gefahren, habe viel selbst geschraubt und kenne diese kräder wie aus der westentasche, was man eben einmal gelernt hat, vergisst man nicht so schnell, aber diese zeit ist lange her, ca 30 jahre ….

Einige "es" werden ja noch angeboten und ich denke es müsste auch eine zu bekommen sein.

Ein scheunenfund wäre mir natürlich am liebsten, den würde ich gerne wieder aufbauen oder reparieren wollen.

Wollte dazu aber noch einiges vorab wissen, also:

Was tankt das gute stück: schon 1:33 gemisch? denke doch.

bekomme ich so was noch an der tankstelle oder muss ich selbst mixen?

Wenn ja welches zweitakt oel ist empfehlenswert?

Was zahlt man so für ein saisonkennzeichen an steuer und versicherung im jahr?

Bei so einem alten stück wird ja wohl schon so einiges an verschleissteilen den bach runter gegangen sein, also meine wichtigste frage, wo bekomme ich diese her? Empfehlen sich da gebrauchtteile aus dem internet, welche auch nicht viel besser sind oder gibt’s da noch/ schon austauschteile oder sogar neuteile von neuzeitlichen händlern, welche so was in lizenz produzieren/ zierten?

Wie z.b.:

Bereifung inkl. Schläuche

Bzw. gleich Kompletträder

Kette, Ritzel

Zündkerzen

Unterbrecherplatte, komplett mit kontakten

Batterie, gibt’s überhaupt noch passende 6V Batterien?

Zündspule, Lima

Vergaser mit nadeln

Glühlampen

Bowdenzüge für gas, kupplung, vorderbremse, choke, tacho

Bremsbacken, hinten und vorn

Getriebeöl

was gibt es sonst so für erfahrungen mit den 50jahre alten kisten, laufen die zuverlässig, wenn sie laufen oder muss kumpel mit auto und hänger hinterher fahren???

Also wenn einer etwas zeit findet kurz zu antworten, wäre ich sehr dankbar.

Gruss adam

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9 Antworten

Hallo!

Guck mal bei:www.MZ-Forum.com

Gruss Jörn!

Moinsens...

Ich geb mal 'n bisschen Senf dazu:

Deine Frage:

Was tankt das gute stück: schon 1:33 gemisch? denke doch.

bekomme ich so was noch an der tankstelle oder muss ich selbst mixen?

Wenn ja welches zweitakt oel ist empfehlenswert?

mein Senf:

joah... 1:33 oder es geht auch 1:40 mit den Ölen von heute. Selbst RT's die eigentlich mit 1:25 laufen sollten, fahren viele schon mit 1:40. Die alten MZ-Motoren sind da sehr gnädig und zicken nicht allzu schnell rum. An Tankstellen gibt's das Gemisch so nicht (zumindest an keiner mir bekannten), an einigen gibt's allerdings noch 1:50 Gemisch... somit würde man Öl sparen, da man ja nicht mehr allzu viel zumischen müsste. Welches Zweitakt-Öl Du nimmst ist eigentlich ziemlich egal, nur vollsynthetisch sollte es nicht sein. Ansonsten tut's auch das billigste vom billigsten... selbst die sind besser als die Öle aus der Original-Ära der Eisenschweine.

Deine Frage:

Bei so einem alten stück wird ja wohl schon so einiges an verschleissteilen den bach runter gegangen sein, also meine wichtigste frage, wo bekomme ich diese her?

mein Senf:

Ganz klar http://www.oldtimerteile-haase.de! Der Versand ist blitzschnell, die Ware hat astreine Qualität. Ich hab auch schon einiges für meine RT da bestellt und kann's ruhigen Gewissens jedem an's Herz legen.

Deine Frage:

was gibt es sonst so für erfahrungen mit den 50jahre alten kisten, laufen die zuverlässig, wenn sie laufen oder muss kumpel mit auto und hänger hinterher fahren???

mein Senf:

