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Magnetkupplung Klimakompressor zieht nicht an.

Opel Corsa B

Hallo Corsa Freunde
Ich fahre einen Corsa B 1,0 Bj.99. Da es ja am Wochenende warm war, dachte ich, ich mach mal wieder die Klima an. Die Lüfter liefen an aber es kam keine Kalte Luft. Da die Anlage das letzte mal 2011 gewartet wurde dachte ich es wär zu wenig Kältemittel drauf. Am Sonntag hab ich die Anlage abgesaugt und es waren noch 680g drauf. Habe gleich noch den Trockner getauscht war nämlich noch der erste. Anlage wieder mit 900g Kältemittel befüllt. Klima geht immer noch nicht. Jetzt habe ich gesehen das die Magnetkupplung nicht anzieht.
Spannung von 14 Volt liegt an der Magnetkupplung an. Widerstand der Magnetkupplung bei abgezogenem Stecker liegt bei 84,6 Kilo Ohm. Und hier seid ihr gefragt: Wer kann bei seinem Corsa mit funktionierender Klima den Widerstand der Magnetkupplung messen, denn ich finde keine Sollwerte.
Möchte nämlich genau sichergehen das die Magnetkupplung kaputt ist bevor ich für 300€ einen neuen Klimakompressor bestelle.

13 Antworten

Zitat:

@Airbus737 schrieb am 28. März 2017 um 22:44:05 Uhr:


Hallo Corsa Freunde
Ich fahre einen Corsa B 1,0 Bj.99. Da es ja am Wochenende warm war, dachte ich, ich mach mal wieder die Klima an. Die Lüfter liefen an aber es kam keine Kalte Luft. Da die Anlage das letzte mal 2011 gewartet wurde dachte ich es wär zu wenig Kältemittel drauf. Am Sonntag hab ich die Anlage abgesaugt und es waren noch 680g drauf. Habe gleich noch den Trockner getauscht war nämlich noch der erste. Anlage wieder mit 900g Kältemittel befüllt. Klima geht immer noch nicht. Jetzt habe ich gesehen das die Magnetkupplung nicht anzieht.
Spannung von 14 Volt liegt an der Magnetkupplung an. Widerstand der Magnetkupplung bei abgezogenem Stecker liegt bei 84,6 Kilo Ohm. Und hier seid ihr gefragt: Wer kann bei seinem Corsa mit funktionierender Klima den Widerstand der Magnetkupplung messen, denn ich finde keine Sollwerte.
Möchte nämlich genau sichergehen das die Magnetkupplung kaputt ist bevor ich für 300€ einen neuen Klimakompressor bestelle.

Falls du einen funktionierenden gebrauchten Kompressor samt Kupplung brauchst melde dich mal. Habe noch was auf Lager.

Kann dir keinen Sollwert geben, aber als Elektroniker vielleicht ein wenig Erfahrung.
84k ist bei 14V ein mehr als sehr großer Widerstand. Man kann es in diesem Fall schon fast als Isolierung betrachten.
Bei einem Magnetkontakt, der mit 14V betrieben wird, würde ich alles bis ca 500Ohm als normal ansehen, und selbst das ist schon recht hoch.

Nimm ein Ohmmeter und prüfe den Durchgang der Magnetspule!
Dieses muß unbedingt in beide Richtungen passieren, da in der Spuleneinheit eine Diode verbaut ist, welche eine defekte T.-Sicherung in Masse-Plus Richtung brückt! In Plus-Masse Richtung ist dann kein Durchgang vorhanden,da hier die Diode sperrt!
Meißt ist die Thermosicherung der Kupplung defekt!
Diese kann mit etwas Geschick erneuert werden!
Ich mache hier einfach eine Brücke rein!

Werde heute nach der Arbeit mal in beide Richtungen messen. Sitzt die Thermosicherung in der Magnetkupplung und muss der Klimakompressor dazu ausgebaut werden? Wie sieht die Thermosicherung aus und wo gibt es sie zu kaufen? Schützt die Thermosicherung die Spule vorm überhitzen?

