Mahlendes Geräusch bei Volllast. Kurz Gas weg = Geräusch weg. 1.6 TDI Schaltgetriebe

VW Passat B8

Hallo zusammen.

Ich fahre einen Passat Variant, Baujahr 2017,1.6 TDI, Blue Motion, Schaltgetriebe, ca. 190000 km gelaufen. Bei 80.000 neue Wasserpumpe und Zahnriemen und bei 83000 neuen Turbo bekommen. 

Nun zu meinem Problem: im Urlaub in den Bergen, Anfang Juli diesen Jahres habe ich beim beschleunigen am Berg plötzlich ein mahlendes Geräusch von vorne gehört. Das mahlende Geräusch kommt unter Volllast, wenn ich Gas gebe und sobald ich vom Gas gehe, ist es wieder weg. Nach unserem Urlaub war das Geräusch für circa 5-6 Wochen für mich nicht mehr reproduzierbar auch nicht am Berg.

Nun ist es wieder aufgetaucht. Es kommt egal, ob am Berg oder auf gerader Strecke immer nur beim anfahren oder wenn ich hart beschleunigen muss bis zu dem Punkt, wo ich kurz vom Gas gehe und wieder Last (Drehmoment) vom Auto nehme.

Fahre ich konstant, zum Beispiel auf der Autobahn, auch hochtourig mit hoher Geschwindigkeit ist das Geräusch nicht vorhanden. Ebenso nicht, wenn ich langsam anfahre (also für meinen Fahstil langsam)

Mein Bekannter, der vor vielen Jahren Kfz-Mechaniker gelernt hat, aber nicht mehr in dem Beruf arbeitet, sondern nur noch kleine Reparaturarbeiten für Freunde erledigt, hat sich das Geräusch angehört und meinte, es könnte gerade bei dem Passat das innere Gleichlaufgelenk auf der rechten Seite sein. Seine zweite Vermutung wäre das Differenzial.

Da es sich bei dem Gleichlaufgelenk um das kleinere Problem handeln würde, haben wir beschlossen, die rechte Antriebswelle komplett gegen eine neue zu tauschen. Das haben wir gestern gemacht. nun ist das Geräusch trotzdem noch vorhanden.

Das alte Gleichlaufgelenk, war aber trotzdem defekt. Wir konnten das innere Gelenk hoch und runter schieben, was bei der neuen Antriebswelle nicht möglich war. 

Da ihm die Mittel fehlen weitere Tests durchzuführen und auch die Erfahrung, werde ich diese Woche eine Werkstatt aufsuchen. 

Da es sich bei dem Differenzial um einen teuren Schaden handeln würde, würde ich mich freuen, wenn jemand Tipps für mich hätte, was es noch sein könnte, wie man das testen kann oder ob er dieses Geräusch auch schon einmal gehört hat. Ich weiß auch gar nicht ob mahlendes Geräusch überhaupt richtig ist. Kann man auch als „schrappen“ bezeichnen. Ist ein „schrrrrrt“. 

Ich habe neulich ein Video gemacht, auf dem das Geräusch zu hören ist. Nach circa 1 Sekunde beginnt es und kurz vor Ende nehme ich den Fuß vom Gas dann hört es wieder auf.

Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat:

https://youtube.com/shorts/qsnV2HxCo_Q?si=zFvmQpuWzS-p9euBvideo