Viele reden ja immer so daher, dass Oldtimer fahren wie Lotterie ist... aber das halte ich für absoluten Unsinn. Wenn Du kein Montagsfahrzeug erwischst und die Maschine ohne Murks und Eigenbau-Größenwahn wieder aufbaust, läuft das Ding genauso zuverlässig wie auch vor 50 Jahren schon. Ich selbst fahre meine RT (welche seit Tag 1 der Zulassung in Familienbesitz ist) seit 11 Jahren und bin nur einmal "liegen geblieben"... und das war 'ne Reifenpanne, was halt immer mal passieren kann wenn jemand Nägel auf der Straße liegen lässt. Und ich habe das gute Stück nicht nur bei Kaiserwetter bewegt, sondern bin das Eisen im harten Alltag gefahren. Zur Abi-Zeit täglich zur Schule, später zur Kaserne, zum Einkaufen, oder halt auch so zum Spaß. Dabei sollte Dir allerdings klar sein, dass man schon ein wenig mehr Wartung betreiben muss als vielleicht bei modernen Motorrädern. Ohne Kerzenschlüssel und Ersatzkerze fahre ich auch nie los... brauchte ich zwar noch nicht, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Außerdem überlegst Du ja eh, Dir 'ne ES zuzulegen, welche ja noch "moderner" sind als die RT's. Mein Vater hatte lange Jahre lang 'ne 250'er ES Trophy und hatte damit auch nie Probleme. Wenn Du Dir eine holst, bau sie am besten mit viel Ruhe, Geduld und vor allem Sorgfalt wieder auf. Vielleicht noch Kabelbaum erneuern und den Zylinder neu schleifen lassen, neuer Passkolben rein, behutsam einfahren und Du wirst sehen, dass Dich das gute alte Eisenschwein nie hängen lassen wird.

Ich wünsch Dir viel Erfolg bei der "Jagd" nach 'nem richtig feinen Scheunen-Bike... das sind zum Aufbauen meist wirklich die besten. Von fertig restaurierten rate ich ab... man weiß nie was für Vollidioten das Gefährt wieder "flott" gemacht haben... meist wird da mehr Wert auf Optik als auf technisch einwandfreien Zustand gelegt. Und wenn Du selbst laut eigener Aussage die alten Maschinen wie Deine Westentasche kennst, bietet sich der eigenhändige Aufbau ja erst recht an.

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 18:43

hallo friedhofsgolfer,

danke für deinen senf! hat mirn büschen geholfen.

na das die ollen mz laufen war mir schon klar, haste damals schon nicht totgekriegt, aber nach 50 jahren sieht ja die welt vielleicht anders aus.obwohl ich auch denke mit den richtigen ersatzteilen und geduld und spucke wird die maschine schon wieder laufen, stellt für mich kein problem dar.

übrigens war gerade in augustusburg im mz museum: das war liebe auf den ersten blick- die metallic grüne 250/0 twinport- absolute weltklasse- top in schuss ,wahrscheinlich nagelneu, aber wo bekommt man die schon noch- sind ja auch damals 1956 ruckzuck eingestellt worden wegen problemen. ein traum ...

gruss adam

am 16. Juli 2008 um 8:25

Ja mit diesen seltenen Modellen ist das immer so'ne Sache. Man kommt fast nie ran an so 'ne Maschine. Museen gehören nicht wirklich zu den Leuten, die mal eben ihre Sahnestücke an jedermann verkaufen... was in einigen Fällen sicher schade ist. Andererseits ist es so wenigstens sicher, dass diese eh schon sehr seltenen Prachtexemplare nicht in irgend'ner privaten Garage vergammeln, sondern sich viele Leute daran in 'nem Museum erfreuen können. Ich finde allerdings, dass die Geräte zu gewissen Anlässen ruhig mal aus dem Show-Room rausgeholt werden könnten um wieder 'ne kleine Runde zu drehen. Zum Beispiel wenn Oldtimer-Treffen in der Nähe des Museums stattfinden oder ähnliches.

Aber selbst wenn Du an so'ne Doppelport ES rankommst... wäre dann die Ersatzteilversorgung nicht "etwas" problematisch? Oder war die teilemäßig mit anderen Modellen fast identisch (z.B. mit den 175er ES)?

Ich kenn auch jemanden, der sich auf die Fahnen geschrieben hat um jeden Preis einen dieser 350 ccm AWO Motoren ranzukriegen. Naja... das versucht er nun seit 7 Jahren, ohne Erfolg. Soweit ich weiß waren die Dinger eh nur in Gelände-Sport-Maschinen verbaut oder in diesem Prototyp Simson E350 der ja nie in Serie ging. Bei manchen Dingen isses vielleicht besser, wenn man einfach davon träumt und sich nicht zu sehr darin verbeißt. Ich selbst bin auch noch scharf auf 'ne schöne alte Horex... wird aber wohl auch nie was draus werden hehe.

An Deiner Stelle würde ich echt versuchen 'ne ES 250/2 Trophy zu bekommen. Die ist schön leicht, hat satte 19 PS und ist noch nicht allzu alt. Um die 120-130 km/h rennt das Aggregat auch, somit könnte man sogar mal entspannte Überlandreisen damit machen. Lediglich an der Form scheiden sich ja die Geister... der eine liebt das Design, der andere denkt da kommt 'n Fernseher auf Rädern die Straße entlang (wegen dem eckigen, starren Scheinwerfer).

Naja... wofür auch immer Du Dich nun entscheidest, viel Glück beim Aufstöbern.