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Wenn du von der Stirnseite des Kompressors genug Platz hast kann er drinnen bleiben!
Wenn nicht; Anlage erst absaugen lassen!
Hab keinen Corsa B mit x10xe zur Ansicht!
Beim Astra Y17DT z.B. sitzt er oben und kann drinn bleiben beim X16XEL ist er unten und muß raus!
Die Thermosicherung bekommt man z.B. bei Conrad! Klick mich!! Welchen du nehmen muß weiß ich leider auch nicht, da ich ihn, wie schon geschrieben, einfach überbrücke! Beim Einlöten muß´man auch auf genügend Abkühlung der neuen TS achten, damit sie nicht schon durch die Löttemperatur auslöst!
Original werden TS angepresst bzw. durch eine Punktschweißung eingebaut!
Dessen Zweck ist mir auch ein Rätsel. Wenn er defekt ist muß (theoretisch) die Magnetspule ern. werde. Wenn die Spule durchbrennt, auch!
Die TS sitzt unter der "Lackisolierung" der Spule und ist durch eine kleine Erhöhung in der Lackschicht zu erkennen.
Diese vorsichtig abschaben.
Der Rest ist Bastelarbeit!

klimakompressor gibts doch schon für unter 200€

https://www.atp-autoteile.de/.../v-9012

Dort schwankt auch gern der preis, manchmal lag der auch neu bei 165€
Bei ebay glaube sogar noch billiger.

habe so einen defekt rum liegen, da damals meine elitung nicht gespühlt wurde und er sich fest fuhr, aber die kupplung müsste da ja wie neu sein 😁

neu machen kann jeder Bastelbubi, hier gehts um reparieren...

Ich habs so gelesen dass man die Spule separat kriegt, der Widerstand so 3-4 Ohm sein sollte (beim VW T4) und anscheinend meist diese Thermosicherung kaputt wäre (wozu auch immer die im Detail gut sein mag). Aber du hast ja auch schon andere Antworten.

Zitat:

@andifux schrieb am 30. März 2017 um 22:54:04 Uhr:


Ich habs so gelesen dass man die Spule separat kriegt, der Widerstand so 3-4 Ohm sein sollte

genau so ist das auch, dafür braucht man nicht bei dem Schrotthändler ATP einen Klimakompressor zu kaufen, die Spule gibts für ca 25-30 Euros

So hab letztes Wochenende einen neuen Klimakompressor verbaut.
Klimaanlage macht jetzt wieder Kalt und zwar ordentlich. Habe an den mittleren Luftausströmern eine Luftaustrittstemperatur von 6,5 Grad gemessen. Genau pünktlich zu den Sommerlichen Temperaturen.

Also alle Tips ignoriert und zu viel Geld ausgegeben?
Und 6,5 °C ist für mich "warm"!
Sollte in den minus Bereich gehen!
Gute Klimaanlagen schaffen -15°c im Auslass!

Was heißt ignoriert ich hab mir nur gedacht der Klimakompressor ist schon 18 Jahre alt da kann man auch gleich einen neuen kaufen dann hat man ruhe!! Außerdem ist es ja schneller den Klimakompressor zu tauschen als noch die Magnetkupplung zu tauschen. Wenn dann was schief geht hätte mich das wieder maßlos geärgert.
So jetzt aber zu der Ausblasstemperatur -15 Grad ist Technisch einfach nicht machbar selbst 0Grad Ausblasstemperatur würde nur kurz funktionieren weil dann das Kondenswasser auf dem Verdampfer gefrieren würde. Infolge dessen würde keine Luft mehr durchgehen. Deswegen hat jede Klimaanlage ja auch einen Vereisungsschutz. Bei Temperaturen kurz vorm Gefrierpunkt schaltet dieser die Klimaanlage ab.
So genug geklugscheißert aber das musste sein den ich hatte am Montag erst einen 10 Stündigen Klimalehrgang.

So Manfred, jetzt weißt du es.😎
Viel gerätzelt um nichts. Bei nem 10 std. Lehrgang und einem Kompressor von 18 Jahren hätten viele nichtmal hier gefragt was man machen kann. Ich hätte z.B. die Magnetkupplung getauscht oder wie du jetzt den Kompressor und gut.🙄😉😛😁

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