Hallo lieber Es / 0 Freund,

Ich las Deine Beiträge und muß mich mal einschalten.

Ich selbst hatte schon 2 x 175/1 , eine 250/1 Solo

und eine mit Superelastik BW.

Alle selbst restauriert und gefahren.

Die ES / 0 , Bzw. / 1 sind sehr schöne und gut verarbeitete

2 Takter,die bei richtiger Fahrweise und Pflege sehr zuver-

lässig sind.

Aber sei so gut und lass Dir nicht diese romantischen Dinger,

wie Scheunen oder Garagenfund anjubeln.

Das sind die Schrotthaufen,die richtig durch sind und der Auf-

bau mehr kostet , als eine fertig gemachte.

Hol Dir eine,die meinetwegen jahrelang unbenutzt in einer

Garage stand, mit KFZ -Brief.

Teile gibt es bei AFK oder bei ost2rad.de und wie sie alle

heißen.

Elektrik passt von vielen anderen DDR 6 Volt.

Die ES Doppelport wurde übrigens nur 500 mal gebaut und

ist nichts weiter als eine 250/0 mit anderem Zylinder (2 Abgänge),

anderen Kickstarter,und veränderten Stoßdämpfern.

Einfach zu teuer für weniger Ps.

Auf dem Foto ist meine letzte 175/1. Sie ist noch über

www.mobile.de bei Enrico in Walschleben zu haben.

Also viel Spaß beim suchen,finden und aufbauen.

Sind super Maschienen. Gruß Ralf

am 1. April 2011 um 14:05

Sorry das ich den alten Beitrag auskramme aber ein Extrathema wollt ich nicht aufmachen da es ja hier rein passt.

Ich wollte mal reinfragen wie das Model der ES 250/0 Metalic Grün mit doppelport Anlage so gehandelt wird.

Habe das gute Stück vor ca 15 Jahren von meinem Vater geerbt und steht seit dem im Trockenen einer Garage und langweilt sich.

Sie ist Unrestauriert und soweit ich weiß im Orginal. hatte sie zurletzt 2002 gezündet zwischendurch immer mal nur durchgetreten.

Die Farbe ist nicht mehr so schön wie im Orginal ist halt nur zum restaurieren geeignet.

Über ein paar Informationen betreffs Verkaufpreis bin ich dankbar, falls sich ein paar Oltimerfans hier noch tummeln.

Danke

Hier mal ein link von ein aus dem 1,2,3 portal

http://cgi.ebay.de/.../320674002483

mit persönlich zu viel, da man selbst bei den kleinen modellen noch unsummen in den aufbau steckt, man den preis nie wieder bekommt und das ein oder andere teil sehr rar ist. mein nachbar sucht schon seit ewigkeiten einen 300er zylinder und bei der maschine wird es nicht viel anders aussehen. da gebe ich lieber nur ein siebentel aus und habe ein schöne normale 250iger.

hinzu kommt noch das persönliche was eine rbereit ist auszugeben. wert haben und den wert bekommen sind zwei paar schuhe aber ein depp steht immer mal auf ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Rainbow76

Sorry das ich den alten Beitrag auskramme aber ein Extrathema wollt ich nicht aufmachen da es ja hier rein passt.

Ich wollte mal reinfragen wie das Model der ES 250/0 Metalic Grün mit doppelport Anlage so gehandelt wird.

Habe das gute Stück vor ca 15 Jahren von meinem Vater geerbt und steht seit dem im Trockenen einer Garage und langweilt sich.

Sie ist Unrestauriert und soweit ich weiß im Orginal. hatte sie zurletzt 2002 gezündet zwischendurch immer mal nur durchgetreten.

Die Farbe ist nicht mehr so schön wie im Orginal ist halt nur zum restaurieren geeignet.

Über ein paar Informationen betreffs Verkaufpreis bin ich dankbar, falls sich ein paar Oltimerfans hier noch tummeln.

Danke

Also an Deiner Stelle würde ich die wieder schön fertig machen und Genießen. Sowas würde ich nur im äußersten Notfall verkaufen. Wie Du sicher gelesen hast ist das ne echte Rarität.

am 22. April 2011 um 7:58

Ja sicherlich habt ihr Recht , aber die Kosten die einen Wiederaufbau verschlucken, sind auch nicht ohne.

Dazu braucht man auch noch die Zeit und Geduld, ein solches Projekt anzugehen.

Zudem sind Ersatzteile extrem selten aufzutreiben und auch nicht billig zu erwerben.

Hatte sie aber kürzlich bei 1,2,3 eingestellt für einen Mindestpreis der nicht erreicht wurde, also steht sie noch bei mir und sucht einen Abnehmer.

link

Danke jedoch für die Antworten.

gruß Rainbow76

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